Neuer PC bei Aldi/Hofer!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wie gesagt, du kriegst die gleiche Leistung für weniger oder für das Geld mehr Leistung wenn du selbst zusammenstellst (und zusammenbauen lässt)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Aldirechner sind nicht übel, wenn man sich gar nicht auskennt. Viel schlimmer sind rechner mit einer 8400 mit 1024MB oder ähnlichem Müll.

Naja wenn man sich damit nicht auskennt, reichen die Rechner sicher, aber wenn man sich näher damit beschäftigt merkt man schon, dass man fürs gleiche Geld mehr Power bekommt.

es ist ja nicht so, dass ich mich nicht auskenne (weiß so einiges...) nur auf dem gebiet selber zusammenbauen bin ich eine absolute null - noch nie gemacht und noch nie erkundigt! auch bei diesem shop, bei dem man sich den computer selber zusammenbauen kann, weiß ich nicht, welches mainboard oder welcher lüfter und momentan habe ich keine lust mich da zu erkundigen weil ich sehr viel für die schule zu tun habe!

dann frag uns doch ;)
such dir nen Shop aus der das anbietet und wir stellen dir was zusammen.

dann frag uns doch ;)
such dir nen Shop aus der das anbietet und wir stellen dir was zusammen.

zB alternate

schau da schon ein bisschen rum aber wo ich absolut keinen durchblick habe, sind die mainboards. auf was muss ich denn da bitte achten??? da gibt es ja eine riesenauswahl

Sag uns doch einfach was du mit dem Rechner machen willst, und vor allem was dein max. Betrag ist.

Den Rest machen wir...:d

Ja das is ja nich der Punkt ! Es geht einfach nur darum , dass du sagst du brauchst die Power der Grafikkarte nich , aber hast dann nen QuadCore für Sims , was noch nichmal DualCore unterstützt ... Der PC is für deine Sachen schon fast überdimensioniert ! Dir is ja hauptsächlich wichtig , das du den PC nich selber zusammenbaun musst und das er Vista locker packt :) Ich muss zugeben , ich baue meine PCs auch nich gerne selbst zusammen , und habs auch bei diesem nich gemacht ... Aber du kannst dir doch hier genau eine Konfiguration geben lassen und z.b. auf Hardwareversand.de nur die Komponente eingeben !

Ich würde das sogar für dich machen , also auch das eingeben undso , du müsstest mir halt nur deine accountdaten geben ... Zugegeben , ich verstehe das du misstrauisch bist :d

Das mit der Power die verloren geht musst du dir so vorstellen wie ... ähm letztens kam ein beispiel :

Stell dir vor du hast nen Ferrari , der fährt 300kmh :) Du musst aber immer hinter nem Opel herfahren , der um einiges langsamer ist ... (nein du kannst nich überholen :d)

Oder das wohl bekannteste beispiel ist der Flaschenhals , wenn du einfach ein gefäß hast läuft das darin befindliche wasser einfach raus , hast du jedoch ne flasche , wird das wasser durch den engen flaschenhals ausgebremst ;)

Ich denke du weisst , dass wir dir nur helfen wollen ;)
Da kommt ja auch noch der Stromverbrauch des Aldi Pcs , der durch den QuadCore enorm hoch sein dürfte !

woher kennt ihr euch denn so gut aus?
Fernstudiengang in Timbuktu.Außerdem arbeiten wir alle beim MediaMarkt und benutzen mytische Blutrituale.

Oder natürlich die langweilige Erklärung,das wir einfach Testberichte lesen,und uns über unser Hobby informieren.Aber das will hier keiner lesen.

Hier zB:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=385811#i141
Ein bisschen übertakten,und du hast Leistung für Office und Spiele.Und nur das was du auch brauchst.
Plus Markenteile,keine OEM Konstruktionen.

Zuletzt bearbeitet:
Alternate ist relativ teuer, aber gut.

e2140
MSI Neo2 FR
3850 mit 512MB
4GB A-Data DDR2-800
Seasonic S12II 380W
Sharkoon Rebel9
irgendein DVD Laufwerk

kommst inklusive Zusammenbau bei Alternate auf ca. 650€
wäre mir für das System zu teuer, aber das ist halt Alternate ;)

danke schon mal!

welchen shop würdest du dann empfehlen?

eine frage will ich aber beantwortet haben: auf welche kriterien muss ich beim mainboard achten?

auf "MSI P35 Neo2 FR" :p

bei Intel sollte es einen P35 Chipsatz haben, möglichst eine Heatpipe und ansonsten halt die Anschlüsse die du brauchst (eSata, FireWire etc.)

Hallo

Mein Arbeitskollege will sich den Aldi PC sich zulegen.Er ist Otto Normalverbraucher.Er ist kein Zocker.Ist so ein PC was für einen oder kann man sowas ausreden und sich einen anderen zu recht bauen?

Mfg Porky1

Hallo

Mein Arbeitskollege will sich den Aldi PC sich zulegen.Er ist Otto Normalverbraucher.Er ist kein Zocker.Ist so ein PC was für einen oder kann man sowas ausreden und sich einen anderen zu recht bauen?

Mfg Porky1

total überdimensioniert!:cool:

selber bauen ist besser:fresse:

hab die gleiche Frage wie du gestellt und ich wurde schon überzeugt, dass es da was besseres gibt!

Ich frage deswegen weil mir denke 4 GB ram und Vista 64 bit.Kann ma da was machen für den Preis?bzw bissen mehr?

Cu Porky1

um 700€ kriegst ein Top System, wenn er nicht spielen will kommt er auch mit 500€ aus.

Die Leute hier installieren dir natürlich auch Vista, formatieren die Platten und kommen persönlich vorbei, wenns Probleme gibt ...

Aber nen E2140 ist m.E. viel zu unterdimensioniert für heutige Tage, da muss man schon übertakten. Ich habe auch nen Neo2-FR, nen e2160 und 4GB A-Data @ 3 Ghz, aber ohne OC war das Teil lahmer als mein alter P4.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann über die Medion-Produkte sagen was man will, aber nen guten Support haben die. Entweder kommt nen TEchniker vorbei oder am nächsten Tag holt nen DHL-Express-Bote das defekte Teil ab. War jedenfalls bei mir so.

Aber ich weiß echt nicht was ihr mit Quad ist zu überdimensioniert habt. Das Teil soll nach Möglichkeit nen paar Jährchen halten und CPU-Power brauch man erfahrungsgemäß immer. Manche Leute verscherbeln eben nicht jedes Jahr ihre alte CPU/Mainboard Kombi sondern behalten die für nen paar Jahre und in 2-3 Jahren ist der e2140 auch nix mehr, nen Quad aber vllt noch Mittelmaß. Kann man ja gleich sagen für Office reicht noch nen P3 und W2k, der Rest ist viel zu überdimensioniert.
e2140
MSI Neo2 FR
3850 mit 512MB
4GB A-Data DDR2-800
Seasonic S12II 380W
Sharkoon Rebel9
irgendein DVD Laufwerk

kommst inklusive Zusammenbau bei Alternate auf ca. 650€

und wenn ich das schon lese. Das einzige was an dem Teil besser ist, ist die Graka, aber die CPU mal gleich viel schlechter und das für 50€ Ersparnis. Ihm kommts nicht auf nen Spiele-OC-Rechner an, sondern auf einen Office-REchner für die ganze Familie.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Mainboard ist aber auch OC garantiert, was heute ja auch kein Hexenwerk ist. So gesehen ist selbst der kleine E2140 potenter als die CPU des Aldirechners in Kombination mit dem da verbauten MB. Zudem wird die statistische Ausfallquote beim MSI garantiert niedriger ausfallen, da es eine wesentlich bessere Kühlung bietet.

Ein Quad ist in einen "Office Rechner für die ganze Familie" absolut deplaziert. Die Programme, welche einen 4-Kerner unterstützen, werden bestimmt nicht von Usern benutzt, welche sich im Aldi einen Rechner kaufen. Für zwei mal die Woche E-Mails abrufen muß ich bestimmt keine 100-150W Leerlauf verbrauchen.

Graka ist besser.

Nicht zu vergessen das NT, welches durch den sehr hohen Wirkungsgrad nicht nur die Geldbörse schont, sondern auch die Nerven, weil es quasi lautlos ist.

Vielleicht hast du auch überlesen, daß sich der Preis auf Alternate bezieht. Wo anders sind sicher noch an die 120€ Ersparnis drin.

Wie schon gesagt möchte ich den Rechner nicht schlechtmachen, aber bei den ganzen Ramsch den man mitbezahlt und nicht braucht würde ich immer zu einen System wie Enigma gepostet hat greifen.

Wer sich unkompliziert solch einen Rechner hinstellen möchte, bitte sehr.

Daniel01,gibt es PC-Läden wo du wohnst(welche die schon länger exestieren!).Dann könntest du dahin mit einer Liste(von den Vorschlägen hier)hingehen und dort Kaufen und
Zusammenbauen lassen.Hat den Vorteil das du jederzeit bei Problemen vorbei gehen kannst,
Nachteil ist das es bißchen Teurer als im Internet ist.

und wenn ich das schon lese. Das einzige was an dem Teil besser ist, ist die Graka, aber die CPU mal gleich viel schlechter und das für 50€ Ersparnis. Ihm kommts nicht auf nen Spiele-OC-Rechner an, sondern auf einen Office-REchner für die ganze Familie.
das liegt daran dass es Alternate ist. die Komponenten sind da um einiges teurer, noch dazu der Zusammenbau für 80€

sonst käme man mit dem System auf maximal 500€

Ich sage mal salopp 40-50W Idle, 60-70W "Last". Ich glaube der derzeitige Forumrekord liegt bei knapp 20W Idle.

Durch den Quad verbraucht der Aldirechner schon mindestens 100W im Leerlauf, also ohne das man irgendwas macht.

Das wäre ja für meine Verhältnisse wenig. Mein aktueller P4 3,2Ghz mit X800XT Graka verbraucht 138 Watt idle...

Man kann über die Medion-Produkte sagen was man will, aber nen guten Support haben die. Entweder kommt nen TEchniker vorbei oder am nächsten Tag holt nen DHL-Express-Bote das defekte Teil ab. War jedenfalls bei mir so.

LOL genau so ist das, und dann ist der PC erst mal weg und wenn man Glück hat kommt er irgendwann 2-6 Wochen wieder. Wenn man nochmehr Glück hat kriegt man einen Schraubenzieher gratis den die im Gehäuse vergessen haben.:shot:

Aber ich weiß echt nicht was ihr mit Quad ist zu überdimensioniert habt. Das Teil soll nach Möglichkeit nen paar Jährchen halten und CPU-Power brauch man erfahrungsgemäß immer. Manche Leute verscherbeln eben nicht jedes Jahr ihre alte CPU/Mainboard Kombi sondern behalten die für nen paar Jahre und in 2-3 Jahren ist der e2140 auch nix mehr, nen Quad aber vllt noch Mittelmaß. Kann man ja gleich sagen für Office reicht noch nen P3 und W2k, der Rest ist viel zu überdimensioniert.

Mit deinem letzten Satz hast du absolut Recht, für Office und I-net reicht ein P3 mit Win 98 vollkommen aus!

Sonst ist dein Post ziemlich fragwürdig. Ein e2140 reicht bei Daniels Anforderungen auch noch in 2-3 Jahren vollkommen aus. Ich will jetzt nicht die Pro/Contra Quadcore Diskussion lostreten, die wurde hier schon ausführlich durchgekaut. Es wird aber keiner in Frage stellen dass ein QC für den Threadsteller unsinnig ist. Genauso unsinnig wie ein 700 EUR Rechner. Denn er hat nirgendwo geschrieben dass er 12 Videos/Woche rendern will und er hat sogar ausdrücklich gesagt dass er keine Grafikkracher wie Crysis spielen will.

Im Prinzip würde ihm ein AMD 3400+ Single Core mit 1GB RAM und einer 6600GT für die nächsten 2-3 Jahre reichen. So ein PC kostet 200 EUR. Wenn dann in 2 Jahren VISTA 2010 rauskommt und es genug Programme gibt die einen QC rechtfertigen kauft er sich eben einen neuen Rechner für 200-300 EUR und hat dann da garantiert einen QC drin. Er hat in diesem Fall immer noch weniger ausgegeben als wenn er jetzt nen 700 EUR Aldi Rechner kauft und in 2-3 Jahren wenn der kurz nach Ablauf der Garantie abraucht den nächsten 700 EUR Aldi Rechner.

Wenn ich eins gelernt habe dann dass man immer die Hardware kaufen sollte die man aktuell braucht. Die Denke ich kauf mir jetzt einen 3000,- EUR Rechner der dann 10 Jahre hält ist völlig blödsinnig weil unrealistisch.

Zum Schluss noch ein Konfig Vorschlag von mir:

http://www.forumdeluxx.de/forum/attachment.php?attachmentid=63761&stc=1&d=1204621427
12.jpg

Alles bei Alternate im Konfigurator zusammengestellt. Bei Hardwareversand sicher ein Paar EUR billiger zu haben. Dafür hat Alternate den besseren Service. Der PC genügt deinen Ansprüchen garantiert für die nächsten 2-3 Jahre.

Anhänge

• 12.jpg
    12.jpg
    129,4 KB · Aufrufe: 38
Mit dem Mainboard ist aber auch OC garantiert

oh nee, was ist denn das für ein Argument? In erster Linie wird die CPU verteufelt, da überdimensioniert, aber overclocken wollt Ihr? Da lieber gleich ne stärkere CPU zulegen und dafür nicht overclocken! Ist bestimmt die bessere Wahl und auch schonender.
Ansonsten wird immer vergessen, dass sich zwar hier im Forum viele Overclocker herumtreiben, in der Masse gehören die Overclocker zur absoluten Minderheit.

oh nee, was ist denn das für ein Argument? In erster Linie wird die CPU verteufelt, da überdimensioniert, aber overclocken wollt Ihr? Da lieber gleich ne stärkere CPU zulegen und dafür nicht overclocken! Ist bestimmt die bessere Wahl und auch schonender.
Ansonsten wird immer vergessen, dass sich zwar hier im Forum viele Overclocker herumtreiben, in der Masse gehören die Overclocker zur absoluten Minderheit.

Da du mich zitiert hast, fühle ich mich einfach mal persöhnlich angesprochen.

Die CPU wird nicht verteufelt; ein Q6600 ist ein sehr guter Prozzi, wenn die Anwendung stimmt.

Da aber ein Quadcore nur lohnt, wenn auch alle 4 Kerne unterstützt werden, ist es übertrieben diesen in einen allgemeinen "Multifunktionsrechner" zu verbauen. Kaum ein (Aldi-)User wird den Vorteil jemals ausnutzen.

Negativ an der Sache ist halt der unnütze Energieverbrauch und die damit verbundene Wärmeentwicklung, welche sich aufgrund des unzureichenden Kühlkonzepts in unnötiger Lautstärke äußert.

Dein Argument bezüglich der Minderheit der OC-Leute kann ich nicht nachvollziehen. Lies mal die Threads der letzen 4 Wochen (Startpost reicht) durch; jeder will z.B. bei einem E8400 mindestens 4Ghz rausholen.
Wie ich schon mal erwähnt habe, einen E2140 zu übertakten ist nicht schwer. Im BIOS den FSB von 200 auf 266 Mhz zu erhöhen (ohne Vcore Modifikation) kann nun mal (fast) jeder Primate.
Zudem verbraucht ein übertaktete E2140 wesentlich weniger als ein Q6600 @stock.

Zuletzt bearbeitet:
jeder hier in dem Forum will den auf 4GHz bringen ;)

aber das ist nunmal kaum die breite Masse, sondern eben Enthusiasten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.