Neuer Nexxxos X2

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der IHS ist krumm und ich hatte sehr unterschiedliche Temps der Core bei den Alphacools!!!
Hinzugefügter Post:
Sehr cool ! :cool:

Am besten den Kühler nie mehr demontieren :coolblue:

Das kommt öfter vor. Keine Probleme, die gleichen Werte zu bekommen!!!

Zuletzt bearbeitet:
Ein besseres Beispiel hätte glaube ich garnicht mehr kommen können, nochmal danke an Ubi :)

@otter: Erklär mir das Posting nochmal, ich verstehe nur Bahnhof :d

Da muß man richtig glück haben, Klasse CPU.

DIe Idee die hinter dem O-ring beim GTX steckt ist ja auch richtig gut. Er verdrängt die WLP beim montieren nach außen und kann sich den Spreader sozusagen anpassen.
Das klappt Natürlich nicht immer und kann auch dazu führen das bei öfter auswechseln des Kühlern auch innen die Pins abbrechen. Wohl angemerkt KANN.

Den Kühler würde ich definitiv nicht mehr demontieren, das sucht seines gleichen:bigok:

Die Temperatur der einzelnen Kerne eines Intel Quad Cores wird nicht nur durch den Sitz eines Kühlers oder des IHS beeinflusst.

Der Quad Core besteht bekanntermaßen aus 2 monolithischen Dual Cores.
Diese können verschiedene Eigenschafften haben, die durch das Verwendete Silizuim und Abweichungen in der Fertigung hervorgerufen werden.
Es werden nicht immer Fertigungsmaterialen benutzt die genau die selben Eigenschafften haben, das ist ein Ressourcenproblem.

Das kann sich durchaus auf die Temperaturen auswirken, genaugersagt auf die eines Dual Core Blocks innerhalb der Quad Core CPU.

Theroetisch ist es also durchaus wahrscheinlich das man nicht bei jedem Quad Core die selben Core- Temperaturen erreicht.

@otter: Die Bodenplatte ist halt relativ flexibel und wird durch den dicken O-Ring konvex. Wenn man jetzt den Kühler mit Anpressdruck montiert, liegt der Kühler bei anliegendem Anpressdruck plan auf.
Anders schaut es aus wenn man ihn plan montiert, anpresst und er nicht vorgebogen ist. Bei einer flexiblen Bodenplatte ist er dann im schlimmsten Falle konkav und kühlt dadurch nicht mehr richtig bzw. kann seine volle Leistung nicht entfachen. Das passiert z.B. auch, wenn man einen stabilen Kühler auf einem Board ohne Backplate montiert. Dann biegt sich halt die CPU nach hinten weg und die Auflagefläche ist wie bei dem konkaven Kühler, bzw. die Druckverteilung auf dem IHS inhomogen.
Mit der WLP hat das nicht viel zu tun, das ist das kleinste Problem ;)

Zuletzt bearbeitet:
Benn ich sage ja kann, denk mal dran wie oft du Kühler wechsels.

@Wulle

Hab nochmal versucht auf die 28,1 °C zu kommen, heute ist es noch kälter drum hab ich die Lüfter gedrosselt aber das Ergebniss bleibt das selbe.

Hoffe das Bild ist besser, gerade gemacht

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    315,2 KB · Aufrufe: 47
  • Rechner 1 002 (Large).jpg
    Rechner 1 002 (Large).jpg
    101 KB · Aufrufe: 64
  • Rechner 1 001 (Large).jpg
    Rechner 1 001 (Large).jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Wie genau meinst das mit der Häufigkeit?

Na halt haufig, hab keine zahl. Naja wenn man zb. öffters CPU´s wechselt wie auch immer. Ich sage nur das es bei einem labilen Boden vorkommen könnte.

Aaah, jetzt weiß ich glaub was du meinst ;) Das stimmt, da könnten theoretisch die Pins im Kühler abbrechen. Oder im Beispiel GTX die Beschichtung abkratzen. Das ist richtig.
Aber du weißt ja selbst, daß ein Kühler wenn man ihn zu oft an- und abgebaut hat irgendwann mal in der Leistung nachläßt, ist zumindest meistens so. Ob nun durch eine verkratzte, verbogene oder wellige Bodenplatte oder durch abgebrochene Pins ist dabei dann quasi egal :d

Hi Radical,
ich glaube du hast das mit konvex und konkav vertauscht.
Editier das doch mal,sonst übernimmt das wieder jeder so.:wink:

Sag mal ist das in der Printed ein Druckfehler,oder kühlt der Apogee GT bei niedrigem Durchfluss wirklich besser?

38,1 bei 100% Pumpenleistung zu 36,4 bei 60% ?

Beide Werte vertauscht,oder bei 60% Pumpenleistung mit dem GTX vertauscht?

Mfg
Robert

Konvex/Konkav hatte ich um ehrlich zu sein nur gerade bei Wiki nachgeschlagen :fresse:

Und ja, da ist scheinbar ein Tippfehler mit drin. Hätten 38,4K bei 60% sein sollen für den GT :( Physik-Umkehren ist noch nicht drin :d

Will den Nexxxos X2 Bold heute einbauen. Keine Leistungsfrage, sondern: Ist es sinnvoll auch bei diesem die Thermalright Backplate zu verbauen? Dann würde ich mal eben zu KM düsen.

Erfahrungen?

Ein Nachteil wird es sicher nicht sein! Zudem schonst du so auf jeden Fall das Board, was sich nicht mehr so extrem durchbiegen kann.

....haste ja schon im Quatschthread gepostet, hier solls in erster Linie um den NexXxosX2 gehen :wink:

hab den test auf af gerade gelesen..sehr gut!
bin gespannt wie die ergebnisse der quads in der nächsten printet ausfallen!
vielleicht nähern sich dei werte da ja noch.
wie bereits im xtdi thread geschrieben, turM3 hat im ac forum den alten xt gegen den xtdi getestet und max 2-4° höher werte bekommen.
der alte war aber in der printed damals weit abgeschlagen vom nexxos xp;)
waren aber auch andere cpu`s trotzdem ist für mich imho das af ergebnis nachvollziehbarer...
quads und dual trennen ja gut und gerne im oc auch mal 100watt+ da kann so manches design seine eigenschaften stark ändern...also einfach mal weiter test abwarten;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh