Neuer Nexxxos X2

Ich meinte nicht daß sich die Backplate verbiegt, sondern die Bodenplatte vom Kühler.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
7 Grad Unterschied zwischen den CPUs? Wirklich "QuadCore" optimiert scheint er ja nicht zu sein.

Was kann der Kühler dafür wenn der Spreader krum ist????

Zudem ist das bei Quads gang und gäber, informier dich mal;)

@Ben,

Wenn dem so wär würde sich ja jeder Kühler einem Krummen Spreader anpassen und man müßte diese nicht abschleifen.
Das kann ich bei den alten CPU´s ohne Spreader noch richtig glauben,
bei den großen Fächen heute nur bedingt. Da kommt es sicher auch drauf an wie man mit der WLP Arbeitet.

Das ist mir durchaus bewusst, also schalt mal wieder nen Gang runter ;)
1. Nahm ich an, dass bei einem System wie bei deinem eine polierte CPU verbaut ist.
2. Stimmt deine Aussage nicht vollkommen, denn selbst ein schiefer/krummer IHS kann einheitlich Temps liefen, denn wie Ben schon sagte, passt sich der Kühler manchmal an, so wie z.b. der GTX. Diverse Leute haben 4mal die gleiche Temp, wenn sie den Kühler anständig montiert haben, sowohl bei plan geschliffenen CPUs, als auch bei "krummen" IHS. :)

€: Was ich eben bei deinem Test sehe? Wieso hast du beim X2 nicht dann gemessen, als die Wassertemp gleich war? Das Wasser hat beim X2 seine 1,5 Grad weniger.. macht den Abstand der beiden nochmal um ein Stück geringer.

Zuletzt bearbeitet:
@otter: Mußt du nicht direkt glauben, ist aber wirklich so. Diverse Kühler haben sehr "nachgiebige" Bodenplatten. Nicht alle... z.B. dein Storm hat eine äußerst massive Platte, die so schnell nicht nachgibt. Daher kühlt er auch auf nackten Dies so gut und reagiert recht allergisch auf einen krummen IHS ;)
Der XP hat eine vergleichsweise biegsame Bodenplatte und zudem ein recht weiches Kupfer. Beim Apogee GTX ist die Bodenplatte halt auch recht biegsam, sonst könnte man sie auch kaum mit einem O-Ring so extrem verformen :)

Hast schon recht, schleifen kommt noch aber bei einer 900€ CPU kommt man sicher ins grübeln dabei;)

Mit der Wassertemp ist es schwirig, was soll ich machen wenn die nicht mehr höher geht. hab ja schon extra länger geprimt. Die Gehäusetemp ja dadurch schon höher.

Ich muß heute eh nochmal nachtesten da ein Temperaturfühler wohl hinten am Aquaerio abgefallen ist oder das zeitliche gesegnet hat:(

Hättst eben mal die Lüffis gedrosselt, dann steigt die Temp langsam, dann eben schnell nen Screeni :) Wär cool, wenn du das nochmal machst :)

Hast du übrigens mal ne Nahaufnahme vom Kühler wenn er im System sitzt? Bei normalen Tageslicht! :)

@wullewulle

4 mal gleiche Temps bei einem Quad halte ich für ein Gerücht/ Wunschdenken ;) .
Bei 20 getesteten CPU Wasserkühler auf dem Quad kann ich behaupten, dass
das im Praxistest definitiv nicht möglich ist!

Zu Otterauges Test:
Trotz höherer Umgebungstemperatur im X2 Test, belastet der X2 den
Wakü Kreislauf um einiges weniger. Mal daran gedacht?

Ist doch ersichtlich im Test das die RAM Temp, Gehäuse Temp beim X2
Test fast 2°C höher liegt.

Daß der X2 die Kühlung weniger belastet macht aber grundsätzlich gesehen keinen Sinn. Ein besserer Kühler belastet den Kreislauf bzw. Radi stärker als ein schlechterer Kühler.
Ausnahme könnte in dem Fall der X-Flow (bzw. "die") sein, da der Widerstand vom X2 ja schon deutlich niedriger ausfällt und die X-Flows an sich sehr positiv auf mehr Durchfluss reagieren sollten (der Aufbau ist erst bei sehr hohem oder sehr sehr niedrigem Durchfluss im Vorteil zu normalem Dual Pass).

Daß gleiche Temps, oder wenigstens annähernd gleich, möglich sein sollten denke ich auch.
Beim Dual Core hing das einmal stark vom Kühler ab und dann kommt eben noch der IHS dazu. Wenn man da auch noch Glück hat oder passend schleift, dürfte das schon machbar sein.

Naja ich hab ja bei beiden Kühlern das selbe Problem mit den unterschiedlichen Temps.

Möglich ist es vieleicht, aber ich wollte ja auch ein Vergleich zum Storm sonst hätte ich zuofft umbauen müßen.

Aber nochmal, ein Q6600 ist im Vergleich eine billig CPU da kann man sich die Gedanken machen:fresse:

Wer sich eine leisten kann, dem mangelt es eh an nichts :d ==> Abschleifen *g*

Nene.. Kann das schon verstehen...^^

Wird er ja, nur muß er noch für ein neuen Rekord mit LN² herhalten.:)

Dann kommt auch Collabor.... drunter, will ja keine °C verschenken

Selbst wenn es die Garantie beeinflusst -> so gut wie deine CPU läuft wirst du sicher bzgl. Wiederverkauf keine Probleme bekommen, da wäre mir geschliffen sogar lieber!

@radical

Sinn oder Unsinn dahingestellt, die Fakten sollten entscheiden. :cool:

Unseren ersten Quad CPU Wakütest habe ich auf einer geschliffenen CPU
durchgeführt, selbst da waren gleiche Temperaturen (egal mit welchem
Kühler) nicht möglich. Ist es auch technisch nicht, so wie die einzelnen
Cores der Quad CPU liegen.

Annähernd gleiche Temps lasse ich mir aber gefallen :bigok:

Bin auf Load Screens QuadPrime 95 von Dir gespannt :)

@wullewulle

Eine kühne Behauptung...leider ohne Beweis.

Auch du wirst im GTX Thread nix finden :xmas:

Ja, daß die nicht permanent exakt gleich sind ist logisch. Aber hier ist jeweils ne Differenz halb/halb von 7° drin, da bin ich mir ganz sicher man das deutlich verkleinern kann.
Mal schauen wie... irgendwas wird sich finden lassen. Und wenn nicht ist immerhin eine neue Herausforderung da ;)

Ein Faktor wird aber ganz außer acht gelassen.

Wir können doch nicht von jedem User verlangen das er seine CPU abschleift, nur damit die Ergebnisse Reproduzier sind.

Wir müßen doch von den gegebenheiten ausgehen wie und was man zur Verfügung hat. Wenn Kühlerböden schief ist es halt so und das entspricht der Realität. Es ist immer schwer zu einem anderen Test ein Vergleich anzustellen.

Nur was will man machen. Soll jetzt jeder der Testet seine CPU planen, um dann das beste was ein Kühler kann zeigen.
Bring man nicht dann die User unter druck dasselbe zu tun nur damit sie das gleiche ereichen können. Es wird schon ein sehr großer druck auferlegt, allein immer bei der Musik mit zu spielen. Klar kann man sagen dann lass es doch, nur so einfach ist es ja auch nicht. Der Suchtfaktor ist ja ziemlich groß:fresse:

ps. bald habt ihr micht soweit das ich noch vor der AOCM die CPU plane, ihr seht auch ich beuge mich dem druck, aber ich brauch das:bigok:

...selbst da waren gleiche Temperaturen (egal mit welchem
Kühler) nicht möglich. Ist es auch technisch nicht, so wie die einzelnen
Cores der Quad CPU liegen.

da kommt noch dazu, dass die sensoren alle nicht kalibriert sind. da könnten die temps fast gleich sein, aber die anzeige zeigt einen großen unterschied an.

gruß klasse

Ich könnte nun sicher suchen, aber ich weiß, dass ich bereits mehrere Screens gesehen habe auf denen alle 4 Cores identische Temps haben.. ich frag mal im GTX Thread nach :)

@otter: Das darf sicher nicht notwendig sein. Muß halt selbst schaun wie's auf einem Quad ausschaut.
Bei einem zu krummen IHS macht ein Test halt keinen Sinn. Das ist wie einen Lamborghini gegen einen Ferrari antreten zu lassen, wenn beide 165er Winterreifen drauf haben... soll heißen, wenn der IHS so krumm ist daß kein Kühler vernünftig aufliegen kann, dann bekommt man auch keine sinnvollen Ergebnisse raus.
So gut wie die Kühler mittlerweile alle sind kann man die Unterschiede ja eh erst bei hohen Takten sehen, und die werden in den meisten Fällen mit einem zu krummen IHS wegen zu hohen Temps halt nicht möglich sein.

Naja wirste sicher selber bald sehen das ein unterschied um die 5°C gang und gäbe ist. Da dem leider so ist finde ich es aber als Pflicht an das dann auch so test da sonst kein Ergebniss herran zu ziehen ist.

Ist ein ziemlich zweischneidiges schwert.

Ich wusste doch, dass mich meine Augen nicht getäuscht haben :d Thx Ubi :) Du bist nun mein Lieblingsuser *steckt ihm ein Pin an* *g*

Ui,

der ist aber sicher geschliffen oder?

Natürlich NICHT!!!
Das war auch der Grund (nicht mehr schleifen zu müssen), warum ich den GTX mit der gebogenen Platte gekauft habe.
Ich hatte vorher einen XP Bold und auch den HighFlow. In meinem System liefert der GTX 3° bessere Temperaturen!!!

Gruß,
UBI

Zuletzt bearbeitet:
Hattest mim HighFlow auch identische Temps auf allen Cores oder nur mit dem GTX jetzt? Wenn Ja, dann hast du eben einfach einen sehr guten IHS, wenn nein, dann hat sich der gute alte GTX schön angepasst :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh