Neuer PC - Kurze Freezes in fast allen Spielen

Thread Starter
Mitglied seit
13.07.2022
Beiträge
137
Hi,
ich habe für einen Freund einen PC gebaut und ihm ist aufgefallen, dass er in fast allen Spielen kurze Freezes/Stutter mit Frametime Spikes und Framedrops hat. Am schlimmsten ist es in The Witcher 3, wenn man anfängt zu spielen, Plötze ruft, einen neuen Bereich betritt (z.B. ein Dorf oder nach einer Schnellreise) oder Gegner spawnen. Andere Spiele weisen ein ähnliches Verhalten auf. Auffällig ist, dass Ladebildschirme in allen Spielen extrem ruckeln und die Framerate auf 0 droppt. In manchen Ladebildschirmen frieren sogar das OSD von MSI Afterburner und die RGB Beleuchtung für einen kurzen Moment ein.

Das Problem tritt auch bei niedrigen Grafikeinstellungen und Auflösungen auf. Die Framerate In-Game, im Treiber oder mit RTSS auf 30 oder 60 zu begrenzen bringt nichts. Die Taktraten sind stabil und ein Hitzeproblem kann ausgeschlossen werden. GPU Hotspot 58°C und CPU maximal 69°C. Laut HWinfo64 gibt es kein Thermal Throttling. Leistung ist genug vorhanden, da CPU und GPU bei 60fps nicht voll ausgelastet werden.

Das Windows, Bios und sämtliche Treiber sind auf dem neuesten Stand. Mainboard, Prozessor, Arbeitsspeicher und Netzteil wurden bereits ausgetauscht.

System (alt)
- Mainboard: Asus ROG Maximus Z690 Hero
- CPU: Intel i9-12900K
- GPU: Asus ROG Strix 4090 OC
- RAM: 2x 16GB Corsair Dominator Platinum 6600 CL32
- AiO: NZXT Kraken Z73
- Netzteil: Corsair HX1200i
- SSD 1: Samsung 980 Pro 1TB (Windows)
- SSD 2: WD Black SN850 2TB (Spiele)
- OS: Windows 11 Pro

System (neu)
- Mainboard: Asus ROG Maximus Z790 Hero
- CPU: Intel i9-13900K
- RAM: 2x 16GB Kingston FURY Beast 5600 CL40

Folgende Lösungsvorschläge habe ich bereits ausprobiert.
- Windows mehrfach neu aufgesetzt (keine zusätzlichen Programme installiert) (SSD's vorher mit Diskpart gelöscht)
- Alle Windows Updates installiert
- Alle Chipsatz Treiber usw. von der Asus Seite installiert
- Die neuesten Geforce Game Ready Treiber installiert
- Ältere Geforce Game Ready Treiber durchprobiert
- GPU Firmware/Bios aktualisiert
- Intel ME Firmware aktualisiert
- Bios aktualisiert
- Ältere Bios Version getestet
- Bios reset (Clear CMOS)
- Resizable BAR ein/aus
- SFC Scan
- HVCI (Kern Isolierung) deaktiviert
- GPU Temperatur kontrolliert (Hotspot 58°C)
- CPU Temperatur kontrolliert (Maximal 69°C)
- GPU und CPU Taktraten kontrolliert (sind stabil)
- XMP ein/aus (Beide RAM Kits läufen in sämtlichen Stresstests stabil)
- Resizable BAR ein/aus
- Alle unnötigen Prozesse im Taskmanager beendet
- Nvidia Treiber 'maximale Leistung bevorzugen' eingestellt
- Energieoptionen zu Höchstleistung geändert
- CPU und GPU Undervolting ja/nein
- GPU Taktrate reduziert
- Fastboot deaktiviert (auch im Windows)
- Gaming Mode ein/aus
- Xbox Game Bar ein/aus
- G-Sync ein/aus
- V-Sync ein/aus
- Von 120Hz zu 60Hz gewechselt
- HDR ein/aus
- VRR ein/aus
- Framerate im Treiber auf 60 oder 30 begrenzt
- Framerate mit RTSS auf 60 oder 30 begrenzt
- Andere NVMe Controller Treiber ausprobiert
- Firmware der M.2 NVMe's aktualisiert
- Die Geschwindigkeit der Datenträger mit CrystalDiskMark überprüft
- Spiele auf dem Windows Datenträger C installiert
- Alle USB Geräte entfernt
- Alle Kabel von Mainboard entfernt (auch die vom Case)
- 12VHPWR Kabel ausgetauscht
- Kaltgerätekabel getauscht
- Alle Netzteil Kabel kontrolliert und neu eingesteckt
- Die Latenz mit LatencyMon kontrolliert (alles im grünen Bereich, wenn ich im Nvidia Treiber 'maximale Leistung bevorzugen' einstelle)

Falls ihr mehr Informationen oder Screenshots braucht, sagt einfach Bescheid. :-)
 

Anhänge

  • 20230112_131430.jpg
    20230112_131430.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 141
  • GPU-Z.jpg
    GPU-Z.jpg
    233 KB · Aufrufe: 97
  • OSD.jpg
    OSD.jpg
    169,3 KB · Aufrufe: 99
  • Screenshot 2023-01-13 112153.png
    Screenshot 2023-01-13 112153.png
    922,1 KB · Aufrufe: 144
Zuletzt bearbeitet:
Ah moment mal, RTX on, bedeutet Tensor-Cores und eventuell auch Cuda-Cores, kann man schlecht auslesen, auch mitm AB
Was ist denn wenn du an RTX bisschen runtergehst, vielleicht übertreibst du es da auch einfach, weil entsprechende Cores nicht ausreichen, das hat denn mit Defekt nix zu tun, nur damit das man es auch bei den dicksten Karte übertreiben kann so dermaßen das selbst mit denen nicht mehr gescheit gezockt werden kann. :d

Zeig doch mal Screenshot von den InGame Settings

Was "Ein" für "1" betrifft, damit verhinderst du halt sowie möglich, Grafiktreiber-seitig, CPU-Limits. (spekualtive vorberechnung, macht eben mehr Last, also eher CPU-Limits, maximal 1 ist eben so wenig wie möglich CPU-Last durch spekulative Vorberechnung, is sehr einfach zu verstehen, Spectre/Meltdown lässt grüssen so als Anekdote:wink: )
Ob Raytracing an oder aus ist, macht keinen Unterschied. Dasselbe bei DLSS 3, DLSS 2 oder nativer Auflösung.
Ich kann alle Regler auf niedrig stellen und sehe keine Verbesserung.

Einen Screenshot kann ich momentan nicht machen, ich habe die Kabel vom Netzteil abgezogen.

Ich warte gerade auf eine Antwort von Amazon. Mit etwas Glück tauschen die das Motherboard gegen ein Z790 aus. Der Besitzer des PC bestellt ein anderes Netzteil mit 12VHPWR Kabel. Wenn das nicht hilft, bleibt nur noch die Grafikkarte.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

auf Post #4
Die aktuelle Intel Me Firmware Version 16.1.25.2020 hast du mit dem ME update Tool installiert?
habe ich keine Antwort von dir gefunden. Welche Firmware ist installiert.

auf Post #28
"Mein Freund bringt mir heute einen i9-13900K + Frame vorbei. Wenn das Problem weiterhin besteht, ist wohl der RAM defekt."

Vor dem Umstieg von der 12. Gen. auf die 13. Gen. muss zuerst die Intel ME aktualisiertst werden. Danach kann das BIOS 2204 hochgezogen werden. Jetzt ist das Board für den Umstieg auf die CPU i9-13900 bereit.
 
auf Post #4

habe ich keine Antwort von dir gefunden. Welche Firmware ist installiert.

auf Post #28
"Mein Freund bringt mir heute einen i9-13900K + Frame vorbei. Wenn das Problem weiterhin besteht, ist wohl der RAM defekt."

Vor dem Umstieg von der 12. Gen. auf die 13. Gen. muss zuerst die Intel ME aktualisiertst werden. Danach kann das BIOS 2204 hochgezogen werden. Jetzt ist das Board für den Umstieg auf die CPU i9-13900 bereit.
Ja, die ist installiert und im Bios wird die neueste Version der Intel ME Firmware angezeigt. Das habe ich gemacht, bevor ich das Bios auf die neueste Version aktualisiert habe. Der neue Prozessor kam erst danach dazu, weil der alte anscheinend defekt war und ständig den LiveKernelEvent 141 Fehler verursacht hat.

Mit dem 12900K konnte ich auf einem anderen MB nicht booten, deshalb nahm ich an, dass die CPU oder der RAM defekt ist. Beides wurde ausgetauscht und der Fehler besteht immer noch. Da der PC mit den alten Komponenten ohne XMP kurzzeitig funktionierte, habe ich den Verdacht, dass es möglicherweise doch am MB liegen könnte. Dass ich ständig Bluescreens bekomme, wenn ich einen Systemwiederherstellungspunkt lade, eine Windows Reparatur ausführe oder das Windows-Speicherdiagnosetool starten möchte, ist auch nicht normal.

Amazon hat den Rücksendeantrag angenommen und schickt mir ein neues MB. Einen Versuch ist es wert, dann kann ich diesen Punkt komplett abhaken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob Raytracing an oder aus ist, macht keinen Unterschied. Dasselbe bei DLSS 3, DLSS 2 oder nativer Auflösung.
Ich kann alle Regler auf niedrig stellen und sehe keine Verbesserung.
Dann isses eventuell echt die CPU die zwischendurch limitiert.
Beobachte mal nebenher bisschen das Overlay wen du es ähnlich konfiguriert hast wie du es bei mir mit SOTTR in den Screenshot siehst,
lässt sich per Screenshot ohnehin schlecht einfangen, also entweder beschreiben oder du siehst es auch so schon und stellst was fest, woran es hapert.

Nochmal aus dem 1. Posting

- XMP Profil deaktiviert um sicherzugehen, dass der Arbeitsspeicher stabil läuft
- Resizable BAR deaktiviert
war ja eindeutig nicht das Problem, also XMP wieder drin und RBAR wieder aktiviert ja ?

- GPU von Performance auf Gaming umgestellt
Wo genau, also im Nvidia-Treiber geht man am besten auf Adaptiv


Gruss Dennis
 
Dann isses eventuell echt die CPU die zwischendurch limitiert.
Beobachte mal nebenher bisschen das Overlay wen du es ähnlich konfiguriert hast wie du es bei mir mit SOTTR in den Screenshot siehst,
lässt sich per Screenshot ohnehin schlecht einfangen, also entweder beschreiben oder du siehst es auch so schon und stellst was fest, woran es hapert.
Ich kann es mir nicht vorstellen. Bei meinem PC nutze ich 3 Monitore und die CPU hat noch nie limitiert. Andere haben mit der gleichen Hardware null Probleme. Es erklärt auch nicht die ganzen Bluescreens.

Das OSD habe ich Stunden lang überwacht. Abgesehen von den extremen Ausschlägen bei der Frametime, konnte ich nichts Verdächtiges entdecken.

war ja eindeutig nicht das Problem, also XMP wieder drin und RBAR wieder aktiviert ja ?
Ja, kurzzeitig hat das Deaktivieren von XMP geholfen. Da der Erfolg nicht von Dauer war, habe ich beides wieder aktiviert.

Wo genau, also im Nvidia-Treiber geht man am besten auf Adaptiv
Damit meinte ich das Dualbios. Auf der GPU ist ein Schalter, mit dem man zwischen P-Mode und Q-Mode wechseln kann.
Adaptiv gibt es bei der 30er und 40er Serie anscheinend nicht. Nur Normal oder Maximale Leistung bevorzugen. Beim Gaming macht das keinen Unterschied. Es ändert sich nur die Latenz und Leistungsaufnahme im Idle.

Die Treiber Einstellungen schließe ich mittlerweile als Fehlerquelle komplett aus. Mein PC läuft mit jeder Treiber Konfiguration rund, egal wie falsch die Einstellungen sind.

Ein Gedanke kam mir noch, könnte es sein, dass das Case den Fehler verursacht, obwohl nur Power, Reset und das Audio Front Panel angeschlossen sind? Ich glaube, ich hatte schon mal erwähnt, dass der LED Streifen vom Case flackert. Vermutlich sind die LED's selbst oder der integrierte RGB Controller defekt.
 
Ein Gedanke kam mir noch, könnte es sein, dass das Case den Fehler verursacht, obwohl nur Power, Reset und das Audio Front Panel angeschlossen sind? Ich glaube, ich hatte schon mal erwähnt, dass der LED Streifen vom Case flackert.
Selbstverständlich kann das Case bzw. können die LED Streifen vom Case die Probleme verursachen.
Im Prinzip kann alles was ans Mainboard oder ans Netzteil angeschlossen ist diese Probleme verursachen.
 
Selbstverständlich kann das Case bzw. können die LED Streifen vom Case die Probleme verursachen.
Im Prinzip kann alles was ans Mainboard oder ans Netzteil angeschlossen ist diese Probleme verursachen.
Dann werde ich die 3 Kabel weglassen, wenn ich das neue MB einbaue.
 
Wenn der LED Streifen flackert kann auch das SATA Kabel oder der SATA Stecker vom Corsair Netzteil defekt sein.
Das SATA Kabel vom Corsair Netzteil würde ich auch tauschen.
 
Damit meinte ich das Dualbios. Auf der GPU ist ein Schalter, mit dem man zwischen P-Mode und Q-Mode wechseln kann.
Adaptiv gibt es bei der 30er und 40er Serie anscheinend nicht. Nur Normal oder Maximale Leistung bevorzugen. Beim Gaming macht das keinen Unterschied. Es ändert sich nur die Latenz und Leistungsaufnahme im Idle.

Die Treiber Einstellungen schließe ich mittlerweile als Fehlerquelle komplett aus. Mein PC läuft mit jeder Treiber Konfiguration rund, egal wie falsch die Einstellungen sind.

Ein Gedanke kam mir noch, könnte es sein, dass das Case den Fehler verursacht, obwohl nur Power, Reset und das Audio Front Panel angeschlossen sind? Ich glaube, ich hatte schon mal erwähnt, dass der LED Streifen vom Case flackert. Vermutlich sind die LED's selbst oder der integrierte RGB Controller defekt.
Joa denn definitiv "normal"

Gehäusebelüftung zwecks Temp. die du schon ausgeschlossen hast und i.O. sind, also Gehäuse würd ich jetz auch mal ausschliessen.

Gruss Dennis
 
@ChrisHouse1987 welchen Lüfter Hub verwendest du, hat der Lüfter Hub eine eigene Stromversorgung per SATA oder Molex?
Bei einigen Lüfter Hubs gibt es Probleme mit dem SATA Anschluss, hier besteht ein Wackelkontakt.
Ohne Probleme funktioniert der Arctic Case Fan Hub, Lüfterverteiler 10-fach (ACFAN00175A) ab 7,89 Euro.

Oder hast du die Lüfter per Daisy Chain/ Y-Kabel angeschlossen, wie viele Lüfter hängen dann ohne eigene Stromversorgung am Mainboard Lüfter Anschluss?
 
Wenn der LED Streifen flackert kann auch das SATA Kabel oder der SATA Stecker vom Corsair Netzteil defekt sein.
Das SATA Kabel vom Corsair Netzteil würde ich auch tauschen.
Das Sata Kabel habe ich getauscht als ich den PC zerlegt habe. Ausgänge habe auch verschiedene probiert.

@ChrisHouse1987 welchen Lüfter Hub verwendest du, hat der Lüfter Hub eine eigene Stromversorgung per SATA oder Molex?
Bei einigen Lüfter Hubs gibt es Probleme mit dem SATA Anschluss, hier besteht ein Wackelkontakt.
Ohne Probleme funktioniert der Arctic Case Fan Hub, Lüfterverteiler 10-fach (ACFAN00175A) ab 7,89 Euro.

Oder hast du die Lüfter per Daisy Chain/ Y-Kabel angeschlossen, wie viele Lüfter hängen dann ohne eigene Stromversorgung am Mainboard Lüfter Anschluss?
Ein Commander Core XT mit 4 140mm Lüftern und eigener Stromversorgung. Bei der Fehlersuche habe ich alles vom MB und Netzteil abgezogen. Es waren wirklich nur noch das Audio Front Panel, Power, Reset und das Sata Kabel der AiO angeschlossen.

Heute kam das Z790 MB. Morgen baue ich es ein und formatiere die M.2 SSD's mit Diskpart.
 
Das Mainboard hat nicht geholfen, aber es ist trotzdem ein nettes Upgrade.

Vielleicht ist im Bios standardmäßig irgendwas falsch eingestellt. Ansonsten könnte ich Windows mal auf einer normalen SSD installieren.

Nächste Woche tausche ich das Netzteil, wenn das auch nicht hilft, gebe ich auf. Ich habe so ziemlich jeden Lösungvorschlag ausprobiert, den ich im Internet finden konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist im Bios standardmäßig irgendwas falsch eingestellt.
Wenn du die Uefi defaults im Bios lädst und sonst keine Einstellung machst außer das XMP Profil laden, sollte es keine Probleme geben.

Ich würde die M.2 NVMe mal aus dem ersten M.2 Slot entfernen und einen anderen M.2 Slot verwenden, weil mit der Intel Generation 13 CPU hier Performance Probleme bestehen.
Manchmal reicht das Intel ME Firmware update und danach das Bios update um die Performance Problem am M.2 Slot 1 zu beheben, aber nicht immer.

Den Intel Chipsatztreiber V10.1.19199.8340 hast du installiert?: https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1700/M3904/Intel_Chipset_Software_Utility_V10.1.19199.8340_WIN10_WIN11_64-bit.zip?model=ROG MAXIMUS Z790 HERO

Intel ME Treiber Version 2240.3.4.0: https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/03CHIPSET/DRV_MEI_Intel_Cons_TP_W11_64_V2240340_20221208R.zip?model=ROG MAXIMUS Z790 HERO

Und auch das ME Firmware update, MEUpdateTool Version 16.1.25.2020?: https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/03CHIPSET/MEUpdateTool_16.1.25.2020_T.zip?model=ROG MAXIMUS Z790 HERO

Nächste Woche tausche ich das Netzteil, wenn das auch nicht hilft, gebe ich auf.
Bleibt nur noch Netzteil bzw. Netzteil Kabel oder RTX 4090 Grafikkarte als Fehlerquelle, der Rest wurde schon getauscht.
 
Wenn du die Uefi defaults im Bios lädst und sonst keine Einstellung machst außer das XMP Profil laden, sollte es keine Probleme geben.

Ich würde die M.2 NVMe mal aus dem ersten M.2 Slot entfernen und einen anderen M.2 Slot verwenden, weil mit der Intel Generation 13 CPU hier Performance Probleme bestehen.
Manchmal reicht das Intel ME Firmware update und danach das Bios update um die Performance Problem am M.2 Slot 1 zu beheben, aber nicht immer.

Den Intel Chipsatztreiber V10.1.19199.8340 hast du installiert?: https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1700/M3904/Intel_Chipset_Software_Utility_V10.1.19199.8340_WIN10_WIN11_64-bit.zip?model=ROG MAXIMUS Z790 HERO

Intel ME Treiber Version 2240.3.4.0: https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/03CHIPSET/DRV_MEI_Intel_Cons_TP_W11_64_V2240340_20221208R.zip?model=ROG MAXIMUS Z790 HERO

Und auch das ME Firmware update, MEUpdateTool Version 16.1.25.2020?: https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/03CHIPSET/MEUpdateTool_16.1.25.2020_T.zip?model=ROG MAXIMUS Z790 HERO


Bleibt nur noch Netzteil bzw. Netzteil Kabel oder RTX 4090 Grafikkarte als Fehlerquelle, der Rest wurde schon getauscht.
Okay, dann liegt es nicht am Bios.

Wenn es daran liegt, müsste die 12. Generation ebenfalls betroffen sein.
Da die Probleme immer beim Laden von Gegnern, beim betreten von neuen Bereichen oder in Ladebildschirmen vorkommen, könnte es wirklich damit zu tun haben. Gestern habe ich mit meinem Steam Account das Dead Space Remake heruntergeladen und auch hier stottert im Ladebildschirm alles. Komme ich in die Nähe von einer Tür, wird der Raum dahinter geladen und alles ruckelt für einen kurzen Moment wie bei The Witcher 3. Mir ist auch aufgefallen, dass es in fast allen Spielen, die ich getestet habe, auffällig viele Pop-ups auf kurze Distanz gibt. Hauptsächlich bei Schatten.

Sind beim Asus ROG Maximus Z790 Hero alle M.2 Slots PCIe 4.0? Ich habe dazu keine Infos gefunden und weiß nur, dass der 2. Slot beim Z690 nur PCIe 3.0 hat. Im 3. Slot ist bereits die 2TB M.2 NVMe für Spiele.

Abgesehen von den zusätzlichen Programmen wie Armoury Crate habe ich sämtliche Treiber heruntergeladen und installiert. Die Intel ME Firmware und das Bios waren schon aktuell.

Der PC hat auch nerviges Spulenfiepen im Idle. Zum Beispiel beim Scrollen. Als ich dieses Netzteil in meinem alten PC hatte, war meine RTX 3090 auch sehr laut. Vielleicht hat er Glück und der PC ist mit dem neuen Netzteil leiser. Normalerweise sollte das nichts ausmachen, aber das Corsair HX1200i ist schon seit Anfang 2015 auf dem Markt. Möglicherweise kommt ein moderneres Modell besser mit High End Grafikkarten klar.
 

Anhänge

  • M.2 Anbindung.jpg
    M.2 Anbindung.jpg
    101,3 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde den anderen Slot testen, wenn ich das Netzteil tausche. Ich habe irgendwo eine 500GB M.2 NVMe herumliegen, die ich in den 2. Slot packen kann. Dann spiele ich das Windows Backup drauf und boote damit.

Verstehe ich das richtig, dass der erste Slot direkt an die CPU gebunden ist und die anderen beiden an den Chipsatz? Hat das Nachteile?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann spiele ich das Windows Backup drauf und boote damit.
Du musst den ersten M.2 Slot deaktivieren wenn möglich, am besten die M.2 SSD aus dem ersten M.2 Slot entfernen.
Weil die M.2 Slot 1 Anbindung über die CPU bei der 13900K CPU das Problem ist, mit der 12900K CPU hattest du mit Sicherheit ein anderes Problem.
 
Du musst den ersten M.2 Slot deaktivieren wenn möglich, am besten die M.2 SSD aus dem ersten M.2 Slot entfernen.
Weil die M.2 Slot 1 Anbindung über die CPU bei der 13900K CPU das Problem ist, mit der 12900K CPU hattest du mit Sicherheit ein anderes Problem.
Wie deaktiviert man den?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich beim 12900K ein anderes Problem hatte. Die Probleme beim Gaming sind mit beiden CPU's und beiden Mainboards 1:1 gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie deaktiviert man den?
Keine Ahnung ob das geht, wenn dann direkt bei der M.2 Slot Übersicht, einfach mal schauen welche Optionen es gibt.
Ich würde aber einen anderen M.2 Slot verwenden, bzw. das M.2 Laufwerk aus dem ersten M.2 Slot entfernen.
 

Anhänge

  • Treiber fehlt.jpg
    Treiber fehlt.jpg
    152,8 KB · Aufrufe: 42
  • Rapid Storage.jpg
    Rapid Storage.jpg
    147,4 KB · Aufrufe: 51
In einem anderen Thread (Bild 1 im Anhang) wurde der Intel(R) Rapid Storage Technology Driver V19.5.0.1037 benötigt, obwohl nur eine NVMe angeschlossen war.
Der Rapid Storage Technology Treiber wird normalerweise nur für SATA Laufwerke benötigt, keine Ahnung was der Rapid Storage Treiber für Auswirkungen auf die NVMe hat und warum der benötigt wird.

Treiber Download: https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-maximus/rog-maximus-z790-hero-model/helpdesk_download/
Die Intel Rapid Storage Technology Treiber waren bei beiden Mainboards installiert.

Heute kommt das Netzteil und ich werde den M.2 Slot wechseln, aber ich habe wenig Hoffnung.
 
Das neue Netzteil hat nichts gebracht und mit der M.2 NVMe im anderen Slot laufen die Spiele auch nicht richtig. Außderdem ist mir aufgefallen, dass der Verbrauch im Idle von 98W auf 400W angestiegen ist, obwohl kein Programm geöffnet war. Ich war gerade beim Notebook und konnte plötzlich den Lüfter und das Spulenfiepen hören.
 
...Das neue Netzteil hat nichts gebracht...
Welches Netzteil hast du eingebaut, die Kabel hast du auch erneuert inklusive Corsair CP-8920284 12VHPWR Kabel?
Das Corsair CP-8920284 12VHPWR Kabel ist jetzt lieferbar: https://geizhals.de/corsair-psu-cable-type-4-600w-pcie-5-0-12vhpwr-cp-8920284-a2818819.html
Oder bei CableMod: https://eustore.cablemod.com/produc...mesh-sleeved-12vhpwr-pci-e-cable-for-corsair/

....Außerdem ist mir aufgefallen, dass der Verbrauch im Idle von 98W auf 400W angestiegen ist, obwohl kein Programm geöffnet war...
Hast du mal ADWcleaner laufen lassen, möglicherweise läuft im Hintergrund ein Miner Virus der die Grafikkarte nutzt.

Manchmal kann man auch im Windows Task-Manager bei Prozesse sehen welches Programm die Auslastung verursacht.
Taskmanager.jpg
Auch mit der Microsoft Sysinternals Suite bei Autoruns z.B. kannst du sehen was die Auslastung verursacht: https://learn.microsoft.com/de-de/sysinternals/downloads/sysinternals-suite
Wenn es rote Einträge in Autoruns bei Everything gibt könnte das ein Problem sein.

Verwendung von Autoruns zum Erkennen und Entfernen von Malware unter Windows: https://www.varonis.com/de/blog/verwenden-von-autoruns

virustotal_check-1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Netzteil hast du eingebaut, die Kabel hast du auch erneuert inklusive Corsair CP-8920284 12VHPWR Kabel?
Das Corsair CP-8920284 12VHPWR Kabel ist jetzt lieferbar: https://geizhals.de/corsair-psu-cable-type-4-600w-pcie-5-0-12vhpwr-cp-8920284-a2818819.html
Oder bei CableMod: https://eustore.cablemod.com/produc...mesh-sleeved-12vhpwr-pci-e-cable-for-corsair/
Asus Rog Thor 1200W Platinum II
Ich habe das 12VHPWR Kabel verwendet, das beim neuen Netzteil dabei war.

Für das von Corsair will er kein Geld ausgeben, weil er das komplette Kit von CableMod bestellt hat. Das Problem ist, dass CableMod die Produktion vom 1.1.2023 bis zum 6.2.2023 eingestellt hat und die Bestellung frühestens im März kommt. Da verschiedene 12VHPWR Adapter und Kabel nichts gebracht haben, wird das von CableMod auch nicht helfen.

Hast du mal ADWcleaner laufen lassen, möglicherweise läuft im Hintergrund ein Miner Virus der die Grafikkarte nutzt.

Manchmal kann man auch im Windows Task-Manager bei Prozesse sehen welches Programm die Auslastung verursacht.

Auch mit der Microsoft Sysinternals Suite bei Autoruns z.B. kannst du sehen was die Auslastung verursacht: https://learn.microsoft.com/de-de/sysinternals/downloads/sysinternals-suite
Wenn es rote Einträge in Autoruns bei Everything gibt könnte das ein Problem sein.

Verwendung von Autoruns zum Erkennen und Entfernen von Malware unter Windows: https://www.varonis.com/de/blog/verwenden-von-autoruns
Das passierte kurz nachdem der Monitor in den Standby Modus gewechselt hat. 2 Mal konnte ich dieses Verhalten festellen. Nach 3-4 Sekunden sankt der Wert wieder unter 100W. ADWcleaner findet nichts. Im Taskmanager ist auch nichts zu erkennen. Da vorher Norton installiert war und der PC nie zum Internet surfen genutzt wurde, halte ich das für unwahrscheinlich.

Ich kann nicht mal sagen, ob die 400W beim PC angekommen sind. Die Watt konnte ich nur vom OLED Display ablesen und das zeigt die Eingangsleistung an. Das Netzteil riecht verbrannt und geht heute zurück. Das HX1200i hat sich nie so verhalten.

Morgen baue ich eine andere SSD ein und installiere Windows offline. Wenn das auch nichts bringt, probiere ich es mit Windows 10.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen baue ich eine andere SSD ein und installiere Windows offline.
Mit Windows 11 Pro ab Version 22H2 funktioniert das nur wenn du vorher den Windows 11 Datenträger mit Rufus Version 3.21 erstellt hast und den Haken mindestens bei Voraussetzung für Online Account entfernen gesetzt hast.
Ab Windows 11 Pro Version 22H2 ist keine Windows Offline Installation mehr möglich, es muss ein Online Konto erstellt werden und eine Internetverbindung bestehen.

Außerdem würde ich mal einen anderen USB Stick für die Windows 11 Pro Installation verwenden.
 

Anhänge

  • Rufus Einstellung.jpg
    Rufus Einstellung.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 577
Zuletzt bearbeitet:
Mit Windows 11 Pro ab Version 22H2 funktioniert das nur wenn du vorher den Windows 11 Datenträger mit Rufus Version 3.21 erstellt hast und den Haken mindestens bei Voraussetzung für Online Account entfernen gesetzt hast.
Ab Windows 11 Pro Version 22H2 ist keine Windows Offline Installation mehr möglich, es muss ein Online Konto erstellt werden und eine Internetverbindung bestehen.

Außerdem würde ich mal einen anderen USB Stick für die Windows 11 Pro Installation verwenden.
Wenn man eine falsche E-Mail Adresse eingibt, kann man diesen Schritt überspringen und ein lokales Nutzerkonto erstellen. Danach hätte ich das Modem ausgeschaltet. Ich habe den Verdacht, dass die Windows oder Microsoft-Store Updates schuld sind.

Rufus werde ich trotzdem mal ausprobieren. Werden damit weniger unnötige Apps installiert?
 
Werden damit weniger unnötige Apps installiert?
Nein, aber die Windows Installation läuft fast von selbst durch, weil alle fragen zum Thema Datenschutz übersprungen werden, wenn Haken 5 gesetzt wird.

Man kann auch TPM deaktivieren, weil keine TPM, CPU und Ram abfrage kommt, wenn der erste Haken in Rufus gesetzt wird.
Die zusätzlichen Einstellungen in Rufus sind erst verfügbar nachdem man auf Start geklickt hat.
 
Nein, aber die Windows Installation läuft fast von selbst durch, weil alle fragen zum Thema Datenschutz übersprungen werden, wenn Haken 5 gesetzt wird.

Man kann auch TPM deaktivieren, weil keine TPM, CPU und Ram abfrage kommt, wenn der erste Haken in Rufus gesetzt wird.
Die zusätzlichen Einstellungen in Rufus sind erst verfügbar nachdem man auf Start geklickt hat.
Danke, ich habe einen neuen USB-Stick gekauft und den Bootstick mit Rufus erstellt. Morgen probiere ich das und baue die alten M.2 NVMe's vorher aus.
 
Ich hatte keinen Erfolg.

Momentan versuche ich die Latenz zu verbessern und die Prozesse im Taskmanager zu reduzieren. Leider weiß ich nicht welche unnötig sind und wie ich sie dauerhaft abstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh