[Kaufberatung] Neues Jahr, neuer kleiner Windows-Spiele-Rechner für max. 1.500 Euro gesucht

quintana1982

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
28.08.2008
Beiträge
40
Guten Morgen und erst einmal ein frohes neues Jahr an alle!

Ich bin seit ein paar Jahren im Mac-Universum und habe aktuell einen Mac Mini, durch den ich mich inzwischen doch etwas zu limitiert fühle, da es zwei Bereiche gibt, in denen ich mir mehr Möglichkeiten/Leistung wünsche:

1. Fotobearbeitung (Capture One, Adobe Lightroom)
2. Gelegentliche Spiele

Für beides ist der Mac Mini zu schwach auf der Brust, vor allem durch das Fehlen einer eigenen Grafikkarte, und bei zweiterem noch dazu durch die Kompatibilität limitiert. Da der Mac wenig kann, was ich nicht auch auf meinem iPad Air 4 machen könnte, habe ich überlegt, ob der PC nicht lieber wieder auf Windows basieren sollte.

Als bereits vorhandenes Display dient mir ein Eizo EV2785 4K-Monitor, der auch auf jeden Fall bleiben soll, da er sich gut für die Fotobearbeitung eignet.

Der PC hätte folgendes Anforderungsprofil:

- So klein wie möglich unter der Voraussetzung, dass er trotzdem noch relativ leise bleibt
- Maximal 1.500 Euro Kosten, gerne aber auch ein paar 100 Euro weniger, wenn die Mehrleistung nicht im Verhältnis zum Mehrpreis steht
- 1 TB M.2 SSD als Speichermedium
- 16 GB RAM (ggf. 32, falls ihr das aufgrund meiner Anforderung für sinnvoll haltet)
- Grafikkarte: Da habe ich nur viele Fragezeichen im Kopf
- So kompatibel und einfach im Aufbau wie möglich, da ich an den Macs insbesondere das "Anschließen und läuft" Prinzip schätze. Lange Frickeleien möchte ich auf jeden Fall vermeiden, also bitte keine Spielereien wie LED-Beleuchtung etc., was ggf. weiteren Aufwand beim Bauen/Einrichten benötigt

Da ich mich damit seit Jahren nicht befasst habe, habe ich von allen benötigten Komponenten keine Ahnung, vom Gehäuse übers Netzteil bis zur Grafikkarte. Nur am Rande habe ich mal mitbekommen, dass AMDs Ryzen CPUs wohl besser als die Intel CPUs seien, die bei meinen letzten selbst gebauten PCs eigentlich immer das Maß aller Dinge waren.

Um die Anforderungen insbesondere an die Spiele (hier dürfte ja der größte Leistungshunger entstehen) zu definieren: Es muss kein aktueller AAA-Titel mit allen Details in 4K-Auflösung mit 60+ fps laufen. Ich gebe mich im Zweifel auch mit reduzierten Details und Full HD zufrieden. Einfachere oder ältere Spiele sollten natürlich möglichst detailreich und flüssig laufen.

Es wäre außerdem schön, wenn der Rechner möglichst leise laufen würde, außer vielleicht bei maximaler Last in den Spielen, im Idle oder beim Surfen sollte er am besten unhörbar sein oder nur ganz leise vor sich hin säuseln. Vor ein paar Jahren hatte ich mal einen spieletauglichen Barebone von Zotac, der mir beim Spielen definitiv zu laut geworden, ist, was aber der winzigen Gehäusegröße geschuldet war. Perfekt wäre natürlich, wenn sich meine Wünsche mit maximal 7 cm Gehäusehöhe realisieren lassen würden, weil dann würde der Rechner noch nahezu unsichtbar auf dem Schreibtischunterschrank verschwinden können, aber mit der Anforderung, dass der PC gleichzeitig möglichst leise sein soll, ist das vermutlich nicht kombinierbar. Unter der Voraussetzung, dass der PC beim Spielen durchaus Geräusche von sich geben darf, aber nicht wie eine Turbine klingen soll, sollte das Gehäuse dann aber so klein wie möglich gewählt werden.

Selbstverständlich braucht keine der Komponenten High End zu sein, sondern es reicht eine ausgewogene preis-/leistungsbewusste Performance.

Ich bin gespannt auf eure Vorschläge und bedanke mich schon mal jetzt ganz herzlich vorab. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit nur 7cm Gehäusehöhe kommst du nicht weit (Kannst vergessen)
Das flachste brauchbare hat halt immer mindestens eine ATX Höhe, also ca. 130mm. (Silverstone Grandia GD05 oder Fractal Node 605)

Am besten du schaust dich erstmal nach für dich okayen Gehäusen um, klickst ein bischen in den Filtern rum und dann schauen wir wieviel Hardware man da sinnvoll unterbekommt.
 
Am besten du schaust dich erstmal nach für dich okayen Gehäusen um, klickst ein bischen in den Filtern rum und dann schauen wir wieviel Hardware man da sinnvoll unterbekommt.

Ein Kumpel von mir hat einen Spiele-PC, der weit über meine Anforderungen an die Performance hinaus geht, in so einem Cooler Master NR200P Gehäuse gebaut: https://www.alternate.de/Cooler-Mas...wer-Gehäuse/html/product/1660007?event=search

Das finde ich von der Größe her gerade noch akzeptabel. Falls sich meine Anforderungen also auch mit etwas Kleinerem realisieren lassen sollten, nehme ich das natürlich gerne. Aber wie gesagt: Bitte nicht größer als das.
 
Heißt "klein" möglichst wenig Volumen oder möglichst wenig Fläche auf dem Schreibtisch (Stichwort "Footprint")?
Wenn es dir vor allem um einen möglichst kleinen Footprint geht, kannst du auch in Richtung NZXT H1, Phanteks Evolv Shift Air 2 oder so schauen. Speziell das Shift Air 2 ist preislich deutlich attraktiver als viele der restlichen Premium ITX Cases.

Ansonsten wurden hier schon viele Alternativen genannt. Besonders das Ncase M1 (solltest du mind. V6.1 nehmen) und das DAN A4 (V4.1 nehmen) sind die Klassiker, aber auch sehr teuer.

Das NR200 ist so der Allrounder. Nicht das kleinste Case bzgl. Volumen, aber auch nicht groß. Preislich deutlich attraktiver als die "Klassiker", hohe Kompatibilität bzgl. GPU und CPU-Kühlung und guter Airflow.

In D nicht so bekannt, aber Sliger hat auch viele sehr gute Cases im Angebot:
(Aber die sind preislich auch auf Premiumniveau wie das M1 oder A4)
360er Radi und 3 Slot GPUs mit bis zu 390mm in einem ITX Case :oops: Das ist der Hammer! Aber ist halt mit knapp 300 EUR sehr teuer.


Allgemeiner Tip beim Neukauf eines ITX Rechners:
Immer mit dem Case anfangen. Wenn das steht muss man schauen was man drum rum nimmt, denn wirklich kleine ITX Cases haben viele Einschränkungen und du musst leider Kompromisse eingehen.
Auch solltest du darauf achten, dass das Case Grafikkarten bis ca. 320mm aufnehmen kann und mind. 2,5 Slot in Höhe (weil aktuelle GPUs einfach sehr "fett" geworden sind). Und da bekommst du schon die ersten Probleme, wenn es unter 15l sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heißt "klein" möglichst wenig Volumen oder möglichst wenig Fläche auf dem Schreibtisch (Stichwort "Footprint")?
Das ist eigentlich egal. Auf dem Schreibtisch wird der Rechner eh nicht stehen, sondern darunter oder daneben.

Ansonsten wurden hier schon viele Alternativen genannt. Besonders das Ncase M1 (solltest du mind. V6.1 nehmen) und das DAN A4 (V4.1 nehmen) sind die Klassiker, aber auch sehr teuer.
Das DAN A4 gefällt mir sehr gut. Das Ncase M1 habe ich nur schwer und nur sehr teuer finden können. Ansonsten fände ich es aufgrund des größeren Volumens vielleicht noch die bessere Wahl.

Allgemeiner Tip beim Neukauf eines ITX Rechners:
Immer mit dem Case anfangen. Wenn das steht muss man schauen was man drum rum nimmt, denn wirklich kleine ITX Cases haben viele Einschränkungen und du musst leider Kompromisse eingehen.
Auch solltest du darauf achten, dass das Case Grafikkarten bis ca. 320mm aufnehmen kann und mind. 2,5 Slot in Höhe (weil aktuelle GPUs einfach sehr "fett" geworden sind). Und da bekommst du schon die ersten Probleme, wenn es unter 15l sein soll.
Das DAN A4 schafft wohl nur 274mm. Wäre das dann nicht ein Ausschlusskriterium? Das Case gefällt mir sonst wirklich gut. Und sind selbst Grafikkarten für meine mittelhohen Anforderungen bereits so lang?
 
Das DAN A4 schafft wohl nur 274mm. Wäre das dann nicht ein Ausschlusskriterium? Das Case gefällt mir sonst wirklich gut. Und sind selbst Grafikkarten für meine mittelhohen Anforderungen bereits so lang?

Angenommen du würdest eine RTX 3070 nehmen wollen. Dann schaue einfach wie viele 2-Slot 3070 mit max. 274mm es gibt. Ich glaube lediglich 2 - die FE und die Zotac. Da schränkst du dich halt arg ein, da speziell Erstbesagte nur sehr sehr schwer zu bekommen ist. Und die Zotac Twin Edge ist sehr hoch, da müsste man vorher prüfen ob das überhaupt geht. Und schwupp bist du nur noch bei einer Grafikkarte die überhaupt passt und diese ist quasi nicht verfügbar. Das wäre für mich schon das KO Kriterium.

PS
Soweit ich das sehe sind es allerdings max. 295mm.
 
Soweit ich das sehe sind es allerdings max. 295mm.
Ja, mit Riser Card. Da ich nicht wusste, ob das nicht auch wieder neue Nachteile mit sich bringt, habe ich erst mal nur die Länge ohne diese Karte zitiert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich bin mir bei genauerer Überlegung sicher, dass ich auch das Cooler Master NR200P Gehäuse möchte. Es ist zwar am oberen Rand dessen, was ich größentechnisch noch akzeptabel finde, aber für Airflow, einen möglichst leisen und kühlen Rechner und den Geldbeutel ist das denke ich eine wirklich gute Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Japp, das NR200 bietet ein perfektes Gesamtpaket
 
Ja, mit Riser Card. Da ich nicht wusste, ob das nicht auch wieder neue Nachteile mit sich bringt, habe ich erst mal nur die Länge ohne diese Karte zitiert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich bin mir bei genauerer Überlegung sicher, dass ich auch das Cooler Master NR200P Gehäuse möchte. Es ist zwar am oberen Rand dessen, was ich größentechnisch noch akzeptabel finde, aber für Airflow, einen möglichst leisen und kühlen Rechner und den Geldbeutel ist das denke ich eine wirklich gute Wahl.
Das A4 hat jedenfalls im Gegensatz zur Konkurrenz pcie4 über Riser. Außerdem ist es wesentlich kleiner als der Rest.
 
Ich habe meinen Rechner vor ein paar Jahren auch in ein Node 304 (mini-ITX) gebaut, aber nur, weil ich den Rechner häufiger transportieren wollte.

Weil die Standfläche eh fast gleich ist und ein mini-ITX-Gehäuse genau so irgendwo stehen muss, würde ich heute einfach einen schicken, kompakten µATX-Tower nehmen wie das Define Mini C oder das Meshify C Mini. Hier im Vergleich inkl der Maße und Liter-Angabe: https://geizhals.de/?cmp=794687&cmp=1530279&cmp=1779755

Da ist das mit der Kabelage und dem Einbau einfach etwas entspannter.

Das möchte ich als Tipp da lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@CremeDeLaCreme Sowohl das Node 304 als auch deine weiteren Vorschläge sind relativ gesehen wirklich riesig.
 
Wie sieht es denn mit den anderen Komponenten aus, die ich im NR200P verbauen sollte um meine Ansprüche zu erfüllen?
 
NR200P ist abgesehen vom Volumen in allem besser als das A4

Pro NR200P:
- 280er Radi
- Full Size CPU Luftkühler möglich
- 3 Slot GPUs
- Sichtfenster
- Günstiger

Contra NR200P:
- 20 Liter Volumen

Pro A4:
- unter 10l
- Riser PCIe 4.0 (bringt derzeit aber keine Vorteile)

Contra A4:
- Keine Aio
- Maximal Dual Slot Grafikkarten
- Schwieriger Airflow (da Gehäuse übelst vollgestopft um es auf die 7,x Liter zu bringen)
- Nur maximal 2x 92mm Lüfter möglich


Wenn deine Hauptprio ist "so klein wie nur irgendwie möglich", würde ich auch das A4 nehmen. Wenn das NR200P von der Größe noch gerade so durchgeht, dann definitiv das NR200P.
 
@Terr0rSandmann

Korrekturen:
1. Es gibt eine AIO für das A4.
2. Das A4 ist 1a verarbeitet.
3. Der Airflow ist besser als in den meisten anderen Itx Gehäusen.
 
@Terr0rSandmann

Korrekturen:
1. Es gibt eine AIO für das A4.
2. Das A4 ist 1a verarbeitet.
3. Der Airflow ist besser als in den meisten anderen Itx Gehäusen.

1609528759449.png


Naja ... Aio mit dünnen, schwachbrüstigen 15mm Lüfter. Und wo soll da ein guter Luftstrom herrschen? Das Ding ist, aufgrund der extrem geringen Größe, vollgestopft wie sonst was. Aber ja, es ist das wohl beste Case unter 10l, das habe ich auch nie abgestritten. Aber es ist halt einfach extrem kompromissbehaftet.
Ich habe auch schon paar Mal überlegt es mir zuzulegen, aber die Negativliste (Kompromissliste) ist halt sehr lang. Da hilfts auch nicht, dass das Teil so sexy ist :d
 
@Terr0rSandmann Ich hatte schon eine ganze Menge an ITX Gehäusen. Das A4 war seit Jahren in meinem Hinterkopf und ich habe es erst letztes Jahr realisiert, eben weil ich Angst vor Kompromissen hatte. Jetzt kann ich nicht mehr davon weg. Klar, die CPU Kühlung ist schwieriger als in manchen großen Gehäuse, aber doch echt gut. Letztendlich hat es einen gigantischen Vorteil: Es ist das kleinste Gaminggehäuse der Welt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh