Neuer VGA-Kühler: Der Raijintek Morpheus

capture1009iy9e.png

PER01 + PER02 geben den regelbreich in % an.
RPM01 + RPM02 geben den regelbereich in RPM an.
mit den gruppen 11, 12 und 13 kann man sich dann ne lüfterkurve bauen, wobei TMP der chiptemperatur entspricht.

da ich mich irgendwo auch irren kann natürlich ohne garantie! und man sollte sich dessen bewusst sein, dass man teuren e-schrott hat, wenn was schief geht.

edit:
biosthread http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-700-600-serie-bios-files-932143.html
 

Anhänge

  • Capture100.PNG
    Capture100.PNG
    22,6 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
meinst du mich?
 
PER01 + PER02 geben den regelbreich in % an.
RPM01 + RPM02 geben den regelbereich in RPM an.
mit den gruppen 11, 12 und 13 kann man sich dann ne lüfterkurve bauen, wobei TMP der chiptemperatur entspricht.

da ich mich irgendwo auch irren kann natürlich ohne garantie! und man sollte sich dessen bewusst sein, dass man teuren e-schrott hat, wenn was schief geht.

edit:
biosthread http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-700-600-serie-bios-files-932143.html

Also gewünschte änderungen vornehmen und dann auf die Graka flashen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, aber vorher natürlich nochmal gründlich ins thema einlesen. ;)
 
Nein den Noctua fan :d

und woran machst du das fest ?

die teile rennen bei 5-7 volt uns es reicht absolut nicht.

der cpu kühler ist zu schwach in so einem case - wechsela uf wakü erfolgt wohl die woche noch.

4 rein - 2 raus ... was ist da zuviel?

entweder leise oder laut - ich will leise. temps hab ich selbst mit 9 volt bius zu 70°C cpu ( geköpft + lqm ), die gpu rennt deutlich kühler.

das case ist eben nicht das super airflow-case wie corsair es verkaufen will.
 
dann würd ich eher nen anderes Case + Mainboard kaufen :p

Ob da ne Wakü Besserung bringt. Denk dran, die Pumpe macht Geräusche, verbraucht zudem auch noch Strom.
Schau mein System an. 3 120iger Lüfter mit maximal 600rpm, der NH-U14S, der keinerlei Probleme mitm 5820K@4Ghz hat. Jetzt ist dank Morpheus auch die Gpu endlich in jeder "Lebenslage" leise. An Wakü verschwend ich zwar auch ab und an noch nen Gedanken, aber die Kosten lassen mich dann schnell wieder auf den Boden der Tatsache zurückholen :d

Zumal der Morpheus bei einem Grakawechsel einfach mitgenommen werden kann, bei Wakü brauchts dafür wieder einen neuen Kühler.

Hatte mal ne Wakü und weiß bissl, wovon ich red ;)
 
Der Vorteil der Wakü wäre halt, dass die Karte dann Platzsparender ist, aber ansonsten stimme ich der Aussage von m@tti noch zu. Mit HBM ist auch das mitnehmen vom Morpheus Geschichte :( (der Speicher ist nicht gleich hoch wie die GPU und damit wird er nicht mehr gekühlt --> beides sitzt ja auf einer "platine", könnte mir höchstens noch vorstellen, dass Raijintek einen Spacer dafür rausgibt.).
 
ich wäre für cpu only bei knapp 175€ mit gescheiten komponenten und könnte später die gpu nachrüsten, ist eh aktuell nicht geplant.

und wieder mal, wie ich es immer sage, gibts es keine oc-fähigen z77 mATX /mITX bretter aktuell mehr. wenns mal 1-2 gibts - über 150€.

ein wechsel auf skylake lohnt bei 3570k mit 4,0-4,6 ghz nicht - ist schnell genug für alles.

gebrauchte bretter kaufe ich definitiv nicht - von daher scheidet ein boardwechsel aus.

also bleibt nur ein 175€ custom loop anstatt ner 125-135€ corsair aio.


zum rest: case + mainboard = unnötig teuer und nich zu realisieren.


PS: ich hatte auch schon ne wakü und genug aios. aios ist mit zu laut von der pumpe her. und von den erfahrungswerten im gesamtblick würde ich da nur corsair nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vorteil der Wakü wäre halt, dass die Karte dann Platzsparender ist

der Platz wird dann nur verlagert. Ich sag nur Radiatoren. Er will leise und da sollte schon ein 420iger Pflicht sein. Dann noch mehr Lüfter eben für die Radiatoren... Oder gleich nen Mora irgendwo extern hinstellen, die 9 Lüfter können dann auch locker mit 500rpm drehen. Das sollte definitiv leise sein. Mit nem Mora kann man dann auch locker SLI usw. kühlen.

Aber wir sollten nicht zu sehr vom Thema abschweifen :p
 
die teile rennen bei 5-7 volt uns es reicht absolut nicht.

Also meine NB Lüfter auf dem Morpheus laufen auch an einem 7 V Adapter über das Netzteil mit festen und lautlosen Drehmomenten. Die Temps liegen dann bei Last bei den VRMs bei max 70-75° (3DMark, BF4, ...) Die GPU dümpelt bei 65° rum. Also von daher geht das schon, auch ohne WaKü
 
jopp voll am thema vorbei, aber ums mal abzuschliessen - ich hab das ding schon mit ner h80i auf unter 60°C gekühlt bei 4,6 ghz und 1 nb black silent pro @ 7 volt.

in dem case, bei der hw ist ne wakü oder aio einfach überlegen. vor allem bei der sockel-position. frage ist nur, was es am ende wird.
 
der Platz wird dann nur verlagert. Ich sag nur Radiatoren. Er will leise und da sollte schon ein 420iger Pflicht sein. Dann noch mehr Lüfter eben für die Radiatoren... Oder gleich nen Mora irgendwo extern hinstellen, die 9 Lüfter können dann auch locker mit 500rpm drehen. Das sollte definitiv leise sein. Mit nem Mora kann man dann auch locker SLI usw. kühlen.

Aber wir sollten nicht zu sehr vom Thema abschweifen :p

Das stimmt, aber häufig ist der Platz im Case ungenutzt ;-) Damit wir nicht abschweifen, solltest du dir den Rest meines posts ansehen. Das macht mir (als morpheus Besitzer) etwas Bauchweh. Gefühlt ist mein Kühler mit der flächendeckenden Verbreitung von HBM nutzlos geworden :(
 
muss der nicht mehr gekühlt werden? Dann reicht ja nur noch ein Lüfter aufm Morpheus :p

Bin da mit der HBM Technik noch nicht so vertraut, bzw. interessiert mich das Thema zur Zeit nicht so. Entschuldigt daher die evtl. dumme Frage ;)
 
Klar muss HBM gekühlt werden ;) Aber die Kühlerbausteine passen, wenn ich das richtig verstanden habe, nicht auf deb HBM, b.z.w. unter den Morpheus. Nutzlos wird der allerdings nicht, Hauptziel ist ja, die GPU zu kühlen... Evtl. kommen ja nich flachere Kühlkörper raus :)

Edit: Hab mich vertan. HBM wird direkt neben der GPU auf dem Sockel verbaut... oder liege ich falsch :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand auf die schnelle gute und vor allem leise PWM Lüfter für den Morpheus empfehlen?
Aktuell habe ich diese hier drauf: http://geizhals.de/phobya-nb-eloop-1600rpm-a929515.html?hloc=de
Müssten die gleichen sein wie die von Noiseblocker.
Aber die haben leider kein PWM und daher habe ich die an einer kleinen Lüftersteuerung. Nur so kann ich keine Lüfterkurve im Afterburner erstellen. Das ist ein bissl schade.

Denke mal Noctua wären nicht schlecht, sind aber natürlich sau teuer. Evtl gibts gute Alternativen oder hier ist jemand, der welche gebraucht verkauft?
 
Für den Morpheus brauchst du doch keine Lüfterkurve?! Einfach die Lüfter auf eine hohe, aber leise Drehzal feststellen und gut ist :)
 
oh doch, Lüfterkurve ist sehr praktisch. Lüfter bis zu einer bestimmten Temperatur im Idle aus, dann drehen die langsam auf die gewünschte Zieldrehzahl. So müssen die Lüfter nicht unnötig drehen ;)

27,6° Raumtemp, Gpu im Idle mit ausgeschalteten Lüftern 38° aktuell.
 
Ok, die sind halt mal schweine teuer.
Die Noctua NF-P12 wären auch locker in Ordnung oder?

Edit: Bist du sicher, dass man die Lüfter komplett ausschalten kann?
 
klaro, geht bei jeder strix karte auch ohne probleme.

die p12 reichen locker! hab die auch aufm morpheus mit 5-7 volt laufen, je nach aussentemp.
 
Was haben die denn für nen Luftdruck? Das ist ja scheinbar das wichtigste beim Morpheus.

Laut Systemprofil von dir, hast du aber Noctua auf deinem Morpheus. Und dazu noch ne GTX 980, welche einiges leichter zu kühlen ist als eine 290x.

Edit: Ach warte,..Du meintest die Noctua F12...dachte du meintest die von Arctic Cooling.
Ja ok..dann ist auch alles klar ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
die p12 sind noctua, danach hast du gefragt.

naja ne 290x würde ich nicht passiv betreiben, das hab ich nicht gesehen bei dir.

amd / ati war bei den spawas immer bissel wärmer als nvidia - sollte man immer aktiv kühlen.

die P12 von noctua haben:

Statischer Druck 1,68 mm H2O
Statischer Druck mit L.N.A. 1,43 mm H2O
Statischer Druck mit U.L.N.A. 1,21 mm H2O -> via Widerstand im Lieferumfang - nutze ich aktuell!

mehr als ausreichend beim morpheus.

ich würde es so machen, dass di mit max speed anfängst mit nem spiele ala ARK, Witcher 3 oder sowas oder FurMark und dann schaut mit GPUz die temps inkl. spannungswandler an und regelst langsam runter.
 
Ok, dann mal schauen ob hier mal jemand welche anbietet.
Aber nicht mehr heute.
Aber die Widerstände machen doch eigentlich keinen Sinn wenn man eh per MSI Afterburner die Lüfterkurve erstellt oder?
 
kommt drauf an. klemmst du 2 lüfter an die grafikkarte?

ich definitiv nicht. allein den adapter zu kaufen, is mir das ganze ni wert -> alles direkt mitm verteiler geregelt ans netzteil und ruhe ist.
 
oh doch, Lüfterkurve ist sehr praktisch. Lüfter bis zu einer bestimmten Temperatur im Idle aus, dann drehen die langsam auf die gewünschte Zieldrehzahl. So müssen die Lüfter nicht unnötig drehen ;)

27,6° Raumtemp, Gpu im Idle mit ausgeschalteten Lüftern 38° aktuell.

Ja, aber ich verstehe den Sinm nicht - meine Lüffis drehen immer gleich (700rpm) und sind unhörbar... Lüfterkurve macht meiner Meinung nach nur Sinn, wenn man auch die des CPU-Kühlers anpasst, um dann einen komolett Semipassiven Betrieb zu ermöglichen :) (Abgesehen vom Netzteil natürlich ._. )
 
Also, ja doch ich würde die dann natürlich an der Grafikkarte anschließen. Ist doch nun wirklich kein Aufwand ein so nen Adapter zu kaufen.

Ne Lüfterkurve macht mMn immer Sinn. Aber denke das muss eben jeder für sich selbst wissen.
Ich möchte das halt gerne so machen. Mein CPU Kühler ist schon Tempgesteuert, von daher passt das doch.
 
Ja, aber ich verstehe den Sinm nicht - meine Lüffis drehen immer gleich (700rpm) und sind unhörbar... Lüfterkurve macht meiner Meinung nach nur Sinn, wenn man auch die des CPU-Kühlers anpasst, um dann einen komolett Semipassiven Betrieb zu ermöglichen :) (Abgesehen vom Netzteil natürlich ._. )

so sieht es aus. Der Lüfter vom NH-U14S ist im Idle natürlich nicht aus, dreht aber extrem langsam mit ca. 500rpm. Meine 3 Gehäuselüfter drehen mit ca. 600rpm. Ich lass die Lüfter auf dem Morpheus deswegen aus, weil es ja auch der Originalkühler so macht. Nur laufen die bei mir bissl eher an, da leiser. Vorhins ne Stunde GTA V und die Temps bewegten sich um die 60° bei 27° Raumtemp.
Auch wenn ich den MK26 schon hier hatte, den Wechsel auf den Morpheus bereu ich keinesfalls. Ist ein super Kühler.

Denke, damit kann ich zufrieden sein und die Kiste ist nicht zu hören. HDD hab ich ja auch keine mehr im Rechner.
 
so sieht es aus. Der Lüfter vom NH-U14S ist im Idle natürlich nicht aus, dreht aber extrem langsam mit ca. 500rpm. Meine 3 Gehäuselüfter drehen mit ca. 600rpm. Ich lass die Lüfter auf dem Morpheus deswegen aus, weil es ja auch der Originalkühler so macht. Nur laufen die bei mir bissl eher an, da leiser. Vorhins ne Stunde GTA V und die Temps bewegten sich um die 60° bei 27° Raumtemp.
Auch wenn ich den MK26 schon hier hatte, den Wechsel auf den Morpheus bereu ich keinesfalls. Ist ein super Kühler.

Denke, damit kann ich zufrieden sein und die Kiste ist nicht zu hören. HDD hab ich ja auch keine mehr im Rechner.

Wie habt ihr das mit den Lüfter gemacht? Resp. Wo habt ihr die angeschlossen? Am Mainboard? Da kann ich ja kaum über die Graka Temp regeln. Oder habt ihr alle einen Aquero verbaut und nehmt die Temp über z.B. Open Hardware Monitor?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh