Ich sehe das so: (auch weil ich so einen Fall mit 3-monatiger Wartezeit und dann Rücktritt vom Kaufvertrag mal hatte)
Wenn das Gerät schon älter als 6 Monate wäre, dann würde MM vermutlich keinem sofortigen Umtausch zustimmen.
Wenn Mediamarkt das Gerät annimmt (unabhängig davon, ob jetzt Reparatur oder Austausch angeboten wird), dann können sie mMn nicht mehr mit Beweislastumkehr kommen.
Das MM 3 Reparaturversuche unternehmen darf, ist unstrittig. Allerdings ist man nicht gezwungen Ewigkeiten auf ein funktionstüchtiges Gerät zu warten. Daher kann eine Fristsetzung sinnvoll sein. Wenn nun von vornherein ein neues Austauschgerät zugesichert wird und dieses allem Anschein nach monatelang nicht lieferbar sein wird - gleichzeitig eine Reparatur innerhalb einer gewissen Zeitraumes nicht erfolgt - , hat man das Recht vom Kaufvertrag zurückzutreten und dann sein Bargeld (Zeitwert) zurück zu erhalten (auch unstrittig).
Sicher ist es nicht unbedingt sinnvoll sofort mit einem Anwalt zu drohen. Man sollte sich aber seiner Rechte gewahr sein und dann, wenn man offenbar hingehalten wird, mit Konsequenzen drohen.
Im konkreten Fall würde ICH also folgendermaßen vorgehen:
Da das Gerät keinen Totalausfall hat, kann man warten. Wenn die 6 Monate jetzt schon fast verstrichen sind, würde ich das Gerät jetzt abgeben. Es könnte gut sein, dass der nächste Verkäufer den Direkttausch nach ablauf der 6 Monate ablehnt.
Also dann: Gerät abgeben, eine Woche warten.
Wenn absehbar ist, dass sich die ganze Geschichte noch einen Monat hinziehen wird, eine Frist setzten (4Wochen).
Wenn nach Ablauf dieser 4 Wochen dann noch immer nichts in Bewegung ist, würde ich schriftlich vom Kaufvertrag zurücktreten und mein Geld zurück verlangen. Dabei dann schriftlich den Satz "behalte ich mir weitere Schritte vor.... " mit aufnehmen. Und dann mal sehen.
Zur Begründung nochmal: Ein Geschäft wie MM muss mMn in der Lage sein innerhalb von 4 Wochen ein Gerät zu beschaffen. Wenn das Gerät am Markt nicht verfügbar ist, darf der Kunde nicht darunter leiden und ihm muss die Möglichkeit gegeben werden ein Alternativprodukt zu erwerben und dafür benötigt er sein Geld zurück.
Ohne Rechtsschutzversicherung is das Schreiben vom Anwalt, den ja hier offenbar jeder 2. User hat, teurer als en neues WD TV zu kaufen.
Unter der obigen Annahme finde ich es daher noch schlimmer, dass man teilweise so arg hingehalten wird und sollte sich sowas nur zu einem gewissen Maß bieten lassen. Dieses Maß ist bei mir nach 4 Wochen voll. (no offence)