[Sammelthread] Neues Sony Vaio F11

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moin moin,
dank der herausragenden kundenfreundlichkeit von amazon kann ich mein defektes F11Z1E zurücksenden und erhalte - da ich unverbesserlich bin - ersatz.
 
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Schwein gehabt :-))

letzten freitag hab ich mich von einem sony berater beim mm überreden lassen das f11 zu kaufen und musste es bis jetzt nicht bereuen. es ist die 6 gb variante von der stange mit 500 mb festplatte und dem blue ray rom laufwerk (1299€ im ösiland).
natürlich habe ich mich im vorhinein gleich mal vergewissert, dass ich das teil tauschen/zurückgeben kann wenn eines der bekannten probleme auftritt.
dass es ein fiep-problem gibt war dem sony-berater neu aber das mit dem lüfter kannte er. laut seinen aussagen sind deswegen 2 von 50 verkauften laptops umgetauscht worden. wenn das so stimmt, ist die ausfallsrate meiner meinung nach gar nicht so hoch wie einem in diversesten internetforen vermittelt wird.
ein sehr leises fiepen gibt mein lappi auch manchmal von sich, dass man allerdings wirklich nur hört wenn es absolut still im zimmer ist. der lüfter ist mir noch nicht einmal unangenehm aufgefallen.
was noch gewöhnungsbedürftig ist, ist die hohe auflösung beim lesen von internetseiten. wenn man zoomt leidet leider auch die schärfe darunter.
das display an sich dürfte aber super sein. sogar mit sonne im rücken lässt sich noch damit arbeiten.
zum abschluss eine frage. wenn das gerät am netz hängt ist das display dunkler als wenn man es vom netz trennt. beim dell meiner tochter ist es genau umgekehrt und auch logischer wie ich finde. kann man das beeinflussen?
lg
franz
 
Helligkeit

@iznarf

Du kannst bei dem Sony eine sogenannte "Automatische Helligkeitsanpassung" des Displays aktivieren bzw. deaktivieren.

Das Gerät regelt dann je nach Helligkeit der Umgebung die Lichtstärke des Displays.
Ich habe diese Funktion komplett abgeschaltet.
Du findest diese Funktion...irgendwo in der Sony Systemsteuerung...weiß jetzt gerade nicht mehr wie das dort heisst...care center oder so.

Weiß es nicht da mein Gerät seit 4 Wochen in Reparatur ist und die Teile erst heute ankommen. Shit.

Viel Spaß mit dem Gerät
 
@ phi_didi
wenn dein gerät fertig ist bitten wir um einen bericht, ob die fehler behoben werden konnten...
 
zum abschluss eine frage. wenn das gerät am netz hängt ist das display dunkler als wenn man es vom netz trennt. beim dell meiner tochter ist es genau umgekehrt und auch logischer wie ich finde. kann man das beeinflussen?
lg
franz

Mit Fn + F5 / F6 kann man die Grundhelligkeit verstellen, ohne die automatische Helligkeitsanpassung ausschalten zu müssen. Das Gerät merkt sich, in welchem Stromquellen-Zustand/Energiemodus Du welche Grundhelligkeit eingestellt hast und ruft sie immer wieder genau so ab.

Also: Netzteilstecker abziehen - Helligkeit wie gewünscht einstellen (z.B. 6 von 8) - Netzteilstecker anstöpseln - Helligkeit wie gewünscht einstellen (z.B. 8 von 8) - fertig.

Das Ganze kannst Du dann bei allen Energiesparmodi machen, falls Dir deren Standardeinstellung nicht gefällt. Ich bleibe eigentlich immer im Modus "ausbalanciert". Habe bis dato keinen zwingenden Grund für "Höchstleistung" gefunden, da Power, falls benötigt, anscheinend ohnehin in vollem Umfang zur Verfügung gestellt wird.

Murdoc
 
Zuletzt bearbeitet:
@ phi_didi

leide mit dir.. ich habe mein gerät auch schon seit 4 wochen in reparatur. was wird dann bei dir repariert? auch der lüfter? darf ich fragen, wo genau (CH/D/A) dein notebook in der reparatur hast? warte immer no vergebens auf einen neuen lüfter...
danke.
 
So, Zwischenfazit nach gut einer Woche mit meinem Vaio:
Das Wichtigste. KEIN hochfrequentes Fiepen von nirgendwoher, auch nicht bei Anschluss einer USB-Maus oder ähnlichem. Sehr beruhigend.
Der Lüfter jault und jault auf und ab und jault weiter, selbst bei leichtesten Aufgaben. War mir anfangs (wo ich zB noch keine Musik drauf hatte) sehr störend, so schein ich mich zumindest etwas dran zu gewöhnen. Und zwei nette Kollegen haben mir den Lüfter als nicht zu laut bescheinigt. Ich werde es wohl so hinnehmen. Oder in fernerer Zukunft mir auf eigene Kosten/Handarbeit einen anderen einbauen (lassen). Ob ich mich in dessem jetzigen Zustand in eine (stille) Vorlesung setzen werde/würde, bezweifel ich eher...

Erstmals zum ordentlichen Arbeiten kam der Kleine, als ich mir bei einem Download + icq + skype + itunes eine Bluray reingezogen habe. Aber auch das war fix gemeistert. Und das (bis jetzt) einzige Verarbeitungs-befriedigend gibts auch für das Laufwerk, das ich mir schon etwas stabiler gewünscht hätte. Auch wenn die Lautsprecher allerhöchstens Durchschnitt sind, so ist anscheinend doch eine sehr ordentliche Soundkarte verbaut, das hat mich gefreut. Der Bildschirm spiegelt mäßig bis stark, aber nicht übermäßig beim Sitzen vorm sonnigen Fenster. Aber das war mir ja beim Kauf bewusst. Ansonsten kann ich auch über Helligkeit, Kontrast und Blickwinkelstabilität nicht meckern :)
Bleibt eigentlich nur noch das Ärgernis über die fehlplatzierten Anschlüsse. Aber ansonsten bin ich im Moment rundum zufrieden. Und die Tastatur macht Laune. So long :)

Kleiner Nachtrag: Der LAN-Anschluss links neben dem Lüfter heizt sich und die in ihm steckende Kabelverbindung ziemlich schnell auf. Könnte auf Dauer auch nachteilig sein... Hatte ich vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
.....Oder in fernerer Zukunft mir auf eigene Kosten/Handarbeit einen anderen einbauen (lassen). Ob ich mich in dessem jetzigen Zustand in eine (stille) Vorlesung setzen werde/würde, bezweifel ich eher...

Sollte doch SONY vor dem Kauf nicht hinweisen - Warnung : nicht in ruhigen Räumen benutzen.
Achtung - Tinitusgefahr !
Tuning des Ruhigstellens nur auf Eigene Kosten. :mad:

Bei dem KFZ - Verkauf ist das doch üblich, ja Pflicht! :)
 
@ phi_didi

leide mit dir.. ich habe mein gerät auch schon seit 4 wochen in reparatur. was wird dann bei dir repariert? auch der lüfter? darf ich fragen, wo genau (CH/D/A) dein notebook in der reparatur hast? warte immer no vergebens auf einen neuen lüfter...
danke.

meine ist auch schon 4 wochen in der reparatur. erst 4 wochen lieferzeit, und jetzt schon weitere 4 wochen in der reparatur. eine frechheit von sony, wegen eines standartlüfters die kunden 4 wochen oder länger warten zu lassen. meiner ist in de bei teleplan.... mehr braucht man nicht zu sagen :wall:
 
meine ist auch schon 4 wochen in der reparatur. erst 4 wochen lieferzeit, und jetzt schon weitere 4 wochen in der reparatur. eine frechheit von sony, wegen eines standartlüfters die kunden 4 wochen oder länger warten zu lassen. meiner ist in de bei teleplan.... mehr braucht man nicht zu sagen :wall:

Ohje, Teleplan is der letzte laden.

Ich habe auf dem Desktop eine sony_support.txt hinterlegt und genau beschrieben was das Problem ist. Wie es sich anhört und was man machen muss damit man es reproduzieren kann. Dann meine telefonnummer hinterlassen. Also ich hab schon vorrausgedacht weil manche halt nix denken.
Das ganze war anfang februar und laut den Bildern habe ich ja gesehn das die tastatur leuchtet, war auch noch ein punkt wo ich sagte, kuhl das will ich.

Dann bekomme ich die nachricht. Das NB ist nicht defekt. Ja, natürlich ist es so nicht defekt es heult nur wie ein defekter rechner egal in welcher beanspruchung.

Jetzt haltet euch fest. In der sony_support.txt stand drinne.

guten tag,
ihr notebook hat keine tastaturbeleuchtung.
mfg,
televerplant

Dann hab ich da angerufen und meinte ich würde gern mit dem techniker reden. Dann meinten die das geht nicht. Dann meinte ich, das geht schon, sie wollen nur nicht. Dann meinte sie, sony will das nicht. Da meinte ich, aha.

Bitte berichtet mal was bei euch passiert ist. So etwas gehört zusammengefasst und dem Vorstand von Sony geschickt. Damit er mal weiss wo seine kohle flöten geht.
 
Gehen in DE-Land eigentlich alle Repairs für Sony an diese ominöse Firma Teleplanlos ?

Wenn ja, werde ich mein Baby noch sorgsamer hüten als bisher, damit es nur ja nie zum Doktor muss ...
 
Valen, ich verstehe dein Problem mit der Antwort auf die Tastaturbeleuchtung nicht so ganz.

Teleplan hat ganz recht: dein Notebook HAT nunmal keine Tastaturbeleuchtung. Gibts nur in den USA. Was soll der Techniker daran ändern? Sony USA anrufen und nach einer beleuchteten Tastatur mit deutschem Layout betteln? Selbst LEDs incl. Ansteuerung einlöten? Sony verklagen und auf dem Rechtsweg die Beleuchtung einfordern?

Und daß die keinen telefonischen Kundenverkehr mit den Technikern wollen, ist mir auch eingängig. Die sollen/können (hoffentlich) Notebooks reparieren, keine Endkundenkontakte pflegen. Dafür gibts extra (andere) Angestellte. Wenn die Techniker auch noch Telefondienst schieben müssten, kämen unsere Notebooks wohl erst sehr viel später aus der Reparatur, wenn überhaupt ;)

Was den Lüfter betrifft: Ich weiß jetzt nicht, was das Problem an deinem Laptop war, aber u.U. waren die Lebensäußerungen des Geräts innerhalb der Spezifikationen, die Sony an Teleplan vorgegeben hat, und daher konnten diese nichts reparieren, da per (Sony) definitionem nichts defekt war. Wie gesagt, ich spekuliere einfach mal vor mich hin.

Zwar sind das alles Einzelschicksale, aber vll. sollte ich auch anmerken, dass Teleplan MEIN Anliegen schnell und zufriedenstellend hingekriegt hat. So GANZ prinzipiell scheinen die also nicht restlos inkompetent zu sein. Was natürlich deinen Ärger nicht bessert und dein Problem nicht löst, verstehe ich schon (und tut mir auch leid für dich). Wollte nur mal ein Gegenbeispiel ins Feld führen.

Murdoc
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf meinen Beschwerdebrief habe ich extra draufgeschrieben dass ich ab 16:30Uhr zu erreichen bin. Vorher aufs Handy geschaut.... Unbekannter Anrufer 16:20Uhr und natürlich keine Nachricht hinterlassen.
Nach meinen Rückruf weiß ich aber nun dass das Motherboard gewechselt wurde, aber nur weil irgendein "Grafikfehler" vorhanden war. Morgen soll der neue Lüfter eingebaut werden und am Dienstag solls wieder bei mir sein. Auf meine Frage ob das F11 dann Pfeiffrei wird, kam sofort ein "Ja". Weiß zwar nicht was ein Lüftertausch bringen soll wenn es erst Pfeift wenn USB- Geräte angeschlossen werden aber oooook, mal kucken was kommt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:33 ----------

Gehen in DE-Land eigentlich alle Repairs für Sony an diese ominöse Firma Teleplanlos ?

Wenn ja, werde ich mein Baby noch sorgsamer hüten als bisher, damit es nur ja nie zum Doktor muss ...

Nach der ersten Reparatur habe ich beim MediaMarkt-Mitarbeiter nachgefragt ob es andere Werkstätten gibt. (Sony gibt ja dazu keine Auskunft) Sein Kommentar "Ja, und zu welcher haben Sie das F11 geschickt?".... als ich dann Teleplan gesagt habe, hat er gestöhnt...... Ich weiß jetzt warum ;)
 
Nach der ersten Reparatur habe ich beim MediaMarkt-Mitarbeiter nachgefragt ob es andere Werkstätten gibt. (Sony gibt ja dazu keine Auskunft) Sein Kommentar "Ja, und zu welcher haben Sie das F11 geschickt?".... als ich dann Teleplan gesagt habe, hat er gestöhnt...... Ich weiß jetzt warum ;)
Ich habe mal nach Teleplan gegoogelt. Da findet man ja nur negative Meinungen und Erfahrungen zu der Firma. Die hat einen ganz schlechten Ruf.
 
Ohje, Teleplan is der letzte laden.

Ich habe auf dem Desktop eine sony_support.txt hinterlegt und genau beschrieben was das Problem ist. Wie es sich anhört und was man machen muss damit man es reproduzieren kann. Dann meine telefonnummer hinterlassen. Also ich hab schon vorrausgedacht weil manche halt nix denken.
Das ganze war anfang februar und laut den Bildern habe ich ja gesehn das die tastatur leuchtet, war auch noch ein punkt wo ich sagte, kuhl das will ich.

Dann bekomme ich die nachricht. Das NB ist nicht defekt. Ja, natürlich ist es so nicht defekt es heult nur wie ein defekter rechner egal in welcher beanspruchung.

Jetzt haltet euch fest. In der sony_support.txt stand drinne.

guten tag,
ihr notebook hat keine tastaturbeleuchtung.
mfg,
televerplant

Dann hab ich da angerufen und meinte ich würde gern mit dem techniker reden. Dann meinten die das geht nicht. Dann meinte ich, das geht schon, sie wollen nur nicht. Dann meinte sie, sony will das nicht. Da meinte ich, aha.

Bitte berichtet mal was bei euch passiert ist. So etwas gehört zusammengefasst und dem Vorstand von Sony geschickt. Damit er mal weiss wo seine kohle flöten geht.

ich habe auch eine fehlerbeschreibung auf den desktop gelegt. ich vermute, die reparieren nur das, was bei der hotline 'angemeldet' wurde. wenn diese dann entscheiden, neuer lüfter, dann gibt es tatsächlich nur einen neuen lüfter. ich frag mich auch ernsthaft, warum eine lüfterbestellung so lange dauern soll.... wird da jeder einzeln bestellt?
unter sony.de gibt es ca. 10 sony reparatur servicewerkstätten. aber scheinbar wird gern zu teleplan verwiesen. ich bekomme auch jeweils einmal in der woche eine anruf, das es wieder um eine woche verschoben wird. jeweils immer unter einer anderen rufnummer und immer aus dem ausland, .z.b. frankreich, neeseeland und sehr schlechtes deutsch. ungünstiger weise wurde immer direkt auf die mailbox gesprochen, sodass man dasd nicht direkt 'besprechen' kann. mein beschwerdebrief an sony ist auch raus.

vor ca. 1 jahr hatte ich bereits erfahrung mit teleplan. dort habe ich meinen samsung notebook ca. 1 woche vor ablauf der garantie für die reparatur eingeschickt. nach ca. 2 wochen erhielt ich ein kostenvoranschlag von teleplan, das ich die reparatur bezahlen soll, da ja schon die garantie abgelaufen ist. also hab ich bei samsung mit nachdruck angerufen und hatte eine woche später das notebook repariert (neues mainboard, cpu und festplatte) zurück. in berlin soll es auch sony werkstätten geben, die schonbar effektiver arbeiten.:eek:
 
Valen, ich verstehe dein Problem mit der Antwort auf die Tastaturbeleuchtung nicht so ganz.

Na ich hab ne genaue beschreibung abgeliefert wie dieses Brummen und hochfrequente fiepen zustande kommt. Der letzte satz war dann, btw. die Tastaturbeleuchtung geht auch nicht. Verstehste ?

Sie haben nur bezug auf das genommen, was eigentlich sekundär war. Das fand ich schon richtig dreisst-frech.

Deine spekulation is ja auch süss aber du bist ja davon auch nicht betroffen. Ich erzähle das ja nicht aus spass oder weil ich ein lustiger typ bin und einfach meine spässchen machen möchte ( ok, ich bin schon ein lustiges bürschle :) )

Verarschen lasse ich mich halt nicht gerne.

Und was das thema techniker > kunde angeht, so könnte dadurch eine menge ärger und geld gespart werden.

Oder gibst du dein Auto in der werkstatt ab am empfang und sagst der tippse was das problem ist ? Ne, siehste ich auch nich.

Ich will hier auch gar nich darüber diskutieren ich will nur einfach mitteilen wie es mir ergangen ist.
 
Ich habe mal nach Teleplan gegoogelt. Da findet man ja nur negative Meinungen und Erfahrungen zu der Firma. Die hat einen ganz schlechten Ruf.
Das sehen die Aktionäre von Teleplanlos aber anscheinend ganz anders. Innerhalb eines Jahres hat sich der Kurs dieses Junk Bonds vervierfacht: von € 0,60 auf € 2,30. Dahinter steht wohl ein ungeplantes Umsatzplus mit Sony ? :xmas:
 
Sollte
ich bald irgendwann doch den Mut fassen
endlich ein F11 zu bestellen, kann man im Konfigurationsautomat eine Notiz hinterlassen, dass ich bis 150€ gerne mehr zahle, damit vor der Auslieferung ein besserer Lüfter und die Fiepprobleme beseitig werden?

Ich meine die Frage ernst - es st ist kein 1.Aprilwitz!
Gruß und schöne Ostern.
 
also leute...heute ist auch endlich mein selbstkonfiguriertes f11 gekommen (i7, 4gb ram, bluray brenner, 320gb festplatte, win7 prof)

erster eindruck: wahnsinn, hab mich sofort verliebt und mich kotzt mein alter laptop, an dem ich hier schreibe, jetzt schon an :)

was alle zuerst interessieren wird:
kein Fiepen und bis jetzt auch kein lautes Lüftergeräusch...mein alter laptop ist wesentlich lauter im Leerlauf als das f11. Bei dem meine ich sogar zu hören, dass sich die Festplatte lauter dreht als der Lüfter :) also wirklich top. hab allerdings noch nichts ausprobiert damit, weder Maus angeschlossen noch Games installiert oder ähnliches. bin gerade am Recovery Discs brennen.

Zum Display und Verarbeitung: das Display ist aller erste Sahne. Kann garnicht mehr davon wegschauen. Verarbeitung auch echt super, soweit ich das bis jetzt beurteilen kann. Wie gesagt, habe noch nicht viel ausprobiert und werde mich in nächster Zeit eingehend damit beschäftigen.

Werde euch auf dem Laufenden halten. So far
 
Gratulation Bacces!

Solche Nachrichten verteilen Freude und geben Hoffnung!

Bitte berichten, ob es auch als Dauerzustand bleibt.
Um so mehr wird die Hoffnung größer.
 
kann man im Konfigurationsautomat eine Notiz hinterlassen, dass ich bis 150€ gerne mehr zahle, damit vor der Auslieferung ein besserer Lüfter und die Fiepprobleme beseitig werden?
Ich meine nicht, dass es da ein Notizfeld gibt.

Kannst aber mal versuchen telefonisch zu bestellen unter der Bedingung, dass der andere Lüfter eingebaut wird. Wie hier lesen ist, lässt ja telefonisch dann auch immer noch etwas am Preis drehen (5% ?). Dann wäre der Lüfter ja schon halb bezahlt... ;)

Problem dürfte aber sein, dass die Produktion in China läuft - ob das Chinesisch deines freundlichen Dealers ausreichen wird ? Da scheint eine nachträgliche Umrüstung zu Hause realistischer.

Mann, wäre das toll, wenn sich MM & Co mal auf die Hinterbeine stellten und Sony klarmachten: Tolles Notebook, aber wir verkaufen es nur noch, wenn ein richtiger Lüfter drin ist. Das würde treffen und zugleich deren eigenen Geldbeutel schonen ...
 
Danke Wuehlmaus,

falls ich bestelle, versuche ich es.

Anderseits - falls mehr solche positive Meldungen kommen, wie die vorher von Bacces, wird mein Vorschlag für Zuschlag vielleicht nicht nötig sein.
:)
 
was alle zuerst interessieren wird:
kein Fiepen und bis jetzt auch kein lautes Lüftergeräusch...mein alter laptop ist wesentlich lauter im Leerlauf als das f11.
Super, Glückwunsch ! Um mal in dieselbe Kerbe zu hauen: Ich habe jetzt zwei Tage echte "Wirkleistung" an dem Teil hinter, sprich Büroarbeit, die hohe Konzentration verlangt (Schreib/Kommentararbeiten mit Word, Acrobat). Ich hatte mir eigentlich vorgenommen, bei der täglichen Arbeit mal kritisch zu prüfen, ob mich das Auf und Ab des Lüfters stören würde. Das habe ich aber leider verpennt - jetzt ist dieser verdammte Lüfter doch tatsächlich viel zu leise, so dass man ganz vergisst, sich drüber aufzuregen. Muss ich Herrn So-nie doch glatt mal einen bösen Brief schreiben...:xmas:

Zum Display und Verarbeitung: das Display ist aller erste Sahne. Kann garnicht mehr davon wegschauen.
Auch das lernt man immer mehr zu schätzen, je länger man ernsthaft dran arbeitet. Textverarbeitung mit derselben Schriftgröße wie am 1280x800 ist traumhauft - Schrift gestochen scharf wie sonst nur in aufwändigen Hochglanzprospekten

Und zwei Textseiten nebeneinander geht auch noch wunderbar. Dachte eigentlich mal daran, im Büro einen großen Bildschirm anzuschließen, aber die Investition kann ich getrost noch vor mir herschieben ...

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:52 ----------

Anderseits - falls mehr solche positive Meldungen kommen, wie die vorher von Bacces, wird mein Vorschlag für Zuschlag vielleicht nicht nötig sein.
:)
Wenn du den Zuschlag aber derart verzweifelt anbietest, wird So-nie sich bestimmt erbarmen und eine Lösung finden, den Zuschlag auch ohne anderen Lüfter anzunehmen. Oder kriegen sie nicht mal das gebacken ? ;)
 
An alle Interessierten...

Nun ist mein Laptop schon einige Wochen bei dieser (für mich mittlerweile...) ominösen Firma Teleplan.

Kann mich noch erinnern als vor einigen Wochen ein DHL Mitarbeiter kam und das Teil gut einpackte in einen Spezialkarton und es dann verschwand.

5-10 Werktage waren angesetzt...es ist jetzt schon doppelt so lange.

Mich rief jemand von der Sony Hotline zurück...vor etwa 1 Woche und entschuldigte sich 27 Mal. Etwas irritiert fragte ich nach was denn los sei...die oder das Ersatzteil würden wohl erst am 30.03 oder 01.04 geliefert und sofort eingebaut.

Ich musste meinen Ärger wirklich zurückhalten habe ihm aber sehr deutlich zu verstehen gegeben was ich davon halte. Denn durch die Osterzeit wird das Gerät wohl frühestens Ende nächster Woche zurückkommen.

Ohne Datensicherung und Netbook als Ersatz sehe es jetzt schlecht aus.

Bisher erhielt ich auch keine Rückmeldung (in Form der versprochenen automatischen SMS) über den Stand der Dinge.

Ich bin, gelinde gesagt, etwas entsetzt über die Kundenfreundlichkeit in unserem Lande...offenbar kann man es mit uns machen. In anderen Ländern wären solche Dinge undenkbar.

Fazit:
Ich kann noch keine Infos zum Verhalten des Gerätes geben, werde mich aber melden wenn sich etwas tut.
PS: Erkläre mich gerne bereit, zusammen mit anderen Usern einen Brief an die entsprechende Stelle im Produktmanagement UND das entsprechende Vorstandsmitglied zu senden.
Wir müssten dann gemeinsam die Adressen recherchieren und den Brief/ die Briefe gebündelt absenden.
 
... F11 in Reparatur nun schon seit 4 Wochen !!!

Hallo !

Habe mein F11 premium variante nun schon seit 4 Wochen in Reparatur; seit gestern war unter meiner Reparatur-Nr. der Status "Ihr Gerät wird gerade repariert"; heute morgen immer noch. Also habe ich kurz angerufen (ich glaube Fa. Teleplan, Weiterstadt oder so) und die nette Dame hat mir gesagt, dass es Probleme mit der Reparatur gäbe und es dafür einen Spezialisten braucht... sie konnte mir weiters nicht sagen ob das Gerät zu diesem Zweck an eine andere Stelle weitergeschickt werden muss oder ob dieser "Spezialist" zur Reparatur herkommt.... was ist den das für eine Auskunft? sind die völlig irre?

ich habe das Gerät genau 1 Woche in Betrieb gehabt und nun so etwas (wochenlang nichts, dann kommt das Ersatzteil (irgendein Thermal Modul (was wahrscheinlich der Lüfter ist) und dann die Meldung, dass ein Spezialist gebraucht wird.....) was ist denn das für ein Verein dort?

eine Frechheit; es gibt doch glaub ich mehr leute die den Termin 01.04. für die Lieferung des Thermal Moduls genannt bekommen haben; würde mich interessieren ob da auch ein Spezialist benötigt wird und sich die Wartezeit noch mehr verlängert...

Die Dame sagt noch ganz locker: "Vor Mitte nächster Woche wird da wohl nichts passieren..." ist einfach ein Wahnsinnn
 
Zuletzt bearbeitet:
hi 2 all,
habe gestern von amazon mein ersatzgerät bekommen - ein komplett neues ohne fiepsen und jaulen, supergeil.:banana: hat von der meldung bis zum erhalt nur 4 (in worten: VIER) tage gedauert!!! kann's selbst nicht glauben. hut ab vor der kundenfreundlichkeit von amazon!!!

:hail: amazon forever!!!

uuuuund jetzt geht die ganze installiererei halt wieder los...

frohe ostern,
tom
 
Hallo !

(ich glaube Fa. Teleplan, Weiterstadt oder so)

handelt es sich hier um das hessische Weiterstadt? Und kommst du demzufolge aus dem Raum Frankfurt/Wiesbaden/Mainz? Dann wäre ich nämlich schonmal gewarnt, falls mein NB in Reparatur müssen sollte (kommt hoffentlich nach den Feiertagen), wohne nämlich in Mainz...

gruß, brokaaa
 
handelt es sich hier um das hessische Weiterstadt? Und kommst du demzufolge aus dem Raum Frankfurt/Wiesbaden/Mainz? Dann wäre ich nämlich schonmal gewarnt, falls mein NB in Reparatur müssen sollte (kommt hoffentlich nach den Feiertagen), wohne nämlich in Mainz...

also nach meinem Wissen gehen so ziemlich alle NB aus Deutschland, die man zur Reparatur abholen lässt, an die Firma Teleplan in Weiterstadt (bei Darmstadt in Hessen). Diese haben auch keinen "Servicetresen", d.h. man kann sein NB nicht selbst hinbringen! Nur eingeschickte NB gehen dorthin... Problem: Wenn man im Raum FFM/Wiesbaden/Mainz sein NB selbst wegbringen möchte, dann sind die nächsten Vertragswerkstätten bei Saarbrücken, Karlsruhe oder Köln - näher gibt es nichts....
 
Hallo Leute,

tauchen die bereits genannten Problem bei allen Notebook der F11 Reihe auf oder nur beim bestimmten Modell. Ich habe die Beschwerden jetzt speziell beim "VPC-F11Z1E" wahrgenommen. Ich möchte nämlich das "VPC-F11C4E" bestellen und mir den Ärger mit einer Reparatur ungerne antuen, schließlich bezahle ich knapp 1300 Euro und da kann man schon eine gewisse Qualität erwarten. Deshalb die Frage ob es hier Unterschiede gibt?

Danke.
 
also nach meinem Wissen gehen so ziemlich alle NB aus Deutschland, die man zur Reparatur abholen lässt, an die Firma Teleplan in Weiterstadt (bei Darmstadt in Hessen). Diese haben auch keinen "Servicetresen", d.h. man kann sein NB nicht selbst hinbringen! Nur eingeschickte NB gehen dorthin... Problem: Wenn man im Raum FFM/Wiesbaden/Mainz sein NB selbst wegbringen möchte, dann sind die nächsten Vertragswerkstätten bei Saarbrücken, Karlsruhe oder Köln - näher gibt es nichts....

argh :/

naja, ich hoffe ja immer noch, dass mein NB zu den fehlerfreien gehört...wobei das mit dem nervigen lüfter ja (soweit ichs mitbekommen hab) scheinbar quasi bei allen auftritt und halt nur individuell unterschiedlich bewertet wird...
 
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