Neuer VGA-Kühler: Der Raijintek Morpheus

Okay werde das mal versuchen, danke für deine Einschätzung :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat schonmal jemand der Morpheus Besitzer hier, mal zusätzlich auch die Rückseite einer R9 290 gekühlt?
Da gibt es ja scheinbar auch noch einige Bauteile die zu warm werden können. Ich meine im Speziellen das was hier rot markiert wurde: http://abload.de/img/unbenannth8u3u.png
Ich habe nämlich, wenn ich meine NF-F12 auf meinem Morpheus in Spielen nicht auf 85-90% laufen lasse, nach ca 20 Minuten einen Blackscreen of Death.
Nach einem Direkten Neustart (Power Knopf Gedrückt halten und dann wieder starten) habe ich keine Probleme mehr.
Siehe dazu dieser Thread von mir: http://www.hardwareluxx.de/communit...290x-battlefield-und-witcher-3-a-1095445.html

Es scheint als würde nicht alles ausreichend gekühlt.
Ich kann aber auch nicht sagen, was genau nicht korrekt gekühlt wird. Bei Witcher 3 hatte ich gestern bei 85% Lüfterdrehzahl mal gerade knapp über 50 Grad auf der GPU.
 
Womit? GPU-Z zeigt mir VRM1 und VRM2 an und das geht nicht über 60 Grad oder so. Habe ich nimmer genau im Kopf.
Aber das muss wohl nichts heißen.
 
Das Problem habe ich auch L_uk_e, nur passiert mir das während ich auf Youtube surfe und mir Videos anschaue.
Mein Screen wird schwarz, aber Sound höre ich noch.
Fast so als würden meine Grafikkarte die Monitore nicht mehr erkennen.

Meine Temps sind während des Surfen auf :
GPU: 36 °
VRM 1: 33°
VRM 2: 50°

Hatte auch mal ein Computerbase Thread erstellt
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1520224&p=17969049#post17969049

Dort wurde mir gesagt das mein Mainboard defekt sei, komisch nur das ich unter Last alles zocken kann :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht mal ein CMOS-Reset ...
Evtl. auch mal die Grafiktreiber neu installieren. Sicher, dass ihr beim Umbau nix beschädigt habt?
 
Hallo,
Ich überlege mir den Morpheus zu kaufen um die Temps/Lautstärke meiner Asus R9 290 DC2 zu verringern.
Jetzt meine Frage: Passt der Kühler in ein Nanoxia Deep Silence 4?
Ich habe 4 PCI Plätze, von der Höhe sollte es also theoretisch gehen. Die Laufwerkskäfige habe ich alle ausgebaut. Maximale Länge ist somit 395mm und sollte kein Problem sein.
Ist es irgendwie Nachteilhaft, dass der Kühler dann nach unten kaum Platz hat? Unter den Lüftern kommt ja dann sofort das Netzteil
Vielleicht hat ja jemand von euch die gleiche Konfig...

Danke für Tipps!
Rocky
 
Kommt mit Sicherheit drauf an,wie stark dein NT arbeiten muss bzw wieviel Abwärme es produziert.
Wenns ne effizienzgurke ist und schon aus allen Löchern pfeift, ist sicher alles möglich.
Wenn es ein gutes ist in einem gemäßigten System, das Ding wird ja nichtmal handwarm (zumindest mein Bequiet SP E9)
 
Also ich habe ein Fractal Define R3 welches 6cm höher ist. Da hat man auch noch genug Platz zum Netzteil. meine R9 290x wird so gut gekühlt. Es ist eben die Frage wie gut dann bei erheblich weniger Platz zum Netzteil noch Luft angezogen werden kann von den Lüftern auf dem Morpheus. Das kann man nur durch Testen herausfinden.

Würde dir übrigens NB eLoop, Noctua NF-F12 (habe ich selbst) oder andere Lüfter mit ähnlichem statischen Druck empfehlen da die Lamellen des Morpheus wirklich verdammt eng aneinander liegen.
 
...Jetzt meine Frage: Passt der Kühler in ein Nanoxia Deep Silence 4?...

Sieht bei mir so aus, zwar kein Nanoxia Gehäuse aber meine Karte wird auch nur max 65° warm, unter Idle bei 40-45° und lautlosen 7V geregelten NB eLoops
 

Anhänge

  • bild.jpg
    bild.jpg
    213,6 KB · Aufrufe: 102
Einfach mal auf die Homepage des Gehäuseherstellers gucken. Dort steht wie lang eine Grafikkarte sein darf. Dann mit Morpheus vergleichen und du kannst dir die Frage selbst beantworten ;)
 
Ich habe mal Fotos aus meinem Gehäuse gemacht:

WP_20151121_17_41_27_Pro.jpg

WP_20151121_17_41_36_Pro.jpg

Das Netzteil ist ein BQ P10 550W, denke bzgl. Effizienz/Abwärme sollte es da keine Probleme geben.
Aber die Lüfter des Morpheus wären wirklich direkt über dem Netzteil und ich frage mich ob da überhaupt Luft hinkommt...

Auf dem Mainboard ist an der Stelle auch noch der Anschluss für Audio und USB, die könnten auch im Weg sein (sieht man leider nicht gut auf dem Bild)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird denk ich nichts, da die Karte je nach Lüfter zu eine 4 Slot Karte werden kann.
 
Er hat ja insgesamt vier Slots, daher sollte das passen.
Der Kühler sollte auch genügend Luft bekommen.
 
Mit normalen Lüftern die 25mm dick sind, ist die Grafikkarte 3,5 slots dick.
 
Wenn du 25mm Lüfter nimmst bleiben ca.10mm bis zum Netzteil und das über mehr als die Hälfte der 2 Lüfter. Ich glaube das wird so nicht funktionieren nicht wegen der Netzteil Abwärme sondern wegen der Überdeckung.
Falls du es versuchen willst, würde ich empfehlen denn Raum unter der Graka soweit möglich zu "cleanen" frei zu räumen. Wen möglich zusätzlichen Lüfter in den Boden.
Dünnere Lüfter Sharkoon zum Beispiel >weiss nicht ob das geht> Statischer Druck?
lg AMLbyD
 


So sieht es bei mir aus und ich habe keine Probleme mit der Temperatur.
 
Lass ihn drauf, hab ich bei meiner Gaming 4g auch gemacht. Dadurch hast du keine Probleme mit den Klebern auf den Kühlkörperchen ;)

gesendet von meinem Xperia Z2
 
Hatte ich bei meiner EVGA GTX970 FTW auch drauf gelassen. Sieht dann auch super aus, ganz in schwarz.
 
Jemand ne Ahnung, ob der auf die GTX970 g1 Gaming passt? Der VRM-Kühler passt wahrscheinlich eher nicht, oder?
 
Weiß jemand wo ich Ersatz Pads herbekomme ?
Zudem, wenn ich den alten Kühler auf die R9 290 TriX drauf klatschen möchte, brauch ich ja solche Gummi Ringe für die Schrauben, wo bekomme ich diese her ?
 
Direkt vom Hersteller. Einfach mal anschreiben.
 
Hat hier jemand mal direkt eLoops mit den Noctua NF-F12 auf dem Morpheus verglichen?

Mich interessieren Temperaturen und Lautstärke - was sonst ;-)

Bin von Silent Wings 2 auf eLoops gewechselt und liebäugele jetzt mit den NF-F12, weil mir die eLoops zu laut sind. Denke, dass Lager der eLoops ist das Problem, daher schiele ich auf Noctua.
 
Im idle bei 30% lüftergeschwindigkeit sind die nf-f12 nicht hörbar. ab 45grad laufen die bei bei auf 85%, da hort man die natürlich. Aber nicht unangenehm. Eben ein rauschen. Das kann man wohl nicht vermeiden. Bei keinem Lüfter.
 
30% Idle, 85% Last :eek: Bist wohl extremsportler oder? :fresse:

Also ich find die erst unter 20% als vollkommen unhörbar,ab 25% und mehr kann ich die schon heraushören.....höher als 40% mussten die bei mir noch nie laufen.Wozu auch, 51°c unter Last auf einer gtx 980er oc find ich ok.Da noch Richtung max rpm zu gehen,um 3-4°c weniger zu schaffen,jedoch nen hörschaden zu riskieren? Nö.
 
kommt aufs Geräuschempfinden an :)

meine NF-F12 PWM drehen aber auch mit maximal 1000rpm. Im Idle mit 300. :d
Bis 700rpm empfinde ich die als unhörbar, darüber ist auch nur der Luftstrom zu hören.

Hab meine Lüfterkurve so gebastelt, dass eben im Idle 10% (die 300rpm) anliegen. So hab ich Temps um die 30° auf der Gpu und unter Last dürfen dann die Lüfter bis 1000rpm drehen. Das wären dann 25%, laut Steuerung der EVGA. Lass die Lüfter ja über die Steuerung der Karte regeln.
Da sich die Temperatur aber meist so um die 55° bewegt, drehen die Lüfter auch mit nur 800rpm. Ist auch noch sehr leise.
 
Ich lasse meine eLoops auf 5V Adaptern konstant drehen. Ergibt unter Idle so 33 °C und Last dann max bis 65-70°
 
Ich muss die so hoch drehen weil mein Rechner sonst abschmiert. Die Spannungswandler oder der vram machen das nicht mit. Der morpheus hat eben so extrem dichte lamellen
 
vram dürfte, zumindest bei den Maxwell-karten relativ unbedenklich sein,der wird kaum handwarm.
vrm ist natürlich ne ganz andere geschichte,der morpheus bietet da nix für maxwell,der push-pin ist ja für die amd-karten.
Bin da immer noch von meiner dazugekauften aluschiene überzeugt.man muss sich halt im klaren sein,für sowas wärmeleitkleber verwenden zu müssen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh