Neuer VGA-Kühler: Der Raijintek Morpheus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe die Noctua PWM F12 auf 50% im geschlossenem Fractal Define R3 mit R9 290 und beim Zocken war die GPU bisher 60-65° warm. Kann man noch Temperaturen anderer Bauteile der GraKa ermitteln?
 
Mit GPU-Z kannst du auch die Spannungswandler (VRMs) auslesen lassen: GPU-Z Video card GPU Information Utility

Diese sind auch meist etwas heißer als die eigentliche GPU, von daher noch interessanter unter Last. Ansonsten sind die Temps voll okay. Unter BF4 habe ich bei 7V (also ca. 870 U/min.) auch maximal 65°, ABER bei den VRMs.

PS: Man kann in GPU-Z auch ein Log aufzeichnen lassen. Quasi eine Textdatei mit allen gewünschten Werten unter dem Reiter "Sensors". Dann kannst du genau nachvollziehen wie sich die Karte unter Last verhält. Der zeichnet Sekundengenau auf. Das hilft auch, um zu schauen, ob der OC-Takt gehalten wird...cooles Tool.
 
Zuletzt bearbeitet:
Caseking bietet auf wassergekühlt umgebaute Grafikkarten direkt zum kaufen an. Ich hab jetzt mal nach gefragt ob die das auch zukünftig für diesen Kühler anbieten. :) Also direkt umgebaut. Antwort steht noch aus.
Habe Antwort.
Ich habe wohl die falsche Abteilung angeschrieben und die beantworten das nicht.
Ich soll mich an die richtige wenden. Muss ein sehr großer Laden sein dieser Caseking.
Obwohl ? Ich glaube wenn der Schreiber laut genug gebrüllt hätte würde ihn die "andere" Abteilung hören können. :)
Naja dann nicht.
 
Hallo zusammen,

von meiner Seite aus eine kleine Ankündigung bezüglich meiner R290 und des Raijintek Morpheus. Da meine Temperaturen zwar ordentlich sind (Furmark unter Last Max 78 Grad bei einer Raumtemeperatur von ca 25 Grad, VRM Max Temp bei ca 100 Grad mit 2 Noiseblocker PL-2) ich aber gerne wieder etwas basteln will, habe ich mir folgendes Projekt überlegt:

Aquacomputer Backplate auf die R290 mit dem Raijintek Morpheus und 2 Be Quiet Silent Wings 2

Den verschienden Tests nach, sollte die Backplate durchaus in der Lage sein, die VRM Temperaturen nochmal signifikant zu senken.
Ich bin mir bewusst, dass die Backplate eigentlich nicht mit dem Morpheus kompatibel ist, allerdings sollte ich sie durch geringe Anpassungen montiert bekommen.
Auf der Kühlerseite werde ich einfach M3 Unterlegscheiben oder O-Ringe und M3 selbstsicherde Muttern verwenden. Der VRM Kühler wird dann auch durch die Backplate geschraubt und auf der anderen Seite mit Hilfe von kleinen Federn und wiederrum selbstsichernden Muttern "gespannt".

Ziel ist es bei gesteigerter Kühlleistung auch noch das Durchbiegen des PCB zu verhindern und nebenbei noch ein "cleanere" Optik zu erzeugen.
Sobald alle Teile da sind, werde ich nochmal eine vorher/nacher Messung mit den PL2 und den SW2 durchführen.
Ein Test der Backplate wird dann nur mit den SW2 stattfinden.

Ich habe mich trotz des niedrigen Luftdrucks (immer noch mehr als der PL-2) für die SW2 entschieden, um einfach die Lautstärke des System möglichst niedrig zu halten.
Ggf. werde ich später noch die Shadow Wings High Speed testen.

Ich weiß, dass der Aufwand für eine "alte R290" schon fast übertrieben ist, aber ich hatte einfach Lust das mal auszuprobieren.

Grüße

Johannes
 
Übertrieben? Wir sind hier im luxx... ;) alleine das basteln an sich rechtfertigt hier schon alles
 
reichen 2 NF-F12 PWM @max. 900rpm für den Morpheus aus, um meine FTW gescheit zu kühlen? Weil ihr ja alle sagt, Druck und so.. ;)
 
sind das die casefans ? wenn ja -> nein ... die p12 runtergeregelt dagegen schon.
 
sind das die casefans ? wenn ja -> nein ... die p12 runtergeregelt dagegen schon.

nein, NF-F12 PWM die sind des ;)

Adapterkabel ist heut schonmal angekommen. Find den Morpheus halt bissl kompakter als den MK26. Von der Kühlleistung her sollte sich ja nix nehmen.
 
ach die sind das, klar reichen die. sind die fürn radi / enge kühlkörper! kann scharf gehen bei dir!
 
ich will mich aber nicht schneiden. :-[ :p
 
Morpheus Black + ein NF-F12 PWM ist bestellt. :d
 
Endlich kanns los gehen. GELID DANKE

1c28b719bc68a570323227d5128ea3fd.jpg
 
weil ne tube für 3-4 mal cpu und gpu ja net reicht :rolleyes: sorry, aber ich hab so lachen müssen
 
Wieso gibt's diesen Gelid VGA-Adapter kaum in Deutschland zu kaufen? Amazon-Angebot ist zu teuer, da ist England 50% billiger.

Zu den Tuben: Ich will mir nicht vorstellen, wie viel WLP er da reinpresst. XD Die Gelid kann man mit dem Föhn erhitzen, dann dürfte das Verstreichen kein Problem sein.
 
Hast du noch ein Y-Kabel für die Lüfter? Die Industrials haben afaik keine im Lieferumfang.
 
so, morpheus sitzt jetzt auch bei mir. Jetzt nur noch ne gescheite Lüfterkurve basteln. 25% sind für mich schon "zu viel" drehen die Noctuas mit 1100rpm. Also kann ich dann wohl auch sagen, bis max. 20%....

Montage war ja mehr als easy, nur hab ich mich mit den Lüfterklemmen bissl schwer getan :d

 
Zuletzt bearbeitet:
sehr schick die ganzen noctuas :love:

ich bau heute auch wieder :P sieht man dann im LuKü Bilderthread denke ich :P
 
ja, und es scheint Unterschiede zwischen den NF-F12 PWM zu geben. Ok, der, den ich schon hier hatte, hat ja auch schon 2 Jahre aufm Buckel. :d

Werd mir dann bei Ck noch mal einen ordern.

10% sind laut Anzeige bloß 500rpm :fresse: Grad kurz GTA V gezockt, mit den 10% bei 61° Gputemp gehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du ein laserthermometer ?

musst mal die spawa temps ;) ... die sind beim morpheus deutlich schlechter als bei anderen kühlern!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh