Neuer PC - Kurze Freezes in fast allen Spielen

Hi,
ich habe für einen Freund einen PC gebaut und ihm ist aufgefallen, dass er in fast allen Spielen kurze Freezes/Stutter mit Frametime Spikes und Framedrops hat. Am schlimmsten ist es in The Witcher 3, wenn man anfängt zu spielen, Plötze ruft, einen neuen Bereich betritt (z.B. ein Dorf oder nach einer Schnellreise) oder Gegner spawnen. Andere Spiele weisen ein ähnliches Verhalten auf. Auffällig ist, dass Ladebildschirme in allen Spielen extrem ruckeln und die Framerate auf 0 droppt. In manchen Ladebildschirmen frieren sogar das OSD von MSI Afterburner und die RGB Beleuchtung für einen kurzen Moment ein.

Das Problem tritt auch bei niedrigen Grafikeinstellungen und Auflösungen auf. Die Framerate In-Game, im Treiber oder mit RTSS auf 30 oder 60 zu begrenzen bringt nichts. Die Taktraten sind stabil und ein Hitzeproblem kann ausgeschlossen werden. GPU Hotspot 58°C und CPU maximal 69°C. Laut HWinfo64 gibt es kein Thermal Throttling. Leistung ist genug vorhanden, da CPU und GPU bei 60fps nicht voll ausgelastet werden.

Das Windows, Bios und sämtliche Treiber sind auf dem neuesten Stand. Mainboard, Prozessor, Arbeitsspeicher und Netzteil wurden bereits ausgetauscht.

System (alt)
- Mainboard: Asus ROG Maximus Z690 Hero
- CPU: Intel i9-12900K
- GPU: Asus ROG Strix 4090 OC
- RAM: 2x 16GB Corsair Dominator Platinum 6600 CL32
- AiO: NZXT Kraken Z73
- Netzteil: Corsair HX1200i
- SSD 1: Samsung 980 Pro 1TB (Windows)
- SSD 2: WD Black SN850 2TB (Spiele)

System (neu)
- Mainboard: Asus ROG Maximus Z790 Hero
- CPU: Intel i9-13900K
- RAM: 2x 16GB Kingston FURY Beast 5600 CL40

Folgende Lösungsvorschläge habe ich bereits ausprobiert.
- Windows mehrfach neu aufgesetzt (keine zusätzlichen Programme installiert) (SSD's vorher mit Diskpart gelöscht)
- Alle Windows Updates installiert
- Alle Chipsatz Treiber usw. von der Asus Seite installiert
- Die neuesten Geforce Game Ready Treiber installiert
- Ältere Geforce Game Ready Treiber durchprobiert
- GPU Firmware/Bios aktualisiert
- Intel ME Firmware aktualisiert
- Bios aktualisiert
- Ältere Bios Version getestet
- Bios reset (Clear CMOS)
- Resizable BAR ein/aus
- SFC Scan
- HVCI (Kern Isolierung) deaktiviert
- GPU Temperatur kontrolliert (Hotspot 58°C)
- CPU Temperatur kontrolliert (Maximal 69°C)
- GPU und CPU Taktraten kontrolliert (sind stabil)
- XMP ein/aus (Beide RAM Kits läufen in sämtlichen Stresstests stabil)
- Resizable BAR ein/aus
- Alle unnötigen Prozesse im Taskmanager beendet
- Nvidia Treiber 'maximale Leistung bevorzugen' eingestellt
- Energieoptionen zu Höchstleistung geändert
- CPU und GPU Undervolting ja/nein
- GPU Taktrate reduziert
- Fastboot deaktiviert (auch im Windows)
- Gaming Mode ein/aus
- Xbox Game Bar ein/aus
- G-Sync ein/aus
- V-Sync ein/aus
- Von 120Hz zu 60Hz gewechselt
- HDR ein/aus
- VRR ein/aus
- Framerate im Treiber auf 60 oder 30 begrenzt
- Framerate mit RTSS auf 60 oder 30 begrenzt
- Andere NVMe Controller Treiber ausprobiert
- Firmware der M.2 NVMe's aktualisiert
- Die Geschwindigkeit der Datenträger mit CrystalDiskMark überprüft
- Spiele auf dem Windows Datenträger C installiert
- Alle USB Geräte entfernt
- Alle Kabel von Mainboard entfernt (auch die vom Case)
- 12VHPWR Kabel ausgetauscht
- Kaltgerätekabel getauscht
- Alle Netzteil Kabel kontrolliert und neu eingesteckt
- Die Latenz mit LatencyMon kontrolliert (alles im grünen Bereich, wenn ich im Nvidia Treiber 'maximale Leistung bevorzugen' einstelle)

Falls ihr mehr Informationen oder Screenshots braucht, sagt einfach Bescheid. :-)

Anhänge

• 20230112_131430.jpg
    20230112_131430.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 141
  • GPU-Z.jpg
    GPU-Z.jpg
    233 KB · Aufrufe: 97
  • OSD.jpg
    OSD.jpg
    169,3 KB · Aufrufe: 99
  • Screenshot 2023-01-13 112153.png
    Screenshot 2023-01-13 112153.png
    922,1 KB · Aufrufe: 144
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich.
Entweder der Ram oder die Netzteil Verkabelung ist wahrscheinlich das Problem.
Danke, ich melde mich morgen, wenn ich ein anderes Kit getestet habe.
Ich tippe auf den RAM. Trotzdem ist es merkwürdig, dass die Module einzeln auch nicht richtig laufen.

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass das Netzteil und die Kabel nagelneu sind. Ich habe mein altes HX1200i eingeschickt und von Corsair ein neues bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Das neue RAM Kit hat den Fehler nicht behoben.

Mir ist aufgefallen, dass beim RGB Streifen vom Case einige LED's flackern. Könnte es sein, dass der im Case integrierte RGB Controller defekt ist und einen Kurzschluss beim Netzteil verursacht? Das ARGB Kabel habe ich bereits ausgesteckt.

Ist es schlimm, wenn 2 Commander Core XT, eine AiO und das Gehäuse an einem Sata Anschluss hängen?

Oder gibt es im Bios Power Einstellungen, die die GPU limitieren?

Ist es schlimm, wenn 2 Commander Core XT, eine AiO und das Gehäuse an einem Sata Anschluss hängen?
Normalerweise nicht.
Aber die 2x Commander Core XT auf dem Mainboard am USB Anschluss könnten Probleme machen.
Ich würde einen USB Hub mit eigener Stromversorgung besorgen, z.B. NZXT AC-IUSBH-M3: https://geizhals.de/nzxt-iusbh-m3-internal-usb-hub-gen-3-ac-iusbh-m3-a2511408.html

Es kann gut sein das das Problem beseitigt ist wenn du einen Commander Core XT vom Mainboard entfernst.
Es gab hier schonmal einen ähnlichen Thread, da hat der NZXT AC-IUSBH-M3 das Problem beseitigt.

Normalerweise nicht.
Aber die 2x Commander Core XT auf dem Mainboard am USB Anschluss könnten Probleme machen.
Ich würde einen USB Hub mit eigener Stromversorgung besorgen, z.B. NZXT AC-IUSBH-M3: https://geizhals.de/nzxt-iusbh-m3-internal-usb-hub-gen-3-ac-iusbh-m3-a2511408.html

Es kann gut sein das das Problem beseitigt ist wenn du einen Commander Core XT vom Mainboard entfernst.
Es gab hier schonmal einen ähnlichen Thread, da hat der NZXT AC-IUSBH-M3 das Problem beseitigt.
Ich habe beide entfernt und es hat nichts gebracht. Langsam bin ich am Verzweifeln. Ich verstehe nicht, warum für einen kurzen Moment alles funktioniert hat, als ich XMP deaktiviert habe.

Jetzt kommen nur noch Netzteil, MB oder GPU infrage. Leider habe ich keine Komponenten zum Testen.

Im Geräte Manager wird 4 mal PCIe-Gerät, SM-Bus Driver und Unbekanntes Gerät mit einem Ausrufezeichen angezeigt. Eine Ahnung was das sein könnte? Treiber werden keine gefunden. Aber ich vermute die haben nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun. Bevor ich Windows neu aufgesetzt habe, war im Geräte Manager alles in Ordnung. Könnte auch daran liegen, dass iCue noch nicht installiert ist.

Zuletzt bearbeitet:
m Geräte Manager wird 4 mal PCIe-Gerät, SM-Bus Driver und Unbekanntes Gerät mit einem Ausrufezeichen angezeigt.
Hast du den Intel Chipsatztreiber installiert?
Intel Chipsatztreiber Version 10.1.19222.8341: https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/...341_20221208R.zip?model=ROG MAXIMUS Z690 HERO

Auslesen kannst du die Intel Chipsatztreiber Version in der Windows Registry (Ausführen-> Regedit-> HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Intel\InfInst)
Fehlt der InfInst Ordner, ist kein Intel Chipsatztreiber installiert (Bild unten).
intel-chipsatztreiber-version-auslesen-jpg.777478

Hast du den Intel Chipsatztreiber installiert?
Intel Chipsatztreiber Version 10.1.19222.8341: https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/03CHIPSET/DRV_Chipset_Intel_TP_W11_64_V101192228341_20221208R.zip?model=ROG MAXIMUS Z690 HERO

Auslesen kannst du die Intel Chipsatztreiber Version in der Windows Registry (Ausführen-> Regedit-> HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Intel\InfInst)
Fehlt der InfInst Ordner, ist kein Intel Chipsatztreiber installiert (Bild unten).
Alle Treiber, die auf der Seite von Asus zu finden sind, habe ich installiert.
Der Intel Driver und Support Assistent sagt auch, dass das System auf dem neuesten Stand ist.

Habe mal iCue installiert und im Geräte Manager sind noch immer Geräte, die nicht richtig erkannt wurden.
Könnte es doch am Motherboard liegen?

Anhänge

• Gerätemanager.png
    Gerätemanager.png
    83,5 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Alle Treiber, die auf der Seite von Asus zu finden sind, habe ich installiert.
Dir ist klar das man auf alles anzeigen klicken muss damit alle Treiber bei z.B. Chipset angezeigt werden?

Das letzte Foren Mitglied das die gleiche Antwort gegeben hat, wusste das nicht.
Hier ist der Thread, unten im Spoiler mein Zitat: https://www.hardwareluxx.de/communi...-bus-controller-fehler.1328515/#post-29611821
Da fehlt der aktuelle Intel Chipsatztreiber, leider ist der Treiber Download auf der Asus Webseite eine Katastrophe.
Du musst bei Chipset alle Treiber anzeigen lassen (Bild im Spoiler unten), und den Treiber ganz unten nehmen.
cipset-driver-jpg.826815

Leider ist Asus und diverse andere Mainboard Hersteller nicht in der Lage den Intel Chipsatztreiber Version 10.1.19199.8340 bei den Downloads an erster stelle zu setzten, weil das der wichtigste Treiber ist.
Eine Ausnahme sind die aktuellen MSI Sockel 1700 Mainboards hier ist der Intel Chipsatztreiber an erster stelle, Bild unten im Spoiler.
msi-treiber-jpg.823892

Anhänge

• Chipset Treiber.jpg
    Chipset Treiber.jpg
    309,8 KB · Aufrufe: 62
Ja, die 3 von deinem Bild habe ich installierst. Ich werde noch mal nachgesehen, ob ich die neuesten Vesionen im Download Ordner habe.

EDIT: Die Chipsatz Treiber noch mal zu installieren, hat die Ausrufezeichen entfernt.

Das Problem mit den Freezes beim Spielen bleibt trotzdem.
Wenn ich mir die Frametime mit Graph anzeigen lasse, habe ich eine glatte Linie mit Ausschlägen nach oben.

Anhänge

• 20230112_131430.jpg
    20230112_131430.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir die Frametime mit Graph anzeigen lasse, habe ich eine glatte Linie mit Ausschlägen nach oben.
Einen anderen Monitor und ein anderes Monitorkabel habt ihr schon verwendet? Nur einen Monitor anschließen.
Auch mal den Displayport Anschluss an der Grafikkarte und am Monitor tauschen.
HDMI Anschluss würde ich nicht verwenden, und wenn doch darauf achten das du den HDMi 2.0 und nicht den HDMi 1.4 Anschluss am Monitor verwendest.

Einen anderen Monitor und ein anderes Monitorkabel habt ihr schon verwendet? Nur einen Monitor anschließen.
Auch mal den Displayport Anschluss an der Grafikkarte und am Monitor tauschen.
HDMI Anschluss würde ich nicht verwenden, und wenn doch darauf achten das du den HDMi 2.0 und nicht den HDMi 1.4 Anschluss am Monitor verwendest.
Der PC hängt an einem LG C1. HDMI Port wird der richtige verwendet. Da mein Freund bei seinem Monitor ein anderes HDMI Kabel verwendet und dasselbe Problem hat, kann es daran nicht liegen.

Gibt keine Monitoring Software, die anzeigen kann, wodurch Spikes ausgelöst werden? Ich könnte den Fehler leichter finden, wenn ich zum Beispiel wüsste, ob während der Spikes auch die Stromversorgung kurz zusammenbricht.

Zuletzt bearbeitet:
...wenn ich zum Beispiel wüsste, ob während der Spikes auch die Stromversorgung kurz zusammenbricht.
Nur Corsair iCUE, aber die Funktionen sind wahrscheinlich extrem versteckt oder wurden aus iCUE entfernt.
Ich habe jedes mal Probleme mit iCUE wenn ich einen PC für einen Bekannten mit Corsair RGB Lüftern baue, weil viele Funktionen versteckt sind.

Edit:
Oder ein Treiber Problem, das kann man mit dem LatencyMon prüfen.
Mit LatencyMon die Latenz prüfen, der Verursacher einer hohen Latenz wird angezeigt.
Schau mal mit LatencyMon 7.20 ob du die Ursache für das Problem identifizieren kannst: https://www.resplendence.com/download/LatencyMon.exe

Anhänge

• Latencymon 1.png
    Latencymon 1.png
    188,8 KB · Aufrufe: 85
  • Latencymon 2.png
    Latencymon 2.png
    437,3 KB · Aufrufe: 83
Mal einen älteren Grafiktreiber testen und NVIDIA GeForce Experience deinstallieren bzw. gar nicht erst mit installieren, Bild im Spoiler unten.
527.37 vom 1 Dezember 2022: https://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/197306/de

nvidia-geforce-experience-jpg.774054

Die älteren Treiber habe ich schon ausprobiert und GeForce Experience war nie installiert. Habe die Treiber sogar im Abgesicherten Modus mit DDU entfernt und neu installiert.
In den Treiber Einstellungen habe ich Maximale Performance eingestellt. Jetzt sind die Latenzen im grünen Bereich.

Am Rest hat sich nach wie vor nichts geändert.

Hast du ein USB Headset ?

Und von was hast du Undervolting entfernt ? CPU oder GPU

Zuletzt bearbeitet:
Hast du ein USB Headset ?

Und von was hast du Undervolting entfernt ? CPU oder GPU
Ja, aber das wurde nach der Neuinstallation von Windows nicht mehr angeschlossen.

Von der CPU die vorher verbaut war. Inzwischen ist ein 13900K im System und das Bios wurde auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Du hast die 4090 OC. Das OC könnte dafür verantwortlich sein. Undervolte mal die GPU
Den Takt habe ich schon mal um 200 reduziert. An die Spannung traue ich mich nicht ran.

Das wäre wohl das Problem deine Karte oder System veträgt das OC nicht
Stock geht die Kurve im MSI Afterburner bis 3000MHz, aber meistens lief die Karte konstant bei 2775MHz. Im 3DMark Timespy läuft sie auch durchgehend mit 2775MHz. Ich habe ein bisschen rumprobiert und bin schrittweise bis auf 2500MHz bei 900mV runtergegangen. Die Freezes und Framedrops sind dadurch nicht verschwunden. Die Spikes sind höchstens ein bisschen kleiner geworden.

Beim testen ohne Framerate Limit ist mir aufgefallen, dass die Auslastung der GPU in diesen Momenten grundlos von 99% auf 91% springt, aber der Takt gleich bleibt. Ob die GPU undervoltet ist oder nicht, spielt dabei keine Rolle.

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• Corsair iCUE alt.jpg
    Corsair iCUE alt.jpg
    118,7 KB · Aufrufe: 33
Du kannst mal eine ältere iCUE Version verwenden, in der der 24 Pin Kabel Check noch vorhanden ist.

Hier eine alte 4.10.273 Version vom Corsair Server: https://downloads.corsair.com/Files/CUE/iCUESetup_4.10.273_release.msi

Hier im reddit Thread weitere Versionen https://www.reddit.com/r/Corsair/comments/ra3jcq/previous_icue_version_catalog_nonexistant/
Die älteren Versionen lassen sich nicht starten.
Von den Spannungen und der Ausgangsleistung her gibt es in iCue keine auffälligen Spikes.

Ich überlege gerade, ob es sich lohnt, das MB oder die GPU einzuschicken.
Ich würde auch gerne ein andres Netzteil testen, um zu schauen ob das nervige Spulenfiepen im Idle verschwindet.

Zuletzt bearbeitet:
Die Samsung 980 Pro NVMe SSD würde ich als Verursacher auch nicht ausschließen, schau mal in Samsung Magician ob die 980 Pro als 980 oder 980 Pro angezeigt wird.
Das ist dann wahrscheinlich ein Samsung 980 Pro Firmware Problem.

Dann würde ich den Phison NVMe Treiber Version 1.5.0.0 für die Samsung 980 Pro installieren.
So wie hier im Video erklärt:
Oder hier von mir in einem anderen Thread an der WD SN850X NVMe erklärt, mit ähnlichem Problem: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/bildschirm-friert-ein-beim-spielen-von-dota-2-ton-weiterhin-zu-hören-fehleranzeige-in-den-windows-ereignismeldungen.1329107/#post-29680567

Die Samsung 980 Pro NVMe SSD würde ich als Verursacher auch nicht ausschließen, schau mal in Samsung Magician ob die 980 Pro als 980 oder 980 Pro angezeigt wird.
Das ist dann wahrscheinlich ein Samsung 980 Pro Firmware Problem.

Dann würde ich den Phison NVMe Treiber Version 1.5.0.0 für die Samsung 980 Pro installieren.
So wie hier im Video erklärt:
Oder hier von mir in einem anderen Thread an der WD SN850X NVMe erklärt, mit ähnlichem Problem: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/bildschirm-friert-ein-beim-spielen-von-dota-2-ton-weiterhin-zu-hören-fehleranzeige-in-den-windows-ereignismeldungen.1329107/#post-29680567
Die wird als Pro angezeigt. Die Firmware ist aktuell.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du die RTX 4090 Grafikkarte nicht in deinem PC testen?
Dann kann man die Grafikkarte schonmal als Verursacher ausschließen.

An den Netzteil Kabeln hast du hoffentlich keine Verlängerungen oder so befestigt?
Dann würde ich den Fehler da vermuten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh