Neuer VGA-Kühler: Der Raijintek Morpheus

Bei mir erreicht die GPU (R9 290) eine Temperatur von bis zu 72°C je nach Raumtemperatur - mit dem Morpheus und 2 Noctua 120er NF-F12 PWM, welche gerade dauerhaft auf 700-800 RPM drehen. Die 72°C kommen beim Zocken von Tera Online vor, wo ich den Qualitätsregler ganz nach rechts gezogen habe. Die GraKa wird also gut ausgelastet, wobei der Prozessor ganz locker taktet.

Gehäuse ist ein Fractal Define R3

4x https://geizhals.de/scythe-slip-stream-120-500rpm-sy1225sl12sl-a294637.html?hloc=at&hloc=de
2 blasen vorne die Luft rein, 1 ist am CPU-Kühler(Mugen 3), 1 bläßt die Luft hinten raus

Sollte ich vielleicht etwas an der Lüftung ändern? Ich glaube, bei mir ist aktuell ein Überdruck-Prinzip vorhanden. Jedoch will ich keinesfalls lautere Lüfter als meine jetzigen, da der PC jetzt schon merklich brummt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab aktuell auf der GTX 980 77°C beim Zocken mit dem Teil.

Der Sommer ist einfach nichts für den Morpheus. :d WaKü incoming.
 
Finde die Temps doch voll okay, wenn mann bedenkt, dass wir hier in den Räumen aktuell so 25-30° anliegen haben. Hatte gestern auch beim BF4 spielen auf meiner GPU so 66° und bei den VRMs so 78°. Im Vergleich dazu wäre die Karte beim Originalkühler 10° wärmer und lauter. Also in meinen Augen alles gut. :d
 
Von knapp über 60°C auf fast 80°C finde ich bei 5°C Differenz der Raumtemperatur schon viel. Kann aber täuschen.

Ich kauf ungern nen Customkühler der im Sommer trotz starker Belüftung schon nach 20 mins knapp unterm Temp-Limit arbeitet.

Ich hab bisher keine 1-2h gespielt um zu schauen ob ich die 80°C knacken kann. Das wäre dann wieder Ref-Kühler-Niveau.
 
Ich denke, es liegt einfach an der Wärmeabfur aus dem Gehäuse, denn mein Gehäuse erwärmt sich auch gut und am Lüftungsgitter hinten ist es recht heiß. Wollte wissen, ob nicht ein anderer Lüfter hinten mehr Sinn machen würde bei mir. Auch könnte man vielleicht das Standardgitter aussägen und sowas wie das dranmachen? http://webshop.schneider-consulting.it/bilder/produkte/gross/660_1.jpg
 
Also ich habe mal getestet...Lüfter im Boden und im Deckel des Gehäuses + die Noctua NF-F12 auf dem Morpheus liefen auf 50%. Damit habe ich im geschlossenen Gehäuse 80 Grad bei Witcher 3.
Mache ich die eine Wand ab, habe ich nur noch 75 Grad.
Was kann ich da also verbessern? Ich habe noch 2 Phobya eloop 120mm übrig. Die sind natürlich entsprechend lauter als die Enermax 140mm im Boden und Deckel müssten aber auch mehr Luftdurchsatz haben. War aber nicht so, dass die eloops saugend ziemlich unangenehm laut sind?
 
Hast du genug WLP verwendet? Bei der Graka macht es nix, wenn du ein bisschen zu dick aufträgst - Durch den hohen Anpressdruck verteilt sich das Zeug sehr gut. Ich musste meinen Peter auch ein paar mal neu installieren, bis ich den Grund für die hohen Temperaturen gefunden hatte...
 
Ich habe da gar nichts verwendet. Ich habe die Karte so fertig gebraucht gekauft und wurde mir persönlich überreicht.
Als WLP ist Arctic MX4 drauf. Sagte mit der Verkäufer zumindest.
Evtl müsste ich mal neue WLP kaufen. Habe nur noch ein klein wenig MX2 zu hause. Und die ist, denke ich zumindest, schlechter als die MX4
 
Ich denke, das macht nichts aus. Montier den Kühler mal mit der MX-2 neu, und schau wie es dann läuft...
 
sollte mich aber schon wundern, wenn durch andere WLP plötzlich super Werte entstehen.
 
Vielen Dank für all die Hilfe damals hier im Thread :)

Hab mich vom Moprheus erstmal getrennt und nun wird meine GTX980 mit Wasser gekühlt. :) Hat sich gelohnt.
 
idle: 32-34°C ( vorher identisch )
load: 48-50°C ( vorher 72-78°C )
raumtemp: 28°C ( danke sommer :P )
-> getestet wurde heute 45 mins prime95 small ffts für max. heat und dazu 45 mins valleymark im loop gemaxxt 1080p.

hab meine cpu ans limit getrieben und die lässt gut wärme in den kreislauf. ;> teste gleich mal ohne cpu oc.
 
@HW-MANN, der CPU gibt am wenigsten Wärme ich den kreislauf ab, (nicht bei der CPU) weil du ja immer noch den HS zwischen Chip und Wakü-Kühler hast nicht wie bei der Graka wo der Die gleich mit dem Block verbunden ist und da merkt man wirklich die vorteile einer wakü;) aber trotzdem glückwunsch das Du zufrieden bist;)
mfg
 
Na bei ihm waren die temps angeblich um einige grad besser

Edit. Mist doppelpost.

Anderer Beitrag kann gelöscht werden

Wenn ich mal zeit habe werde ich einfach neu montieren. Evtl mit gelid wlp
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mal zeit habe werde ich einfach neu montieren. Evtl mit gelid wlp
 
Zum Thema schlechte Temps mit Morpheus:
Ich habe 2mal den Morpheus verbaut und auch anfangs schlechte Temps gehabt. Bei mir sind 2 Dinge die Ursache gewesen.

1. Viel zu wenig WP genommen. Nach der zweiten Montage mit mehr WP haben sich meine Temps extrem verbessert.
2. Kühler hat sich beim festziehen verkanntet. Die Schrauben müssen über Kreuz und schön langsam angezogen werden. Ich habe bestimmt 10 mal mit dem Schraubendreher jede einzelne Schraube immer nur millimeterweise gedreht.

Das könnten diejenigen die Temp Probleme haben nochmal prüfen. Bei mir waren es die beiden Ursachen für zu hohe Temps mit dem Morpheus
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich so in der "Theorie" bestätigen. Zwar habe ich nur einmal meine Grafikkarte vom Originalkühler zum Morpheus gewechselt, aber dabei habe ich

a) unabsichtlich etwas mehr WLP draufgeklatscht (Artic Silver 5)
b) auch die Schrauben fester angezeogen als beim Originalkühler

Und die VRMs werden unter Last bei 28-30° Raumtemperatur so maximal 80° warm. GPU ca. 10° weniger...Lüfter drehen aber auf festen 870U/min
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann muss ich das wirklich nochmal neu machen, sollte ja keine große Aktion sein. Meine VRM1 und VRM2 sind eigentlich immer total kühl. im Idle bei 35Grad oder so
 
Da liegt meine Graka auch zwischen 35-40° unter Idle. Das ist ja auch kein maßgeblicher Wert. :)
 
Ich hab jetzt eine XFX 290 mit Morpheus im PC, da hier der Kühler für die VRMs passt.
Max Temps nach zwei Stunden GTA V lagen bei 82° GPU und 102° VRM1, im Raum waren es 28°.
Die Lüfter drehen dann deutlich hörbar aber im vergleich zum Refkühler immernoch leise.

Ich bestell mir demnächst mal ein paar Noctuas und hoffe dass sich die Temperaturen noch verbessern.
 
Ich hätte jetzt die NF-F12 bestellt.
Die Industrial sind ja nochmal 5€ teurer, lohnt sich das?
Wie sieht es mit den NF-P12 aus?
 
ich hab 38°, allerdings Lüfter aus und wieder 29° Raumtemp. Man das dauert immer, bis die Hitze aus der Bude raus ist. :(
 
Das mit der Hitze kann ich bestätigen, einfach nur grausam, ich penne auch noch unterm Dach, das macht besonders viel Spaß. Ich hatte vorher die SW2 unter dem Mk26. Die drehten bei 30% mit 285 RpM. Nu die Vortex, die machen knapp über 500 RpM, sind aber nicht zu hören. Den gleichen Lüfter habe ich auf meinem CPU Kühler sitzen, da dreht der aber bedeutend weniger. Beide Lüfter werden über PWM gesteuert, woran liegt wohl die unterschiedliche Drehzahl?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh