neues Netzteil

Falcon210

Enthusiast
Hallo,

ich suche für den folgenden PC meines Vaters ein neues Netzteil, da dieses noName Teil den Geist aufgibt, bzw. den PC sehr instabil laufen lässt.
(er wollte sich damals nicht überzeugen lassen, etwas mehr Geld in die Hand für ein Marken- NT zu nehmen)

CPU 2500k
Mugen (3) Kühler
Asrock Z Board (weiß momentan nicht die genaue Bezeichnung)
2x 4GB DDR3
1x SSD Crucial 256mb
1x HDD 1 TB
2x 120mm Gehäuselüfter

Grafikkarte wird seid langer Zeit nur die interne von der CPU genutzt.

Eine Nachrüstbare sollte aber noch möglich sein (maximal AMD R480 oder so)

Übertaktet ist der PC immer noch nicht, da die Leistung noch vollkommen für die Anwendungen genügt.

Welches Netzteil kann man da empfehlen? CM ist nicht erforderlich.

be quiet! Pure Power 10 500W ATX 2.4 Preisvergleich Geizhals Deutschland

oder doch etwas effizienter?

be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Sind 500Watt ok, oder lieber weniger. Ich meine so läuft das Netzteil dann gut im sweet spot oder?

Danke im Vorraus

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ohne Graka reicht da auch n 300 Watt.. mit dann n 400-450..

be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Davon das 400W, reicht dicke für die RX480.

Beide ausgewählten NT sind gut und empfehlenswert;
laßt den Geldbeutel entscheiden ...

@ [W2k]Shadow

deine liste in ehren, aber ein link mit 42 netzteilen hilft doch jemandem der fragt überhaupt nicht weiter.

Darum nenne ich ja vorher die Modelle, die meiner Meinung nach passend wären, die Liste soll eigentlich nur die Einordnung in der Preisklasse ermöglichen.
Die Liste allein hilft hier wenig, da hast du recht.
Wir dürfen von den Fragenden aber auch erwarten, wenn noch Fragen zu Modellen aus einer Liste bestehen, dass er diese stellt/posted.

Welches NT hat er denn aktuell drin?

Ich kann mir nur schwer vorstellen wie ein neuwertiges Netzteil es nicht schaffen soll ein 6 Jahre altes System ohne GPU zu versorgen.

Er möchte die Möglichkeit haben, ne Karte wie ne RX480 einbauen zu können, da ist natürlich ab 400w mit aktueller Technik im NT dann alles möglich.

Hey danke für eure Antworten.

Wie gesagt es steckt momentan so ein China Böller NT drin mit 500Watt oder so für damals 30€??? Und das ist bestimmt schon 5-7 Jahre alt, da dies im PC davor auch schon drin war.

Ich werde mal mit ihm morgen sprechen, auch bezüglich der Grafikkarte, ob nun 400 oder 500 Watt.

Da ich mit beQuiet immer gut gefahren bin, habe ich diese rausgesucht. Ich weiß das Corsair etc. auch gut sein mögen, aber warum dann zwingend was anderes anschauen für einen 90% Office Rechner...

Ich melde mich dann welches es geworden ist!
Mir war hier nur wichtig, ob die NT aktuell super sind, und ob man auch auf 400 Watt gehen kann mit einer R480.

Danke

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh