Neues IPS-Display von Dell - der UltraSharp U2412M

ich hatte vorher auch nen 26" 16:10, der war tatsächlich schicker für docs und arbeiten, aber zum zocken oder für filme und wegen des Preises sprach alles fürn 27" 16:9er ;)

Fenstermodus - Theatermodus - Kinomodus - Interpolation - usw.
Von 16:10 kann man ohne Einschränkungen auch 16:9 Inhalte genießen, andersrum nicht. ;)
Ist aber Geschmackssache, besonders wenn man kleine schwarze Balken schlecht redet aber in Filmen trotzdem auf 16:9 Monitoren welche hat. :fresse:

Was ich bisher gelesen habe, ist der neue Dell aber nicht gut. Einfach nur ein weiteres Mainstream Modell - nur 16:10 sticht heraus.
Aber zuerst möchte ich weitere Tests sehen und wenn diese doch überzeugen sollte, muss ich selbst ran und für mein Empfinden testen - wo die meisten Modelle allerdings durchfallen. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
cinemascope rocks :fresse: is halt so. aber es will keiner wahr haben das beste ist einfach 16:10
 
@ Hadan_P: Danke für den informativen Bericht! Überlege ihn mir auch zuzulegen, jedoch gefällt mehr der alte U2410 - Preis und Stromverbrauch hin oder her - vom Design her besser und wegen der Anzahl der Farben: 1070 Mio (Wide Color Gamut, also erweiterte Farbraum): 110% CIE 1976.
 
Bitte gerne.
Das mit den Farben muss jeder selbst je nach Anwendungsgebiet entscheiden.
Ich verwende den Monitor zum Zocken, Surfen & ein wenig Urlaubs-Fotos bearbeiten, da ist es mir ziemlich egal das der Monitor nicht den ganzen sRGB-Farbraum abdeckt.

Würd ich professionel Fotos/Videos bearbeiten würd ich das anders sehen.
 
Magst du mal den Verbrauch im Standby + Betrieb mit 30/50 Helligkeit messen?
 
Was habt ihr den immer mit dem Verbrauch? Das werd ich nie verstehen. Hauptsache das Bild passt. Ob ich jetzt im Jahr 5 oder 10 Euro mehr oder weniger zahl ist mir bluna.
 
dir ist es egal, anderen nicht.
was ist daran jetzt so schlimm?
 
Naja, zwischen 25 und 75W sind ein Unterschied. Und auch wenn es dich nicht interessiert, ich zahl meinen Strom selber und finde es ungeil unnötig heizende Geräte zu besitzen.

Ich habe aktuell 1x 2407 und 2x2007 und überlege auf etwas sparenderes Umzusteigen, da die gesamte Config so aktuell >150W braucht. Wenn ich das mit dem DELL und 2x LED TN Panels auf <60W krieg, hab ich 100W weniger Verlustleistung und Hitze.
 
Ach miss, dachte echt meine lange Suche hat ein Ende, aber das der Monitor immer auf vollte Bildschirmfläche interpoliert ist doch miss.
Wird sicherlich nicht lange dauern, dann gibt es Spiele nur noch mit max HD Auflösung (16:9), weil die Spiele jetzt immer parallel zu PC, XBox und Playstation entwickelt werden und dann sieht man nur noch Eierköpfe auf den 16:10 Bildschirm.
Ist es so kompliziert eine 1:1 Darstellung zu implentieren?
 
@Gr3yh0und:
Schwierig, 1. hab ich nur ein sehr ungenaues Messgerät & 2. komm ich nicht an die Steckdose ohne den tonnenschweren (etwas übertrieben, aber alleine kann ich das Ding grade mal so bewegen) Schreibtisch zu verschieben.

Ist es so kompliziert eine 1:1 Darstellung zu implentieren?
Kann man doch in jeder Grafikkarte einstellen das die die "Interpolation" macht oder nicht? Damit sollte es doch irgendwie möglich sein das Bild so an den Monitor zu übermitteln das es zu keiner Verzerrung kommt.

mfg
Hadan
 
Kann man doch in jeder Grafikkarte einstellen das die die "Interpolation" macht oder nicht? Damit sollte es doch irgendwie möglich sein das Bild so an den Monitor zu übermitteln das es zu keiner Verzerrung kommt.

Und genau das ist es, was eben nicht funktioniert.

Klar kann die Grafikkarte interpolieren. Die nimmt dein 1080p-Bild, und interpoliert es auf 1200p... also sprich, in die Höhe gestreckt. Das kann der Bildschirm auch selber. Was man braucht, ist eine Art der Interpolation, die schwarze Balken oben und unten hinzufügt. Eben so, als würde man einen Film schauen. So etwas gibt es aber nicht! Zumindest nicht im Grafiktreiber. Manche Profi-Bildschirme können es.
 
Ok, muss zugeben das ich mich damit nie sonderlich beschäftigt habe.
Wenn ich ins Menü der Graka gucke finde ich:
attachment.php

Ich will jetzt hier nicht großartig an der Auflösung schrauben, aber klappt es mit dieser Einstellung nicht?
Sitze grade im Büro, kann daher nur schlecht testen.
 

Anhänge

  • Scaling.PNG
    Scaling.PNG
    7,3 KB · Aufrufe: 587
Hmmm... okay, das kannte ich so auch noch nicht.

Leider bin ich genau so ein Arbeitsverweigerer wie du, und kann es hier im Büro nicht testen ;) Vielleicht einer derer, die den U2412M schon haben?
 
Ja bitte, kann das mal jemand ausprobieren ? Mich würde das nämlich auch brennend interessieren.

Ich hatte mich eigentlich schon wieder in Richtung des in kürze kommenden Samsung S24A850DW orientiert, da der solche Einsparmaßnahmen wie der nicht vorhandenen 1:1 Implementierung nicht über sich ergehen lassen musste. Die ersten Berichte über diese Serie klingen aber leider doch sehr ernüchternd (starkes Backlight Bleeding), zumindest beim 27 Zöller. :rolleyes:

Sollte es tatsächlich möglich sein, die Interpolation der Grafikkarte zu überlassen, dann wäre der Dell bei mir wieder im Rennen.
 
Ja das funktioniert tadellos!

Danke für die Bestätigung. Aber bin ich der eizige der das auch aus dem Prad.de Test so herausgelesen hatte?

Zitat:
"Man sollte aber die Qualität der Interpolation nicht überbewerten: Im Office-Betrieb wird man den Monitor ohnehin in der nativen Auflösung betreiben. Falls doch einmal eine andere Auflösung nötig sein sollte, kann man das Scaling immer noch von der Grafikkarte erledigen lassen; die meisten GPU-Scaler liefern hier passable Ergebnisse und umgehen dabei auch noch das Problem der Seitenverhältnis-Unterstützung"
 
Danke für die Bestätigung. Aber bin ich der eizige der das auch aus dem Prad.de Test so herausgelesen hatte?

Nein, hab das auch so gelesen! Ansonsten kann ich den Monitor jedem empfehlen, der nicht soviel Geld ausgeben will. 300€ ist sicher ein guter Preis.
 
mag mal jemand hier 1-2 schnappschüsse aus der hüfte zaubern und hochladen? ;)
 
dachte da eher an ein paar bilder vom schreibtisch.. aber gut ;[
 
Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Dell im Bereich Bildbearbeitung gemacht ... nichts professionelles eher Urlaubsbilder die mit einer DSLR geschossen wurden

mfg xy04
 
Guten Morgen!

Bittesehr. Auf die schnelle gemacht, Bildqualität leider nicht überragend.

Hab ein Problem mit dem Dell, vielleicht kann das jemand überprüfen:
Wenn ich die SD-Karte der Kamera per Cardreader an eine der USB-Buchsen des Monitors anschliesse dauert es ersten mehrere Minuten bis er die Thumbnails der Bilder aufgebaut hat, die Bilder dann von der SD auf den Rechner zu kopieren ist fast unmöglich. Bei 140 Bildern (~160MB) dauert es zuerst 5min bis er überhaupt zu kopieren anfängt, in diesen 5 Minuten regiert das Quell-Fenster überhaupt nicht.
Der Kopiervorgang beginnt mit etwa 600kb, bricht dann aber zusehends ein. Als die geschätzte Restdauer über 4h stieg hab ich abgebrochen.

Gleicher Vorgang mit Cardreader direkt am PC ist in ins. 5min erledigt.
Als Gegenprobe habe ich Daten von einer externen HDD auf den Rechner kopiert (23 Files, ins 8,2GB), dabei sind beide Varianten etwa gleich schnell...

mfg
Hadan
 
So, meiner ist auch angekommen. Hab schon mal alles grob überprüft:
Stabilität, Beweglichkeit, Einrasten nach Drehung, Pixel-Fehler (via EIZO-Test), Blickwinkelabhängigkeit und Farbwiedergabe bei Filmen - der Eindruck soweit ist ziemlich gut. Spiele und Fotos kommen morgen dran. Danach versuche ich mal etwas mehr ins Detail zu gehen.


Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Dell im Bereich Bildbearbeitung gemacht ... nichts professionelles eher Urlaubsbilder die mit einer DSLR geschossen wurden
Was konkret willst du wissen? Bin zwar kein DSLR-Profi, aber vllt kann ich trotzdem weiterhelfen ;)
 
Hat hier eigentlich jmd diese PowerNap-Software installiert? Falls ja - bringt das was oder müllt das nur das OS zu?
 
Spiele:
Leider bin ich kein Shooter- od Rennspiel-Spieler, kann also nichts zum Bildaufbau oder Inputlag sagen, laut Tests gibt es hier aber keine Probleme.

So ich meld mich hier auch mal zu Wort, also was Hadan_P berichtet hat kann ich zustimmen. Zum Thema Spiele Shooter- und Rennspielzocker muss ich sagen gibt es nix zu meckern, im Vergleich zum alten 226BW der 2ms hatte merke ich keinen Unterschied was Inputag/Reaktionszeit betrifft. Angeteset habe ich Dirt 3 sowie Bulletstorm und CSS. Gestern war auch noch ein Kollege da und ist voll überzeugt von dem Monitor. Seine Aussage der Monitor gefällt mir, der nächste wird der.
Meinem Kollegen ist auch nix aufgefallen was auf Schlieren/Lags hindeutet, hab ihn darauf angesetzt. Bei der Interpolorisation kann ich sagen Ingame merk ich da nix. Auf dem Desktop seh ich leichte Verzerrung oberhalb an den Icons erkennbar. (1920x1080) Screenshots kann ich bei Bedarf morgen hochladen.

Falls noch was unklar sein sollte, fragt bitte.

Fazit: Den Kauf bereu ich nicht und ersetzt jetzt mein 226BW, Fehler wurden auch keine Festgestellt mit Eizo getestet. Für den Preis vollkommen in Ordnung.

@Hadan_P hab leider kein Cardreader sonst würd ich es testen. Ansonsten falls es dich interessiert bei alten 226 BW im Vergleich zum 2412 kann ich dir mal den Eizo Test empfehlen. Das eine Testbild von Dunkel zu hell, da sind so ne Art Abstuffungen drin beim 226BW, beim 2412 dagegen nicht.

Gruß Kami1205
 
Screenshots im 16:9 format, wenn der Monitor 16:10 hat? :fresse:
 
PowerNap - für das besonders extreme Nickerchen? :fresse2:
Also nur dass wir uns richtig verstehen: das Programm sorgt doch dafür, dass ich mal eben kurz wegpennen kann und dann vollkommen ausgeschlafen nach wenigen Minuten wieder weiter arbeiten kann, oder was soll das sonst für ne Software sein? :confused:

:fresse: :bigok:


Derweil hab ich mal Fotos gemacht. Bisher bin ich mit dem Bild sehr zufrieden, musste allerdings diese Lichthöfe beobachten (sind es doch oder was ist das jeweils in den Ecken bzw auf der linken Seite?). Wird sowas schlimmer mit der Zeit oder bleibt das so? Irgendwie seh ich die auch nur, wenn ich einen rein schwarzen Bildschirm habe. Sobald da zB bei nem Film der Abspann läuft, sieht man nahezu nichts mehr davon. Einstellungen waren bei der Cam bei beiden Shots identisch, Abstand zum TFT minimal verändert.

Würdet ihr sowas wieder zurück schicken? Eigentlich störts mich nicht und ich hab auch kein Bock auf das ganze Trara mit dem Umtausch :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hat der U2412M eigentlich einen Lichtsensor für die Helligkeitsregulierung?

Mfg
DarkMaTTi
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh