[Kaufberatung] Neuer PC für ca. 1000 €

Schuhsalat

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.05.2012
Beiträge
16
Fast 5 Jahre sind nun wieder ins Land gegangen, anders gesagt ein neuer Rechner muss her.

Habe mir zwar die eine oder andere Komponente mal näher angesehen und hier und da auch eine Entscheidung getroffen, aber ich hoffe das die Experten hier das letzte Quäntchen raus holen können.

Zunächste mal die Komponenten die ich mir so ausgeguckt habe:

CPU: Intel Core i5-3570K (ob tray or boxed wird aufrund des Preises entschieden)
Kühler: Thermalright HR-02 Macho
MB: Gigabyte GA-Z77X-DH3
RAM: ???
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 7870 OC
SSD: Samsung 830 Series 128 GB
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 CM 580W
Gehäuse: Fractal Design Define R3

HDDs werden vom alten Rechner übernommen, evtl. kommt noch ein Blu-Ray Combo Laufwerk dazu.

Passt das soweit? Würdet ihr andere Komponenten nehmen, ich sage mal bis auf die CPU und die SSD habe ich mich sonst auf noch nichts festgelegt.

Vielen Dank im voraus für eure Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
könntest ein kleineres netzteil nehmen, das E9 CM 480W reicht auch völlig... hab mir grad ein ähnliches system zugelegt nur halt mit der Crucial M4 als SSD, aber die zwei nehmen sich eh nicht viel.. ich bin voll zufrieden, also meine zustimmung hast du ;)
 
Danke für die Antwort. Ich habe das 580 W ausgewählt weil es nur 10€ mehr kostet und ich da mehr Reserve habe für weitere Laufwerke. Oder unnötig?
Sonst noch Meinungen?
 
Danke für die Antwort. Ich habe das 580 W ausgewählt weil es nur 10€ mehr kostet und ich da mehr Reserve habe für weitere Laufwerke. Oder unnötig?
Sonst noch Meinungen?

welches laufwerk soll 100W verbrauchen ??

---------- Post added at 07:03 ---------- Previous post was at 07:01 ----------

die cpu kauft man als box um sicherzugehen das man keinen kundenrückläufer wie beim tray bekommen kann .
 
Deswegen frage ich ja nach. Also 480 W reichen dicke, auch für mehrere weitere Laufwerke und evtl. irgendwann GraKa Update?

Was empfiehlt ihr für RAM?

Bei der Grafikkarte wollte ich zunächst abwarten was die GTX 670 leistet und kostet.
 
Ivy unterstützt 1600/1333 RAM mit
1.5V .

das BeQuit E9 480W würde auch
locker für eine 680gtx reichen nur
das du mal einen Vergleich hast .


Sent from my iPhone
 
Ok, danke für die Relation.

Empfehlungen beim RAM? Sollte es da dann gleich 1600er sein?

Die 670 GTX soll heute vorgestrllt werden, oder?
 
Also ich fasse kurz zusammen:
CPU: Intel Core i5-3570K
Kühler: Thermalright HR-02 Macho
MB: Gigabyte GA-Z77X-DH3
RAM: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 7870 OC
SSD: Samsung 830 Series 128 GB
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 CM 480W
Gehäuse: Fractal Design Define R3

Das würdet ihr soweit absegnen? Ich spiele gerade mit dem Gedanken anstatt der 7870 OC eine 670 GTX zu nehmen, jedoch würde ich damit dann bis Ende des Monats warten und die 1-2 Wochen bis dahin die Intel Grafik nutzen.
 
schaut gut aus. ab zur kasse, ob mit Radeon oder GTX670 ist egal. Schau dir aber vorher nochmal die Preise an.

Moment - welche Displayauflösung`?
 
schaut gut aus die zusammenstellung.

Ich spiele gerade mit dem Gedanken anstatt der 7870 OC eine 670 GTX zu nehmen

sind ja erstmal 2 verschiedene leistungsklassen...
 
schaut gut aus. ab zur kasse, ob mit Radeon oder GTX670 ist egal. Schau dir aber vorher nochmal die Preise an.

Moment - welche Displayauflösung`?

Full HD also 1920 x 1080.

Wenn ihr aber meint das ist zur Zeit rausgeschmissenes Geld, kann ich auch bei der 7870 OC bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
7870 oder 660 wären meine Vorschläge. Wenn du die Tests zur 670er anschaust ist diese klar überdimensioniert.
 
rausgeschmissenes geld oder überdimensioniert kann man pauschal nicht sagen.

es ist abhängig von deinen anforderungen.
soll alles auf anschlag mit allem schnick schnack laufen, kann sich das durchaus schon lohnen.
 
... nur dass sich die 670 auf 1920x1080 mit allem Schnick und Schnack immernoch langweilt (laut Test)
 
dann haben wir wohl unterschiedliche tests gelesen.
 
Warte einfach auf die ersten Tests und Preise der 670 (wenn du die Geduld hast).

Wenn du selbst die Karte übertackten möchtest, spar dir die OC Version von Sapphire und nimm die ohne.
 
rausgeschmissenes geld oder überdimensioniert kann man pauschal nicht sagen.

es ist abhängig von deinen anforderungen.
soll alles auf anschlag mit allem schnick schnack laufen, kann sich das durchaus schon lohnen.

Für den Preis erwarte ich das zumindest. :d
 
Findet ihr das sie die 670 bei 2560 x 1440 mehr rentieren würde als die 7870?
 
Wenn ich jetzt den Preis dieser Karte sehe sind das dann auch "nur" noch 60 € bis zur 7870 OC.
 
so darfst du das nicht rechnen. Wenn wir die billigste 670 gegen die billigste 7870 antretten lassen sind es 284€ vs 363€. Das macht dann 79€ aus. Dann ist natürlich die Frage was "NUR" heisst? 79€ Unterschied sind immernoch 31% des Preises. Klar die Karte spielt parallel dazu die gleiche Prozentzahl an Leistung wieder ein. Zwar nicht immer aber so im Durchschnitt.

Dann ist es natürlich die Frage des Käufers ob er den Mehrpreis von 80 zu 110 FPS, bereit ist zu zahlen. Meine Wenigkeit nicht. Denn ob 80 oder 110 macht für mich spielerisch keinen Unterschied. Und ob "33 zu 38" oder "20 zu 23" ist für mich beides zu gering.

Ich bin die Person von Hardwarekäufer die Leistung nicht auf Vorrat kauft, sondern nur das was gerade gebraucht wird. Lieber Geld sparen und öfter kaufen als ordentlich Geld ausgeben um dafür nur einen Bruchteil länger die Karte nutzen zu können.
 
so darfst du das nicht rechnen. Wenn wir die billigste 670 gegen die billigste 7870 antretten lassen sind es 284€ vs 363€. Das macht dann 79€ aus. Dann ist natürlich die Frage was "NUR" heisst? 79€ Unterschied sind immernoch 31% des Preises. Klar die Karte spielt parallel dazu die gleiche Prozentzahl an Leistung wieder ein. Zwar nicht immer aber so im Durchschnitt.

Dann ist es natürlich die Frage des Käufers ob er den Mehrpreis von 80 zu 110 FPS, bereit ist zu zahlen. Meine Wenigkeit nicht. Denn ob 80 oder 110 macht für mich spielerisch keinen Unterschied. Und ob "33 zu 38" oder "20 zu 23" ist für mich beides zu gering.

Ich bin die Person von Hardwarekäufer die Leistung nicht auf Vorrat kauft, sondern nur das was gerade gebraucht wird. Lieber Geld sparen und öfter kaufen als ordentlich Geld ausgeben um dafür nur einen Bruchteil länger die Karte nutzen zu können.
Ok, ich habe bisher immer gekauft und dann wenn nichts kaputt ging nach 3-5 Jahren komplett neu. Aber deine Variante macht sicherlich Sinn. Jetzt die "kleine" 7870 und dann irgendwann bei Bedarf die größere und dafür die kleine verkaufen.

Ok, werde dann wohl vorerst auf die 7870 gehen. Dann lieber die normale und die 50 MHz jeweils selber übertakten?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja oder einfach direkt 200Mhz ;) funktioniert sogar bei 3/4 der Karten ohne Spannungserhöhung
 
So Teile gestern gekommen. Alles zusammen gebaut. Heute solls dann los gehen. Aber Problem. Drücke auf den Startknopf. LED leuchtet kurz auf. Alle Lüfter drehen sich kurz (System, CPU, Grafikkarte). Aber sonst passiert nichts weiter.

Was kann das Problem sein?
 
passt die verkabelung?
abstandhalter an der richtigen stelle?
 
passt die verkabelung?
abstandhalter an der richtigen stelle?
Das was verkabelt wurde passt meiner Meinung nach.
Abstandhalter sollten auch an der richtige stelle sein. Habe zumindest 9 Abstandhalter und auch 9 Schrauben verschraubt.

So, nur CPU, Kühler, RAM und das Mainboard. Habs aus dem Gehäuse genommen und das Mainboard am Netzteil angeschlossen. Ergebnis das gleiche. Lüfter dreht sich und das war es.

€²: Anderes Netzteil dran gehangen, gleiches Problem.

€³: Alles abgebaut, da fällt mir auf hatte den RAM in Slot 3 und 4 statt 1 und 2. Kann es daran liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich dann doch geklärt, war doch die Verkabelung. Genauer gesagt Strom.

Anderes Problem, die Systemlüfter drehen sich jetzt aber nicht mehr. Sind aber angeschlossen, werden die irgendwie gesteuert oder drehen die normalerweise immer?
 
sind die lüfter am board oder am netzteil angeschlossen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh