Neuer PC 800-900 Euro für FullHD

Tito1009

Experte
Moin,

ich möchte mir einen neuen PC zusammenstellen und hänge grade bei der GPU fest.

Genutzt wird der Rechner für Bildbearbeitung mit Print.net und für Spiele. Zielauflösung ist vorerst 1080p bei 60 Hz.
Gespielt werden hauptsächlich Civ6, TESO und ARK. Was mich stört ist, dass z.B. ARK gerne zur "stopp-motion" Angelegenheit wird. Zukünftig sollen auch aktueller Titel folgen.

Altes System:
CPU - i 5 4440
GPU - GTX 960
RAM - 24 GB G.Skill Ares
MB - ASRock Aniversary Z97
PSU - Thermaltake Berlin 630W Bronze

Übernehmen werde ich zwei HDD und eine Samsung EVO 840.

Neues System:

Bei der GPU stehe ich etwas auf den Schlauch und komme nicht recht voran. Ich bin mir unschlüssig ob es Richtung GTX 1660 TI, RTX 2060/super, AMD RX 5700 oder zu einer gebrauchten Alternative (GTX 1080?) gehen soll. Preislich möchte ich bei 800 bis 900 Euro landen.

PS: Ich weiß das die AIO nicht so super sinnig ist, aber der PC soll weg vom Boden und ich find das ganz "fancy" (oder wie das auch immer heißt) ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn GPU neu, dann eine 5600 XT. Wenn gebraucht würde ich nach einer GTX 1080 schauen.

Kauf bitte n anständiges Board, MSI b450 mortar max zb.
netzzteil würd ich lieber n bq straightpower kaufen, 650 ist VIEL zu groß. selbst mit ner 1080TI reicht ein 550 Watt MEILENweit.
gpu würd ich bei den titeln eher zu einer 2060super greifen. eine kfa² is günstig und ausreichend gekühlt.

Danke soweit erstmal. Ich hab mir da mal ein paar Gedanken zu gemacht und den Plan etwas umgestrickt.

Ich hab als Gehäuse ein LianLi PC-7, dass werde ich wohl bei behalten und lediglich neue vernünftige Lüfter nachkaufen.
Weiterhin habe ich noch einen Ben Nevis Kühler, den ich weiter nutze.

Ich werde also beim ATX Format bleiben und der PC am Boden. Dadurch ist auch etwas "extra" Kapital entstanden.

Daraus habe ich nun folgende Systeme angedacht:

RX 5700 System (755€):

RTX 2070 ((ohne Super) 880€):

Ich habe mich für die 2070 entschieden, da diese in etwa auf dem Preis und Leistungsniveau der 2060super liegt und etwas günstiger ist. Oder täusche ich mir da grade?
Das bQ! Straigt Power liegt grade bei über 100€ bei MF daher habe ich das Corsair ausgewählt.

Ich würde aufgrund des Preises eher zum System mit RX 5700 greifen, bin mir aber nicht ganz sicher.

Kann man das so machen?

Auf keinen Fall ne Asrock GPU. Sapphire, Gigabyte oder Powercolor, den Rest komplett ignorieren.

keine ahnung wo du ne 2070 für weniger als ne 2060S siehst, außer irgendwelche klapperkühler...
die jeweils günstigste die ich kaufen würde: https://geizhals.de/?cmp=2091346&cmp=2177640
und die 30€ für 1FPS kannst dir echt schenken, das geht mit OC auch so...

wenn du eine 2060/2070 oder 5700 nimmst kannst au das straightpower 450w nehmen...
im gameload verbraucht die kiste dann 300 watt...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh