Neuer PC fertig - nur langsam!

Martin123

Neuling
Hallo,

habe jetzt meinen neuen PC fertig gestellt und muss leider feststellen, dass er bei diversen Sachen schon erheblich langsamer ist als mein alter PC (~2-3 Jahre alt)

Habe ihn jetzt erst einen Tag zusammen und noch nicht groß Spiele getestet, was mir aber bis jetzt aufgefallen ist, sind die extrem langsamen Datenraten der Festplatte. Beim kopieren von Dateien wird nur noch ein Speed von ca 10.000 kb/s erreicht (statt ~30.000 kb/s früher).

Zusätzlich habe ich eben das erste .rar Archiv entpackt (ca 700mb) und er hat dafür ca 9 Minuten gebraucht, mit dem alten ging das in 1-2 Minuten :o

Möchte morgen meinen CPU/Graka noch übertakten, vorher wollte ich aber noch Leistungsdaten mit der Orignialzusammensetzung machen.

Werde Sisoftware Sandra für CPU Tests und 3DMark05/06 für Graka Tests nutzen, nur habe ich noch nichts, um die neuen Festplatten zu testen mit Benchmarks etc. Was gibt es da so an Progs?

Die CPU Auslastung beim Entpacken war btw immer bei ca 97% Leerlauf, d.h. es liegt wohl entweder am RAM oder an den Festplatten.

Ich wäre über Feedback sehr froh und anbei noch die Rechnerkonfig:

• Intel Core 2 Duo E6600
  • ASUS P5B Deluxe Wifi
  • MSI NX7900GTO-T2D512E
  • Lian Li PC-7 plus Midi-Tower Alu
  • Enermax Liberty 500W
  • Scythe SCINF-1000 Infinity
  • Sound Blaster X-Fi XtremeMusic
  • 2x Seagate Barracuda 7200.10 320
  • Corsair XMS2 DIMM 1024MB [Vorrübergehende Lösung, soll im nächstem Frühjahr mit 2 x G.Skill DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (F2-6400PHU2-2GBHZ) ergänzt werden auf 3 GB gesamt dann]

Thx schon mal :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe die standard mainboard treiber von der cd installiert und das neue bios von der page gezogen... Oder gibt es da noch extra chipsatztreiber?

Ich stelle grad nen Excel Sheet zusammen mit allen infos über den pc (komponenten+benchmarks) damit ihr es möglichst einfach habt euren senf dazuzugeben ;)

kann aber noch paar stunden dauern, muss erst ma was essen jetzt =)

aber danke für die antworten so far!

gibts nur bei "PCI Device" ka was das is, habe nur die Graka als PCI im rechner und die geht :)

Dann noch der Wireless LAN Adapter, habe ich deaktiviert weil ich den atm nicht brauche.

Sonst ist im GeräteManager alles im Lot :)

gibts nur bei "PCI Device" ka was das is, habe nur die Graka als PCI im rechner und die geht :)

Dann noch der Wireless LAN Adapter, habe ich deaktiviert weil ich den atm nicht brauche.

Sonst ist im GeräteManager alles im Lot :)

Mach mal rechts klick und dann Eigenschaften.... steht da was wie z.b. name, Firma usw.

So leute, musste eben meine ganzen Paintskills einsetzen (hab grad kein anderes Prog aufm Rechner^^), um folgendes Schaubild mit allen Infos zu erstellen! (3dmark tests mach ich morgen vor dem Übertakten)

Mein Geniales Paint Overview Bild

Ihr dürft gerne lachen, ich hoffe aber, dass ihr auch alle wichtigen Infos rauslesen könnt. Wenn noch was wichtiges fehlt bitte melden ;)

Die Taskmanager Pics habe ich zu dem Zeitpunkt der SiSoft Sandra Benchmarks gemacht.

*EDIT*

Ach ja, hier noch ein Bild von den CPU Temperaturen während der 3 CPU Tests von SiSoft Sandra. Leider habe ich bereits ohne Übertaktung der CPU im Idle 38-41 Grad, bei diesen Tests gehts sogar auf 54 Grad hoch. Das ist doch für den Lüfter, den ich verwende, etwas zu viel oder? Kann es sein, dass die beiliegende Wärmeleitpaste des Lüfters etwas schlecht ist und mir da ne neue kaufen muss?

*EDIT*

Frage zu meinem PC Zusammenbau: Wäre es vielleicht klüger, wenn ich den Lüfter vom Sycthe Infinty rechts anstatt unten befestige? (Von meinem Bild ausgesehen) Oder passt das so?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Das PCI Device hat nichts mit der Graka zu tun, sondern mit anderen PCI Geräten. Was für PCI-Karten hast du drin?

ops sry, mit graka meinte ich eigentlich "soundkarte" :) verschrieben! Die ist das einzige PCI gerät im rechner.

Ja, die Soundkarte wird auch richtig erkannt im Gerätemanager.

hmm, also du hast nur eine Soundkarte als PCI-Gerät drin. Deaktiviere mal im Geräte-Manager mal dieses PCI Device und starte mal den rechner neu und kuck was dann passiert.

hey das hat geklappt :) WinRAR Archive entpackt er jetzt innerhalb von 15 sekdunden (1 gb) dank der CPU und dateien verschiebt er wieder mit 25000-30000 kb/s, zwar nicht schneller als die alte platte aber immerhin mehr als 10000.

Was hat es mit dem PCI Device auf sich? Bug? Oder falsche Treiber?

Habe da auch noch ein Problem: Immer wenn ich den PC runterfahre oder neustarte, bekomme ich kurz bevor er den Desktop abschaltet irgendeine Fehlermeldung, welche man nicht erkennen, da sie nur ca 0,0001 s am Bildschirm erscheint. Man sieht nur das Rote Schild und hört den ERROR-Windows Sound. Hat irgendjmd ne Idee, was das sein könnte?

mfg&thx

PCI Device ist irgendeine PCI-Karte, aber wenn du sagst, dass du nur eine PCI-Soundkarte drin hast.
Du scheinst aber nicht alle Treiber drauf zu haben, installiere mal alle Treiber von der Mainboard CD und von der Soundkarte.

Hallo,

ich habe mir gestern auch ein System aufgebaut, zwar mit dem GA-965P-DQ6, hatte aber auch ein Problem mit nem fehlenden Treiber für einen "PCI Device".

Hat mich erst stutzig gemacht, da ich keine PCI Karten eingebaut hatte.
Nach ner Weile Googeln hab ich dann mitbekommen, was es war.

Ich hatte kein SP2 für XP installiert und da konnten die Treiber für "Microsoft UAA Bus driver for High Definition Audio" nicht installiert werden, die beim Board dabei sind und danach war das Problem behoben.

Evtl. hilft Dir das weiter.

Chris

Habe Win XP mit SP2 und das aktuelle Winfuture Update Pack installiert gleich zu beginn :(

Also solang ich nicht mehrere Sachen gleichzeitig mache ist alles ok. Aber wenn mal 2 Dateien verschoben werden oder ich während des Kopiervorgangs einer Datei zB nebenbei surfen will ist der PC so elendig lahm... irgendwas stimmt da nicht :-(

Vielleicht sitzt der CPU-Kühler nicht richtig drauf und die Cpu throttled. Saug dir mal "Throttlewatch" (google) und schau ob der Takt unter Last einbricht.

Sag mal, kann es evt. sein, dass du vergessen hast DMA zu aktivieren? Hört sich auf jeden Fall stark danach an.

MfG

Fragman

@peabody: Weiss jetzt nicht was du mit Takt einbrechen meinst. Hab Throttlewatch während den 3 SiSoftSandra CPU Tests nebenbei laufen lassen und die 2 Graphen waren immer eng einander. Ich hänge das Logfile an diesen Post an.

@Fragman: Habe mal im BIOS nachgesehen, dort waren beide Festplatten mit "Auto" markiert, habe das bei beiden mal auf Ultra DMA 5 geändert.

werde gleich mal 3dmark05/06 mit der "alten" konfig durchlaufen lassen und dann langsam mit dem übertakten anfangen.

Anhänge

• journal.txt
    7,3 KB · Aufrufe: 34
So, habe die 3d Mark benchs fertig, Ergebnisse:

05: 10429
06: 5847

Mit den Standard msi 7900gto settings.

Bei den CPU Tests hatte ich immer 0-2 FPS, is das normal oder stimmt vielleicht wirklich was mit der CPU nicht? Werde mir am besten noch mal eine neue Wärmeleitpaste kaufen und den CPU Lüfter noch mal neu aufsetzen.

Oder is das normal bei den CPU tests und was sagt ihr zu der CPU Throttle geschichte? Könnt ihr aus den Logs irgendwas "schlechtes" auslesen oder passt das? :O

So, habe die 3d Mark benchs fertig, Ergebnisse:

05: 10429
06: 5847

Mit den Standard msi 7900gto settings.

Bei den CPU Tests hatte ich immer 0-2 FPS, is das normal oder stimmt vielleicht wirklich was mit der CPU nicht?

nein, das hat schon seine richtigkeit. die punkte sehen an sich auch ganz vernünftig aus!

Ne die Werte im 06er und 05er stimmen eigentlich. In den CPU-Tests ist es normal das du nur 0-2FPS hast. Die CPU Throttelt auch net. Aber trotzdem sind 60°c wirklich ein bisschen viel für nen E6600+ Scythe Infinity. Versuchs einfach mal mit ner besseren WLP. Ich würde dir die Arctic Silver 5 empfehlen. Die solltest du aber nur hauchdünn auftragen wie mit allen WLP's.
Aber sonst ein ganz "Nice's" System.

GreeZ WIGGA

also 60 grad hat ich noch nie ;D Dachte eignetlich ich hätte den SpeedFan Screen mit ins Bild gehauen, hab ich aber wohl vergessen :O

habe Standardmässig immer so 40-42 und bei den CPU Tests im extremfall bis zu 56. Aber ist halt noch nichts übertaktet , daher kommt mir das so hoch vor ;(

Naja mal sehn, vielleicht ist es ja nach dem Übertakten gar net so viel höher ;)

So noch mal ein kleines Update: (Habe noch nicht übertaktet, komm ich heut auch net mehr zu, also die Werte sind immer noch von den Normaleinstellungen)

Habe in meiner Wohnung noch eine alte WLP gefunden (Artic Silver II) und die mal drauf gemacht. Ergebnis -> Im idle immerhin 38° statt 42°. Frage: Was wäre denn ein guter Idle Wert?

Und noch eine Frage: Gibt es ein Haltbarkeitsdatum für WLP? Weiss net wie lang die hier schon rumliegt... :) Nicht das sie schon zu alt ist oder so was. War auch schon gebruacht und nicht neu.

Habe ausserdem noch den Lüfter umgesetzt, jetzt hängt er rechts und nicht unten am Lüfter (siehe Bild weiter oben). Weiss jetzt nicht, welche der beiden Maßnahmen jetzt zum Erfolg geführt hat, wird wohl nen Mischding sein, falls die Artic Silver II besser als die beiliegende Standard WLP des sythe infinitys ist.

Dann wars wohl zumindest teilweise die WLP und wohl auch teilweise die Lüfterveränderung. Hat wohl einen anderen Luftstrom ergeben, der besser ist. Und kauf dir neue WLP, bei 600 € Hardware muss man die 10 € auch noch haben, dient ja der Haltbarkeit.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh