Neuer VGA-Kühler: Der Raijintek Morpheus

Also, Lüfter vom Morpheus hab ich direkt an der Grafikkarte angeschlossen. Der Rest läuft übers Board.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie habt ihr das mit den Lüfter gemacht? Resp. Wo habt ihr die angeschlossen? Am Mainboard? Da kann ich ja kaum über die Graka Temp regeln. Oder habt ihr alle einen Aquero verbaut und nehmt die Temp über z.B. Open Hardware Monitor?

Manche BIOS/UEFI ermöglichen ne Lüfterkurve, vor allem die neuen.

Die meisten anderen der letzten 3-5 Jahre ermöglichen das Setzen eines Limits der Lüfterdrehzahl in rpm oder % inkl. ein Temperaturlimit.
 
Also, Lüfter vom Morpheus hab ich direkt an der Grafikkarte angeschlossen. Der Rest läuft übers Board.

Die 2x 120er direkt angeschlossen? Klingt eigentlich Sexy, allerdings habe ich wohl keinen passenden Stecker dazu und der Original Kühler fehlt bei mir. Und es handelt sich noch um ein X79 EVGA Board, da kann ich schon einen Teil einstellen, resp. Würde die Graka Lüfter auf ein nicht störenden Speed einstellen und fix so lassen.
 
ich hab das Glück, den MK26 schon hier zu haben. Der hat ein entsprechendes Kabel dabei, um 2 Lüfter an der Grafikkarte anzuschließen.
 
Ja, aber ich verstehe den Sinm nicht - meine Lüffis drehen immer gleich (700rpm) und sind unhörbar... Lüfterkurve macht meiner Meinung nach nur Sinn, wenn man auch die des CPU-Kühlers anpasst, um dann einen komolett Semipassiven Betrieb zu ermöglichen :) (Abgesehen vom Netzteil natürlich ._. )
im idle schön leiser und load vollgas für beste temps und volldampf. :d
 
was bringen dir beste temps bei voller lotte und laut, wenn 700-900 rpm fast lautlos gehen und beim mk-26 oder morpheus fast alles auf unter 65°C kühlt o_O

wenns hier nicht gerade mal 30°C sind und in der bude ebenso warm, dann hab ich seltenst mal 65°C ... eher max. 60°C. je nach tagestemperatur draussen und drinnen.

mit 7 volt und nicht hörbar. alles drüber 9-12 volt bringt zuviel geräusch mit sich und bringt am ende max. 8-10 °C, die man nicht braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei den aktuellen Temps draußen und 27°C Zimmertemp mit diesen Lüftern: http://geizhals.de/phobya-nb-eloop-1600rpm-a929515.html?hloc=de in Witcher 3 satte 80°C mit meiner R9 290X.
Gehäuse ist ein Define R3.
Unten neben dem Netzteil und oben im Deckel je 1x 140mm NB Black Silent,
vorne im oberen Lüfterplatz und hinten je 1x 120mm BQ Silent Wings Pure.

Die 140er drehen ziemlich langsam, da muss ich mal schauen ob ich da nicht mal mehr Dampf drauf gebe.
Die Silent Wings sind per Lüftersteuerung auf niedrigster Stufe. Da kann ich auch nochmal bissl was drehen. Teste das erstmal so aus.

Wären die Noctua NF-F12 denn besser geeignet und leiser als die Phobya die ich aktuell habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke nicht. wasn da nun fürn kühler drauf ? der morpheus ?

die 290er ist einfach ne heizung, aber 80°C is ne ansage.

wie sind die rest-temps im case beim witcher 3 spielen ? kannst mal hw-monitor im hintergrund anlassen - 30 mins witcher 3 spielen und dann screen vom hwmonitor uploaden bitte ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Cpu laut afterburner bei 55 grad oder so. Also nichts weltbewegendes.
Und ja da ist der Morpheus auf der 290x
 
wieviel heiße luft kommt vom morpheus raus oder geht davon weg ?
 
Keine Ahnung. Weiß nicht genau wie du das jetzt meinst.
 
naja irgendwas kommt ja an luft an den seiten raus beim morpheus. die ist eben kalt, warm, hot hot hot ... ich will wissen, was da rauskommt. laufwarm ?

bei mir kommt ab 60°C mehr als nur warm raus. wenn zuviel wlp auf der gpu ist, was man sehr sehr schnell merkt, sind die temp echt beschissen mitm morpheus.
 
Du meinst was aus dem Gehäuse kommt oder direkt über der Karte, was die Lüfter da so raus hauen?
 
karte direkt ... die warme luft NACH dem kühler ... du bläst luft durch den kühler ... was kommt dabei raus ? kalt, lauwarm, warm, mehr als nur warm.
 
bin auf Arbeit, teste ich später wenn ich später das neue UT oder Witcher 3 spiele.
 
So, ein kleiner Zwischenbericht von mir. Die Aquacomputer R290 Backplate passt ohne weitere Modifikationen in Kombination mit den Morpheus. Der VRM Kühler muss allerdings geschraubt werden, da die Pushpins nach hinten zu weit überstehen. Ich habe das einfach mit M3 x 20mm Schrauben, selbstischernden Muttern und den original Federn gelöst. Alternativ wäre es auch möglich, die Löcher der Backplate in diesem Bereich leicht aufzubohren.
Ganz zufrieden bin ich nicht, da an dieser Stelle die Backplate durch die Federn des VRM Kühlers entlastet wird und somit einen knappen mm Abstand vom PCB hat. Dieses Problem werde ich, mit zusätzlichen Muttern die zwischen VRM Kühler und PCB kommen, lösen.

Grundsätzlich wurden ansonsten die mitgelieferten Schrauben verwendet und mit Hilfe eines "gekürzten" Inbus angezogen. Auf der GPU Seite wurden schlicht M3 selbstichernde Muttern verwenden. Da in dem Bereich der Schraublöcher auf der Grafikkarte keine Leiterbahnen oder ähnliches verlaufen, habe ich mir Unterlegscheiben aus Kunststoff gespart, da ich sonst längere Schrauben verwenden hätte müssen.

Bei den ersten Furmark Tests konnte ich eine Temperaturverbesserung der VRMs (der großen ;) ) um gut 15 Grad Celsius, vorher nachher, feststellen. Die Furmark Werte liegen bei mir bedeutend über den Temperaturwerten in normalen Spielen wie TW3 oder BF4, konnten aber von ca 105 Grad (ca. 25 Grad Raumtemperatur) auf 90 Grad gesenkt werden. In Spielen liegen diese eigentlich nie über 75 Grad.

Ein netter Nebeneffekt: Das PCB biegt sich so gut wie gar nicht mehr durch.

Grüße

Johannes
 
was hast du für temperaturwerte der gpu beim spielen und bei furmark ?

wäre mal sehr interessant :)
 
Aktuell mit der Backplate und 2x BeQuiet Silent Wings 2 PWM, die temperaturabhängig gesteuert werden, auf ca 1050-1150 Upm. bei The Witcher 3 knappe 60-65 Grad bei aktuell ca. 25 Grad Raumtemperatur.
Furmark nach 10 Minuten max. 75 Grad GPU und ca. 90 Grad VRM 1 (laut GPU-Z) bei ca. 1300-1350 Upm der Silent Wings. GPU aktuell auf 1000Mhz.

 
Zuletzt bearbeitet:
furmark tu ich meiner Gpu nimmer an.
 
Eigentlich hast du recht, aber zum testen ist es gut geeignet ;) Nichts desto trotz erzeugt Furmark ein Szenario, das selbst mit Multimonitor-Setup in "reellen" Situationen nie Eintritt.
 
Habe den Morpheus heute geholt und muss sagen, sehr edel gemacht. Auch das alle Pads schön vorgeschnitten sind usw. Toll. Gibt es hier ein 780 GTX User? Ist die Karte soweit gut bestückt?
 
so, mal nen GTA V Abend gemacht, bei 29° Raumtemp :shot:

Morpheus leistet hervorragende Arbeit. Gpu immer schön um die 60° gehalten. Lüfter drehten dabei bis maximal 800rpm. So mag ich das. Gpu rel. kühl und von der Kiste trotz Sommerhitze nicht wirklich was zu hören :drool:
 
Schön. Gibts den jetzt auch in schwarz oder hast du das selbst gemacht? Ist der schwarz vernickelt?
 
richtig. Im Preisvergleich sind die bei den normalen silbernen Morpheus versteckt.
Hier mal meiner:



Was Schade ist, ist das die Heatsinks und der r9 290(x) Kühler nicht schwarz sind....kA wieso Raijintek da bis heute nicht angepasst hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, ebenso könnten die Lüfterklemmen schwarz sein. Wäre sonst wohl zu teuer geworden :p
 
furmark tu ich meiner Gpu nimmer an.
diablo 3 festungs des wahnsinns (5. akt, letzter wegpunkt)
wo valley bench und furmark liefen, ist ist mir meine hd7870 dort noch abgestürzt (und heizt auch ohne ende)
 
was ich gestern gemacht hab, 3D Mark 11. Mei, hat die Gpu da fein gesungen :shot: Aber die 1430Mhz wurden gehalten und die Temp ging da bis ca. 65°.
 
Wie bekommt ihr bei so ner Raumtemp nur solche Temperaturen auf der Graka hin? Ich dümpel mit 80Grad rum in Witcher 3.
Im Idle bin ich bei 40 Grad.
Mal sehen was die Noctua so ändern werden wenn die ankommen.
Die 140mm Lüfter von Noiseblocker (TB Silence) muss ich mal irgendwie höher aufdrehen. Aktuell hängen die am Mainboard, die kommen an meine Lüftersteuerung. Glaube dann bekommen die mehr Dampf. Per Bios laufen die nur mit maximal 750rpm, da ist dann kaum Luftstrom vorhanden.

@HW-Mann: Habe noch nicht gefühlt was über dem Morpheus so raus kommt an warmer Luft.
Denke aber mit den Noctua und bissl anderen Drehzahlen der Gehäuselufter wirds besser.

Edit: Akutell sieht es so aus bei mir: https://drive.google.com/file/d/0B8ZrsJkBxMp2dUxEc3VJOGxOejg/view?usp=sharing
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh