[Sammelthread] Neues Sony Vaio F11

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hut ab vor der kundenfreundlichkeit von amazon!!!
Soweit Amazon selbst versendet, habe ich auch beste Erfahrungen mit dem Laden gemacht. Bei Fremdlieferanten ist man halt auch von denen abhängig. In jedem Falle aber ist es mir sympathischer, wenn meine Bankdaten nur einer Stelle gespeichert sind, und nicht bei 27.000 dubiosen Webshop-Irrlichtern.

uuuuund jetzt geht die ganze installiererei halt wieder los...
Ein Full Backup zur rechten Zeit wirkt manchmal Wunder ... :drool:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Dame sagt noch ganz locker: "Vor Mitte nächster Woche wird da wohl nichts passieren..." ist einfach ein Wahnsinnn

Mir wurde auch der 1.4. für dieses Modul gennant, aber mir wurde gesagt dass das F11 dann am selben Tag repariert/ verschickt wird und am Dienstag (Durch die Feiertage) per Express bei mir ist.
Da bin ich ja mal gespannt. Am Mittwoch wollte mich wieder einer von der Sony- Zentrale anrufen ob nun alles passt.
 
lieber wühlmaus,
zu 99,5% bestell ich bei amazon direkt. hatte :klopf auf holz: noch nie probleme.
mit einem fullbackup hätt' ich aber die w7 vom defekten nb (...ups der product-key lässt sich ja ändern) ja, wär schlau gewesen...
lg, tom
 
also zum 1.:
lt. Abholschein ging mein F11 premium an Fa. Teleplan Rhein Main GmbH, Weiterstadt 64325

zum 2.: ich bin aus Österreich

zum 3.: der Termin 1.04. wurde mir auch zugesagt, aber eben nur die Anlieferung des Thermal Moduls

und der Hammer ist eben die Auskunft von heute (2.4.2010) mit: "Es gibt Probleme mit der Reparatur ihres Notebooks, wir müssen einen Spezialisten hinzuziehen; möglicherweise geht das Gerät dazu ausser Haus".

und: "Vor Mitte nächster Woche wird da wohl nichts passieren..." so die Dame von Teleplan....

vielleicht kann jemand, dem auch der 1.4. zugesagt wurde auch heute noch schnell mal dort anrufen und fragen ob die Reparatur nun im Gang ist oder obs vielleicht Probleme gibt. Würde mich sehr interessieren, ob nur bei meinem Gerät ein Spezialist benötigt wird... :-)
 
nur blöd, dass man sich bei amazon & co die komponenten seines NB nicht selbst zusammenstellen kann, sonst hätt ich das sofort gemacht...

läuft der versand etwa auch während der feiertage? Letzter Stand (mail von sony) ist, dass das ding gestern verschickt werden sollte, könnte ja dann sogar morgen kommen (wobei ich dummerweise nicht daheim bin)...aber falls es sich dabei um den versand ab werk handelt, dauerts ja eh noch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bluetooth Maus tot

Hi,

hat noch jemand Probleme mit der Bluetooth Maus (hatte sie mit dem F11 zusammen bei Sony Style bestellt). Die Maus hatte bisher schon immer wieder mal gesponnen, d.h. keinerlei Reaktion auf Bewegung, Mausrad oder Tasten. Maus aus/ein und/oder "Connect" brachten dann nichts. Bisher konnte das immer durch Neustart des F11 behoben werden - ärgerlich, aber gerade noch unterhalb der Schwelle, jetzt viel Zeit in dieses Randproblem zu investieren.

Heute kam irgendein merkwürdiges Update von Sony, welches ich (dummerweise) vorerst mal zugelassen habe, weil ich irgendwann den gesamten Sony-Müll sowieso mal in Ruhe qualifiziert entsorgen will (Mann, diese Sony-Schwabbel-Leiste am oberen Bildrand regt mich vielleicht auf - drängt sich immer dazwischen, sobald ich irgendwas am oberen Bildrand anklicken will :fire: ).

Klar, ich könnte jetzt auf den letzten Systemwiederherstellungspunkt zurückfallen, hoffend dass ... Aber erstens muss ich heute mal konzentriert ans Brötchenverdienen denken und zweiten muss das Mausproblem ja mal von Grund auf glattgezogen werden.

Frage also:
  • * Woran könnte es liegen, dass die Buetooth-Maus tot darnieder liegt ?
  • * Gibt es eine Möglichkeit, diese schnell und zuverlässig wiederzubeleben, ohne jedesmal den Rechner neu zu starten ?

Mein Gott - Plug and Pray wird uns nun schon seit Win 95 (glaub' ich) versprochen, aber funktionieren tut's immer noch nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
hihih erstmal,

so ich habe vorgestern mein selbstkonfig. Notebook erhalten (von SonyStyle)
und da ich schon zeit geraumer zeit mitlese,
möchte ich kurz ein feedback dazu abgeben....(zwecks den diversen Probs.)

Typ VPCF11C5E

mit 8GB und der 7200er Platte......

also ich habe kein komischse fiepen oder sonstiges,
ich habe ne bluet. Maus dran hängen...
und er läuft sehr gut....
außer der Lüfter.....der jault ein bißchen, das ist aber nicht so schlimm,
da war mein alter laptop lauter (Siemens Fuj. XI1546)
Die Verarbeitung ist Top !

Nächste Woche (da habe ich wieder Zeit), werde ich Hier mal einen ausführlichen "Erfahrungsbericht" posten (mit benchmarks und sontiges....)

schöne Feiertage......

mfg der vlc;)
 
Vorher hat mir tatsächlich wieder einer auf die Mailbox geredet. Das Bauteil das für gestern versprochen wurde kommt jetzt am 8.4. Sagt mal.... was ist denn das für eine Aktion? Mir reichts jetzt, rufe jetzt bei Sony an und will mein Geld wieder und wenn die sich quer stellen ruf ich gleich beim Anwalt an. Mir reichts.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:15 ----------

Klasse....Außerhalb der Arbeitszeiten. Also gerade mit dem Support geredet. Sagt die Frau mir tatsächlich am Telefon dass die bei Teleplan alle blöd sind und ständig Probleme machen. Ohne Scherz. Angeblich sollen die die Lüfter schon längst haben, bei denen behauptet wird, noch nicht gekommen zu sein.
Auf jeden Fall wird mein Fall jetzt an Sony (Berlin) weitergeleitet. Dienstag soll der Rückruf kommen.

Echt unglaublich.
 
Frage also:
* Woran könnte es liegen, dass die Buetooth-Maus tot darnieder liegt ?
* Gibt es eine Möglichkeit, diese schnell und zuverlässig wiederzubeleben, ohne jedesmal den Rechner neu zu starten ?
Ich hatte auch das Problem mit der Bluetooth-Maus, dass sie des öfteren ausfiel und erst nach Neustart wieder lief.
Nach dem ich in der Bluetoothsoftware das Häckchen bei "Optionen" - Bluetooth-Geräte können diesen Computer ermitteln - gesetzt habe, läuft es einwandfrei.

Grüsse
Peter
 
Nach dem ich in der Bluetoothsoftware das Häckchen bei "Optionen" - Bluetooth-Geräte können diesen Computer ermitteln - gesetzt habe, läuft es einwandfrei.
Super, vielen Dank. Nach längerer Sucherei hab ich das Häkchen gefunden und jetzt auch gesetzt. Mal sehen, wie sich das entwickelt.

Der dort gefundene Sicherheitshinweis ist allerdings betrüblich. Heißt das, dass sich jetzt jeder per Bluetooth auf meinem Schleppi einloggen kann ? Mein Kellerbüro kann ich ja vielleicht noch in einen Faraday'schen Käfig verwandeln, aber was mache ich unterwegs ? Reise-Käfig ??? :eek:

P.S.: Habe die ganze Nacht bis 04:30 gewühlt, um endlich meine ca. 30.000 Emails von XP/OE6 nach Win7/Outlook umzuziehen. Mann, bei M$ ist doch wirklich nichts - aber auch rein gar nichts - mit sich selbst kompatibel !!! Gebt Bill Gates doch bitte den guten Rat, nicht in meine Reichweite zu kommen. :fire:

Jedenfalls ist der F11 ab sofort mein Erst-Läppi. :angel:

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:54 ----------

Nach längerer Sucherei hab ich das Häkchen gefunden und jetzt auch gesetzt.
Nee, datt war's nich' ... Blauzähnchen hängt schon wieder fest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, datt war's nich' ... Blauzähnchen hängt schon wieder fest.

kannst ja mal testen, die bluetooth verbindung deaktivieren und dann wieder aktivieren. das ist zumindest besser als ein neustart. wenn andere geräte eine verbindung zum notebook aufbauen wollen sollte zumindest die pinabfrage als 'sicherheitskriterium' zählen. aber so sicher ist bt nicht. aber zum glück hat bluetooth nur eine geringe reichweite

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:41 ----------

wenn man keine kabel, aber usb am rechner betreiber möchte gibts auch alternativen z.b.

USB 2.0 Hub 4-Port Netzwerk Server LogiLink Printserver

damit könnte z.b. folgendes funktionieren: usb server an fritzbox anschließen. treiber auf notebook installieren und via netzwerk oder wlan dann auf alle usb geräte zugreifen. ist nur nicht ganz billiger.....
 
Juhu,

er ist da. Mein F11C5E mit i7, 8GB und 7200er/500GB von Sony Style.
Bis jetzt alles normal, kein Auffälligkeiten. Klar ist der Lüfter machmal zu hören, aber meine Mobile Workstation von Compaq im Job ist da deutlich lauter. Sogar schon bei normalen Office Anwendungen, von dem Sturm bei MatLab Anwendungen ganz zu schweigen.

Jetzt erst mal entmüllen und ein paar Performance Tests starten.

Wo gibt es eigentlich mal vernüftige Laptop Taschen. Alle halbwegs peppigen Taschen, die ich heute in München sah, waren nur für die Apple Mac Books.
Der Rest war seriös bis spießig :(

Gruß
Flint
 
kannst ja mal testen, die bluetooth verbindung deaktivieren und dann wieder aktivieren. das ist zumindest besser als ein neustart.
Das probiere ich ja sowieso jedesmal - bringt nichts. Und Neustarts bringen's neuerdings ja auch nicht mehr.

wenn man keine kabel, aber usb am rechner betreiber möchte gibts auch alternativen z.b.

USB 2.0 Hub 4-Port Netzwerk Server LogiLink Printserver

damit könnte z.b. folgendes funktionieren: usb server an fritzbox anschließen. treiber auf notebook installieren und via netzwerk oder wlan dann auf alle usb geräte zugreifen. ist nur nicht ganz billiger.....
Nette Idee, und was mache ich unterwegs ? Nee, jetzt mal ohne Scheiss - wenn ich für € 80,- Aufpreis bei Sony eine Blauzahn-Maus mitbestelle, um alles aus einem Guss zu haben, dann erwarte ich schon etwas mehr.

Für konzentrierte Office Arbeiten zu Hause stecke ich wohl eher meine USB-Maus mit dem Schwänzchen ins eSata Port, aber sobald ich dort eine Festplatte anschließen will (was bei konzentrierter Multimedia-Arbeit sicher bald vonnöten sein wird - gerade kürzlich habe ich doch erst weiter oben ein Loblied auf eSata gesungen !), muss ich alles wieder umstöpseln. :(

Die USB-Stecker sind wirklich ganz besonders bescheuert angebracht - sich sowas Dämliches derart zielgenau auszutüfteln, erfordert wirklich ein außergewöhnlich hohes Mass an Intelligenz. Womit haben eigentlich die Sony-Experten, wenn überhaupt, das F11 jemals getestet ? Maus am parallelen Port ? Ach nee, das gibt's ja auch nicht mehr (zum Glück).
 
Die USB-Stecker sind wirklich ganz besonders bescheuert angebracht - sich sowas Dämliches derart zielgenau auszutüfteln, erfordert wirklich ein außergewöhnlich hohes Mass an Intelligenz. Womit haben eigentlich die Sony-Experten, wenn überhaupt, das F11 jemals getestet ? Maus am parallelen Port ? Ach nee, das gibt's ja auch nicht mehr (zum Glück).

war bei sony der designer linkshänder und konnte es nicht bemerken, das in der regel die maus rechts vom notebook liegt? ;-) mit solchen designfehlern wird das produktnutzung gleich wieder runtergezogen... :wall: da ich auch mit esata arbeite ist damit auch der linke port belegt :(
 
Ein paar User haben ja ihr konfiguriertes F11 fiepfrei bekommen.
Mich würde jetzt mal interessieren, ab welcher Seriennummer das fiepen nicht mehr auftritt.
Könnten die jenigen, die ein fiepfreies F11 besitzen vielleicht ihre Seriennummern(oder die letzten Ziffern davon) hier posten?
Am besten wäre noch das Kaufdatum dazu!
Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ flint:

wann hast du bestellt? hab meins am 23.03. bestellt und hoffe es kommt nach den feiertagen...sollte angeblich zwischen dem 30.03. und dem 02.04. verschickt werden, aber ich hab seitdem nichts mehr von sony gehört...
 
war bei sony der designer linkshänder und konnte es nicht bemerken, das in der regel die maus rechts vom notebook liegt? ;-) mit solchen designfehlern wird das produktnutzung gleich wieder runtergezogen... :wall:
Jetzt ziehst du dir aber den berechtigten Zorn aller LInkshänder zu. Die müssen doch jubeln, wenn sie mal vor einem F11 sitzen (ähm, wenigstens solange sie eSata nicht nutzen wollen). Ergo - das F11 ist nicht falsch designed, es wird nur falsch beworben !:xmas:

da ich auch mit esata arbeite ist damit auch der linke port belegt :(
Die Ursache dieses ganzen Platzierungsmülls ist doch die Tatsache, dass die Rückseite des Gehäuses komplett der schicken Optik mit diesem Sony-Scharnier geopfert wurde. Was hätte man da alles sinnvoll und überhaupt nicht störend unterbringen können ? Das hätte ein richtig tolles Multimedia-Notebook werden können, wenn ... ja, wenn man halt vor der Sitzung mit der entscheidenden Abstimmung die Creative Designers samt und sonders im Fahrstuhl eingesperrt hätte, oder das Problem dauerhaft gleich so gelöst: :shot:

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:35 ----------

Mein zweiter Block endet auf 04, also 4. Batch?
Bei mir auf 02, bestellt 04.03., geliefert 17.03., absolut fiepfrei (viel mehr als 12 kHz werden meine Ohren aber kaum noch hören - Gnade des gesegneten Alters :)); bei leichter Last (5-10%) ein dezentes Heulen, bleibt aber im Rahmen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:35 ----------

Juhu,

er ist da. Mein F11C5E mit i7, 8GB und 7200er/500GB von Sony Style.
Gute Wahl - genau meine Konfig. :)


Viel Spass damit !
 
Bestellt hatte ich 6.3.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob ihr alleine aufgrund des Datums eine Aussagen treffen könnt. Ich denke, es zählt auch die Konfiguration.

How ever, bis jetzt ist es der perfekte Desktop Replacement für meinen alten geschundenen Athlon zu Hause :)

Wie alleine die raw-Daten Konvertierung jetzt läuft oder der Flugsimulator :angel:
Von der Möglichkeit über HDMI jetzt Anwendungen auf einem HD TV zu spielen ganz zu schweigen!

Tja, fehlt nur nur eine kleine Tasche/Sleeve für das "Teil".
Irgendwer Vorschläge?

Gruß
Flint
 
Bestellt hatte ich 6.3.


Tja, fehlt nur nur eine kleine Tasche/Sleeve für das "Teil".
Irgendwer Vorschläge?

Gruß
Flint

daran hab ich auch schon gedacht, aber mich noch nicht konkret umgeschaut, da das teil bisher ja noch gar nicht da ist...aber es sollte doch für 16,4" notebooks eigentlich jede menge an taschen etc. geben, oder?
 
Hi,

ich lese hier eigentlich immer fleißig mit man möge es mir aber verzeihen wenn meine Frage schon mal beantwortet wurde.

Gibt es jetzt eigentlich schon Leute die ein F11 bekommen haben wo der Lüfter im Rahmen bleibt? (Ohne Reparatur bei TelePlanLos?) Und wenn ja welche Konfiguration.

Was mich noch stört ist das viele von Ausfällen des Notebooks berichten ... tritt das wirklich soo häufig auf?!
 
Hallo,

ich habe mein konfiguriertes Sony F11C5E Mitte der Woche von Sony Style bekommen und hier sind meine Erfahrungen.

Die Ausstattung entspricht der Kaufversion des F11Z1E (durch das damalige Blu-Ray Brenner Angebot allerdings günstiger): Core I7 720QM, 8 GB Ram, 500 GB Festplatte (5400 rpm), Blu-Ray Brenner. Der Blu-Ray Brenner ist von Matshita, die verbaute Festplatte ist eine Seagate Momentus.

Vorweg, zwei der Hauptprobleme treten nicht mehr auf:
- Kein hochfrequentes Fiepen mit/ohne Akku sowie mit/ohne USB-Geräte feststellbar.
- Kein ständiges Auf- und Ab des Lüfters.

Der Lüfter verhält sich beim Internet-Surfen/Office-Betrieb angenehm leise und ruhig, dreht nur bei manchen überladenen Internetseiten (wie die voreingestellte) kurz etwas höher, aber dann sofort wieder zurück. Tritt beim Internet-Surfen nicht häufig auf und stört somit nicht, zumal dies auch leise ist. Das Grundrauschen/Laufgeräusch der Festplatte ist z.T. deutlicher wahrnehmbar als der Lüfter. Im Idle ist der Lüfter teilweise aus (wird im Sommer sicher nicht der Fall sein). In den Energiespar-Optionen ist der Betrieb auf "Ausgeglichen" eingestellt. Im Office-Betrieb finde ich das Notebook von der Lautstärke her völlig OK.

Interessant wird es dann bei Anwendungen, die Rechenleistung erfordern. Ich habe verschiedenes getestet:

- HD-Film in H.264: hier wird der Lüfter deutlich wahrnehmbar, ist aber mit Ton OK.
- Film encodieren: hier wird der Lüfter verständlicherweise sehr laut und bläst viel warme Luft aus dem Gehäuse. Gut, man muss ja nicht dabei sitzen.
- Crysis Demo: hier sind Grafikkarte und Prozessor voll gefordert, es wird nach meinem Geschmack unerträglich laut, da macht Spielen zumindest mir keinen Spaß. Allerdings habe ich noch ein paar ältere Spiele getestet, die weitaus weniger Leistung verlangen, hier bleibt die Lautstärke gerade noch im Rahmen.

DVD/Blu-Ray:
- Blu-Ray: das Laufwerk arbeitet sehr leise, das Lüftergeräusch bleibt im Rahmen, Filme kann man gut schauen.
- DVD: hier arbeitet das Laufwerk leider laut und es gibt ein leises regelmäßiges Schnarr-Geräusch. Der DVD-Betrieb ist leider nicht so toll, aber das ist wohl der Kompromiss, dass das Laufwerk alle Formate beherrscht. Kann ich aber mit Leben, denn der Blu-Ray gehört die Zukunft.

Jetzt aber zu dem dritten (zumindest bei meinem Gerät) noch ungelöstem Problem:
- Abhängig vom Wechsel der Drehzahl des Lüfters tritt ein unregelmäßiger leiser Ton auf (auch als "Fan whining bzw. whistling" in anderen Foren beschrieben). Evtl. das was hier auch als "Jaulen" bezeichnet wird. Könnten vielleicht Resonanzen sein, die beim Wechsel der Drezahl auftreten. Das Design der Kühlkörper/Lüfter sind momentan m.E. nicht ideal. Im Internet/Office-Betrieb tritt der Ton selten auf, bei rechenintensiveren Aktivitäten aber häufiger. Der Ton ist zwar recht leise, aber durch die Unregelmäßigkeit finde ich es nervend.

Fazit: das Notebook ist eigentlich wirklich klasse, insbesondere der Bildschirm (war der Haupt-Kaufgrund) und hat von der Ausstattung alles, was ich benötige. Alternativen gibt es (auch zu dem Preis) momentan nicht. Wenn das Kühl-Design noch verbessert wird und das Problem der Resonanzen behoben wird, ist das Gerät Top. Leider nervt mich persönlich das zwar leise aber unregelmäßige Heulen des Lüfters, so dass ich bei Sony nachfragen werde, ob das Problem bekannt ist und behoben werden kann (oder in Zukunft wird), um dann zu entscheiden, ob ich das Gerät behalte.

Viele Grüße!
 
Hi,

ich lese hier eigentlich immer fleißig mit man möge es mir aber verzeihen wenn meine Frage schon mal beantwortet wurde.

Gibt es jetzt eigentlich schon Leute die ein F11 bekommen haben wo der Lüfter im Rahmen bleibt? (Ohne Reparatur bei TelePlanLos?) Und wenn ja welche Konfiguration.

Was mich noch stört ist das viele von Ausfällen des Notebooks berichten ... tritt das wirklich soo häufig auf?!

du weißt ja umgekehrt nicht, wieviele leute NICHT betroffen sind...es melden sich (bis auf ausnahmen) ja i.d.R. logischerweise nur die leute, die betroffen sind...
 
... Gibt es jetzt eigentlich schon Leute die ein F11 bekommen haben wo der Lüfter im Rahmen bleibt?

Mal ein paar Worte eines älteren Herren mit technischem Studium ;)

Das Problem ist doch eigentlich, das eine CPU in dieser Leistungsklasse einen Haufen Wärme produziert und diese abgeleitet werden muß. Einen "stillen" Rechner wird bzw. kann es mit dieser Leistung nicht geben.
So nach dem Motto: Wasch' mich, aber mach mich nicht naß.

Wer "nur" ein Office Notebook für das Studium oder andere rechenextensive Anwendungen sucht, ist mit dem F11 sicherlich falsch bedient.
Und wenn ein großes HD Display mit enormer Rechenleistung noch so verlockend ist, es ist kein ultra-mobiles Wunder, sondern ein erstklassischer Desktopersatz für Zuhause, den mal auch mal mitnehmen kann.
Ich glaube auch, das die Erwartungen von einigen Kunden sich einfach nicht mit den physikalischen Gesetzen von heute erfüllen lassen. Wo viel Leistung bereit gestellt wird, kann leider nicht leise gearbeitet werden.

Irgendwo setzt halt die Physik dem technisch gewünschten Fortschritt eine Grenze.

Man/frau sollte sich von Anfang im Klaren darüber sein, wozu diese Maschine eingesetzt werden soll, um hinterher Enttäuschengen zu vermeiden.
Sicherlich hat Sony in der Anfangszeit Probleme gehabt und ist damit wohl auch nicht ganz kundenorientiert umgegangen, aber ich gehe davon, das diese Probleme nun gelöst sind. Nun ja, jedenfalls hat mein Laptop keine unnormalen Geräusche oder Strukturschwingungen.

Alles im allem finde ich das F11 super und es erfüllt meine Erwartungen.

Gruß
Flint
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh