Neues Sony Vaio F11 (Part2)

Meiner ist jetzt von der zweiten Reparatur zurück - Lüfter und Fiepsen sind besser geworden! Allerdings nicht zufrieden stellend!


Jetzt hoffe ich, dass die Rückgabe/Wandlung klappt...

Schade, ich hätte gerne weiter das schöne Display genutzt - aber was nützt ein wirklich gutes Display wenn der Rest nicht glücklich macht!
Von einem Gerät in der "1500-Euro-Klasse" darf man das aber durchaus verlangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi 2 all,
bin mit meinem gerät immer noch hochzufrieden (wirklich) - hatte nie einen übernervösen lüfter oder ein nerviges fiepsen. ich würde aber irgendwie trotzdem gerne das bios-update einspielen - vielleicht bringt es intern auch irgendwelche neuerungen/verbesserungen abseits der bekannten probleme. AAAAAAABER kann dadurch auch eine verschlechterung eintreten, dass das nb zb nach dem update zum fiepsen anfängt???
 
Es gibt wieder ein Promo-Angebot bei F12 (und auch anderen Serien). Man kriegt den Blu-Ray-Brenner (Wert: 170 Euro) kostenlos dazu.

Damit ist das F12 wieder deutlich preislich attraktiver geworden!

So ist es z.B. möglich, das F12 für 1209 Euro mit dieser Konfiguration zu bestellen:
i7-720
6 GB RAM
Blu Ray Brenner
320 GB HD
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nach langem hin und her habe ich mir jez einen Sony Vaio bestellt (VPCF12X).

i7 740qm
8GB Ram
Blueraywriter

Liefertermin laut Sony 14.7.2010.

Sobald ich ihn habe werde ich euch hier berichten.
 
Hallo zusammen,
mir ist gerad mal aufgefallen, das mein blu-ray laufwerk (rom) nicht mehr angezeigt wird. Leider weiß ich nicht genau seit wann es weg ist. Habe das neue bios aufgespielt, weiß aber auch nicht ob es vorher schon weg war. Laut Geräte Manager kann der Treiber nicht geladen werden, ein automatisches update sagt, der Treiber ist aktuell ... jemand ne idee woran es liegt oder was ich machen kann ?

vielen dank schon mal im voraus

mfg Grinser8

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:22 ----------

Hallo zusammen,
mein Problem mit dem Laufwerk hat sich erledigt. Folgender link hat bei mir geholfen:

PC WELT Forum - DVD-Laufwerk: Treiber Problem (Code 39)


mfg

Grinser8
 
meine Mama hat immer gesagt: "Google kommt und holt dich!"
Du ahnst nicht, wie sehr wir alle dich um deine kluge Mama beneiden ! ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 06:09 ----------

So, habe nun das neue Bios R0280Y6 eingespielt (vorher R0250Y6). Das vorher sehr unruhige Tasten des Lüfters im Ruhezustand zwischen ganz aus und niedriger Drehzahl ist nun einem deutlich sanfteren, kontinuierlichen Regeln der Drehzahl gewichen. Insgesamt scheint mir der Drehzahl-Level aber eher angestiegen. Lüfter nun also etwas lauter, aber dafür weniger hektisch - keine Ahnung, ob ich das nun wirklich besser finden soll...

Nur für den Fall, dass nicht - hat jemand einen Tipp/Link, wo ich die alte BIOS-Version R0250Y6 wieder her bekomme ? :eek:

Edit: Nichts geändert hat sich am leichten Whining (nach wie vor da, wenn Prozessorlast über 5 bis 8 %) oder USB-Fiepsen (zumindest meine Ohren hören nach wie vor nichts)

Edit 2: Alles Unsinn, habe mich bluffen lassen. Habe gerade eben ins VAIO Control Center geschaut und festgestellt, dass unter "Energieoptionen" das "Verfahren zur Temperaturregelung" auf Leistungsmodus stand. Entweder ist im neuen BIOS der Leistungsmodus noch lauter geworden, oder ich hatte vorher den "ausgeglichenen Modus" aktiv und er wurde vom BIOS-Update verändert. (Kann ja sein, wenn das VAIO Control Center nur auf einen undokumentierten BIOS-Parameter zugreift)

Jetzt, mit "ausgeglichenem Modus", ist R0280Y6 sehr schön ruhig. Kein nervöses rauf und runter mehr und im Ruhezustand / moderater Office-Betrieb (=Wühlmaus-Nachdenk-Modus) insgesamt sehr leise. Beim Abspielen eines HD-Videos kommt's mir jetzt auch spürbar leiser vor (auf jeden Fall viel leiser als im Leistungsmodus).

Natürlich kann man sich jetzt am Luftauslass schön die Finger wärmen. Nachdem dieses Update aber gerade den Überhitzungen vorbeugen soll, denke (hoffe) ich mal, dass das nun alles irgendwo ausgewogen ist.

Bin insgesamt jetzt doch positiv angetan.

Habe übrigens mein Büro im Keller. Traumhafte 23° C, während es in den letzten Tagen draußen bis 37 °C waren ... :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du ahnst nicht, wie sehr wir alle dich um deine kluge Mama beneiden ! ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 06:09 ----------

So, habe nun das neue Bios R0280Y6 eingespielt (vorher R0250Y6). Das vorher sehr unruhige Tasten des Lüfters im Ruhezustand zwischen ganz aus und niedriger Drehzahl ist nun einem deutlich sanfteren, kontinuierlichen Regeln der Drehzahl gewichen. Insgesamt scheint mir der Drehzahl-Level aber eher angestiegen. Lüfter nun also etwas lauter, aber dafür weniger hektisch - keine Ahnung, ob ich das nun wirklich besser finden soll...
ich hab mir auch das aktuelle bios geladen. der lüfter ist jetzt zumindest ein klein wenig ruhiger. jetzt wird zumindest nichtmehr sofort an die aktuelle temparatur angepast, sondern vielmehr an die durchschnittstemp. der letzten sekunden. das aber laut offiziellen angaben schon 39 geräte weggeschmorrt sind ist schon echt krass, auch das das f11 explodieren kann.

mit dem alten bios haben auch externe notebookkühler nichts gebracht. ich hab da mit 2 kühlen getestet, diesem haben absolut nichts gebracht. nicht mal 1 grad unterschied bei last/ruhe.

ich werde mir da einen eigenen kühler mit peltierelement bauen, der aktiv kühlt und nicht auf einen simplen lüfter basiert.
 
ich hab mir auch das aktuelle bios geladen. der lüfter ist jetzt zumindest ein klein wenig ruhiger.
Nachdem du meinen vorigen Beitrag zitiert hast - den habe ich soeben total auf den Kopf gestellt (siehe Edit 2). Komme jetzt zum selben Schluß wie Du.
 
Habe übrigens mein Büro im Keller. Traumhafte 23° C, während es in den letzten Tagen draußen bis 37 °C waren ... :cool:

also hier bei 28 grad umgebungstemperatur und ca. 4-6% prozessorlast läuft der lüfter mit ca. 3000 umdrehungen und die cpu temp liegt bei 52 grad im ausgeglichenen modus, nachdem der rechner schon ein paar stunden an ist.

übrigens wird die cpu im hochleistungsmodus eher selten oder garnicht auf 0.9 ghz runtergetacktet. im sommer ist daher hochleistungsmodus nicht das günstigste, es sei denn, man hat das glück wie du, einen angenehm kühlen keller
 
Zuletzt bearbeitet:
Wuehlmaus: :lol::lol::lol:

Danke für Deine Beiträge, schon seit langem verfolgt...und immer wieder ein Lacher wert!

fraggle
 
Hallo Leute,

ich hab ja das F11 bereits seit März oder April (ich weiß jetzt nicht so genua :) ) und von Anfang an das fiepen.

Da ja Anfangs laut Sony die Ersatzteile nicht verfügbar waren hab ich das NOtebook noch länger behalten.

Vor 1,5 Wochen hab ich das Notebook dann zur Reparatur abholen lassen und gesetrn wieder bekommen. Laut dem Reparaturschein von Teleplan wurde die Hauptplatine getauscht sowie das Bios aktualisiert.

3x dürft ihr raten - Fehler ist imemr noch vorhanden...gut das ist ja bei vielen anderen auch so.

Hab jetzt nochmals bei Sony angerufen die meinten tatsächlich es gibt keine wirkliche Lösung dafür und sie können derzeit nichts tun. Hab gesagt das ich mich damit nicht zufrieden gebe und ich mich nochmals melden werde.

Meine Frage an euch: Hat jemand von Euch nach einer Reparatur sich bei Sony beschwert und irgendein Kulanzangebot erhalten? Sprich das Geld retour oder ein Tausch auf ein anderes Modell oder so?

Ich frag deshalb weil ich wissen möchte was ich bei Sony erreichen "könnte"...Bitte um Hilfe und Infos von Euch.

Vielen Dank!

Grüße
martissimo
 
@ martissimo: sorry, dass ich mit meiner frage, deine wieder in den schatten stelle...aber kann dir bei deinem problem leider nicht weiterhelfen, was ein anderer hier sicher kann

nun kann man ja auf der vaio support seite seine seriennummer eingeben, um zu überprüfen, ob man das bios-update braucht oder nicht...bei mir wird angezeigt, dass ich es nicht brauche...gibt es auch welche hier, die es trotzdem installiert haben, obwohl da stand, dass man es nicht benötigt? meint ihr, es kann ein fehler sein? würde es nämlich trotzdem gern ausprobieren
 
nun kann man ja auf der vaio support seite seine seriennummer eingeben, um zu überprüfen, ob man das bios-update braucht oder nicht...bei mir wird angezeigt, dass ich es nicht brauche...gibt es auch welche hier, die es trotzdem installiert haben, obwohl da stand, dass man es nicht benötigt? meint ihr, es kann ein fehler sein? würde es nämlich trotzdem gern ausprobieren
Nachdem ich mich schon seit Tagen über das neue BIOS mit dem wesentlich angenehmeren Lüfterverhalten freue (siehe mein Posting vom 03.07.), habe ich jetzt diesen Test gemacht und siehe da, ich bin betroffen.

Nach meinen Erfahrungen kann ich zum Upgrade nur raten. Wenn Sony das nur für bestimmte Seriennummern dringend rät, dann hat das wohl mehr mit ihrem Abfackel-Problem zu tun. Da aber ganz offensichtlich noch andere Verbesserungen drin stecken (allgemeines Lüfterverhalten) sollte man das ruhig nutzen. Noch wohler würde ich mich allerdings fühlen, wenn es unter der Rubrik "Vorinstallation" auch die ursprüngliche BIOS-Version zum Download gäbe. Man sollte immer zurückfallen können, wenn irgendwas nicht so geht wie es soll. Aber "'Geht nicht' gibt's nicht" scheint Sony ja grundsätzlich nicht zu kennen.
 
martissimo;14886624Hat jemand von Euch nach einer Reparatur sich bei Sony beschwert und irgendein Kulanzangebot erhalten?[/QUOTE schrieb:
Hallo Martissimo -
selbst wenn hier jemand ein Kulanzangebot erhalten haben sollte (was ich nicht vermute), würde es Dir wenig helfen. Bei Sony weiß nämlich einer nicht, was der andere verspricht oder vielleicht sogar gehalten hat. (die Brüder Grimm sind doch tot, oder?) Im besten Falle, bekommst Du Geld zurück (Zeitwert?) oder ein Austauschgerät, das natürlich die gleichen Macken wieder hat.

Du hast genau 2 Möglichkeiten: Behalte, was Du hast und versuche damit glücklich zu werden, oder nimm Dir nen Anwalt.
Ohne Rechtschutzversicherung bin ich durch Tor A gegangen und freue mich über einen superschnellen Fön mit singender Säge.
Leoleo
 
Hallo,

erstmals danke für die Antwort. Ich hab mal gestern eine Beschwerdemail an Sony verfasst und folgendes hab ich soeben erhalten:

###################################################
Guten Tag Herr xxxxxxxxx,

vielen Dank für Ihre E-Mail!

Sie schreiben, dass Sie ein Fiepton erhalten, wenn ein USB Gerät angeschloßen ist. Das Phänomen ist uns bekannt und ist darauf zurückzuführen, wenn die USB Schnittstellen im Energiesparmodus laufen und dabei Geräte angeschloßen sind/werden, die eine höhere Stromleistung von der Schnittstelle benötigen. Das Verhalten wird von unseren Technikern als übereinstimmend mit den technischen Daten des VAIO`s betrachtet und stellt kein Mangel dar.

Sollten Sie weitere Fragen zu diesem oder einem anderen Thema haben,
antworten Sie einfach auf diese E-Mail, wir freuen uns auf Ihre Nachricht!
Sie können uns auch telefonisch unter folgenden Nummern erreichen:

Montag bis Freitag von 08:00 bis 18:00 Uhr

VAIO innerhalb der Garantie:
Deutschland 01805 776 776
Österreich 0179 567 333
Schweiz 04480 09300

VAIO ausserhalb der Garantie:
Deutschland 0900 1101 986
Österreich 0900 270 31505
Schweiz 04480 09700


Mit freundlichen Grüßen

David Brieskorn
####################################################

Ähhhhhm??? Stellt keinen Mangel dar? Hallo? Selbst der Mitarbeiter am Helpdesk bestätigte mir dass dies ein Mangel ist.

Was ich absolut nicht verstehe ist, dass mein als "Sony" scheiße baut und dann nicht mal dafür grade stehen kann. Der Kunde wird verarscht, abgezockt und dann noch als doof dargestellt. Ich mein das fiepen ist doch ein Qualitätsmangel seitens Sony und dafür kann ich Kunde nichts. Ich reklamiere ja nicht etwas zum Spaß...und ich WILL es ja garnicht wieder hergeben oder Sony verarschen. Ich find nur das wir alle ein zumindest fiepfreies Gerät haben sollten...

Eine absolute Frechheit ist das Mail....ich schrieb denen gleich mal liebend gerne zurück denn sie schreiben ja "wir freuen uns auf Ihre Nachricht!" :)

Schade Sony...ich dacht um 1300€ kauf ich Qualität...nun ja, es kommen keine Sopny Geräte mehr is Haus :)

Ich halt euch am laufenden.... :)
 
Hallo Leute,

ich hab ja das F11 bereits seit März oder April (ich weiß jetzt nicht so genua :) ) und von Anfang an das fiepen.

Da ja Anfangs laut Sony die Ersatzteile nicht verfügbar waren hab ich das NOtebook noch länger behalten.

Vor 1,5 Wochen hab ich das Notebook dann zur Reparatur abholen lassen und gesetrn wieder bekommen. Laut dem Reparaturschein von Teleplan wurde die Hauptplatine getauscht sowie das Bios aktualisiert.

3x dürft ihr raten - Fehler ist imemr noch vorhanden...gut das ist ja bei vielen anderen auch so.

Hab jetzt nochmals bei Sony angerufen die meinten tatsächlich es gibt keine wirkliche Lösung dafür und sie können derzeit nichts tun. Hab gesagt das ich mich damit nicht zufrieden gebe und ich mich nochmals melden werde.

Meine Frage an euch: Hat jemand von Euch nach einer Reparatur sich bei Sony beschwert und irgendein Kulanzangebot erhalten? Sprich das Geld retour oder ein Tausch auf ein anderes Modell oder so?

Ich frag deshalb weil ich wissen möchte was ich bei Sony erreichen "könnte"...Bitte um Hilfe und Infos von Euch.

Vielen Dank!

Grüße
martissimo

Hallo,

Ich hab auch zuerst abgewartet hab ein F11 mit I5 und auch von Anfang an dieses nervige fiepen, dann hab ich es doch mal beim MediaMarkt abgegeben das war so Mai/Juni und nach 2 wochen ca. wars wieder da auf dem Reparaturbeleg stand es sei Hauptplatine und Lüfter ausgetauscht worden und siehe da das fiepen ist weg ich konnte es auch erst nicht glauben ;) der Lüfter ist zwar nicht umbedingt leise aber dieses hässliche fiepen ist weg.

mfg
 
Hallo Leute,



Ich frag deshalb weil ich wissen möchte was ich bei Sony erreichen "könnte"...Bitte um Hilfe und Infos von Euch.

Vielen Dank!

Grüße
martissimo
kulanz gibt es nicht bei sony, maximal ne sinnlose garantieverlängerung. ich habe auch aufgrund unzureichender reparaturen auf ein goodwill gedränkt, was jedoch abgelehnt wurde. wahrscheinlich gibts bei sony die hochrechnung, wenn alle 500.000 armer 'kunden' da nur 10 euro haben wollen... :mad: vermutlich weis niemand was davon in der führungsetage oder diese nehmen das in kauf, das kunden sagen "nie mehr sony".... aber hochmut kommt vor dem fall, dieser hoffentlich bald ;.)
 
Also ich den Sony Leuten gleich nochmals geschrieben.

Ja wir Käufer sind dann die dummen weil Sony nicht fähig ist einen Fehler bei der F11 Serei zu korrigieren. Nein stattdessen bringen sie einfach ein F12 raus das diesen Fehler (angeblich) nicht haben soll.

Ich hätt gern bei der Produktbeschreibung gelesen: Sony Vaio F11, i7, 500GB, Fiepgeräusch, Blue Ray etc. DANN hätte ich es nie gekauft!

Und von wegen Energiesparmodus der USB Schnittstelle?!? Was bitte soll das denn sein? Hab ihnen geschrieben das wenn die meinen es von dem kommt sie mir sagen sollen wie ich den Energiesparmodus deaktivieren kann ;)

Sollte jetzt nichts dabei rauskommen dann werd ich dem Konsumentenschutz weitergeben bzw. der Verbraucherzentrale. Rechtsschutz hab ich ja auch noch...
 
Also ich den Sony Leuten gleich nochmals geschrieben.


Sollte jetzt nichts dabei rauskommen dann werd ich dem Konsumentenschutz weitergeben bzw. der Verbraucherzentrale. Rechtsschutz hab ich ja auch noch...
also das thema sony könnte für die verbraucherzentrale echt ein thema sein, da in deutschland knapp 100.000 geräte verkauft, wobei sony von den mängeln kenntnis hat und trotzdem weiter verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle Sony F11xx User,
ich möchte euch heute um Hilfe bzw. um euren Rat bitten. Ich habe mir nach langem Suchen und Überlegen einen VPC-F11X5E bestellt, der am 29.06.2010 geliefert wurde. (Win7 Prof., 500GB 7200U/min, 8 GB Ram, Blu-ray Brenner, Office H+S 2007)
Neben den normalen Anwendungen wollte ich auch HD-Videos (Canon HF11) und auch Fotos bearbeiten.
Der erste Eindruck war sehr gut, nach dem Einschalten und Konfigurieren war ich nur noch begeistert… - bis ich in unregelmäßigen Abständen ein hochfrequentes Geräusch hörte, das schon nach kurzer Zeit sehr störend war. Zudem kommt, sobald ich Leistung fordere, ein unerträgliches, sehr starkes Lüftergeräusch. Habe das ganze Wochenende herumprobiert, es ließ sich nichts ändern. Nun habe ich dieses ganze Thema hier durchgelesen und weiß jetzt, dass dies kein Einzelfall ist. Zusätzlich fällt andauernd die BlueTooth-Maus aus, sodass ich nun beschlossen habe: Das Gerät geht zurück!
Und da beginnt mein Problem:
Habe am Montag , wie auf dem Lieferschein beschrieben, meine „Retouren-Nummer“ angefordert. Nichts passiert! Am Mittwoch das gleiche nochmal. Nichts passiert! Heute nochmal und Beschwerde-Mail geschrieben. Wieder nichts! Was ist hier zu tun, hat jemand von euch ähnliches erlebt?

Gruß
Thomas
 
Habe die F11'er Reihe an mir vorbei gehen lassen (auch wenn's schwer fiel) und habe jetzt das VPCF12X5E bestellt.
# Intel CoreTM i7-740QM, 1,73GHz
# Legales Windows® 7 Professional
# 128 GB SATA Flash SSD
# 8 GB 1333MHz DDR3-SDRAM
# Blu-ray Disc(TM) Writer

Bin mal gespannt was Sony Style da zusammenbaut. Kommt aber erst nach meinem Urlaub. Also noch etwas Geduld bis zu den ersten Eindrücken.
 
Nein, mein F11 piepst NICHT.

Aber jetzt hat es zum wiederholten Male beim Einschalten kein Bild gezeigt :(
Die Hintergrundbeleuchtung war an, Windows fuhr hoch, alles gut...nur kein Bild. Ist seit März schon 2 mal passiert, hat sich nach ner Weile wieder gelegt. Jetzt zum 3. Mal.

Neu ist nun, daß ich durch Zufall entdeckt habe, daß das Problem anscheinend eine Art Wackelkontakt ist: Leichtes Rütteln und Klapse an den Bildschirmrand lassen das Bild zunächst nur aufblitzen, und nach einigen weiteren aufmunternden leichten Schlägen ist dann der Bildschirm wieder in Aktion.

Ich könnte nen Anfall kriegen. 1. Na super, schon wieder einschicken - tolle Qualität, das... 2. Es ist so ein toller Fehler mit Vorführ-Effekt Garantie. Wenns ganz dumm läuft, passiert Folgendes: Ich schicks ein, alles klappt. Kommt zurück - 3 Wochen später kommts wieder, das Problem.

Gibt es zu diesem Problem Erfahrungswerte oder sogar Links zu entsprechenden Vorfällen, die im Netz besprochen wurden?

Ich bin für Tips und Hilfestellung dankbar...

Murdoc
 
F12 - Nichts gebessert was Lüfter angeht!!

Nachdem ich das F11 enttäuscht über den nervigen Lüfter zurückgegeben habe, hab ich mir nun das gleiche Modell als f12 bestellt und zwar das f12s1e/b.

Fazit: es hat sich nichts, aber auch überhaupt gar nichts was den Lüfter angeht gebessert!!! Es ist der gleiche Lüfter verbaut und es ist einfach nur traurig, dass ein so toller Laptop durch sowas kaputtgemacht wird.

Ich höre ständig einen nervigen Ton beim Drehen des Lüfters. Klingt mechanisch. Dazu kommt hin und wieder ein kurzes Fiepen in regelmäßigen Abständen. Die Lüftergeräusche sind hundertprozentig die gleichen wie beim F11. Das geht schon los, wenn man den Laptop anmacht und Windows einrichtet. Also absolut unzumutbar.

Ich suche jetzt schon ne Weile und es gibt für mich kein vergleichbar gutes Gerät auf dem Markt und mein alter Laptop hat sich nun definitiv verabschiedet, so dass ich unbedingt ein neues Gerät brauche und nicht mehr warten kann, aber dieses Notebook - auch wenn ich es noch so sehr wollte - geht definitiv wieder Retoure.

Das Geräusch ist so nervig, auch wenns nicht extrem laut ist, aber man schießt sich drauf ein. Es war mir sofort nach den ersten Minuten der Inbetriebnahme wieder stark präsent von dem F11er her, das hätt ich selber nie gedacht. Also wer glaubt, dass er sich dran gewöhnt, das kann ich mir nicht vorstellen.

Ich glaub auch nicht daran, dass es großartige Unterschiede zwischen den einzelnen Geräten gibt. Sowas ist nur subjektiv und jeder nimmts anders wahr und hat ne andere Toleranzgrenze. Wer aber empfindlich ist und noch gute Ohren hat, sollte es definitiv lassen.

Mit sehr enttäuschten Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum dem Piepen und "Lüfter läuft" usw. Erstmal: Ich hab hier kein "defektes" oder "nerviges" F11, "nur" ein normales Funktionierendes. Unabhängig vom Modell oder Eigenschaften kann man sich Dinge einreden bzw. besonders darauf achten. Manchmal stört's erst, wenn man drauf achtet, und dann kommt man auch nicht mehr davon weg.
 
Hallo zusammen.

Trotzder vielen negativen Kommentare zum F11 habe ich es mir zugelegt. Bin auch recht begistet, da ich noch kein Fiepen vernommen habe. Der Lüfter läuft zwar dauernd, aber damit kann ich leben.

Allerdings habe ich ein anderes Problem. Ich habe mir einen BLuetooth Maus von Logi Link zugelegt und diese erfolgreich in der BLuetooth "Geräte hinzufügen" Übersicht installiert.
Allerdings kommt alle paar Minuten der "Gerätetrennung" Sound und die Verbindung wird unterbrochen. Meist wird sie nach 10-20 Sekunden automatisch wiederhergestellt. Manchmal aber hilft auch nur noch ein Neustart.
Es liegt nicht an der Maus sondern defintiv am LAptop, da gleichzeitig auch immer eine eventuell bestehende Bluetooth Verbindung zum Handy gecancelled wird.
Ich ahbe bereits in der Energieverwaltung des Bluetooth Treibers die Möglichkeit ausgeschaltet, das Gerät auszuschalten um Strom zu sparen.
Da ich nicht mehr weiter wusste hatte ich ein Treiber Problem vermutet und den standardmäßigen "Foxconn" Treiber deinstalliert. Bei der Hardware Suche wurde dann ein "Generic BLuetooth Adapter" installiert. Aber auch hiermit habe ich das selbe Problem.

Langsam weiss ich nicht mehr weiter.
Kann jemand vielleicht helfen?!

Grüße
Diddi
 
Auf der Vaio Support Homepage gibt es nach Eingabe der genauen Modellbezeichnung eine ganze Reihe von Treibern etc. zu laden.
Hier meine ich auch einmal einen BT Treiber gesichtet zu haben.
Probiere den doch mal aus.

pd
 
Hab ich gemacht. Aber dasselbe Problem wie vorher.... Langsam geht mir das echt auf die Nerven :(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh