Es ist sicher für die meisten User bzw. potenziellen Käufer unverständlich wie es sein kann, dass immer ein anderer Kühler Testsieger ist, wo er doch vielleicht in einem anderen Test die hinteren Plätze belegt hat, aber was man immer bedenken muss: Wir bewegen uns bei den hier diskutierten Kühlern ( GTX, DI, X2 usw... ) in einem Bereich, wo es keine "Wunder" mehr geben wird. Alle Kühler sind gut, keine Frage, der eine hat mehr Durchfluss, der andere weniger.
Die "extremen" Temperaturunterschiede sind einerseits reine Messungenauigkeiten, denn wenn man mal schaut. Egal wann man primed, die CPU Temp ist nie, auch wenn die Wassertemp. fix ist, fix, sie schwankt immer, es liegt also im Ermessen des Testers, ob er nun 54 oder 55 Grad abliest..
Das ist ein Grad, was aber in dieser Klasse von vielen schon als gigantischer Vorsprung angesehen wird. Selbst 2 Grad können noch reine Messungenauigkeit sein. Dazu kommt, dass man eigentlich in einer Klimakammer benchen müsste, um wirklich gleiche Bed. zu erhalten, außerdem muss jeder Kühler perfekt sitzen, wenn es "fair" sein soll.. und und und.. das ist schlichtweg nicht realisierbar...
Dann noch Quad und Duo zu vergleichen macht das ganze noch sinnfreier. Es gibt durchaus Kühler, die gigantische Leistung auf nem DualCore haben, aber auf einem Quadcore schlichtweg von anderen Kühlern deklassiert wird. Ist ja auch keine Schande, wenn sie nicht für Quads gebaut sind, aber man muss da eben unterscheiden.
Das ein oder andere Ergebnis in der Printed oder auch in anderen Tests verwundert mich aber doch zunehmend. So z.b. der Platz des EK Wave.. besser als der GTX? Aber naja.. da spielen eben Montage usw eine große Rolle.
Ich entscheide meistens was ich kaufe anhand von User Berichten. Z.b. haben sehr viele User zur Zeit einen GTX und alle sprechen von einer super Performance, welche ich ebenso feststellte, als ich ihn eingebaut hatte, nun sagt der Test, dass der DI oder X2 deutlich besser sei.. naja.. da frage ich mich, da vorallem der DI schon ne ganze Weile am Markt ist.. wieso boomt er dann nicht ebenso wie der GTX?
Im Endeffekt muss jeder selbst entscheiden und am besten nach der Optik und dem eigenen Verwendungszweck kaufen.. viel geben die Elitekühler sich eh nicht mehr