Neuer VGA-Kühler: Der Raijintek Morpheus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit Rivatuner sollte sich was machen lassen... Kann aber auch sein, dass die Lüfter mit weniger Spannung nicht laufen, dann ist da nix zu machen :fresse:
 
hast du ein laserthermometer ?

musst mal die spawa temps ;) ... die sind beim morpheus deutlich schlechter als bei anderen kühlern!

Das Thema hatten wir schonmal :p

Ich übertakte die Karte nicht weiter, da tangieren mich die Temps nicht wirklich. Wenns Probleme geben sollte, dann wird mir das die Grafikkarte schon sagen ;) (hoffe ich :shot: )
Außerdem hab ich ja noch die Baseplate draufgelassen.

@crunkyy

kannst die Noctuas mal wo anders testen, wie weit die sich regeln lassen?
Mit meinen scheine ich da zum Glück keine Probleme zu haben.
 
denke, es kommt drauf an. Bei mir sind eben schon 25% 1100rpm, wenn ich die NF-F12 PWM über die Grafikkarte regeln lass. Ich nehme mal an, dass sich das leider nicht so einfach umrechnen lässt.
 
d35cb5997bd87698e01ca9a9d45c84fb.jpg


a8bd6d7bc74d28c1be5477d9739dfce7.jpg


ab7e57f88cea17331e05dad00fa5f59c.jpg
 
Hat er nicht extra gesleevte Verlängerungskabel bestellt? :fresse:
 
so zerfriemelte pci-e stromstecker hab ich noch nie gesehen :fresse2:

selbst mein arschaltes cougar A450 sieht da noch human gegen aus ;)

ist ja aber nur optik, von daher wayne.

- - - Updated - - -

PS: ICH hab mir tatsächlich sleeved cables bestellt und schwarz/gold, da die im review mehr schwarz/braun aussahen

ich verbau die gleich und bekomm sicher das kotzen :d
 
Die dürften farblich gut mit Noctuas zusammenpassen. :)
gesleevte Kabel meinte ich bei crunkyy
 
so, der Drehzahlbereich meiner NF-F12 PWM liegt zwischen 0% und 20%. Hab das jetzt so eingestellt, dass die bis 60° mit 20% drehen, sind so um die 700rpm und ab 70° bis 22%, glaub ich, dürften dann um die 900rpm sein. Bei meinen Tests gestern bewegte sich die Gputemp aber meist um die 60° rum. Bis 45° bleiben die Lüfter aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Msi Afterburner oder Biosmod. (Wenn du sie an der Grafikkarte hast.)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich nutz dafür den afterburner.

Scheint dann wohl doch auch mit an den Noctuas zu liegen, dass du die nicht weiter runtergeregelt bekommst. Hatte auch mal welche da, die ließen sich nicht unter 700rpm regeln, obwohl da eigentlich 400-... angegeben war.
 
Nein du verstehst nicht. Selbs wenn ich bei afterburner die Lüfterkurve auf 15% stelle drehen die Lüfter nie weniger als 33%. Hat mit den Lüftern daher nichts zu tun.
 
hm, ich versteh das so, dass sich deine Lüfter eben nur bis 33% regeln lassen. Weil, wenn du 15% im ab einstellst, sollten auch die Lüfter im Idealfall mit 15% drehen.

Liegt viell. am Sonntag, dass ich es nicht versteh. :p

teste doch mal mit anderen Lüftern das Regelverhalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
matti :)

28bs9l.jpg

1sksy2.jpg


hab jetzt die lüfter aufm morpheus weiter nasch aussen gezogen also mehr in richtung seitentür, damit die luft primär nach oben rausgeht ... is ja sehr ein bei mir. temps sind identisch :)
der morpheus ist schon ni schlecht :)
 
@Crunky: Sind die Lüfter denn laut? Und welche sind es? Versuch mal, sie über das Mainboard zu regeln.
 
Bilderquote bitte raus
 
Hallo zusammen

Ich habe mir auch einen RAIJINTEK Morpheus Black Heatpipe für eine 780 GTX bestellt. Eine Frage, wie gut halten diese Klebepads? Oder ist es besser die Dinger mit Arctic Silver Premium Wärmeleitkleber zu befestigen?
 
Also wenn man ordentlich sauber macht, halten die Teile Bombe und sind vorallem extrem schnell und sauber angebracht
 
mMn halten die gut und hatte auf beiden karten (hd7870, gtx970) keine probleme.
 
Also wenn man ordentlich sauber macht, halten die Teile Bombe und sind vorallem extrem schnell und sauber angebracht

Na habe die Karte mit Artic Clean gereinigt, sauberer geht nicht. Dann teste ich zuerst einmal die PADs. Ansonsten kommt die Paste zum Einsatz.
 
hm, ich versteh das so, dass sich deine Lüfter eben nur bis 33% regeln lassen. Weil, wenn du 15% im ab einstellst, sollten auch die Lüfter im Idealfall mit 15% drehen.

Liegt viell. am Sonntag, dass ich es nicht versteh. :p

teste doch mal mit anderen Lüftern das Regelverhalten?

Ja hast du ja richtig verstanden jetzt :) die Lüfter selbst lassen sich über meine Lüftersteuerung weit niedriger runter Regeln.

- - - Updated - - -

@Crunky: Sind die Lüfter denn laut? Und welche sind es? Versuch mal, sie über das Mainboard zu regeln.

Ne die Lüfter sind sehr leise und kühlen die Grafikkarte auch sehr gut. Kann dazu die nexten Tage mal paar Daten liefern.

- - - Updated - - -

leider nur per biosmod.

Und wie genau mit einem Biosmod?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh