NEUER OCZ EB PC4000 2x1024MB 3-3-2-8!!!

Hmm ich muss sagen ich weiß es gar nicht ich dachte immer alles über 250 müsste man auf 2T gehn, ich hoffe da gibt es irgendwie nochmal ein Bios Update für oder so, allerdings hab ich es wie gesagt noch nie selber getestet war noch nie über 200 MHZ ^^
Vielleicht weiß hier einer mehr?

Vielen Dank
MfG
Thunder XP

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne, ab 240 mußt auf 2T gehn. Bug beim Asus. Und Stabilität ist alles andere als besser, @default sollte allerdings keines der Boards Probleme machen.
Eben nur eine Idee.
Find es halt unsinnig, z.B. Unsummern für teuren RAM auszugeben, den das Board dann nicht mal ansatzweise ausnutzen kann.
Da würd ich, wenn das Board bleiben soll, eher wirklich richtig richtig günstigen RAM nehmen.

Andere Mb hätten Ihre Macken..der war gut echt gut:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Ei hatte das ASUS auch schon und nun 1Tbug & schlechte Spannungen..

also kann ich mich Radical anschliesen

anderes MB:bigok:

als immer mit den asus krücken :shake:
nur weil die in der PCGH als beste boards bezeichent werden
kauf dir en DFI un werde glücklich

Meine Boards:
1. ASUS A8Ne-FM (einfach nur schlecht)
2. MSI NEO4 Platinum (gutes Board / leider Bios zu Buggy ab HTT 278 kein booten möglich/ Spannungen alles andere als stabil)
3. DFI nf4 Ultra-D *perfekt* Wenns ums takten geht ist def. das DFI erste Wahl. :love:

:wayne:

:btt:

Hmm das hört sich ja alles nicht so gut an, wie macht sich das denn Bemerkbar mit dem BUG, bootet der Rechner einfach nicht mehr oder
ist kein Stabieler betrieb mehr möglich?

Ich glaub ich muß das selber mal testen, das wäre in der Tat ärgerlich, denn der 2 T Modus ist ja verdammt lahm.

Aber ein anderes Board werde ich mir nicht holen,
ich bin mit dem neuen Design von Asus endlich mal zufrieden und das DFI sag mir da nicht so zu, und was ich da so zu DFI gelesen habe, wenn es nicht nur ums übertakten geht hatte mich damals davon abgehalten ein DFI Board zu holen.
:angel:

Soweit erstmal
Vielen Dank
MfG Thunder XP
achja und macht mich nicht so fertig wegen dem Asus :btt: :rolleyes:

Thunder XP schrieb:
achja und macht mich nicht so fertig wegen dem Asus
Doch, das muß man aber, damit Du merkst, daß Du da keine gute Entscheidung triffst. :coolblue:

Hatte auch erst das A8N SLI Deluxe (weil's damals ein paar Wochen vor den anderen am Markt war), aber das war einfach nur höllisch schlecht. Da ging OC-mäßig nix. Grundperformance war ok, aber man konnte einfach nix tweaken und ans Limit takten. Der 1T Bug bei 240 MHz war sowieso die Krönung ... das Board flog sofort aus dem Rechner als die anderen nForce4 SLI Boards kamen.

Dann hatte ich das K8NXP SLI, das war eigentlich ganz in Ordnung (vor allem wegen 6-phasiger Spannungswandlung mit Zusatzmodul ... sehr kalte Spannungswandler; das DFI hat nur 3-phasig und deshalb glüht die PWM Zone auch häufig ganz ordentlich). Ging nur nicht allzuweit über 300 MHz.

Das DFI letztendlich war dann die perfekte Wahl. Da stimmt halt einfach alles. Und nach gut 6 Monaten intensiver Nutzung kann ich immernoch nicht über das Board meckern.

Zuletzt bearbeitet:
Jupp, das DFI ist Spitze wenn´s um Übertakten geht. Für Normalo-Betrieb tu´n es auch die anderen, wer aber richtig reinhauen will sollte auf das DFI setzen!

So, nun aber :btt: zu den OCZ ;)

Hat jemand hier noch Ergebnisse die über meinen liegen bzw. die an die Vorabergebnisse aus dem XS-Forum kommen :confused: Würde mich brennend interessieren wo die Teile die 280MHz knacken :rolleyes:

@h-h-e
Was hast Du denn max. stabil mit Prime Blend bei 3-3-3-8 1T / 3-3-2-8 1T hinbekommen? Meine laufen mit 2,7V besser, als mit 2,8V auf dem DFI NF4.

@ h-h-e
ich hab hier ned alles verfolgt, was war denn bis jetzt das max. was mit den OCZ´s ging`?

edit: ich war wohl etwas langsam, ...

Zuletzt bearbeitet:
h-h-e schrieb:
DFI NF4 Ultra-D mit Bios 510-2, Venice 3200+ mit Multi 9 und eine Flasche Radeberger in der Hand am Samstag Abend letztes Wochenende :bigok:
nee, nicht welche Drogen :). Welches Programm?

Edit: Lasse doch mal Prime95 24.14 Blend drüber laufen, dann geben sie sicher ein noch ein wenig früher auf.

Deine Testprogramme/-Ergebnisse sehe nun auch ich:
h-h-e schrieb:
So, erstes Kit, erster Test:

Testplattform: AMD 3000+ Venice / DFI NF4 Ultra-D / 2.8V / 1T

250MHz 2.5-3-2-8 -> Kein boot.
250MHz 3.0-3-2-8 -> Memtest / SuperPI32M / 3DMARK05 stable
260MHz 3.0-3-2-8 -> Memtest / SuperPI32M / 3DMARK05 stable
266MHz 3.0-3-2-8 -> Memtest / SuperPI32M / 3DMARK05 stable
269MHz 3.0-3-2-8 -> Memtest / SuperPI32M / 3DMARK05 stable :love:
275MHz 3.0-3-2-8 -> Memtest unstable
275MHz 3.0-3-3-8 -> Memtest unstable
275MHz 3.0-4-4-8 -> Memtest unstable :heul:

Mehr Vdimm bringt auch nix.

Datendurchsatz Evereste bei 266MHZ 3.0-3-2-8 ~ 7200MB/S, Verzögerung 39,6s :coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
phreakymind schrieb:
gebt doch mal 2,9 und schaut ma was der max takt ist. timings egal.
3V bringen auch nichts! Selbst 2,8V bringen keine besseren Ergebnisse. Ich lasse sie jetzt mit 2,7V (+0,03V) laufen.

kurze frage die nicht ganz zum topic passt aber mit speicher zu tun hat :d

1. wie wirkt es sich nun aus wenn man den speicher 1:1 oder mit teiler laufen lässt?

2. low timings ~220-235mhz@6/5er teiler oder high timings 270-280mhz@1/1 schneller?

gibts dafür irgendwo nen vergleichstest?

@Forumer

Jo Prime 2414 Blend nehme ich auch..
aber schlimmer ist Memtest 20 x loops im 5 er und 8 er
messe ja die Temps direkt auf dem Chip...

Prime 95 (2414 blend) 38-40°C
Memtest loop 5 50°C

120er NB SX1 12V

steffel333 schrieb:
@Forumer

Jo Prime 2414 Blend nehme ich auch..
aber schlimmer ist Memtest 20 x loops im 5 er und 8 er
messe ja die Temps direkt auf dem Chip...

Prime 95 (2414 blend) 38-40°C
Memtest loop 5 50°C

120er NB SX1 12V
Es kommt immer auf die anderen Komponenten mit an. Mit meinem Opteron 144 geht Memtest um einiges höher, als Prime. Mit dem 3700+ zuvor war es fast gleich. Bei Memtest fängt der Ram an zu kochen, keine Frage.

Ich denke, man sollte sich einfach noch ein wenig gedulden auf den Sockel M2. DDR1 ist einfach ausgereizt. Gerade für große Speichermodule (gibt ja schon 2048 MB DIMM's für DDR2) und trotzdem hohe Frequenzen ist DDR2 gut ausgelegt.

Dann kann man selbst 350 MHz mit 3.0-3-3-10 bzw. über 500 MHz mit 5.0-4-4-9 haben:
http://www.xbitlabs.com/articles/memory/display/corsair-8000ul_4.html

Die bei 500 MHz resultierende Speicherbandbreite dürfte dank des A64 iMC wohl bei 13-15 GB/s toppen ... :drool:

@ h-h-e
Hast Du mal diese 8000UL testen können? Kann man da durch Selektion noch höhere Taktraten erreichen?

Zuletzt bearbeitet:
@Forumer
wir sind hier heute mittag wohl die Einzigen...(fast)

also klar ...
Ich finde Prime Blend eh realistischer (im Wind halt)
mein X2 und der Opteron hatten sich da nix zu geben oder nehmen..

@Xxmartin

Nun ja da sind wir mal anderer Meinung...

Ich habe in den vergangenen Wochen bemerkt , das mehrere Hersteller immer besser werdende 2 x 1GB DDR1 Riegel auf den Markt bringen..

Nicht nur die Ballistix sondern auch andere Hersteller optimieren nun immer besser auf 2 GB was OC betrifft.. ( siehe Threads )

Der M2 ist für mich solange zurückgestellt, bis es ein ebenwürdiges DFI MB gibt..
Und das dieses ja länger dauern kann is schon klar oder??

Zumal sich AMD anscheinend noch nicht sicher ist überhaupt den DDR 2 zug zu nehmen habe da was gehört den zu überspringen und gleich auf DDR 3 zu gehen

Zuletzt bearbeitet:
steffel333 schrieb:
Zumal sich AMD anscheinend noch nicht sicher ist überhaupt den DDR 2 zug zu nehmen habe da was gehört den zu überspringen und gleich auf DDR 3 zu gehen
Die News heute hat mich umgestimmt. :)

http://www.digitimes.com/mobos/a20051017A7037.html

Und Q1/2006 ist nicht mehr sonderlich lang hin. Zumal laut digitimes ja auch schon Samples an die Hersteller gehen sollen. Übersprungen wird DDR2 sicherlich nicht, es gab nur halt mal Gerüchte, daß DDR3 schon Mitte 2007 folgen könnte. Aber wer weiß, wie sich das letztlich entwickelt. ;)

Selbst wenn diese Vermutungen stimmen sollten, wird der M2 wohl für mindestens 1 Jahr am Markt sein. Das sollte erstmal reichen. :haha:

DFI sollte eigentlich auch recht fix ein Board draußen haben. Ich mein, da der Memory Controller ja in der CPU sitzt, muß man theoretisch neben der neuen M2 Strom- und Spannungsversorgung nur Sockel und DIMM Steckplätze ersetzen und das Bios anpassen. Einen neuen Chipsatz wird's wohl nicht unbedingt brauchen, der hängt ja am Hypertransport; wobei nVidia bestimmt gern noch einen nForce5 oder sonstiges launchen würde, um ein bissel zu verdienen. Vielleicht ist das Expert ja schon so designed, daß man für den M2 nicht mehr allzuviel ändern muß.

Zuletzt bearbeitet:
He Martin..

Jo sind wie Du schon sagst nur Gerüchte..
aber schön nem Insider da ein paar infos mit aus der nase zu ziehen:drool:

Den Link zum Corsair ..
Ist echt Hammer was da nun geht..wenn ich 6-9 Monate zurückblicke waren im OC da solche Resultat nicht denkbar..

die Hersteller optimieren auch im DDr2 heftig ..:love:

Zitat:
Selbst wenn diese Vermutungen stimmen sollten, wird der M2 wohl für mindestens 1 Jahr am Markt sein. Das sollte erstmal reichen.
---------------------------------

reichen ??
sollte Deine Powerstation wohl auch..bist zu diesem Termin..

Die Frage ist halt wie Effizent wird der Wechsel werden??

1-3% ( mit schlechteren MB ?)
Na ja warten wirs mal ab.....wenn es net so gibbeln würde in den Händen:lol: :lol: :lol: gell:lol: :lol:

Zuletzt bearbeitet:
@xxmartin: Sorry, die PC8000 noch nicht. Die Woche sind die PC6400 EB (4-3-3-8) dran :asthanos: Ich hoffe die lassen sich auch bis DDR2/8000 takten ;)

steffel333 schrieb:
die Hersteller optimieren auch im DDr2 heftig ..:love:
Jupp, DDR2 1066 MHz soll ja auch noch kommen. Das heißt neue Chips, die vielleicht Potential für 600-700 MHz haben.

steffel333 schrieb:
Die Frage ist halt wie Effizent wird der Wechsel werden??

1-3% ( mit schlechteren MB ?)
Ich denke, es wird mindestens so gut wie von Sockel 754 auf Sockel 939. Da hat sich ja der Speicherdurchsatz dank DualChannel verdoppelt. Wenn man den M2 mit 1 GHz Riegeln befeuern kann, dann hat man vielleicht mal eben ~14 GB/s effektiven Durchsatz. Das ist das doppelte von den 7 GB/s, die man im Moment so hat. Gerade für die DualCores kann mehr Speicherbandbreite nur gut sein.

steffel333 schrieb:
wenn es net so gibbeln würde in den Händen:lol: :lol: :lol: gell:lol: :lol:
Hehe, lol. Genau das ist das Problem. Neue Sockel, Speicher und Prozzis können gar nicht schnell genug kommen. Da gibt's wieder völlig neues Land zu erforschen. Für S939 ist ja mittlerweile überhaupt nix interessantes mehr zu testen übrig. Da hab ich irgendwie schon alles durch. :(

h-h-e schrieb:
@xxmartin: Sorry, die PC8000 noch nicht. Die Woche sind die PC6400 EB (4-3-3-8) dran :asthanos: Ich hoffe die lassen sich auch bis DDR2/8000 takten ;)
Ah ja, die sind ja auch ganz interessant. Laß dann mal Ergebnisse wissen. Und wenn Du Zeit für 8000UL hast, immer fleißig posten. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh