[Sammelthread] Neues Sony Vaio F11

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Swencho: Bzgl. des roten Textes: Warum erklärst Du hier nicht einfach, wie Du das Fiepen weg bekommen hast?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mir heute das Vaio VPC-F11Z1/E im Saturn angeschaut. Es sieht sehr gut aus. Die Oberflächen fühlen sich gut an. Die Verarbeitung ist super. Das matte Display ist voll toll, keine Spieglungen.
Ich bin mal mit meinem Ohr ganz nah ran, aber ich habe keine Störgeräusche gehört.
Das allerbeste jedoch ist, dass man das Display per Knopfdruck abschalten kann, ohne Zeitverzögerung, wie eine Lampe :-)
Werde es mir demnächst bei Sonystyle bestellen. Schade nur das Lieferzeit so hoch ist!
@Climax
Dieser Meinung war ich auch, als ich beim Saturn alle F11-Nodelle angesehen und ausprobiert habe. Doch Zuhause wo es wirklich leise ist, kann das Lüftergeräusch deutlich störend wahrgenommen werden. Dabei ist es eigentlich nicht die Lautstärke (mein Desktop ist wesentlich lauter), sondern diese "jammernde" Art. Es kann eigentlich für den Lüfter selbst auch nicht gut sein, dass ständig die Drehzahl rauf und runter geregelt wird. Es wirkt so, als würde die Regelung mit der Spannung zu tief runtergehen, so dass der Lüfter nicht mehr richtig rund laufen kann.
 
@Climax
Dieser Meinung war ich auch, als ich beim Saturn alle F11-Nodelle angesehen und ausprobiert habe. Doch Zuhause wo es wirklich leise ist, kann das Lüftergeräusch deutlich störend wahrgenommen werden. Dabei ist es eigentlich nicht die Lautstärke (mein Desktop ist wesentlich lauter), sondern diese "jammernde" Art. Es kann eigentlich für den Lüfter selbst auch nicht gut sein, dass ständig die Drehzahl rauf und runter geregelt wird. Es wirkt so, als würde die Regelung mit der Spannung zu tief runtergehen, so dass der Lüfter nicht mehr richtig rund laufen kann.

Man sollte das Problem selber lösen. Wenn es wirklich nur der Lüfter bzw.die Lüftersteuerung ist, dann müßte man sich nur einen 12V-Spannungspunkt suchen und den Lüfter dort mit einem 9V,7V, oder 5V Spannungsadapter/Wiederstand, wie man ihn von Gehäuselüftern kennt festlöten. So dürfte es kein auf und ab mehr in der Lüfterreglung geben.
 
Man sollte das Problem selber lösen. Wenn es wirklich nur der Lüfter bzw.die Lüftersteuerung ist, dann müßte man sich nur einen 12V-Spannungspunkt suchen und den Lüfter dort mit einem 9V,7V, oder 5V Spannungsadapter/Wiederstand, wie man ihn von Gehäuselüftern kennt festlöten. So dürfte es kein auf und ab mehr in der Lüfterreglung geben.
Ich denke es doch nicht vernünftig in einen 1.200 Euro teueren NB mit 3 Jahren Garantie selbst technisch tätig zu werden, noch dazu mit einem Lötkolben. In dem Moment wo ich das Gehäuse öffne ist die Garantie weg.
 
Ich denke es doch nicht vernünftig in einen 1.200 Euro teueren NB mit 3 Jahren Garantie selbst technisch tätig zu werden, noch dazu mit einem Lötkolben. In dem Moment wo ich das Gehäuse öffne ist die Garantie weg.

Der Lötkolben wäre dann aber auch der letzte Ausweg :-)
Mal sehen wann Sony eine Lösung findet.
Swencho könnte uns ja mal seine Lösung verraten.
 
Ich glaube es ist grundsätzlich besser nach einer Alternative zu suchen, die es aber wahrscheinlich nicht gibt. Wenn ich ein MacBook Pro nach einen Jahr verkaufe, bekomme ich bis zu 90% des Kaufpreises wieder retour. Bei einem Vaio F11, wahrscheinlich nur mehr 50%, wenn überhaupt. Ich bereue es bereits, dass ich mich von meinen Acer TM 6292G-933 getrennt habe. Aber ich habe bereits einen Käufer und werde in den sauren Apfel beißen und das NB verkaufen. Nie mehr Sony !
 
Vergesst Swencho, sicher ein Fake.

Schade, Sonystyle ist gerade down. :fresse:
 
Kann das mal jemand mit Lüfterproblem ausprobieren?


Ich muss da noch was ergänzen...
Mir kam die Idee einmal den Akku aus dem Notebook zu nehmen und es vom Stromnetz zu trennen - bzw. erst vom Stromnetz trennen und dann den Akku zu entfernen.
Dann startete ich mein Notebook ohne Akku. Und siehe da - der Lüfter blieb leise. Nach einiger Zeit steckte ich den Akku wieder ein und startete mein Notebook neu.
Der Lüfter blieb leise.
Ich hoffe, das bleibt jetzt auch so...
Allerdings verstehe ich diese wundersame "Heilung" nicht, wenn sie mich auch sehr erfreut.

:wayne:
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, danke für den Link!

Dumm, dass der nicht im Sony shop gelistet wird.....
überhaupt fühlt man sich gegenüber den US Kunden doch ein wenig zurückgesetzt - warum gibt es dort die Backlight Tastatur und den HC Akku und im deutschen Sony shop sind beide Optionen NICHT verfügbar?

By the way: KAnn man sein VAIO eigentlich auch im US shop bestellen? Wie siehts da mit international shipping aus?


Gruß

JJ

Mir passt das mit der Backlit Tastatur auch nicht, aber glaub mir, die Amis ärgern sich viel mehr, dass bei ihnen das matte Premium Display nicht verbaut wird..
 
Ich glaube es ist grundsätzlich besser nach einer Alternative zu suchen, die es aber wahrscheinlich nicht gibt. Wenn ich ein MacBook Pro nach einen Jahr verkaufe, bekomme ich bis zu 90% des Kaufpreises wieder retour. Bei einem Vaio F11, wahrscheinlich nur mehr 50%, wenn überhaupt. Ich bereue es bereits, dass ich mich von meinen Acer TM 6292G-933 getrennt habe. Aber ich habe bereits einen Käufer und werde in den sauren Apfel beißen und das NB verkaufen. Nie mehr Sony !

Ich habe auch schon an ein MacBook Pro gedacht. Allerdings mag ich das BS nicht. Ich kann es zwar auch mit Windows nutzen, aber der Treibersupport ist so schlecht, geschweige denn obs überhaupt schon Treiber für Win7 gibt!.
Als Alternative habe ich mir die DesktopCPU-Notebooks von mysn und Cybersystem angeschaut. Der Preis spielt da keine Rolle, aber die sehen irgendwie so "unmodern" aus. Wieso die es nicht schaffen, ihre schnelle Hardware in ein schönes Gehäuse zu packen.
Nunja, so eilig habe ich es ja nicht, mal schauen ob sich bei Sony noch was tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du sicher recht. Jedoch gebe ich zu bedenken, ob Sony nicht nach wie vor mehr seinen Namen verkauft als echte Qualität. Ich war heute nochmals im MM um mir die aktuellen Modelle aller Hersteller anzusehen. Das VPC-F11Z1E/BI premium schwarz war auch ausgestellt. Bei meiner Frage an den Verkäufer, ob er bzw. der MM über die hier in diesen Forum beschriebenen Probleme der Vaio F-Serie (quietschen, pfeifen, jammern, etc., etc.) informiert wurde, meinte er nur, er habe eine ganze Palette von diesem Modell verkauft und könne nichts Negatives berichten. Er weiß nichts von irgendwelchen Problemen. Die Geräte für Österreich werden wo anders assembliert als die Geräte für Deutschland. Ob das stimmt kann ich nicht verifizieren. Ich verstehe eigentlich nicht, wenn größere bestätigte Probleme bestehen, warum nicht der Verkauf dieser Modelle kurz gestoppt wird und das Problem zuerst behoben wird. Dies ist ungefähr so als würde BWM oder VW bewusst neue Automodelle mit bekannten Bremsproblemen verkaufen und anschließend eine Rückholaktion starten. (ich weiß der Vergleich hinkt vielleicht ein bisschen).
Der Verkäufer meinte weiters, vor allen das Premium-Display des Vaio ist das Beste und kein anderer Hersteller kommt hier mit – da habe ich wirklich etwas davon.
Jedes Mal wenn ich über ein NB von ACER, ASUS, DELL, Panasonic etwas wissen wollte, sind wir garantiert wieder beim VAIO gelandet.
Aber der heutige Besuch hat sich trotzdem gelohnt.
Wer nicht unbedingt mobil sein muss, der sollte sich auf jeden Fall KEIN Notebook zulegen, sondern einen besseren und billigeren Desktop-PC nutzen.
Die Kompromisse die bei einen NB akzeptiert werden müssen, sind aktuell zu groß.
 
Da hast du sicher recht. Jedoch gebe ich zu bedenken, ob Sony nicht nach wie vor mehr seinen Namen verkauft als echte Qualität. Ich war heute nochmals im MM um mir die aktuellen Modelle aller Hersteller anzusehen. Das VPC-F11Z1E/BI premium schwarz war auch ausgestellt. Bei meiner Frage an den Verkäufer, ob er bzw. der MM über die hier in diesen Forum beschriebenen Probleme der Vaio F-Serie (quietschen, pfeifen, jammern, etc., etc.) informiert wurde, meinte er nur, er habe eine ganze Palette von diesem Modell verkauft und könne nichts Negatives berichten. Er weiß nichts von irgendwelchen Problemen. Die Geräte für Österreich werden wo anders assembliert als die Geräte für Deutschland. Ob das stimmt kann ich nicht verifizieren. Ich verstehe eigentlich nicht, wenn größere bestätigte Probleme bestehen, warum nicht der Verkauf dieser Modelle kurz gestoppt wird und das Problem zuerst behoben wird. Dies ist ungefähr so als würde BWM oder VW bewusst neue Automodelle mit bekannten Bremsproblemen verkaufen und anschließend eine Rückholaktion starten. (ich weiß der Vergleich hinkt vielleicht ein bisschen).
Der Verkäufer meinte weiters, vor allen das Premium-Display des Vaio ist das Beste und kein anderer Hersteller kommt hier mit – da habe ich wirklich etwas davon.
Jedes Mal wenn ich über ein NB von ACER, ASUS, DELL, Panasonic etwas wissen wollte, sind wir garantiert wieder beim VAIO gelandet.
Aber der heutige Besuch hat sich trotzdem gelohnt.
Wer nicht unbedingt mobil sein muss, der sollte sich auf jeden Fall KEIN Notebook zulegen, sondern einen besseren und billigeren Desktop-PC nutzen.
Die Kompromisse die bei einen NB akzeptiert werden müssen, sind aktuell zu groß.

Ok nun melde ich mich auch mal zu Wort.
Ich hab mir das Notebook letzte Woche geholt und ich hab keine Probleme damit.
Das Problem ist halt, das nur die User hier reinschreiben die Probleme haben, alle andren haben ja keinen Grund hier etwas zu schreiben!

Also lasst euch nicht verunsichern ;)
bye
 
Wie versprochen, hier nun meine Neuigkeiten: ich habe das Gerät letzten Mittwoch beim Media-Markt umgetauscht. :)

Eigentlich war ich nur so im Media-Markt, um mal nach den CD/DVD-Neuigkeiten zu schauen, weil ich ja noch auf den Rückruf des Sony-Support-Mitarbeiters warten wollte - der mir aber nach und nach doch zu lange dauerte. Irgendwann wollte ich ja auch mal mit dem Gerät arbeiten. Ich sah da im MM also diesen netten, jungen Verkäufer und kam nicht drum herum, ihm von meinem Problem zu erzählen. Vorher habe ich mal bei dem Ausstellungsstück mein Ohr aufgelegt und - erstaunlicher Weise - kein Surren/Fiepsen wahrgenommen.

Lange Rede, kurzer Sinn: mein Gerät wurde anstandslos zurückgenommen und gegen ein neues eingetauscht, und ich habe das Gefühl, dass dieses laute Surren/Fiepen bei diesem Gerät nicht mehr auftaucht - zumindest nicht in der horrenden Lautstärke. Ja, wenn alles ganz ruhig ist und man genau weiß, was man sucht, dann wird man dieses Geräusch ganz leise auch hören. Aber das Geräusch habe ich in niedriger Lautstärke dann sogar beim MacBook meiner Frau gehört, und die hat das noch nie wahrgenommen. :)

Lüfterprobleme sehe ich auch keine. Er ist zwar etwas unruhig, aber das stört mich nicht wirklich.

Im Forum von notebookreview.com konnte man von Glashub folgendes lesen:
I can tell you that my SR and my AW series were/are noisy but I never noticed it or if I did I quickly, subconciously, pushed it to the back of my conciousness.....until I came on this forum with reports of F noise. Now I hear noises everywhere. True story.

Ich schließe mich dem an:
mittlerweile fiepst/surrt es überall. :)

Aber alles in allem schließe ich mich auch diesem an:
Ok nun melde ich mich auch mal zu Wort.
Ich hab mir das Notebook letzte Woche geholt und ich hab keine Probleme damit.
Das Problem ist halt, das nur die User hier reinschreiben die Probleme haben, alle andren haben ja keinen Grund hier etwas zu schreiben!

Also lasst euch nicht verunsichern ;)
bye

Ich hoffe, mein NB ist geheilt, und dass es keine weiteren Probleme mehr damit geben wird.

Dafür hat sich heute mein DVD-Player verabschiedet - es gibt wohl so etwas wie ein "kosmisches Gleichgewicht der Technik". :)
 
Wie kommt ihr bloß mit Full-HD auf 16" zurecht? Ich häng grad an meinem 32" Fernseher und finde es schon noch echt klein... trotz großer Schriftart...
 
und nochmal: der lüfter, das fiepsen, etc. ...

hey leute,

stehe auch kurz vor dem kauf und frage mich, wie ernst ich die lautstärke-kritik, die bspw. in einem gewissen journal und auch hier aufkommt, nehmen soll - also die entscheidende frage:

gibt es jemanden, der das gerät NICHT zurückgeben musste, ABER das laustärke-prob (für sich) realisiert hat UND das über updates oder bios-konfig lösen konnte?

habe derzeit einen hp und nach einem jahr röhrte der lüfter, mittlerweile als ginge es ums überleben, auch im idle-betrieb ... favorisiere das diskutierte sony vor allem wegen dem display, das mir relativ konkurrenzlos erscheint im bereich der ebv unterhalb der macpro-preisklasse... zugleich schreibe ich an meiner dr-arbeit und sitze viel am rechner, kann also einen lärmer nicht brauchen...

für konstruktive hinweise wie auch no-go-tipps dankbar

seid herzlich gegrüßt!
dr mango
 
Hallo nach einer nächlichen session habe ich es endlich geschafft ans ende eures threads zu kommen. tolle berichte, aber leider auch gegenteilige.

naja mehr was zum thema:
als student setzt man sich finanzielle grenzen und als guter wirtschaftsinformatiker hat man eine klare kosten-/nutzenanalyse im kopf. ergebnis: kosten max. 1000€;für einen neunen prozessor, 4GB Ram und mind. 500 Speicher, bisher relatitisch und machbar! käme mir dann nicht der sony verkäufer im saturn entgegen! naja ende vom lied ich habe mich in den VPCF11Z1E/BI verliebt und will ihn haben.schmeiße also die oben genannte analyse übern haufn und das ist gut so ;-) ->finanzierungsplan mit elterlicher beihilfe gelungen. wegen 200€ aktion des mm klapperte ich telefonisch sämtliche märkte von rosenheim über münchen bis augsburg ab, nichts! gerät am letzten wochenende der aktion vergriffen! naja folgende aktionen lassen hoffentlich nicht auf sich warten, ansonsten muss doch der volle kredit aufgenommen werden! ;-)

habe aber noch ein paar fragen:
a) warum unterstützt das gerät TPM (Truste Platform Module) nicht? (laut auskunft des sony chatpartners tut es das gerät nicht!) Würde gerne die Win 7 Ultimate Festplattenverschlüßelung nutzen!

b) könnte man sich das sony nb selber konfigurieren und bei irgendeinem händler abholen lassen und dort bezahlen, habe lieber einen direkten ansprechpartner.

c) Gibt es die möglichkeit einen fingerabdruckscanner nachträglich einzubauen? über usb oder so, finde die funktion sehr nützlich!
 
Es hilft wirklich

Kann das mal jemand mit Lüfterproblem ausprobieren?


Ich muss da noch was ergänzen...
Mir kam die Idee einmal den Akku aus dem Notebook zu nehmen und es vom Stromnetz zu trennen - bzw. erst vom Stromnetz trennen und dann den Akku zu entfernen.
Dann startete ich mein Notebook ohne Akku. Und siehe da - der Lüfter blieb leise. Nach einiger Zeit steckte ich den Akku wieder ein und startete mein Notebook neu.
Der Lüfter blieb leise.
Ich hoffe, das bleibt jetzt auch so...
Allerdings verstehe ich diese wundersame "Heilung" nicht, wenn sie mich auch sehr erfreut.

:wayne:


Vielen Dank für diesen Tipp!

Besitze seit kurzem das VPC F11S1E/B und habe mir schon ernsthaft überlegt, das Gerät aufgrund des nervigen Lüftergeräusches zurückzugeben.
Nachdem ich allerdings den Akku bei laufendem Betrieb und Netzsteckerverbindung kurz entnommen habe und dann wieder kurz im Akku-Betrieb gearbeitet habe, hat sich das Lüfterverhalten wesentlich verbessert!
Ich will noch nicht behaupten, dass das Problem damit gelöst sei, aber zumindest konnte ich eine wesentliche Verbesserung feststellen!

Erklären kann ich dieses "Phänomen" natürlich auch nicht.

Momentan bleibt mir nur zu hoffen, dass es so bleibt. :-)
 
... Ich verstehe eigentlich nicht, wenn größere bestätigte Probleme bestehen, warum nicht der Verkauf dieser Modelle kurz gestoppt wird und das Problem zuerst behoben wird...
zumindest im ösiland scheint es so zu sein - über geizhals österreich gibt es nur einen anbieter der das premium modell lagend hat. ich hab das vaio vor ca. 10 tagen bei amazon bestellt, damals lieferzeit 1-2 wochen. nun ist die lieferzeit auf 1-2 monate(!!!) hinaufgeschnellt. wahrscheinlich/hoffentlich bessert sony doch gerade nach. amazon wird sich das nicht leisten wollen, geräte zu verkaufen die sie dann fast alle wieder retour bekommen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 07:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 06:54 ----------

Wie kommt ihr bloß mit Full-HD auf 16" zurecht? Ich häng grad an meinem 32" Fernseher und finde es schon noch echt klein... trotz großer Schriftart...

die schriftgrösse kannst du dir einstellen...
 
die schriftgrösse kannst du dir einstellen...

Na hab ich doch. Aber nicht alle Web-Seiten machen da mit. Das bringt rein gar nix dann.
Also ich werd mir wohl eher das 1600er Display bestellen. Ich will eh keinen i7.

Ich hab zwar den Thread komplett gelesen und verfolgt. Aber ich konnte mir nicht alles merken. Hatte das Notebook mit dem i5 nun auch so Probleme oder nicht?
 
die web-seiten kannst im ie rechts unten vergrößern(oder strg +), iss dann aber blöd mit der scrollerei...
 
@polo85: Das mit dem Verschlüsseln kannst Du auch mit TrueCrypt machen. Gibt es kostenlos und ist sehr sicher.
 
Ich war eben bei sonystyle.de. Die haben gerade eine Aktion beim F-Modell:
Kostenloses Upgrade auf Blu-ray-Brenner. Das Angebot endet am 8.März.2010.
Man spart 100€ dadurch.
 
So, habe mir nun auch eins konfiguriert und bestellt:

Material : VPCF11X5E
Microsoft Home Premium
Bezeichnung : Notebook VPC-F11X - Konfigurierbar
Optisches Laufwerk : Blu-ray Disc(TM) Writer
Festplatte : 320 GB Serial ATA (5400 U/Min)
Prozessor : Intel® Core(TM) i7 Prozessor
Bildschirm : 41,6 cm LCD, 1920x1080, Kamera
Graphics : NVIDIA® GeForce® GT 330M 1GB
Farbe : Premium Black
Speicher : 4 GB 1333MHz DDR3 SDRAM

Als Alternative waren da nur noch das Studio 17, bei dem mir aber Full HD und Blu Ray Brenner fehlen, sowie das Dell Studio XPS16, das mir im direkten Vergleich schlechter gefiel (und Throttling Probleme hat) und bei dem der Blu Ray Brenner viel zu teuer ist. Der einzige Nachteil ist die etwas schwache Grafikkarte beim Sony, aber das finde ich nicht so schlimm weil ich kein Extremgamer bin.

Lieferzeit ist mit 2-3 Wochen angegeben. Finde ich soweit in Ordnung.

Ich hatte vor ein paar Wochen bereits das FW-Modell getestet und fand es verarbeitungstechnisch mit der Magnesiumoberfläche wirklich gut. Ich bin schon sehr auf das F-Modell gespannt.

Meint ihr, die neuen Fs die ausgeliefert werden, haben schon die Kinderkrankheiten wie das Fiepsen korrigiert?
 
Meint ihr, die neuen Fs die ausgeliefert werden, haben schon die Kinderkrankheiten wie das Fiepsen korrigiert?

NÖÖÖÖÖÖ!!! das schafft Sony nicht, trotz meiner Warnungen haben 2 Kollegen sich dieses Notebook geholt - und?
Scheibenkleister - wieder die üblichen Schwachstellen - Fiepen, Tinnitus- Turbinenlüfter, Akkuselbstentladung usw.

Vielleicht bei der F12 Serie????
 
zumindest im ösiland scheint es so zu sein - über geizhals österreich gibt es nur einen anbieter der das premium modell lagend hat. ich hab das vaio vor ca. 10 tagen bei amazon bestellt, damals lieferzeit 1-2 wochen. nun ist die lieferzeit auf 1-2 monate(!!!) hinaufgeschnellt. wahrscheinlich/hoffentlich bessert sony doch gerade nach. amazon wird sich das nicht leisten wollen, geräte zu verkaufen die sie dann fast alle wieder retour bekommen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 07:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 06:54 ----------



die schriftgrösse kannst du dir einstellen...
Ich glaube trotzdem nicht, dass es auf das Herstellungsland ankommt, ob sauber und schlampig assembliert bzw. entwickelt wird. Bei der Vaio F11-Serie handelt es sich vielmehr um ein Entwicklungsproblem. Alle Benutzer welche die bisher genannten Probleme nicht haben, können zufrieden sein. Alle anderen Leidensgenossen hört bitte her:
Ich habe mir gestern (obwohl ich nicht mehr wollte) im MM das Samsung R780 gekauft. Diese NB ist absolut um eine Klasse besser als das VAIO. Es ist völlig leise, sehr, sehr schnell und vor allen sind die Treiber- und Programmpakete sehr gut organisiert. Es gibt sofort eine Recoverversion die für eine Systemwiederherstellung dienen kann. Der Kompromiss aus 17,3" Display und einer Auflösung von 1600x900 machen das Arbeiten auch noch nach mehreren Stunden zum Genuß. Das NB wurde trotz 4 Stunden Dauerbetrieb nicht 1x laut und auch nicht warm.Das VAIO war bereits nach einer Stunde bereits ordentlich warm. W7 Professional wurde bereits ohne Probleme installiert. Alle Funktionen (FN+...) laufen ordentlich. Das Gehäuse macht einen guten Eindruck und auch die Tastatur ist klasse. Ich habe zwar kein Blue-Ray - Laufwerk und "nur" eine 320GB-HD, aber auch "nur" 775 Euro statt 1250 Euro bezahlt. Was will ich mehr !!
Ich kann das Samsung R780 absolut empfehlen.
 
Ich glaube trotzdem nicht, dass es auf das Herstellungsland ankommt, ob sauber und schlampig assembliert bzw. entwickelt wird. Bei der Vaio F11-Serie handelt es sich vielmehr um ein Entwicklungsproblem. Alle Benutzer welche die bisher genannten Probleme nicht haben, können zufrieden sein. Alle anderen Leidensgenossen hört bitte her:
Ich habe mir gestern (obwohl ich nicht mehr wollte) im MM das Samsung R780 gekauft. Diese NB ist absolut um eine Klasse besser als das VAIO. Es ist völlig leise, sehr, sehr schnell und vor allen sind die Treiber- und Programmpakete sehr gut organisiert. Es gibt sofort eine Recoverversion die für eine Systemwiederherstellung dienen kann. Der Kompromiss aus 17,3" Display und einer Auflösung von 1600x900 machen das Arbeiten auch noch nach mehreren Stunden zum Genuß. Das NB wurde trotz 4 Stunden Dauerbetrieb nicht 1x laut und auch nicht warm.Das VAIO war bereits nach einer Stunde bereits ordentlich warm. W7 Professional wurde bereits ohne Probleme installiert. Alle Funktionen (FN+...) laufen ordentlich. Das Gehäuse macht einen guten Eindruck und auch die Tastatur ist klasse. Ich habe zwar kein Blue-Ray - Laufwerk und "nur" eine 320GB-HD, aber auch "nur" 775 Euro statt 1250 Euro bezahlt. Was will ich mehr !!
Ich kann das Samsung R780 absolut empfehlen.

Also die Vergleichbarkeit der beiden Geräte geht gegen null! Äpfel und Birnen! Der Prozessor ist wohl auch noch ein alter Dual Core...wenn überhaupt!
 
Das Display des Samsung R780 ist um einiges schlechter als das vom neuen Vaio!
 
Das Display des Samsung R780 ist um einiges schlechter als das vom neuen Vaio!
Ich denke der Vergleich passt schon. Das R780 besitzt einen I5-520. Dieses Notebook funktioniert einwandfrei. Meine Access-DB mit mehreren 100.000 Datensätze werden auf diesen NB wesentlich schneller verarbeitet als am VAIO. Das R780 hat weniger PS als das Vaio, ist aber schneller, zuverlässiger und die absolute Alternative. Außerdem zahle ich nicht soviel für den Namen.

@PESCADOS
Ich hätte das VAIO in der Fa. oder Zuhause im Innenbereich verwendet. Von einer Benutzung im Freien halte ich nichts. Das NB steht jetzt genau am selben Platz wie das Vaio. Den angeblichen Unterschied zwischen beiden Displays kann ich subjektiv nicht bestätigen.

@LuckyBoy
Ich kann dir das R780 absolut empfehlen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh