Neuer VGA-Kühler: Der Raijintek Morpheus

Der sollte ohne Spacer kompatibel sein, allerdings könnte der DVI-Tower im Weg sein. Ist ja keine Referenzkarte.


Der Link zu dem PCB ist leider nicht korrekt! Das abgebildete PCB ist von einer Karte mit GK110 Chip, also Nvidia...

Es geht um eine GTX 780 DC II
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der sollte ohne Spacer kompatibel sein, allerdings könnte der DVI-Tower im Weg sein. Ist ja keine Referenzkarte.




Es geht um eine GTX 780 DC II

Welcher würde denn sonst passen keiner?! Ich kann die Asus Karte noch zurückgeben. Würde ich ungerne da ich mit der Karte zufrieden. Wollte nur für später mal schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann durchaus sein, dass er passt. Wollte nur darauf hinweisen. Vlt. findest du ja irgend wen im Netz, der das schon mal gemacht hat. Wen eh ein Kühlerwechsel geplant ist, dann würde ich zu einer Referenzkarte greifen (kommt dich auch billiger). Asus ist da schon mal nicht so zimperlich mit der Garantie.
 
Es kann durchaus sein, dass er passt. Wollte nur darauf hinweisen. Vlt. findest du ja irgend wen im Netz, der das schon mal gemacht hat. Wen eh ein Kühlerwechsel geplant ist, dann würde ich zu einer Referenzkarte greifen (kommt dich auch billiger). Asus ist da schon mal nicht so zimperlich mit der Garantie.

Das Problem ist das es die erste Karte ist. Die nicht fiept :) Ich hab schon die 10te Karte hier.
 
Na dann. Der Kühler ist ja eh schon nicht von der schlechteren Sorte. Ich würde einfach mal warten, was man so im Internet findet, oder einfach mal selbst die Abstände abmessen.
 
Ich habe mir jetzt auch den Morpheus bestellt, kann mitte nächster Woche sagen wie der auf einer Asus R9 280x top performt.

Konnte ich nicht erraten,

Sorry habe mylooo und cookie1900 durcheinander gebracht...

Weil wir in einem AMD Thread sind, denke ich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja kein Thema ;)

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Hardwareluxx App
 
bei Doppel DVI ist der Peter 2 erheblich besser was die Kompatibilität angeht!
 
Da musst du passive Kühlkörper drauf kleben. Sind alle enthalten.
 
Hmm am morpheus gefällt mir gerade diese verschraubte Lösung..
Naja Montag wissen wir ob der morpheus auf die Asus r9 280x passt
 
Diese Verschraublösung geht aber nur bei der R290....
 
So hab einige Fotos gemacht.
Laut Lineal wären knapp 63mm zwischen GPU Außenkante und DVI Anschlüsse.

http://www.alpenfoehn.de/images/Produkte/Bilder/Peter2/Peter2Abmessungen.pdf

Laut Abemessungen sollte das locker passen.

Die Pinbelegung ist ganz anders.

ENGTX580 DCII/2DIS/1536MD5 fan pinout
Pin1: PWM signal (from VGA header) 2x wires into this pin
Pin2: RPM sense (from Fan #1) 1x wires here
Pin3: +12V 2x wires here
Pin4: Ground 2x wires here
Pin5: RPM sense (from Fan #2) 1x wires here

PWM fan pinout
Pin1: Ground
Pin2: +12V
Pin3: RPM
Pin4: PWM
 

Anhänge

  • IMG_0458.jpg
    IMG_0458.jpg
    155,1 KB · Aufrufe: 258
  • IMG_0461.jpg
    IMG_0461.jpg
    180,8 KB · Aufrufe: 247
Zuletzt bearbeitet:
Leider passt ein morpheus nicht auf eine 280x.
Ich würde wenn überhaupt also den Peter verbauen
 
Hab mir den Kühler + 2 Noiseblocker PLPS heut auf meine HD7870 geschnallt. Ohne Modifikation passt der nicht auf ne Referenz-7870, da eine Heatpipe, die ein bisschen tiefer Verläuft, mit den Caps kollidiert. Lies sich aber mit einem kleinem Klaps mitm Hammer und einhergehendem Garantieverlust beheben. Die VRM-Kühler passen auch nicht wirklich toll, weswegen ich die erstmal weg gelassen habe. Da werde ich mir bei zeiten nochmal ein paar passende Kühler zusägen.

Leistung, naja, 20° weniger bei 900 statt 2200rpm - bei nicht allzu doller Gehäusebelüftung. :d

Lüfter habe ich per Adapter über die Graka laufen, da die so lastabhängig geregelt werden. Leistungstechnisch kein Problem, denn die beiden NBs ziehen zusammen 0,2A und der Stock-Lüfter schlappe 1,2A. :fresse:
 
Ja, mit Temp bin ich zufrieden.

Hab den Arctic-Adapter + nen 4fach-Verteiler, da ich den eh liegen hatte.
 
Leider passt ein morpheus nicht auf eine 280x.
Ich würde wenn überhaupt also den Peter verbauen

passt mit Spacer und Backplate vom Arctic Accelero Xtreme IV 280x :p
einzig der Spawa Kühler wird nicht passen da die Löcher versetzten sind und die Spawas "breiter" als der Kühlerkörper sind
284196-p1030953.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@rainman

Sind das etwa 5 Slots, die das Monstrum belegt? :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage:
Sollte man einen Y-Adapter dazu bestellen der explizit nur einen der Lüfter mit einem PWM-Signal versorgt?

->Nur ein Tacho-Signal. Ja, sollte man. Erledigt, Danke;)

Gruß
Bitte. :d

Man sollte aber bedenken, dass die Karten die Lüfter teils nicht ganz runterregen können. Bei meiner HD7870 sind zB 20% das minimum, was bei den Noiseblocker PLPS allerdings schon rund 850rpm sind.
Caseking bietet den Kühler btw wieder im Kit und man spart da ein paar Euro. (Bei mir wären es 7,70€ weniger gewesen, wenn ich es vorher gesehen hätte... .)
 
Man muss halt die Richtigen Lüfter wählen. Ich hatte z.B. mal von Scythe zwei 92 kama flow PWM auf einem EKL Peter die Regelspanne ging dort von 430rpm ( 25% ) bis 2600 rpm ( 100% )
 
Man sollte aber bedenken, dass die Karten die Lüfter teils nicht ganz runterregen können. Bei meiner HD7870 sind zB 20% das minimum, was bei den Noiseblocker PLPS allerdings schon rund 850rpm sind.

Ich würde ganz gerne die Prolimatech Ultra Sleek Vortex 12 verwenden und hoffe mal, dass die dazugehörigen Klammern für den Genesis irgendwie auch auf den Morpheus passen.

Wird wohl Niemand direkt bestätigen können, oder?

Noch etwas. Auf dem vierten Foto hier sieht man die Speicher-Spannungsversorgung, welche keinerlei Pads besitzt. Welche Bausteine genau könnten hier Kühler vertragen?
http [url]http://ht4u.net/reviews/2012/gigabyte_geforce_gtx_670_oc_windforce_3_im_test/index4.php //[/URL]

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Klammern nicht passen, würde ich einfach Blumendraht nehmen.

Kühler denk mal auf die schwarzen Wandler, da passen die länglichen sicher gut:
RAIJINTEK Morpheus Heatpipe VGA Kühler
 
Die blauen Kleber in der Verpackung des Morpheus sind Wärmeleitpads, oder? Und kann man die falls Defekt der Grafikkarte auch einfach wieder abnehemen? Danke im Vorraus!
 
Das sind Klebepads. Vom Kühler habe ich die Wunderbar wieder ab bekommen, also denke ich mal, dass man die auch von der Karte wieder runter bekommt.
 
Aber mit der Backplate sinds 5. :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh