Hallo,
ich habe mir jetzt im Januar zwei neue Laptops gegönnt. Eines für meine treue Partnerin und eines für mich. Eines davon ist das „neue Sony Vaio F11“. Dieses Teil habe ich im Style Shop (das bessere Display, 640er Platte, Blu-Ray Brenner, 8GB) am ersten Tage der Bestellmöglichkeit geordert und vor kurzem ist es eingetroffen. Das sollte für mich sein.
Sollte deshalb, weil ich darauf gehofft hatte ein Multimediales, Premiumteil zu bekommen. Erstmal die guten Eigenschaften: Das Display mit 1920 *1080 ist toll – leuchtkräftig, kontrastreich, wenig Blickwinkelabhängig und gar nicht so sehr spiegelnd. Die Verarbeitung ist einigermaßen OK, das gewicht für die Größe auch.
Was mich echt stört, sind folgende Dinge: Die unglaubliche Lüfterlautstärke in Verbindung mit dem unsäglichen Laufwerkgeräusch beim abspielen von Blu-Rays – der negative Wahnsinn! Dann das hier schon häufig angesprochene Hochfrequenzfiepen – Mann ist das lästig, wo ist denn da der Premiumanspruch?
Eine Akkulaufzeit bei normalen Surfen, Bildbearbeitung und nicht sehr großer Prozessorbelastung mit ca. 120 – 130 Minuten finde ich einfach zu kurz. Die Anschlüsse der USB Buchsen sind an einfach unmöglichen Ecken, z. B. vorne rechts – das gibt es doch gar nicht. Der Service den ich erwartet hatte, stellte sich als äusserst inkompetent und absolut hilflos dar. Dieses Teil ist gestern eingepackt und zurückgesendet worden. Es war mein erstes und aller Wahrscheinlichkeit letztes Sony Notebook – hier liegen Anspruch und Realität um eine große Distanz auseinander- Premium ist das nicht!
Nur so nebenbei - das für meinen Frau gedachte LG P510 (Kaufpreis € 899,-- mit Win 7) nehme ich jetzt (absolut das beste Display das ich je hatte - leider keine HD Auflösung aber immerhin 1440*800, absolut leise bei normalen Arbeiten und bei Höchstleistung viel leiser als das Sony und vor allem kein kein fiepen, Akku hält ca. 240 – 250 Minuten, außerdem trotz älterem Prozessor und älterer Grafikkarte die besseren Leistungswerte im Win 7 Index!) – leider ist auch bei LG der Service eine Zumutung – aber das Gerät ist wenigstens Premium (hätte ich so vorher nicht gedacht, weil „blind“ bestellt)
Mit besten Grüßen