Neuer VGA-Kühler: Der Raijintek Morpheus

das HW-Monitor nichts anderes macht, als nur die Sensoren auszulesen und dabei ist es egal, ob Du ein Games oder mit Prime rumspielst. Das können X andere Programme auch, aber das scheint Dich nicht zu interessieren. Deine Kenntnis über Aida qualifiziert Dich, auch hier mein Glückwunsch. Lass mal gut sein, ich klink mich hier aus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Temp nach 1,5 Stunden GTA5
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    19,8 KB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:
Da sieht man mal schön die maximalen Temperaturen, genau das hat man mit den anderen Programmen nicht gesehen. Top Werte, auch für die CPU.
 
Hat jemand zufällig ein 3D Model vom Morpheus (gerne die Black Version)? Benötige das für Sketchup und bevor ich mich selbst ran mache, würde ich gerne wissen, ob es sowas gibt? Über google habe ich nichts gefunden, aber vielleicht suche ich auch nur falsch.
 
Da sich meine Speicherkühler so langsam gelöst haben und nacheinander abgefallen sind, hab ich heute mal den Kühler abgebaut.



Wie man sieht hatte sich der Kühler bei der letzten Montage verkantet und lag nicht komplett auf, was sich durch ca 80 Grad in GTA V bemerkbar machte.
Jetzt habe ich die Schrauben Millimeterweise über Kreuz angezogen und die Temps haben sich um gute 10 Grad verbessert, auch die Lüfter drehen nur noch mit 1000rpm vorher 1300rpm und mehr.



also immer schön aufpassen :bigok:
 
Wieso sind denn deine Speicherchips so weiß ? du hast die Kühler nicht mit den beiliegenden Klebepads draufgeklebt oder? Und die Spawas oben links haben einfch ein Wärmeleitpad aufgelegt bekommen? Da müssen definitiv die Kühler drauf!
 
VRM sind die SpaWas und da sind 70-80°C in Ordnung. Bei meiner alten 7970 wurden die Dinger 100°C heiß und es war kein Problem.

edit: Ahh, habe "heiß" statt "weiß" gelesen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sind denn deine Speicherchips so weiß ? du hast die Kühler nicht mit den beiliegenden Klebepads draufgeklebt oder? Und die Spawas oben links haben einfch ein Wärmeleitpad aufgelegt bekommen? Da müssen definitiv die Kühler drauf!

Vorher war ein Peter 2 mit Wärmeleitpads auf der Karte, ich glaube das weiße waren einfach Rückstände vom Pad.
Die Speicherkühler hatte ich nur auf die Pads "gelegt", hielt auch ganz gut.
Die Spawas sind, soweit ich weis, unter dem großen Block und die Temps passen, mit dem originalen Kühler waren es gerne mal 110 Grad und mehr.

edit: ich hab jetzt auf vielen fotos gesehen dass die chips oben links auch gekühlt werden, da sollte ich nochmal Hand anlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt teilweise, siehe:

353ehz46hszt.png
 
Von daher rate ich dazu, dass du dort auch Kühlkörper verklebst (sicher ist sicher)
 
Hat mal jemand versucht den Morpheus zusammen mit der originalen Baseplate auf die R9 290 zu basteln?
 
Hat mal jemand versucht den Morpheus zusammen mit der originalen Baseplate auf die R9 290 zu basteln?
Ich meine hier mal jemanden gesehen zu haben. Musst halt mit dem dremel ran.
 
Sowas hatte ich selbst mal mit meiner msi r9 290x gaming gemacht. Die hat auch eine Grundplatte. Da dann den Morpheus zu --> lief wunderbar (auch ohne Kühler drauf). Hier siehst du, was gemacht werden muss:

Radeon 290 cooler mod - Album on Imgur

Ist zwar letztendlich eine Wakü GPU Only Lösung, aber ob nun der Morpheus oder aber ein GPU only Kühler drauf kommt, ist ja für alles vorrangegangene egal.
 
ich glaub dir kein wort, sorry :)

Why not? Kommt ganz auf die Umgebungstemperatur und das Gehäuse bzw. die Gehäusebelüftung an. Letzteres kann locker Unterschiede von weit über 10° mit den gleichen CPU und GPU-Kühlern auf den selben Komponenten machen.
 
Ich habe den Morpheus heute mal neu Montiert und mehr WLP drauf gemacht (Arctic MX-2) und siehe da. Im Idle schonmal einige Grad kühler als noch gestern.
Bei niedrigster Lüfterdrehzahl habe ich 33-34 Grad.
In Witcher 3 ging die Temp gleich von Anfang an auf über 70 Grad, egal wo ich war. Jetzt nicht mehr über 60 Grad.
Absolut top! So habe ich mir das auch erhofft.

Mein Vorgänger der Karte + dem Morpheus hatte deutlich zu wenig WLP drauf. Und die Schrauben habe ich nochmal haargenau angezogen, mm für mm.
Jetzt bin ich super zufrieden!
 
Ja, deine Erfahrung kann ich so bestätigen. Hab den auch mehrfach montiereren müssen und festgestellt, dass mehr Paste auch mehr bringt. Vorher bei Last bis zu 73°C (Was echt arg hoch ist) und jetzt bei Last 63°C (Witcher 3) mit Peaks, die zwar höher gehen, aber nicht dauerhaft gehalten werden (Trotz vernünfigem Boost, bei moderater Übertaktung wurden 1400 immer gehalten. (Ja, es ginge mehr, aber das reicht mir).
 
Ok, du hast aber keine r9 290x oder?
Ich hatte bei Witcher 3 vorher bis zu 80 Grad und musste die Lüfter auf 100% drehen lassen.
Jetzt habe ich alles auf niedrigster Einstellung. Werde nur nochmal probieren ob ich nicht evtl sogar die beiden 120er Gehäuselüfter im Deckel weg lassen kann und dafür wieder nur einen 140er montiere.
Das wäre dann noachmal leiser.
Dann wäre unten am Boden 1x 140 reinblasend, oben hinten 1x 120mm raus und im deckel 1x 140mm raus.
Aktuell sind im Deckel 2mal Phobya eloop verbaut. Leise ist was anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider ist der Kühler aktuell nirgendwo Lieferbar.
 
Pwm Adapter gibt es aktuell in Deutschland nicht. Bei eBay in England für 5€
Ist bei Caseking im Zulauf. Vor Ende nächster Woche trifft er bei caseking nicht ein. Eher später.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vergessen zu erwähnen, dass es keine überzogene 20 € kosten soll.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh