[Sammelthread] Neues Sony Vaio F11

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wenns an nem windows treiber liegt, wärs doch eigentlich recht logisch, dass das problem auch bei anderen notebooks auftritt, die mit windows betrieben werden (?)...

Yepp logisch auf alle Fälle, aber fände ich schon krass, das hätte ja einer der Hersteller dann schon mal rausfinden können.

So wird wieder der Käufer zum Tester ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenns an nem windows treiber liegt, wärs doch eigentlich recht logisch, dass das problem auch bei anderen notebooks auftritt, die mit windows betrieben werden (?)...
Wenn überhaupt, kann es ja nur die Kombination von Software und Hardware sein, da ein Stück Software allein ja kaum Geräusche von sich geben dürfte. Unterstellen wir mal, es wäre tatsächlich so ein Piezo-Effekt auf irgendeinem Chip - dann müsste man wissen, welches Chip, und dann nach der Kombination dieses Chips mit dem jeweiligen Treiber-Typ in anderen Notebooks fahnden. Wenn es dann auch noch Wechselwirkungen sein sollten zwischen mehreren Chips (und vielleicht noch abstandsabhängig), dann wird's mühsam...

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:20 ----------

So wird wieder der Käufer zum teter ;-)
Einspruch, Euer Ehren - wir wollen hier doch bitte nicht "Oppwer" und "Teter" verwechseln ? ;)
 
Einspruch, Euer Ehren - wir wollen hier doch bitte nicht "Oppwer" und "Teter" verwechseln ? ;)

*g* Was so ein Tippfehler für Auswirkungen haben kann.
Ich bin mal gespannt auf die neuen Vostro Geräte von Dell, wie ich gelesen habe hatten "ältere" Dell core i Modelle ja auch die oder ähnliche Probleme wie die Sony Modelle.

Vielleicht hat es Dell ja in den Griff bekommen...
 
gibts hier keinen, der windows direkt neu aufgesetzt hat?

Ich kann jetzt leider nur für die E-Serie sprechen. Da hatte ich eine Clean Install gemacht... und es hat gefiept ohne Ende. Soweit ich mich noch erinnern kann viel schlimmer als vorher.
Kann ich aber bei Gelegenheit noch mal probieren, sobald ich mal wieder Zeit finde.
 
Jammern des Lüfters - Lösungsstrategien

So, Neuigkeiten zum Jammern/Wimmern des Lüfters (nicht zu verwechseln mit Morsecode ähnlichem Fiepsen...):

Offenbar ist bei einigen, wenn nicht allen Modellen die Temperaturregelung "scharf" eingestellt. Das kann man im Vaio Control Ceter unter Power Options überprüfen. Dort gibt es den Punkt zum Wärmeableitungsverhalten (ich weiß nicht 100% wie das auf deutsch übersetzt ist; engl.: Thermal Control Strategy). Das ist wohl werkseitig auf Performance Mode gestellt. Heißt: Der Lüfter dreht schon bei kleineren Wärmespitzen hoch. Ergo: Lüfter nervt. Wenn man auf den Balanced Modus schaltet, bleibt der Lüfter eher bei der gleichen Geschwindigkeit. Vielleicht nützlich für den einen oder anderen.

Viel wichtiger jedoch ist, daß bestätigt wurde, daß das Wimmergeräusch des Lüfter ein akkustisches Resonanzphänomen ist, das vom Gehäuse des Geräts verursacht wird. Vielleicht gibt es schon bald Hinweise, wie man bspw. selbst irgendwas rein- oder draufkleben kann, um die akkustischen Eigenschaften zu verändern und damit das Wimmern abzustellen.

EDIT: Warum haben wir eigentlich alle irgendwelche dämlichen Marineränge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel wichtiger jedoch ist, daß bestätigt wurde, daß das Wimmergeräusch des Lüfter ein akkustisches Resonanzphänomen ist, das vom Gehäuse des Geräts verursacht wird. Vielleicht gibt es schon bald Hinweise, wie man bspw. selbst irgendwas rein- oder draufkleben kann, um die akkustischen Eigenschaften zu verändern und damit das Wimmern abzustellen.

Dass würde erklären warum das "Jammern" des Lüfters in ein gleichmäßiges Lüftergeräusch umschlägt, wenn ich das Notebook vorn anhebe/ ankippe.


Ja ich hatte ein CleanInstall durchgeführt, und ein Fiepen war bzw. ist vorher und nachher nicht aufgetreten.


p.s. bei mir ist "Ausgeglichener Modus" bei der Temperaturregelung eingestellt, aber der Lüfter schaltet weiter scharf hoch und runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
YBF: Das mit der eigenen Resonanz hatten wir ja schon vor zwanzig seiten. Das Shieldpad, welches auch bei mir eingebaut worden ist, hat nur minimalst besserung gebracht.

Was hier ein bisschen fehlt ist die zusammenfassung der probleme und die dazugehörige problemlösung, welche bei einigen für abhilfe gesorgt hat.

Nach über 40seiten sollte dies aufjedenfall mal gemacht werden. Vielleicht würde auch ein submenü hier weiterhelfen.

just my 5cent.
 
YBF: Das mit der eigenen Resonanz hatten wir ja schon vor zwanzig seiten. Das Shieldpad, welches auch bei mir eingebaut worden ist, hat nur minimalst besserung gebracht.

Was genau hatten wir vor 20 Seiten? Daß jemand sein Gerät aufgeschraubt, Messungen zu Spannungen am Lüfter und der Temperatur der Prozessoren durchgeführt und eine andere Fehlerquelle als die Resonanz des Gehäuses faktisch ausgeschlossen hat? Na dann ist ja alles in Butter!

Weißt Du, ich denke viel nerviger als (scheinbar) bekannte ANTWORTEN zu wiederholen, ist tatsächlich das wiederholte Fragen nach dem immer gleichen.

Es gibt hier im Thread auch Verweise auf Sammelposts, die eigentliyh alle hier ständig angesprochenen Probleme bündeln (und größtenteils lösen). Wenn das hier und auf deutsch fehlt, dann mach es doch einfach!
 
Nachdem der versprochene Rückruf von Sony nicht kam, habe ich wieder angerufen. Teile die am 30.3 ankommen sollten, kommen nun erst am 1.4. Diesmal wird nun gleich die Hauptplattine und ein anderer Lüfter (obwohl der schonmal getauscht wurde) getauscht.

Mein Beschwerdebrief an Sony liegt morgen im Briefkasten.
 
Viel wichtiger jedoch ist, daß bestätigt wurde, daß das Wimmergeräusch des Lüfter ein akkustisches Resonanzphänomen ist, das vom Gehäuse des Geräts verursacht wird. Vielleicht gibt es schon bald Hinweise, wie man bspw. selbst irgendwas rein- oder draufkleben kann, um die akkustischen Eigenschaften zu verändern und damit das Wimmern abzustellen.

ist das ne offizielle info von sony? dann müssten die doch mal langsam was machen, z.B. anbieten, alle betroffenen laptops zu überarbeiten o.ä...
 
mehr oder weniger. Ich hab das schreiben an die Händler gesehen wie sie bei dem Problem vorgehen sollen. Das ist mehr oder weniger ein schuldeingeständnis.

Das ganze habe ich aber schon 20seiten vorher erzählt. Alles in ein threat zu packen ist sinnlos hier wird immer wieder die gleichen fragen gestellt und immer wieder. Kein bock mehr ... entweder ist das hier etwas strukturierter durch die admins oder halt eben nich ... :rolleyes:
 
ist das ne offizielle info von sony? dann müssten die doch mal langsam was machen, z.B. anbieten, alle betroffenen laptops zu überarbeiten o.ä...

Nein, die Info beruht auf den Experimenten eines Teilnehmers in einem anderen Forum.

Und bevor der andere wieder mault: Wer weiß, ob die Shielding Pads überhaupt an dem Problem ansetzten, oder ob deren Zweck vielleicht ein ganz anderer ist.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:02 ----------

Das ganze habe ich aber schon 20seiten vorher erzählt. Alles in ein threat zu packen ist sinnlos hier wird immer wieder die gleichen fragen gestellt und immer wieder. Kein bock mehr ... entweder ist das hier etwas strukturierter durch die admins oder halt eben nich ... :rolleyes:

:heuldoch:
 
liebe leute,

lange war es mir nicht vergönnt, mich an meinem "Sony Vaio VPC-F11Z1E" zu erfreuen.
es fährt nicht mehr hoch, der bildschirm bleibt schwarz und nach ca. 1-2 minuten dreht der lüfter in voller drehzahl. bin schwerst frustriert - weiß jemand rat (ausser den sony-support zu kontaktieren)?

in trauer, tomtitan

ps: ins bios komme ich auch nicht mehr hinein - nix - nada !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
liebe leute,

lange war es mir nicht vergönnt, mich an meinem "Sony Vaio VPC-F11Z1E" zu erfreuen.
es fährt nicht mehr hoch, der bildschirm bleibt schwarz und nach ca. 1-2 minuten dreht der lüfter in voller drehzahl. bin schwerst frustriert - weiß jemand rat (ausser den sony-support zu kontaktieren)?

in trauer, tomtitan

ps: ins bios komme ich auch nicht mehr hinein - nix - nada !!!

Schau mal hier nach "Black Screen" oder ähnlichem. Du bist leider nicht der einzige, der das erleben mußte. Ich bin mir jetzt ohne zu recherchieren nicht mehr sicher, aber ich fürchte die anderen mußten alle Ihr MB tauschen lassen. Wie gesagt, such erstmal nach den entsprechenden Meldungen.
 
für mich ist sony erstmal tot...hab bei sonystyle einen notebook konfigurieren lassen und habs komischerweise günstiger bekommen (Bluray brenner kostenlos aktion).

Tja, geld überwiesen und 3 Wochen gewartet. Nach 3 Wochen: WIr haben das Geld nicht bekommen...nach 2 Wochen hin und her haben sie Bestätigt, dass da Geld eingegangen ist...und dann: Das Geld wurde auf mein Konto zurücküberweisen! Was für eine Frechheit! Und dann noch diese teure Hotline!

nee...nicht mit mir! Außerdem haben die Notebooks eh ja noch dieses Fiep problem...ich warte vielleicht nen Monat, bis eine neue Hardware Revision kommt (sie soll kommen)
 
Moin,
also, das kam vom Sony Kundendienst Deutschland, nachdem ich mich mit Fragen zu Lüftergeräuschen und Piepsen der F-Serie direkt an deren Kundendienst in Japan gewandt hatte. Hat schon jemand diese Einstellungen auf bezeichneter Website geprüft?:

"Für das hohe Geräusch gibt es eine Lösungsmöglichkeit.
Um das Problem zu beseitigen, öffnen Sie bitte folgene Internetseite und überprüfen Sie die Einstellungen um das Problem zu lösen:
VAIO Support Europe

Wenn das Problem dadurch nicht gelöst werden kann, wird es sich um ein Hardware Problem handeln. Ihr Gerät sollte dann von einem unserer zertifizierten Reparaturpartner überprüft werden.
Aufgrund der Sensibilität und der Subjektivität bei Lüftergeräuschen können wir im Vorfeld nicht von einem Fehler ausgehen.

Sollte das Gerät in die Reparatur gehen, dann kann das Lüfterverhalten natürlich mit geprüft werden.

Um diese dann zu arrangieren, möchten wir Ihr Gerät registrieren, damit wir und Sie die Möglichkeit haben, miteinander direkt in Verbindug treten zu können.
Dazu benötigen wir Ihren Vor und Nachnamen, Adresse, Seriennummer des VAIOs und das Kaufdatum.

Gerne erwarten wir Ihr Feedback."
 
Moin,
also, das kam vom Sony Kundendienst Deutschland, nachdem ich mich mit Fragen zu Lüftergeräuschen und Piepsen der F-Serie direkt an deren Kundendienst in Japan gewandt hatte. Hat schon jemand diese Einstellungen auf bezeichneter Website geprüft?:

"Für das hohe Geräusch gibt es eine Lösungsmöglichkeit.
Um das Problem zu beseitigen, öffnen Sie bitte folgene Internetseite und überprüfen Sie die Einstellungen um das Problem zu lösen:
VAIO Support Europe

Wenn das Problem dadurch nicht gelöst werden kann, wird es sich um ein Hardware Problem handeln. Ihr Gerät sollte dann von einem unserer zertifizierten Reparaturpartner überprüft werden.
Aufgrund der Sensibilität und der Subjektivität bei Lüftergeräuschen können wir im Vorfeld nicht von einem Fehler ausgehen.

Sollte das Gerät in die Reparatur gehen, dann kann das Lüfterverhalten natürlich mit geprüft werden.

Um diese dann zu arrangieren, möchten wir Ihr Gerät registrieren, damit wir und Sie die Möglichkeit haben, miteinander direkt in Verbindug treten zu können.
Dazu benötigen wir Ihren Vor und Nachnamen, Adresse, Seriennummer des VAIOs und das Kaufdatum.

Gerne erwarten wir Ihr Feedback."

ja, wurde schon getestet - probleme bestehen leider weiterhin
 
Nachdem ich gestern meinen dritten F11Z1E abgeholt habe (den ersten habe ich Anfang Januar zurückgegeben, den zweiten Anfang März), kann ich berichten, dass er sich exact genauso verhält wie die ersten beiden. Das heißt, er fiept und heult ohne Ende. Da er aus einer ganz frischen MM Lieferung stammt, bedeutet das m.E., dass Sony weiterhin ohne Rücksicht auf die Verbraucher mangelhafte Ware ausliefert. Die meisten Kunden werden es nicht bemerken, weil sie beispielsweise Youtube schauen und vielleicht auch keine Maus nutzen. Den Rest kann man dann ja reparieren...
Meine Strategie, etwas Zeit zu investieren und auf eine neue Charge ohne die lange bekannten Mängel zu warten, scheiterte an der Ignoranz von Sony und ging somit nicht auf. Jetzt überlege ich, ob ich den Reparaturweg gehe. Kriegen die dann aber das Ding nicht ruhig, habe ich Probleme es zurück zu geben, da es vermutlich länger als 14 Tage dauert.
Ich mache das alles nur, weil alle anderen Notebooks die vergleichbar sind, billige Hochglanzdisplays haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
JoeM,
danke für dein Info.
Eigentlich habe ich gehofft, dass SONY endlich fehlerfreie Geräte liefert.
Unvorstellbar, dass die sich so was erlauben?!
Da ich exakt deine Prioritäten habe - mattes Display und die Kategorie F11 - und arbeite auch in der Ruhe - bleibt nichts anders, als immer noch abwarten und hoffen. Gott sei Dank habe ich noch ein altes ruhiges Vaio…
Dir drücke ich Daumen für eine richtige Entscheidung.
Grüsse.
 
was haltet ihr davon:

"Zur Info:
auf Facebook gibt es mittlerweile eine Gruppe, die alle betroffenen Kunden sammelt, um geschlossen gegenüber Sony aufzutreten:

zur Facebook-Gruppe: Return Sony Vaio F11 | Facebook

Behelfsmäßige Reparaturen sind keine Lösung.
Soll doch Sony seine mangelhaften F11's zurücknehmen."
 
Danke an alle die hier schreiben. Ich habe die letzten Wochen mitgelesen und eure Beiträge haben mir sehr geholfen (Ich schwankte zwischen dem F11 und dem Studio XPS 16)

Letzte Woche habe ich nun auch mein selbst konfiguriertes F11 bestellt und noch am selben Tag die Überweisung vorgenommen.

Trotzdem bekomme ich nun am Samstag die Zahlungserinnerung mit dem dezenten Hinweis, dass bei nicht Zahlung innerhalb von fünf Tagen meine Bestellung storniert wird.

Da kann ich nur sagen: Es fängt ja schon gut an!

Ich habe dann gleich an den Sony Store geschrieben, dass ich die Zahlung längst durchgeführt haben und heute bekomme ich nun die Mail dass meine Auftrag in die Produktionsplanung geht.

Soweit so gut aber der holprige Start hinterläßt bei mir schon mal einen schlechten Beigeschmack.
 
auch wenn ich jetzt totales pech hatte bin ich (noch immer) der meinung, dass das F11Z1E ein supergeiles nb mit einem hervorragenden preis-leistungsverhältnis ist.
voraussetzung natürlich dass es nicht fiepst und jault und überhaupt funktioniert...
 
@ TAFS

bei mir hat die Zahlung super geklappt...ich hab zwar auch diese email bekommen, aber hab das Geld auch erst am 7. Tag überweisen können. 3 Tage später dann auch die email, dass mein NB in die Planung geht...viel Glück und Geduld beim Warten :-)

btw. meines soll diese Woche noch geliefert werden. bin voller Vorfreude, gespannt und werde natürlich berichten
 
Ich hab am 16.4.10 bestellt. Sofort überwiesen. Nach 7 Tagen kommt ein reminder ich solle doch überweisen. Ok, dann montags wars dort. Dann wurde auf einmal meine bestellung storniert. Dann einfach neu angelegt. Seit 3wochen der gleiche status. Also ich hab noch nie auf eine Lieferrung so lange warten müssen.

Ok, ich warte. Sollte das ding die gleichen macken haben wie davor schick ichs gleich wieder zurück und hol mir mein geld wieder :banana:
 
Ich hatte am 6.3 bestellt und per Banküberweisung gezahlt.

Am 10.3. frühmorgens gab es die Zahlungserinnerung. Habe ich erst mal ignoriert, denn nach nur 2 Werktagen kann das Geld wohl kaum angekommen sein.
Dann am selben Tag, also 10.3. vormittags, die Bestättigung über den Geldeingang, mit dem Hinweis auf den Versand zwischen 23.3 und 30.3..

Am 20.3. ging es in die Produktion und am 27.3 erhielt ich die Nachricht, das der Versand am 30.3 erfolgen soll. Ist nur die Frage, ob damit der Versand nach Europa oder der Versand zu mir gemeint war?

Na ja, schaun wir mal. Ich sehe der Sache gelassen entgegen, wenn das Ding rumzickt geht es wieder zurück. Vorher wird es natürlich auf Herz und Nieren getestet. Zum Beispiel mit Stethoskop abhorchen :asthanos:

Gruß
 
hehe hab grad mal angerufen. Also das war wohl ein irrtum. Mir wurde der Versand berechnet und dann wurde die bestellung storniert und neu angelegt. 19.4. wurde mir als liefertermin genannt. Bin gespannt :)
 
Weiß einer, wie ich die Webcam ausprobieren kann, bzw. ob und wo man die Webcam im Geräte-Manager findet?

Weder die mitgelieferte Software "Arc Soft WebCam Companion" (keine Cam gefunden), noch Windows Live Messenger (keine Cam gefunden), noch der Geräte-Manger Erkennt die Cam bei mir. Oder ich find sie einfach nicht im Geräte-Manager, wo müsste sie sein?

Ich will doch mal nicht hoffen, dass man vergessen hat sie anzuschliessen irgendwo :hmm:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh