Neuer PC bei Aldi/Hofer!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die 3GiB RAM sind drin, damit man ein 32Bit OS nutzen kann und den vollen RAM adressiert, so erspart man sich massig Kundenanrufe wieso Hardware xy (Drucker, Scanner, ...) nicht mit dem Rechner funktioniert, wegen den 64Bit Treiber. Wenn 4GiB verbaut wären und man würde ein 32Bit OS nutzen, kämen auch wieder massig anrufe wieso der PC nicht 4GiB sondern nur 3,xGiB hat..

Alles in allem ein typischer Aldi-PC der möglichst viele Kunden ansprechen will (Quad, Mittelklasse Graka, 3fach TV-Karte..), aber so gut wie kein Kunde bekommt das was er will, sondern halt ein Kompromiss-System das alles ein bisschen kann.
Für Office überdimensioniert (Stromverbrauch,..), für Games eine zu schlechte Graka, für Videobearbeitung zu wenig HDDs,.. usw..

Aber für das Geld kann man den Rechner, in der Ausstattung, nicht selber bauen, aber man kann sich einen selber bauen, bzw. bauen lassen, der besser auf sein individuellen Anwendungsgebiet abgestimmt ist und dabei schneller und/oder günstiger ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alles in allem ein typischer Aldi-PC der möglichst viele Kunden ansprechen will (Quad, Mittelklasse Graka, 3fach TV-Karte..), aber so gut wie kein Kunde bekommt das was er will, sondern halt ein Kompromiss-System das alles ein bisschen kann.
Für Office überdimensioniert (Stromverbrauch,..), für Games eine zu schlechte Graka, für Videobearbeitung zu wenig HDDs,.. usw..

Aber für das Geld kann man den Rechner, in der Ausstattung, nicht selber bauen, aber man kann sich einen selber bauen, bzw. bauen lassen, der besser auf sein individuellen Anwendungsgebiet abgestimmt ist und dabei schneller und/oder günstiger ist.

So ist es. Individuelle Zusammenstellung nach Einsatzgebiet ist der große Vorteil bei selbsterstellten Rechnern.

Mit Software und Herstellergarantie siehts gar nicht mal so schlecht aus vom Preis her. Kaufen würde ich trotzdem nicht, Medion ist und bleibt nunmal Medion. Hab nen alten TV von denen, das ist schlimm genug. Persönlich würde mich auf jedenfall die Lautstärke nerven.

wow, das ist ja hier ausgeartet zu einer richtigen Diskussion!

einige sind dafür und einige dagegen. ich finde noch immer, dass das Angebot gut ist.

einige sprechen den Stromverbrauch und hierzu möchte ich folgendes schreiben:

Umwelt/Gesundheit
Bereits im Normalbetrieb war ein leises Lüfterrauschen zu hören (1,9 Sone). Bei Volllast stieg der Geräuschpegel dann auf deutlich hörbare 3,3 Sone. Der Stromverbrauch lag mit rund 97 Watt im üblichen Rahmen. Ausgeschaltet wurde der PC völlig vom Stromnetz getrennt.

keine ahnung, wie laut 3,3 sone sind aber von stromverbrauch soll es in ordnung sein. ist 97 watt viel für einen computer?

und zum quad: viele sagen, es ist übertrieben für den normalnutzer aber ich will was für die zukunt haben.

für die Zukunft kaufen ist nicht möglich ;)

der Quad ist in dem System einfach fehl am Platz, erstens gibt es kaum Spiele die von einem Quad profitieren, zweitens limitiert die Grafikkarte extrem.
rein für Office oder Multimedia ist ein Quad sowieso übertrieben.

wenn du sagst wofür genau du den PC brauchst und was dein Preislimit ist können wir dir sicher was zusammenstellen das viel besser auf dich zugeschnitten ist.

wie bereits geschrieben, ist er hauptsächlich für Internet, Office und für Filme/Musik! Die GK sollte Spiele wie Sims oder City life aushalten (keine hardcorespiele).

ein anliegen ist, dass vista schön flüssig und schnell laufen soll (mind. 2 gb/lieber drei und ein schneller prozessor).

3 gb deswegen weil vista sowieso schon einen braucht und mit photoshop sind bald mal 2 gb erreicht ->deshalb 3;)

e2140 55€
MSI Neo2 FR 80€
4GB A-Data 60€
9600GT 140€

Sharkoon Rebel9 35€
Seasonic 330W 45€

etwas mehr als 400€ und für deine Anwendungen mindestens die gleiche Leistung.

Selber zusammenbauen will ich aber nicht deshalb schaue ich, dass ich was fertiges und günstiges bekomme.

ja also nen quad core brauchst du definitiv nicht für deine Anwendungen da tuts auch nen kleiner C2D und lass dich nicht vom Takt beeinflussen auch 1,6 Ghz reichen oft schon.

lurker

e2140 55€
MSI Neo2 FR 80€
4GB A-Data 60€
9600GT 140€

Sharkoon Rebel9 35€
Seasonic 330W 45€

etwas mehr als 400€ und für deine Anwendungen mindestens die gleiche Leistung.
+ WinVista = 90€, DVD-Brenner, 30€, Tv-KArte, ...
Außerdem sagte er, er spielt so gut wie garnicht dann braucht er auch keine 9600GT.

@ Daniel

Das ist insgesamt nen sehr gutes Angebot. Die CPU ist sehr schnell und wird für die nächsten Jahre reichen. Die gleichen Leute, die dir jetzt sagen nen e2160 reicht, sagen in einem Jahr da muss mindestens nen Quad rein ;) Gerade für Office und Multimedia lohnt sich ne schnelle CPU und RAM mehr als ne schnelle Graka. Weiterhin hast du 3 Jahre Vorort bzw. Abhol-Garantie, was die meisten Online-Shops nicht bieten. Falls du dir den PC holst und er dir nicht gefällt, kannst du den auch innerhalb 2 Wochen wieder zurückgeben. Für mich würde der Komplett-PC jedenfalls in die engere Wahl kommen und die Aldi-Teile funktionieren ja auch meistens gut.

@ topic

Es geht hier um Komplett-PCs, nicht um selbst zusammengestellte. Das sind 2 verschiedene paar Schuhe.

@threadsteller

wieso willst du 500-700 Euronen für einen PC ausgeben wenn du nur Office Sims und Siedler drauf laufen hast?

Bei den Anforderungen würde ich deutlich unter 300 bleiben, schau dir mal die Fertig-PCs aus dem Link
http://www.one.de/shop/one-pc-systeme-onesystem-athlon-64-x2-am2-c-128_197.html
von unsterblich an.

Nimm einfach einen von den oberen 3 und du bist gut bedient.

Generell entwickelt sich die Hardware gerade ziemlich weit weg von dem was Otto-Normal-Office-Inet-User so braucht. Ich frag mich warum Aldi keinen 200 oder 300 EUR PC auf den Markt wirft. Die Aldi-Zielgruppe wäre damit genausogut bedient.

Die Leute die "wirklich" einen QC brauchen kannst du an einer Hand abzählen ein DC der auf ~3 GHZ läuft genügt 2008 jedem Hardcore Gamer. Ich hatte meinen auf 3,6 GHZ und hatte kaum Auswirkungen bei Spielen wie z.B. Crysis.

Für Leute die keine Ahnung haben ist die Graifk einer 8600GT sicherlich "atemberaubend" nur leider nichts für Enthusiasten.

Um es kurz zu machen...ich finde:

Aldi verbaut sachen die man nicht braucht
Aldi verbaut zum großen teil billige sachen (Gehäuse, Nt, Mainboard....)
Aldi verbaut Dinge, die sie groß anpreisen, welche aber dann doch sch**** sind! (Unübertroffen realistisch...)
Aldi benutzt das unwissen von der großen masse, um teuer schlecdhte dinge zu verkaufen.

(unterm strich)

M

Ps. Das ist meine sicht der dinge...Wem sie nicht passt :-/

@ M-Magic

aha, dann will ich mal wissen woran du deine Behauptungen festmachst? Der PC wird innerhalb seiner Sepzifikationen sehr gut laufen. Das dort kein 500W-NT und nen Board was mit 500er FSB laufen kann drin ist, sollte jedem klar sein. Mein Aldi-PC von 2001 läuft noch bis heute wunderbar, obwohls ja nur billig-schrott ist.

Jo klar, so wars nicht gemeint. Ich meine nur: Ein freund von mir hat auch einen Aldi Pc. Dort Klappert die Frontblende, der PC ist sau laut, Es sind nur 2 Ram Bänke, etc etc. Solche gleinigkeiten meine ich. Diese sind natürlich auf den ersten blick nicht zu sehen, doch nerven sie nach einiger zeit!

Ich war Heute mal im MediaMarkt und muss sagen, so günstig ist das Angebot nicht mehr, wie ich dachte. Es scheint nur noch Quad zu geben, die Preise bewegen sich alle um die 699€. Geschaut nach FP, CPU, RAM und GraKa. Na, es sind ja noch 3 Tage bis zum grossen RUN und da ich keine Möglichkeit habe, früh Jemand um 8 Uhr zu ALDI zu schicken, also mal schauen ob ich um 15 Uhr noch einen bekomme :( Oder den ALDI Ladys hübsche Augen machen, damit einer zurückgestellt wird :bigok:

Wie ich oben schon schrieb, kiri hat das wunderbar zusammengefasst.

Der Gesamtpreis der Einzelkomponenten der Aldirechner ist nicht schlecht.

Wenn ich aber einen energiesparenden Officerechner brauche, bekomme ich für 400€ ein wesentlich leiseres und effizienteres System.

Andererseits wenn ich nur gamen will, bekomme ich für den Preis des Aldisystems ein wesentlich leistungsstärkeres System.

Der Aldirechner liegt in der Mitte, er kann von jedem etwas aber das nicht sehr gut. Verbraucht im Officebetrieb viel zu viel Strom (besonders im Idle-Modus) und hat für anspruchsvolle Spiele eine zu schlechte Graka.

Der Aldirechner liegt in der Mitte, er kann von jedem etwas aber das nicht sehr gut. Verbraucht im Officebetrieb viel zu viel Strom (besonders im Idle-Modus) und hat für anspruchsvolle Spiele eine zu schlechte Graka.

sind 97 watt wirklich so viel?

Ich sage mal salopp 40-50W Idle, 60-70W "Last". Ich glaube der derzeitige Forumrekord liegt bei knapp 20W Idle.

Durch den Quad verbraucht der Aldirechner schon mindestens 100W im Leerlauf, also ohne das man irgendwas macht.

@ Beans

dafür läuft der Rechner auch, wenn man ihn einschaltet. Fürs übertakten ist ein Komplett-PC sowieso die falsche Zielgruppe und ich finde den eher nicht unausgewogen. Der Rechner soll bei den meisten nen paar Jahre halten und da ist ne starke CPU und viel RAM schon von Vorteil. Die meisten Leute rüsten ihren Rechner halt nicht jedes Jahr auf ;) Das eine 8600GT zu nem Q6600 nicht passt, trifft auf Spieler zu, aber Gelegenheitsspieler mit Hauptaugenmerk auf Office/Multimedia ist das doch ok.

Dann lies meinen Post nochmal

Um es kurz zu machen...ich finde:

Aldi verbaut sachen die man nicht braucht
Aldi verbaut zum großen teil billige sachen (Gehäuse, Nt, Mainboard....)
Aldi verbaut Dinge, die sie groß anpreisen, welche aber dann doch sch**** sind! (Unübertroffen realistisch...)
Aldi benutzt das unwissen von der großen masse, um teuer schlecdhte dinge zu verkaufen.

(unterm strich)

M

Ps. Das ist meine sicht der dinge...Wem sie nicht passt :-/

Und jeder der sich damit auseinandersetzt oder vll. sogar schonmal was von Aldi /Liddl und Co. gekauft hat weiss das. Verdummung der Bevölkerung durch Werbung ala ich Bind Doch nicht Blöd..

Wer mit dem Pc glücklich wird hat definitiv zuviel Geld ausgegeben. Ums auf den Punkt zubringen. Meine Meinung. :angel:
Edit: Ich glaube sogar das die meisten die diesen Pc erwerben nichtmal ihren Drucker allein anschliessen / Treiber installieren können das ist genau die Zielgruppe die sich ihn kauft. In 90% aller Fälle. Möchte niemanden zu nahe treten aber in meiner Umgebung ist das so.

Zuletzt bearbeitet:
wow, immer wieder das gleiche hier. natürlich ist der rechner ein bischen was von allem, er soll ja möglichst eine breite masse ansprechen.
wer sich auskennt wird auch nie so einen rechner kaufen und wisst ihr was, für so leute ist der auch nicht gedacht.
den meisten geht es um einschalten und machen und dafür ist er geeignet.

Und jeder der sich damit auseinandersetzt oder vll. sogar schonmal was von Aldi /Liddl und Co. gekauft hat weiss das. Verdummung der Bevölkerung durch Werbung ala ich Bind Doch nicht Blöd..

Wer mit dem Pc glücklich wird hat definitiv zuviel Geld ausgegeben. Ums auf den Punkt zubringen. Meine Meinung. :angel:
Edit: Ich glaube sogar das die meisten die diesen Pc erwerben nichtmal ihren Drucker allein anschliessen / Treiber installieren können das ist genau die Zielgruppe die sich ihn kauft. In 90% aller Fälle. Möchte niemanden zu nahe treten aber in meiner Umgebung ist das so.

Und trotzdem wird ALDI die Bude eingerannt :shot:

Es geht doch einfach darum das dieser rechner läuft ... Kein eingeschfleischter Luxxer wird sich jemals einen ALDI PC kaufen und damit glücklich werden (Overclocking etc ... ) Das dieses System nich gerade perfekt konfiguriert ist , ist auch klar ! Aber wenn jemand sagt , der PC ist doch ok und mir reicht er , dann is das doch ok ;) Wenn er dann in 1-2 jahren ne gute graka reinmacht is der PC doch eigentlich auch ganz ok konfiguriert ... Naja sehen wir mal übers NT weg ;)

Ich bin eigentlich auch strikter gegner von Fertig PCs aber er würde damit sicherlich glücklich , auch wenns für ihn überdimensionert ist , er wird nich merken , dass er die leistung nicht nutzt , geschweigedenn das er nich gut OCen kann :) und genau das ist das konzept von ALDI !

Der Threadersteller würde sicherlich mit dem PC glücklich werden , aber was ihm hier alle sagn wollen ist , dass er die gleiche Leistung für weniger Geld bekommt , oder sogar für noch weniger geld die Leistung , die er braucht !

Ich sage dir auch , lass dir von einem von uns den PC zusammenstellen , aber wenn du unbedingt diesen PC willst , dann wirst zumindest du damit glücklich sein ! Aber komm dann nich auf die Idee mal nen neues Spiel / ne neue Demo zu testen ;)

Wie gesagt, der PC wäre dann für die ganze Familie und nicht nur für mich!Wegen der Grafikkarte sage ich nochmal, dass ich an games wie crysis...abslout kein interesse habe und daher macht die grafikkarte nicht meine entscheidung aus!

übrigens habe ich die 8600er in meinem laptop eingebaut! lauft perfekt (meine spielchen;))

Status
Für weitere Antworten geschlossen.