Neuer PC - Kurze Freezes in fast allen Spielen

Hi,
ich habe für einen Freund einen PC gebaut und ihm ist aufgefallen, dass er in fast allen Spielen kurze Freezes/Stutter mit Frametime Spikes und Framedrops hat. Am schlimmsten ist es in The Witcher 3, wenn man anfängt zu spielen, Plötze ruft, einen neuen Bereich betritt (z.B. ein Dorf oder nach einer Schnellreise) oder Gegner spawnen. Andere Spiele weisen ein ähnliches Verhalten auf. Auffällig ist, dass Ladebildschirme in allen Spielen extrem ruckeln und die Framerate auf 0 droppt. In manchen Ladebildschirmen frieren sogar das OSD von MSI Afterburner und die RGB Beleuchtung für einen kurzen Moment ein.

Das Problem tritt auch bei niedrigen Grafikeinstellungen und Auflösungen auf. Die Framerate In-Game, im Treiber oder mit RTSS auf 30 oder 60 zu begrenzen bringt nichts. Die Taktraten sind stabil und ein Hitzeproblem kann ausgeschlossen werden. GPU Hotspot 58°C und CPU maximal 69°C. Laut HWinfo64 gibt es kein Thermal Throttling. Leistung ist genug vorhanden, da CPU und GPU bei 60fps nicht voll ausgelastet werden.

Das Windows, Bios und sämtliche Treiber sind auf dem neuesten Stand. Mainboard, Prozessor, Arbeitsspeicher und Netzteil wurden bereits ausgetauscht.

System (alt)
- Mainboard: Asus ROG Maximus Z690 Hero
- CPU: Intel i9-12900K
- GPU: Asus ROG Strix 4090 OC
- RAM: 2x 16GB Corsair Dominator Platinum 6600 CL32
- AiO: NZXT Kraken Z73
- Netzteil: Corsair HX1200i
- SSD 1: Samsung 980 Pro 1TB (Windows)
- SSD 2: WD Black SN850 2TB (Spiele)

System (neu)
- Mainboard: Asus ROG Maximus Z790 Hero
- CPU: Intel i9-13900K
- RAM: 2x 16GB Kingston FURY Beast 5600 CL40

Folgende Lösungsvorschläge habe ich bereits ausprobiert.
- Windows mehrfach neu aufgesetzt (keine zusätzlichen Programme installiert) (SSD's vorher mit Diskpart gelöscht)
- Alle Windows Updates installiert
- Alle Chipsatz Treiber usw. von der Asus Seite installiert
- Die neuesten Geforce Game Ready Treiber installiert
- Ältere Geforce Game Ready Treiber durchprobiert
- GPU Firmware/Bios aktualisiert
- Intel ME Firmware aktualisiert
- Bios aktualisiert
- Ältere Bios Version getestet
- Bios reset (Clear CMOS)
- Resizable BAR ein/aus
- SFC Scan
- HVCI (Kern Isolierung) deaktiviert
- GPU Temperatur kontrolliert (Hotspot 58°C)
- CPU Temperatur kontrolliert (Maximal 69°C)
- GPU und CPU Taktraten kontrolliert (sind stabil)
- XMP ein/aus (Beide RAM Kits läufen in sämtlichen Stresstests stabil)
- Resizable BAR ein/aus
- Alle unnötigen Prozesse im Taskmanager beendet
- Nvidia Treiber 'maximale Leistung bevorzugen' eingestellt
- Energieoptionen zu Höchstleistung geändert
- CPU und GPU Undervolting ja/nein
- GPU Taktrate reduziert
- Fastboot deaktiviert (auch im Windows)
- Gaming Mode ein/aus
- Xbox Game Bar ein/aus
- G-Sync ein/aus
- V-Sync ein/aus
- Von 120Hz zu 60Hz gewechselt
- HDR ein/aus
- VRR ein/aus
- Framerate im Treiber auf 60 oder 30 begrenzt
- Framerate mit RTSS auf 60 oder 30 begrenzt
- Andere NVMe Controller Treiber ausprobiert
- Firmware der M.2 NVMe's aktualisiert
- Die Geschwindigkeit der Datenträger mit CrystalDiskMark überprüft
- Spiele auf dem Windows Datenträger C installiert
- Alle USB Geräte entfernt
- Alle Kabel von Mainboard entfernt (auch die vom Case)
- 12VHPWR Kabel ausgetauscht
- Kaltgerätekabel getauscht
- Alle Netzteil Kabel kontrolliert und neu eingesteckt
- Die Latenz mit LatencyMon kontrolliert (alles im grünen Bereich, wenn ich im Nvidia Treiber 'maximale Leistung bevorzugen' einstelle)

Falls ihr mehr Informationen oder Screenshots braucht, sagt einfach Bescheid. :-)

Anhänge

• 20230112_131430.jpg
    20230112_131430.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 143
  • GPU-Z.jpg
    GPU-Z.jpg
    233 KB · Aufrufe: 98
  • OSD.jpg
    OSD.jpg
    169,3 KB · Aufrufe: 100
  • Screenshot 2023-01-13 112153.png
    Screenshot 2023-01-13 112153.png
    922,1 KB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal die CPU Temperaturen beim Spielen an, die NZXT Kraken Z73 AIO ist nicht geeignet die CPU Temperatur vom 12900K unter 100 Grad zu halten.
Wenn du die TDP der 12900K CPU auf 160 Watt begrenzt bleibt die CPU Temperatur unter 100 Grad.
Ab 100 Grad wird die CPU gedrosselt, das macht sich dann durch ruckeln bemerkbar.

Du kannst z.B. Core Temp beim spielen mitlaufen lassen, die maximal Temperatur wird dann erfasst, oder den HWinfo64 Log mitlaufen lassen.

Gleiches Problem hier mit X73 AIO und der 12900K CPU, mit HWinfo64 Log ermittelt: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/pc-stürzt-bei-prime-und-cinebench-ab-sonst-ist-er-stabil.1326741/#post-29554251

Ein Noctua NH-D15 z.B. schafft es 240 Watt CPU Leistung zu kühlen, die X73 AIO nicht.
cpu-jpg.815584

Im Cinebench komme ich mit der NZXT Kraken Z73 360mm (Push-Pull) auf maximal 92°C.
Beim Spielen zeigt mir HWinfo64 weniger als 40°C an. Der Verbrauch des 12900K liegt bei The Witcher 3 bei 80W.
Wenn ich das OSD von MSI Afterburner einblende, bleibt der CPU Takt während der Freezes konstant.

Ich glaube nicht, dass es daran liegt, aber ich werde mal die Lüfter/Pumpen Kurven anpassen und mit Core Temp oder HWinfo64 die Temperaturen der einzelnen Cores überprüfen.

EDIT: Ich habe die Temperaturen überprüft und es ist alles im grünen Bereich. Pumpe und Lüfter auf 100% laufen zu lassen hat auch nichts gebracht.
Mir ist nur aufgefallen, dass der Speicher-Takt in HWinfo64 manchmal von 3,300.0 MHz auf 3,299.2 MHz fällt. Ist das normal?

Zuletzt bearbeitet:
Die aktuelle Intel Me Firmware Version 16.1.25.2020 hast du mit dem ME update Tool installiert?

Me Firmware.jpg

Das könnte ein Windows Problem sein, Multi-Plane Overlay (MPO) in der Windows Registry deaktivieren.
Bei Nvidia gibt es eine "mpo_disable.reg" um Windows MPO zu deaktivieren: https://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/5157

Den PC nach dem deaktivieren von MPO neu starten, damit die Einstellung übernommen wird.

mpo-deaktiviert-jpg.832890

Mir ist nur aufgefallen, dass der Speicher-Takt in HWinfo64 manchmal von 3,300.0 MHz auf 3,299.2 MHz fällt. Ist das normal?
Das ist normal, weil der Bus takt schwankt, bzw. nicht immer exakt bei 100 MHz liegt.

Netzteil: Corsair HX1200i
Hast du das Corsair HX1200i Netzteil mal in iCUE auf Single Rail (Einzel-OCP) eingestellt?
Standard ist Multi Rail (Mehrspur-OCP), und macht mit der RTX 4090 wahrscheinlich Probleme.
einzel-ocp-jpg.801894

Verwendest du das PCIe Adapter Stromkabel von der RTX 4090 Grafikkarte oder das Corsair CP-8920284 PCIe 600 Watt Stromkabel?

Die Corsair HX1200i Netzteile haben relativ oft Probleme mit den Netzteil Steckern, manchmal reicht es wenn man die Stecker einmal aussteckt und wieder einsteckt, auch direkt am Netzteil.
So wie hier im Thread: https://www.hardwareluxx.de/communi...n-systemneustart-hilfe.1324796/#post-29491924

Ich habe noch mal alle Treiber heruntergeladen und neu installiert. Das mit MPO habe ich auch ausprobiert.
Danke, der Tipp für das Netzteil war gut. Ich bin davon ausgegangen, dass es standard im Single Rail Modus läuft. Momentan ist der mitgelieferte Adapter verbaut. Ein ordentliches Kabel haben wir bereits bestellt.

Leider hat nichts davon geholfen. Ich gehe mal davon aus, dass das Nextgen Update von The Witcher 3 verbuggt ist. Online gibt es sehr viele Spieler, die ähnliche Probleme haben. Wie es in anderen Spielen aussieht, muss ich erst testen.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann dein System nicht anklicken, du musst dein System aktivieren und Desktop auswählen, damit man es anklicken kann.
system-aktivieren-jpg.826141

Danke, ich habe es angepasst. Mein System ist ähnlich und macht keine Probleme.

Ich musste feststellen, dass die kurzen Freezes in anderen Spielen noch immer vorhanden sind. Zwar nur alle 2-3 Minuten und nicht so extrem wie bei The Witcher 3, aber trotzdem störend.

Langsam weiß ich nicht mehr weiter. Gibt es gute Programme, um die Treiber zu überprüfen und automatisch zu installieren? Oder eine Möglichkeit, um herauszufinden, wodurch die kurzen Performance-Einbrüche verursacht werden?

Könnte es sein, dass ich im Bios manuell auf PCIe 4.0 stellen muss? Ich weiß leider nicht, woran ich erkenne, dass die GPU ordnungsgemäß funktioniert und die volle Bandbreite nutzen kann.

Oder eine Möglichkeit, um herauszufinden, wodurch die kurzen Performance-Einbrüche verursacht werden?
Ich vermute das Corsair HX1200i Netzteil bzw. die Netzteil Stecker als Ursache.
Du kannst mit iCUE an den einzelnen Netzteil Kabeln die Stromversorgung prüfen, in einem Diagramm siehst du ob die Stromversorgung kurzzeitig abbricht.
Dann solltest du dieses Netzteil Kabel einmal ausstecken und wieder einstecken.
Selbstverständlich können auch CableMods Probleme machen.

Im Spoiler Bild unten ist die Stromversorgung am 24 Pin ATX Stecker häufig unterbrochen, dadurch bekommt die NVMe SSD und andere Komponenten kurzzeitig keinen Strom mehr.
Wenn die Stromversorgung am PCIe Kabel der Grafikkarte zusammenbricht, ist der 16 Pin Stecker an der Grafikkarte wahrscheinlich nicht vollständig eingesteckt, oder das Kabel am Adapter ist defekt.

stromversorgung-jpg.810499

Mit LatencyMon die Latenz prüfen, der Verursacher einer hohen Latenz wird angezeigt.
Schau mal mit LatencyMon 7.20 ob du die Ursache für die Laggs identifizieren kannst: https://www.resplendence.com/download/LatencyMon.exe

Manchmal ist auch ein USB Gerät defekt, häufig die Maus durch Kabelbruch, dann kommt es ebenfalls zu massiven FPS Drops.

Könnte es sein, dass ich im Bios manuell auf PCIe 4.0 stellen muss?
Einfach mal die manuelle Gen 4.0 Einstellung testen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine Ahnung von dieser iCUE Einstellung, das Bild ist von @Helldriver1234 aus diesem Thread, den könntest du fragen.
Wenn ich nach dem Bild gehe, würde ich vermuten bei Protokollierung.
Ich habe ihm eine Nachricht geschrieben. Protokollierung kann ich nicht anklicken und die Schaltfläche rechts daneben bewirkt auch nichts.

Mir ist heute aufgefallen, dass das Spulenfiepen der GPU zeitgleich mit den Freezes aussetzt.

EDIT: Ich habe eine Antwort bekommen. Anscheinend wurde dieses Feature aus iCue entfernt. Ich kann nur sehen, dass ich Spikes unter Leistung 5V und 5V Strom habe. Keine Ahnung ob diese Leitungen zum GPU oder 24-Pin Kabel gehören.

Anhänge

• Screenshot 2023-01-04 083532.png
    Screenshot 2023-01-04 083532.png
    163,2 KB · Aufrufe: 298
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Riser Kabel verwendet wird, liegt es wahrscheinlich daran.
Die Grafikkarte in den oberen Grafikkarten Slot stecken.

Welches PC Gehäuse wird verwendet, hast du auf die Abstandhalter im PC Gehäuse geachtet?
Wen z.B. vorher ein Micro ATX oder ASrock Mainboard eingebaut war, muss ein Abstandhalter der beim Asus Mainboard einen Kurzschluss verursachen würde entfernt werden.
Dann schau dir mal die Abstandhalter im Inter-Tech X-908 Infini2 Mirror an.
Auf allen Bildern die ich vom Inter-Tech X-908 Infini2 Mirror Gehäuse gesehen habe war immer ein Abstandhalter falsch eingebaut.
Dieser Abstandhalter wird nur bei µATX oder ASRock Mainboards gebraucht, bei deinem MSI MPG Z590 Gaming Edge WIFI Mainboard verursacht dieser Abstandhalter einen Kurzschluss.
Abstandhalter.jpgKurzschluss.jpg
Check, war der Fall, hab ich ausgebaut...
Anscheinend wurde dieses Feature aus iCue entfernt.
Das ist Schade.

Ich kann nur sehen, dass ich Spikes unter Leistung 5V und 5V Strom habe.
Die Spikes am 5 Volt Anschluss sind normal, Minimum 20 Watt und Maximum 22 Watt.
Auf meinem Bild in Post 9 ist die Stromversorgung am 24 Pin-ATX von ca. 6 Ampere bis auf 0 zusammengebrochen.

Mir ist heute aufgefallen, dass das Spulenfiepen der GPU zeitgleich mit den Freezes aussetzt.
Das ist normal, wenn die FPS bis auf 2 runtergehen, wie auf deinem Bild zu sehen.

Edit:
Die Grafikkarte könnte defekt sein, so wie beim der8auer.
Schau dir mal das Video von der8auer an, da wird eine RTX 4090 Professionell bei KrisFix repariert, für 230 Euro.

Video von der8auer:
Video RTX 4090 Reparatur von KrisFix:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Riser Kabel verwendet wird, liegt es wahrscheinlich daran.
Die Grafikkarte in den oberen Grafikkarten Slot stecken.

Welches PC Gehäuse wird verwendet, hast du auf die Abstandhalter im PC Gehäuse geachtet?
Wen z.B. vorher ein Micro ATX oder ASrock Mainboard eingebaut war, muss ein Abstandhalter der beim Asus Mainboard einen Kurzschluss verursachen würde entfernt werden.
Die Karte steckt im oberen Slot.

Ein Lian Li O11 Dynamic Evo. Die Abstandhalter sind richtig verbaut.

Die Grafikkarte könnte defekt sein, so wie beim der8auer.
Möglich, aber der Time Spy Score passt und die Lanes werden auch richtig erkannt.
Wie kann ich den Speicher überprüfen? Geht das auch ohne Linux?

Wie kann ich den Speicher überprüfen? Geht das auch ohne Linux?
Du meinst den Grafikkartenspeicher?
Da kenne ich nur das hier (Linux): https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=601235

Ich würde auch mal Norton AntiVirus deinstallieren und nur den Windows Defender nutzen.

Du kannst auch in der Windows Zuverlässigkeitsüberwachung nachschauen, bei Kritische Fehler und Warnungen, ob es da Einträge gibt.
zuverl%C3%A4ssigkeitsverlauf-jpg.810482

Du meinst den Grafikkartenspeicher?
Da kenne ich nur das hier (Linux): https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=601235
Ja, ich meinte den Speicher der GPU, aber das ist mir zu kompliziert.

Du kannst auch in der Windows Zuverlässigkeitsüberwachung nachschauen, bei Kritische Fehler und Warnungen, ob es da Einträge gibt.
Ich habe mir den Verlauf angesehen und die häufigsten Fehler standen mit Armoury Crate in Verbindung und sind seit der Deinstallation nicht mehr vorgekommen. Ansonsten gibt es 2 Einträge.

1. Hardwarefehler - LiveKernelEvent - Code 141
Der hängt mit einem Crash von The Witcher 3 zusammen. Ich bin mir relativ sicher, dass das mit dem Arbeitsspeicher zusammenhängt. Dieser Fehler kam öfter vor, bevor ich die Spannung beim XMP Profil Schrittweise auf 1.435V erhöht habe. Ich dachte eigentlich, dass dieses Problem behoben ist, da MemTest86 fehlerfrei durchgelaufen ist.

2. WindowsPackageManagerServer.exe
Das ist der neueste Eintrag und kam nur ein Mal vor. Ich schätze, das war ein Zufall.

Gestern habe ich ein paar andere Spiele getestet und es scheint so, als hätte sich die Performance verbessert. A Plague Tale: Requiem und der Bau Simulator 2022 laufen auf höchsten Einstellungen ohne Freezes. Forza Horizon 5 läuft in 4K (nativ), höchsten Einstellungen und RayTracing auf Extrem mit stabilen 120fps. Allerdings fällt die Framerate im Forza Horizon 5 Ladebildschirm immer noch auf 1fps und zeigt nur noch Standbilder an. The Witcher 3 ist nach wie vor unspielbar.

Anhänge

• Screenshot 2023-01-06 084431.png
    Screenshot 2023-01-06 084431.png
    52,7 KB · Aufrufe: 63
  • Screenshot 2023-01-06 085652.png
    Screenshot 2023-01-06 085652.png
    81,3 KB · Aufrufe: 63
Ich bin mir relativ sicher, dass das mit dem Arbeitsspeicher zusammenhängt. Dieser Fehler kam öfter vor...
Verwendest du ein Frame? Weil nach der AIO CPU Kühler Montage ohne Frame ist es Glücksache ob der Ram auf 6600 MHz läuft.
Da ist es auch völlig egal ob der gleiche Ram mit der gleichen CPU auf dem gleichen Mainboard ohne Probleme vorher bei dir gelaufen ist.

Ram Test machst du am besten mit TestMem5 Custom Setting anta777 Extreme1, der ist zuverlässiger als Memtest86 oder der Windows Ram Test.

Download TestMem5 : https://www.overclock.net/threads/memory-testing-with-testmem5-tm5-with-custom-configs.1751608/
Hier sind mehrere Ram Test Programme gelistet, unter anderem auch TestMem5: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/speichertestprogramme-2021-updated-30-10-21.1195136/

TestMem5 muss als Administrator gestartet werden !!!
testmem5-jpg.832162

Es gibt ein Frame um das verbiegen der Sockel 1700 CPU und dem Mainboard zu verhindern.

Die Frame Montage wird hier im Video ab Minute 8:17 von der8auer erklärt.
Das Thermalright lga 1700-bcf frame wird genauso festgezogen wie das Thermal Grizzly Frame.
Es gibt ein Video auf der Amazon Webseite von der Thermalright lga 1700-bcf frame Montage, das Video ist aber Schlampig gemacht weil das Frame einfach irgendwie festgezogen wird,
außerdem ist das Video nicht auf Deutsch.

Selbstverständlich sollte der CPU Kühler auch mit Frame nicht zu fest angezogen werden.
framemontagefvfou.jpg

Bei IgorsLab wurden 4 Frames getestet: https://www.igorslab.de/cpu-tempera...-feng-zao-lga1700-frames-im-vergleichstest/6/
Thermalright lga 1700-bcf frame Frame Test: https://www.tomshardware.com/reviews/thermalright-lga1700-bcf-contact-frame
frames_all_perf.jpg

Nein, ich wusste nicht, dass es dieses Problem gibt. Ich werde einen Frame bestellen. Kann nicht schaden. :-)

An den Spannungen kann es nicht liegen? Immerhin läuft MemTest86 erst ohne Error, wenn ich VDD Voltage auf mindestens 1.43V erhöhe.

Ich werde heute Abend TestMem5 durchlaufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
An den Spannungen kann es nicht liegen? Immerhin läuft MemTest86 erst ohne Error, wenn ich VDD Voltage auf mindestens 1.43V erhöhe.
Das liegt wahrscheinlich an der CPU Montage, mit Frame müsste das Problem beseitigt sein.
Du kannst die CPU an den Kontakten auch mal mit Isopropanol Alkohol 99,9% reinigen.
Ich vermute aber das du die CPU gar nicht aus dem CPU Sockel genommen hast, nachdem du das Mainboard bei dir ausgebaut hast, dann dürfte das normalerweise nicht notwendig sein.

Wenn du die CPU ausgebaut hast um Wärmeleitpaste aufzutragen (sollte man nicht machen), dann könnte an den CPU Kontakten Wärmeleitpaste kleben.

Die Thermalright lga 1700-bcf Frame Montage ist im Spoiler in meinem Post 20 erklärt, auch mit Frame den CPU Kühler nicht zu fest anziehen.

Anhänge

• Frame Montage.jpg
    Frame Montage.jpg
    124,8 KB · Aufrufe: 70
TestMem5 hat nach 18 Minuten den ersten Error.

Die CPU wurde nie rausgenommen und die Wärmeleitpaste habe ich erst aufgetragen, als die CPU bereits im Sockel war. Die Schrauben wurden nur mit der Hand angezogen. Ich werde die Schrauben um eine halbe Umdrehung lockern. Vielleicht bringt das was.

Mir ist aufgefallen, dass ich im Zuverlässigkeitsverlauf ständig den Fehler " Windows wurde nicht ordnungsgemäß herunterfahren - Das System wurde zuvor am xxxxxx unerwartet heruntergefahren" bekomme, obwohl es keine Abstürze gab. Es wirkt so, als würde sich der Strom beim herunterfahren zu früh abschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist aufgefallen, dass ich im Zuverlässigkeitsverlauf ständig den Fehler " Windows wurde nicht ordnungsgemäß herunterfahren - Das System wurde zuvor am xxxxxx unerwartet heruntergefahren" bekomme, obwohl es keine Abstürze gab. Es wirkt so, als würde sich der Strom beim herunterfahren zu früh abschalten.
Ich würde ErP im Mainboard Bios aktivieren.
erp-s4-s5-jpg.813397

Hattest du bei dir vorher auch Norton Antivirus installiert?
Möglicherweise ist Norton Antivirus das Problem, dann solltest du Norton Antivirus komplett deinstallieren.

ErP war schon ein.

Ich habe zum letzten Mittel gegriffen und Windows 11 neu aufgesetzt, alle Treiber installiert und ohne zusätzliche Programme Forza Horizon 5 gestartet. Die Hälfte vom Ladebildschirm lief diesmal mit 100fps, danach wieder 1fps. Nach 2-3 Minuten ist das Spiel abgestürzt. Erneut LiveKernelEvent 141 - Hardwarefehler.

Der RAM lief mit 6400MHz bei 1.4V. Damit habe ich zuvor 2 Cycle im MemTest5 bestanden.

Jetzt weiß ich nicht, ob es wie schon zuvor am RAM liegt oder ob es noch ein anderes Problem gibt.

Ich habe zum letzten Mittel gegriffen und Windows 11 neu aufgesetzt, alle Treiber installiert und ohne zusätzliche Programme Forza Horizon 5 gestartet... Erneut LiveKernelEvent 141 - Hardwarefehler.
Ich würde mal ein Bios Reset so wie unten im Spoiler beschrieben am Mainboard machen, möglicherweise hat sich das Asus ROG Maximus Z690 Hero Mainboard durch das Undervolting aufgehängt.
Wann kommt das Corsair CP-8920284 PCIe Stromkabel für das Corsair Netzteil bzw. die RTX 4090, und das Frame?

Ein normaler Bios Reset mit Jumper oder Reset Schalter hat nicht den gleichen Effekt.
Anleitung zum CMOS löschen ohne Jumper
Die Mainboard Batterie für mindestens 10 Minuten entfernen.
Bild Quelle: https://www.biosflash.com/bios-cmos-reset.htm#Nojumper
bios-reset-ohne-jumperj-jpg.807844

Wann kommt das Corsair CP-8920284 PCIe Stromkabel für das Corsair Netzteil bzw. die RTX 4090, und das Frame?
Der Frame sollte Mittwoch kommen. Wann das Kabel kommt weiß ich nicht.

Da Windows frisch aufgesetzt ist, habe ich den RAM ohne XMP laufen lassen. Jetzt läuft selbst The Witcher 3 flüssig und man hört direkt, dass das Spulenfiepen konstant ist. Wenn ich das XMP Profil auf 6200MHz runtertakte, gibt es alle 1-2 Minuten einen kurzen Ruckler. Mit 6000MHz scheint alles zu funktionieren.

Entweder ist der RAM fehlerhaft oder die CPU kommt mit OC nicht klar.

EDIT: Jetzt wirft mir der frisch aufgesetzte PC Bluescreens um die Ohren und die Spiele ruckeln und crashen wieder, obwohl das XMP Profil deaktiviert ist. Langsam glaube ich, dass CPU oder RAM defekt ist.

Außerdem erkennt Windows Defender den The Witcher 3 Crash Reporter als Bedrohung. Anscheinend lädt Steam die Datei danach erneut herunter und der Windows Defender erkennt sie erneut als Bedrohung.

Anhänge

• Windows Defender.png
    Windows Defender.png
    31,4 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal ein Bios Reset so wie unten im Spoiler beschrieben am Mainboard machen, möglicherweise hat sich das Asus ROG Maximus Z690 Hero Mainboard durch das Undervolting aufgehängt.
Das hat auch nicht funktioniert.

Jetzt ruckeln und crashen die Spiele auch ohne XMP. Zusätzlich sind Bluescreens dazu gekommen.
Als ich einen Wiederherstellunggspunkt laden wollte, gab es ebenfalls einen Bluescreen. Danach lies sich Windows nicht mehr booten.
Windows noch mal neu aufgesetzt und diesmal habe ich genau darauf geachtet, wann der erste Fehler im Zuverlässigkeitsverlauf erscheint.
Bei den Updates und MB Treibern gab es keine Probleme. Nach dem Installieren der Grafikkarten-Treiber hatte ich einen kritischen Eintrag. WindowsPackageManagerServer.exe stopped responding. Spiele ruckeln natürlich immer noch.

Mein Freund bringt mir heute einen i9-13900K + Frame vorbei. Wenn das Problem weiterhin besteht, ist wohl der RAM defekt.
Im schlimmsten Fall ist es die RTX 4090. Das 12VHPWR Kabel kommt leider erst im März, deshalb werde ich meinen Adapter ausprobieren.

UPDATE: CPU, Frame und neuer 12VHPWR Adapter haben nicht geholfen.
Mit nur einem RAM wird es auch nicht besser. Habe beide einzeln ausprobiert.
Als nächstes werde ich ein anderes RAM Kit testen.

Zuletzt bearbeitet:
UPDATE: CPU, Frame und neuer 12VHPWR Adapter haben nicht geholfen.
Mit nur einem RAM wird es auch nicht besser. Habe beide einzeln ausprobiert.
Als nächstes werde ich ein anderes RAM Kit testen.
War der Ram nicht von dir, und hat bei dir einwandfrei auf deinem Asus ROG Maximus Z690 Hero Mainboard mit der Intel i9 12900K CPU funktioniert?
Oder hast du für deinen Freund neuen Ram gekauft, welche Ram Chips hat der Corsair CMT32GX5M2X6600C32 Ram, wenn neu gekauft?

Die Ram Chips kannst du mit CPU-Z bei SPD auslesen, oder auf dem Ram Riegel sehen, Version 5.43 z.B. sind SK-Hynix Ram Chips.
Steht vorne z.B. eine 4 anstatt eine 5 sind es Samsung Ram Chips auf dem Ram.
Wahrscheinlich hat der neue Corsair Ram andere Ram Chips als dein Ram.

Du könntest auch mal einen Ram von deinem Corsair Ram Riegeln testen, um ein Ram Problem auszuschließen.
Sollte auch dein Ram nicht laufen, kommt das Corsair HX1200i Netzteil bzw. die Verkabelung oder das Mainboard als Verursacher in Frage.

Anhänge

• Ram Chips Corsair Ram.jpg
    Ram Chips Corsair Ram.jpg
    190,4 KB · Aufrufe: 48
  • SK Hynix Ram Chips.jpg
    SK Hynix Ram Chips.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 51
War der Ram nicht von dir, und hat bei dir einwandfrei auf deinem Asus ROG Maximus Z690 Hero Mainboard mit der Intel i9 12900K CPU funktioniert?
Oder hast du für deinen Freund neuen Ram gekauft, welche Ram Chips hat der Corsair CMT32GX5M2X6600C32 Ram, wenn neu gekauft?

Die Ram Chips kannst du mit CPU-Z bei SPD auslesen, oder auf dem Ram Riegel sehen, Version 5.43 z.B. sind SK-Hynix Ram Chips.
Steht vorne z.B. eine 4 anstatt eine 5 sind es Samsung Ram Chips auf dem Ram.
Wahrscheinlich hat der neue Corsair Ram andere Ram Chips als dein Ram.

Du könntest auch mal einen Ram von deinem Corsair Ram Riegeln testen, um ein Ram Problem auszuschließen.
Sollte auch dein Ram nicht laufen, kommt das Corsair HX1200i Netzteil bzw. die Verkabelung oder das Mainboard als Verursacher in Frage.
CPU, MB und Netzteil stammen von mir. Der RAM wurde neu gekauft und hat SK-Hynix Chips.

Ich habe gestern alles neu verkabelt, leider ohne Erfolg. Im März wird dann alles gegen CableMod Kabel ausgetauscht.
Mit einem Asus Rog Maximus Z690 Apex lief das System auch nicht richtig und ich konnte über 6000 nicht mal booten, deshalb schließe ich das MB vorerst aus.

Ich werde morgen meine RAM Riegel ausbauen. Blöderweise habe ich kein anderes Netzteil zum testen.

An der Grafikkarte kann es nicht liegen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh