Neuer VGA-Kühler: Der Raijintek Morpheus

Ein Backplate wäre nicht schlecht, nicht dass das PCB der Karte einreisst/bricht...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, jetzt wollen wir mal den Teufel nicht an die Wand malen. Ich habe jetzt schon den Alpenföhn Peter 1, den Peter 2, den MK-26 und den Morpheus auf diversen Karten, auch ohne Backplate, verbaut und von gebrochenen/gerissenen PCBs waren die Karten alle weit entfernt.
Es ist nicht schön, wenn es einen optisch stört, kann man eine Backplate verbauen, ansonsten Kabelbinder oder Angelschnur und die Karte einfach etwas nach oben hin entlasten (habe ich bisher noch bei keiner Karte) zum Beispiel an das ATX Kabel oder an einen Punkt oben im Gehäuse.
Eine Backplate bringt, je nach Typ und Ausführung, teilweise ein paar Grad bei den VRMs. Außerdem stabilisiert sie, wie schon beschrieben, das PCB.
Ich habe auch mal einen PCI-Bracket Lüfterhalter gebaut, an dem die Lüfter festgeschraubt werden und der dann die Karte von unten nochmal unterstützt.
IMG_1178.jpg

Hab hier auch noch ne R290 Backplate liegen (Aquacomputer Kryographics) die hat bei den VRMs nochmal ordentlich die Temperatur gesenkt.
Dazu müssen die Schrauben aber mit Muttern verschraubt werden und die Pushpins von VRM Kühler stehen hinten zu weit über, muss also auch geschraubt werden.

http://abload.de/image.php?img=img_1052ujuf9.jpg

Grüße

Johannes

Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich mir diese Backplate von Alphacool Backplate für GPX - ATI R9 290X und 290 M01 - Schwarz kaufen.
Habe zwar mit Kabelbinder das PCB an das ATX Kabel gebunden [super Trick], nur will ich nicht das die PCB reist.

Du bist dir bewusst, dass die Backplate nur mit etwas Eigeninitiative zu verbauen ist? Dir fehlen die "Gegenstücke" (Gewinde) für die Schrauben die durch das PCB gehen und die Backplate fixieren.
Was diese Geschichte mit gerissenem/gebrochenen PCB angeht :wall: Hast du eine alte evtl. defekte Grafikkarte herumliegen? Bieg die bitte mal bis das PCB bricht und vergleiche dann die aufzuwendende Kraft, mit der Kraft eines 1KG schweren Kühlers, der mittig und verschraubt auf der GPU sitzt...

Grüße

Johannes

Du bist dir bewusst, dass die Backplate nur mit etwas Eigeninitiative zu verbauen ist? Dir fehlen die "Gegenstücke" (Gewinde) für die Schrauben die durch das PCB gehen und die Backplate fixieren.

Grüße

Johannes
Nein bin ich mir eben nicht, deswegen frage ich hier nach Rat.

Diesen Umstand habe ich (mit Bild) 2 Posts darüber schon beschrieben. Ich hatte nur ehrlich gesagt, das Gefühl, es nochmal zu erwähnen.
Du hast ja den Tri-X Kühler komplett demontiert? Also fehlen dir logischerweise auch die Gewinde die in dem Kühleraufbau vorhanden sind. Die Backplate kann logischerweise nicht nur "aufgelegt" werden, sondern muss verschraubt werden um 1. das PCB flächig stabilisieren zu können und 2. einen gewissen Anpressdruck zu erzeugen für die Wärmeleitpads.
Schau dir das von mir verlinkte Bild bei abload an. Dort siehst du die von mir verwendeten M3 Muttern "unten" am PCB. Auch den VRM Kühler muss man ggf. (wie bei mir) anders befestigen.

:d das schaff ich bei GTA V @ 4K mit wakü geradeso :d

ja das schon eher :d

Dann würde ich mir diese Backplate von Alphacool Backplate für GPX - ATI R9 290X und 290 M01 - Schwarz kaufen.
Habe zwar mit Kabelbinder das PCB an das ATX Kabel gebunden [super Trick], nur will ich nicht das die PCB reist.

wenn du was mit einer backplate willst dann kauf dir sowas hier:

http://geizhals.de/arctic-cooling-accelero-xtreme-iv-dcaco-v800001-gba01-a1070346.html

da ist eine Backplate dabei und es sollte keine Probleme geben. Kühlt übrigens wirklich super eine AMD Karte und ist sehr leise.

Zuletzt bearbeitet:
Meine 290x ist über die Jahre auch gebogen und um ordentliche Temps hinzubekommen musste ich meinen Rechner mittlerweile auf die Seite legen. Vielleicht probiere ich es wirklich mal mit Kabelbinder den PCB am Gehäuse festzumachen. Vielleicht bekomme ich dann auch wieder meine gewohnten Temps hin.
Danke für die Tipps Leute. :)

Ist es moeglich den Kuehler auf eine R9 390 Nitro von Sapphire zu schnallen?
Ich finde mit google leider keinen der es bis jetzt gemacht hat, also auf genau diesem Model.

Habe mir gerade mal das PCB angesehen. Den Kühler solltest du montiert bekommen, da die "kritischen" also hohen Bauteile Richtung PCI Blende ungefähr so weit weg sind von der GPU, wie bei der r9 290.
Du musst dir halt überlegen, wie du die spawas Kühlen wirst/willst. Der r9 290 Kühler, der beim Morpheus dabei liegt passt nicht.

Das war bei der r9 290x trix doch auch so. Für ein Custom Kühler war/ist er ok, aber gegen einen 3rd Party Kühler konnte er nicht anstinken. Der Morpheus leistet unter Last einfach erheblich mehr und lässt die Karte weiterhin unhörbar daherkommen (je nach verbauten Lüftern natürlich)

sehe ich auch so. Auch wenn ich vom ACX 2.0 spreche, welcher ein sehr guter Kühler ist, aber gegen den Morpheus hat er einfach keine Chance.

Kauft man sich die Nitro nicht wegen dem hochgelobten Kühler auf der Karte? :d

Der Morpheus leistet unter Last einfach erheblich mehr und lässt die Karte weiterhin unhörbar daherkommen (je nach verbauten Lüftern natürlich)

Das ist der Hauptgrund für mich. Der positive Nebeneffekt den ich mir erhoffe ist das ich die Karten auch im Desktopbetrieb unter 50 Grad bekomme. Bei mir hängen 3 UHD Monitore an der Karten und das heizt die Karte leider schon auf >50 Grad. Also Zero-Fan-Mode ist aktuell nicht möglich.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein ewiges an und ausschalten von Lüftern nerviger ist, als sich leise/langsam drehende Lüfter dauerhaft. Und ob die karte nun 30,40 oder 50°C hat, kann dir letztendlich ja egal sein, da es Jacke wie Hose ist.

Bevorzuge auch eine feste Drehzahl der Lüfter. Idealerweise eine konstante Drehzahl für Idle sowie Lastbetrieb. Beim Morpheus ist das auch möglich. Meine laufen fest auf 7V, egal was ich damit mache und die Temps liegen zwisschen 40 - 75°

ich lass meine von der Gpu regeln. Idle aus. Ab 45° drehen die dann langsam bis maximal 900rpm hoch. Reicht mir und hält die Temp beim spielen schön bei ca. 60°

meine wird vom Board geregelt. Derzeit laufen die beiden Quirle mit 280 RPM. Höchste Lasttemp. beim zocken 48°C. Der höchste Wert im Idle ist der PCH Wert. Ist das immer so oder nur bei mir. Der ist um fast 10° höher, als der CPU Wert.

Anhang anzeigen 336519

Ansich finde ich die CPU und PCH Temps i. O. Der GPU Wert ist mir zu niedrig. Im Normalfall ist die GPU etwas wärmer als die CPU, gerade bei deinen Lüfterumdrehungen sollte das so sein. Tippe daher auf Auslesefehler bzw. zu niedrige Auslesung.

möglich, ist aber nicht leicht, das zu überprüfen. Habe die mal in einen anderen Rechner gepackt mit einem 2011 Deluxboard von Asus. Da lagen die Temperaturen ähnlich, bei 27°C. Allerdings habe auch einen MK26, der unten von 2 140er Lüftern zusätzliche Frischluft bekommt. Dazu sitzt die Karte in einem geräumigen Gehäuse mit ausreichend Frischluft. Aber solange der Rechner keinen Alarm macht und das hat er auch nicht an den heißen Tagen gemacht, ist alles im grünen Bereich, denke ich. Die Einstellungen der Lüfter übernimmt meine AS und eben das MB. Im Moment läuft es im Silent-Betrieb, also die CPU und Graka. Auf der Standart-Einstellung geht es dann bei der Graka und CPU auf ca. 200RPM höher. Aber bei den Temps. reicht locker der Silent-Betrieb.

Laut diesem Thread im CB-Forum passt der Morpheus auf die R9 390, was mich aber auch nicht wundert, da das PCB der 290 und 390 kaum anders ist: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1491649
Ich überlege mir auch gerade, ob ich den Morpheus für meine R9 390 Nitro kaufen soll, ich will aber die Core-Version und die ist aktuell nirgends lieferbar :/

Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand wo man noch so einen VGA PWM Adapterkabel her bekommt?
15€ sehe ich irgendwie nicht ein bei amazon.

Möchte im Idle die Lüfter auch gerne ausgeschaltet haben. Denke mal das bekommt man nur mit dem Adapter + MSI Afterburner hin oder? Aktuell habe ich die Lüfter durchgehend so niedrig wie es geht mit der Lüftersteuerung.
Aber komplett Lautlos wäre irgendwie noch besser.

Mit deiner r9 290 bekommst du das überhaupt nicht hin. Die kann keine 0%
Den Adapter gibt es halt gerade nur für das Geld, habe nichts anderes gefunden.

häng die Lüfter doch an eine Lüftersteuerung und regel die nach Bedarf?

Ich lass jetzt meine NF-F12 PWM mal spaßeshalber mit 5% im Idle laufen. Macht laut aida 220rpm :d Super, wie gut die sich regeln lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand wo man noch so einen VGA PWM Adapterkabel her bekommt?
15€ sehe ich irgendwie nicht ein bei amazon.

Möchte im Idle die Lüfter auch gerne ausgeschaltet haben. Denke mal das bekommt man nur mit dem Adapter + MSI Afterburner hin oder? Aktuell habe ich die Lüfter durchgehend so niedrig wie es geht mit der Lüftersteuerung.
Aber komplett Lautlos wäre irgendwie noch besser.

- den teuren von Gelid
- aus China von modDIY | PC Modding, Case Mods, Modular Cables, PC Mod Supplies
- oder selber löten ;)

oder einen Prolimatech MK26 kaufen und den mitgelieferten Adapter nehmen. :d

Ne den MK26 kaufe ich nicht ^^ bin sehr zufrieden mit dem Morpheus muss ich sagen!

@v3nom: Selbst loten...also dann einfach direkt auf den Steckplatz der GPU? Das lasse ich mal lieber. Ein Stecker ist mir da lieber.
In dem China Shop kostet das auch immer noch 8,88€
Kanns doch nicht sein verdammt. Hoffe das Aquacooling bald wieder welche bekommt.

Der war hier aber auch nicht viel günstiger. Habe glaube ich 5,50€ oder sowas gezahlt. Und bei einer r9 290x incl morpheus kommt es doch jetzt auf 10€ auch nicht mehr drauf an oder? Direkt auf die Karte löten solltest du lassen. Du könntest dich aber dem Stecker an deinem Stockkühler bedienen notfalls.

€: Hier für 5,18€
http://www.ebay.de/itm/GD2245-Gelid...Kuhler-Fans-/131178675637?hash=item1e8adbbdb5

oder hier für 4,99€ aus DE:
http://www.ebay.de/itm/Gelid-PWM-Ad...Fans-Lufter-/121769044204?hash=item1c5a0028ec

Danke dir. Dann werde ich mal bei ebay schauen. Ansonsten, ja einfach vom originalen abschneiden und dann löten. Das wäre noch gut machbar.

Hi,

weiss jemand ob der Morpheus auf eine VTX3D 7970 X-Edition passt?

MfG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh