[Sammelthread] Neues Sony Vaio F11

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Subjektiv war anders gemeint, egal.

Ich denke für dich wird sich ein Lineal finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja eben! Die Schrift ändert sich, du hast es erfasst ;) Größere Schrift = weniger Platz -> kann ich auch gleich ein Notebook mit kleinerer Auflösung kaufen, stimmst mir doch zu?! Ich bin Programmierer und kein Daddelkiddy, viel Text auf dem Screen ist für mich normal - es sollte nur noch gut lesbar sein, deswegen brauch ich die Schrifthöhe in mm.

Ok, gut dann warte ich weiter auf jemand der mal messen kann.
An deiner Stelle würde ich einen externen Monitor anschließen. Im Visual Studio z.Bsp. wird für alles Fenster, Designer, Tools, etc. eine Menge Platz benötigt. Da nützen selbst 17" oder 18", geschweige denn 16" nicht besonders viel. Ich habe gerade einen Syncmaster 941MW (hat leider nur 19") angeschlossen und kann damit ganz gut arbeiten. Darum verstehe ich das ständige Hinweisen auf das Premium Display nicht. Jeder 22" oder 24"-Monitor bietet 100-fachen Mehrkomfort als ein 16,4" Display, egal wie es arbeitet. Nur im sogenannten "Außendienst" müssen dann eventuell Abstriche in Kauf genommen werden. Nur ob dadurch ein Preis von 1.500,-- gerechtfertigt ist, bezweifle ich.
 
Ich bin zufällig im Außendienst tätig und benötige gerade deswegen den Laptop, da ich auch nach der Arbeit im Hotel oder Appartment an diversen eigenen Projekten arbeite. Und ich rede hier nicht von einem Fenster; ich habe meistens bis zu 60 Fenster offen; einige im Hintergrund.. Viele gleichzeitig im Vordergrund (welche meist nicht überlappend dargestellt werden sollen (Thema: trigger debugging auf z.B. redraw-Events), deswegen ist mir ein großer Bildschirm schon recht wichtig an dem Teil, aber es muss auch noch lesbar sein und das kann ich anhand der mm-Höhe der Schrift feststellen - ich kenn nämlich meine persönlichen Leselimits!. Soviel dazu wenn es jetzt etwas genauer sein soll.

Das Firmenlaptop das ich momentan noch habe hat auf 15" 1650x1050 (davor hatte ich eins mit 1280x800; ätzend), das ist grad noch gut lesbar für mich und es passen schon paar Fenster gleichzeitig drauf. Für daheim hab ich einen eigenen PC, das steht außer Frage.

Und Eur 1500.-? Mir reicht das Model mit i5, da komm ich im Sony-Shop auf Eur 1079.- exkl Versand.

Aber ich weis jetzt echt net wieso es so schwer ist so eine einfache Frage zu beantworten und statt dessen alles zu hinterfragen warum und wieso :rolleyes: Sind doch eigentlich genug hier die dieses Notebook besitzen [..]
Und wenn's hier nicht anders geht, dann muss ich halt die 30 Min zum nächsten MM fahren und HOFFEN dass der so ein Teil da stehen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo leviathanx,

hab zwar das notebook nicht, aber vielleicht hilft dir ja ein pixelpitch-rechner *klick*, wenn du dort das 15zoll mit dem 16.4 zoll (zoll=inch) vergleichst.
 
Clean Installation?!

So, ich bin nach wie vor zufrieden mit dem guten Stück!

Habe scheinbar echt Glück gehabt oder aber Sony hat nachgebessert und bei den konfigurierbaren NB damit angefangen? Man weiß es nicht...

Hat denn schon jemand von euch eine Nachtinstallation gemacht? Versucht?

Ich werd dies tun, denn ich hab nichts auzusetzen ergo werd ich es auch behalten.

Wenn einer also Tipps bezüglich einer "Clean Installation" hat Treiber und "dringend" benötigter Software betreffend, dann bin ich ganz Ohr!

Vielen dank im Voraus!
 
Ich bin zufällig im Außendienst tätig und benötige gerade deswegen den Laptop, da ich auch nach der Arbeit im Hotel oder Appartment an diversen eigenen Projekten arbeite. Und ich rede hier nicht von einem Fenster; ich habe meistens bis zu 60 Fenster offen; einige im Hintergrund.. Viele gleichzeitig im Vordergrund (welche meist nicht überlappend dargestellt werden sollen (Thema: trigger debugging auf z.B. redraw-Events), deswegen ist mir ein großer Bildschirm schon recht wichtig an dem Teil, aber es muss auch noch lesbar sein und das kann ich anhand der mm-Höhe der Schrift feststellen - ich kenn nämlich meine persönlichen Leselimits!. Soviel dazu wenn es jetzt etwas genauer sein soll.

Das Firmenlaptop das ich momentan noch habe hat auf 15" 1650x1050 (davor hatte ich eins mit 1280x800; ätzend), das ist grad noch gut lesbar für mich und es passen schon paar Fenster gleichzeitig drauf. Für daheim hab ich einen eigenen PC, das steht außer Frage.

Und Eur 1500.-? Mir reicht das Model mit i5, da komm ich im Sony-Shop auf Eur 1079.- exkl Versand.

Aber ich weis jetzt echt net wieso es so schwer ist so eine einfache Frage zu beantworten und statt dessen alles zu hinterfragen warum und wieso :rolleyes: Sind doch eigentlich genug hier die dieses Notebook besitzen [..]
Und wenn's hier nicht anders geht, dann muss ich halt die 30 Min zum nächsten MM fahren und HOFFEN dass der so ein Teil da stehen hat.
Entschuldigung, aber wahrscheinlich sind wir nicht alle so ein Profi wie du.
Ich selber habe dieses tolle Notenook wieder zurück gegeben und verwende das schlechte R780 von Samsung.
 
Ich versteh auch nicht, warum LeviathanX nicht geholfen wird...wenn ich dieses Notebook hätte, würde ichs dir ausmessen...ist ja eine Sache von Sekunden. ich hoffe, dass sich einer finden lässt, denn was soll dieser Kindergarten? dafür 30 Minuten fahren um selbst nachzusehen und dann wahrscheinlich noch umsonst...denn bei mir im MM gibts dieses Notebook nicht.
also bitte helft doch einfach Leviathan und diskutiert nicht hier rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bacces: Sehe ich genau so, also kommt ... nun miss doch mal endlich jemand!
 
Hi, bin neu hier. :cool:

Lese diesen Thread seit einigen Tagen interessiert mit. Das Vaio F11Z1E wäre von der Papierform her meine erste Wahl für Video- und Fotobearbeitung (z.T. auch unterwegs im WoMo), aber halt auch zum Brötchenverdienen mit schnöden Office-Anwendungen. Die hier vielfach beklagten Lüfterprobleme wären aber ein Killer, wenn sie nicht (was ich aber doch stark hoffe) von Sony noch zuverlässig abgestellt werden.

Etwas Sorge bereitet mir die Frage, ob Full HD auf 16,4" alltagstauglich ist in bezug auf die Lesbarkeit von Schriften. Dazu gibt's hier ja auch Vorschläge:

Dank Win 7 kannst du sehr gut die Schriftgröße selbst anpassen, mit 125% schaut es wunderbar aus.

Nun habe ich genau das vor einiger Zeit mal unter Vista ausprobiert und festgestellt, dass nicht alle Anwendungsprogramme damit klarkommen. Den Vogel schoss die Updating-Software meines HP Officejet Pro L7680 ab, deren wöchentliche Abfrage nach dem Herunterladen von Updates so bescheuert dargestellt wird, dass man keinen Button erreichen kann, mit dem man die gestellte Frage beantworten und dieses Fenster wieder wegklicken könnte.

Hier meine Frage: Ist das bei Win 7 grundsätzlich besser gelöst oder darf ich mich dann auf ähnlichen Schwachsinn gefasst machen ? Derzeit arbeite ich unter XP ermüdungsarm bis zu 16 Stunden mit 100% Schriftgröße auf 98 dpi (15,4" mit 1280x800). Da meine Augen nicht mehr besser werden, wäre 100% Schriftgröße auf den 130 dpi des F11 sicher nicht mehr akzeptabel - da müsste mindestens 125% Schriftgröße her. Aber das muss im Alltag dann verlässlich arbeiten, sonst hat dieses ansonsten attraktive Displayformat für mich keinen Wert.
 
ich hab da nochma eine frage.um mein rechner neu zu machen reicht es denn da aus den ordner drivers zu sichern???oder was brauch ich da alles noch so zu...ich habe da schon von treibermarathon gelesen und sowas.das hat mich bisschen verunsichert :>.brauch ich eigentlich den ganzen vaio kram dadrauf??mfg
 
Auflösung

Also ich arbeite an einem inzwischen 5 Jahre alten Toshiba mit einer Auflösung von 1400x1050 auf 15 Zoll (116dpi). Die Schrift war mir zu klein, und so habe ich in XP die Buchstabengröße auf "Large Fonts" gestellt (gefühlt ungefähr 125 %). Alle Programme kamen damit klar, manche verwenden zwar weiter teilweise die Microschriftart (z.B. Photoshop in den seitl. Paletten) aber wenn man wie beim Arbeiten eh nur 40cm vorm Bildschirm sitzt ist das kein Problem. Andererseits muss einem auch bewußt sein, dass viele Internetsachen für geringere Auflösungen gemacht wurden, d.h. integrierte Bilder oder Videos in Webseiten sind deutlich zu klein dargestellt, das nervt machmal. Gleiches gilt für Spiele. Aber da ist ja das F11 stark genug in hohen Auflösungen zu spielen.
Ich möchte die hohe Auflösung für meine palettenreichen Programme aber nicht missen. Wer hauptsächlich im Internet ist oder spielt sollte die kleine Auflösung nehmen.
 
Nun habe ich genau das vor einiger Zeit mal unter Vista ausprobiert und festgestellt, dass nicht alle Anwendungsprogramme damit klarkommen. Den Vogel schoss die Updating-Software meines HP Officejet Pro L7680 ab, deren wöchentliche Abfrage nach dem Herunterladen von Updates so bescheuert dargestellt wird, dass man keinen Button erreichen kann, mit dem man die gestellte Frage beantworten und dieses Fenster wieder wegklicken könnte.

Hier meine Frage: Ist das bei Win 7 grundsätzlich besser gelöst oder darf ich mich dann auf ähnlichen Schwachsinn gefasst machen ? Derzeit arbeite ich unter XP ermüdungsarm bis zu 16 Stunden mit 100% Schriftgröße auf 98 dpi (15,4" mit 1280x800). Da meine Augen nicht mehr besser werden, wäre 100% Schriftgröße auf den 130 dpi des F11 sicher nicht mehr akzeptabel - da müsste mindestens 125% Schriftgröße her. Aber das muss im Alltag dann verlässlich arbeiten, sonst hat dieses ansonsten attraktive Displayformat für mich keinen Wert.

Nein, nicht alle Programme kommen damit klar. Bei z.B. Firefox wird nichts geändert und es bleibt klein.

Die Skalierung ist bei Win7 aber deutlich besser.
 
kinder, kinder - wurde benachrichtigt, dass mein nb versendet wurde (obwohl im geizhals immer noch 1-2monate lieferzeit angegeben sind). ob das noch ein modell mit kinderkrankheiten ist oder gar ein rückläufer?
 
Also ich hatte grade nochmal ein Gespräch mit dem Sony-Service. Bei mir ist das Hauptproblem ja der Lüfter (immer gleiches - nervig und laufend variierendes - hohes Leistungsniveau beim Surfen im Internet, genauso wie bei prozessorfordernden Spielen) und zur Lüfterproblematik hätte man "noch nie was gehört" und außerdem "sei das normal das der Lüfter läuft, da könne man nichts machen".

Bezüglich des (bei mir sehr leisen) fiepen, wollte er mir auch erst die bei Vaio angegebene Lösung vorschlagen und genau kontrollieren ob ich den Weg auch wirklich versucht habe ("Was haben Sie denn gemacht?"). Nachdem das klar war, "könne man mir anbieten das Geräusch zu überprüfen und ggf. zu beheben per Reperatur mit einer Dauer von 5-10 Tagen".

Da mein Fiepen (im Gegensatz zum Lüfter :grrr:) halt sehr leise ist, wird man vermutlich nichts finden (kenne das Theater mit dem nicht-reparieren schon vom Asus-Service zur Genüge mit Wandlung etc. :stupid:), daher werde ich das NB zurückgeben und ein frei konfigurierbares im Sony-Style-Shop bestellen. In der unendlichen Hoffnung das ist etwas leiser. :wall:
 
Hoffe, dass die kein Streß machen, habe es zwar übers Internet bestellt, aber ja vor Ort abgeholt. Hat man da überhaupt ein Rückgaberecht? Hat da jemand Erfahrung?

Dein Rückgaberecht bleibt bestehen. Es spielt keine Role ob du das zugeschickt bekommen oder selbst abhegolt. Was entscheidend ist, auf welche Weise Kaufvertrag abgeschlossen wurde. In deinem Fall über Internet. Ob der Handler das anders sieht, ist auch irrelevant.

Widerrufsrecht bei Selbstabholung?

§312b I BGB:

"Fernabsatzverträge sind Verträge über die Lieferung von Waren oder über die Erbringung von Dienstleistungen, die zwischen einem Unternehmer und einem Verbraucher unter ausschließlicher Verwendung von Fernkommunikationsmitteln abgeschlossen werden, es sei denn, dass der Vertragsschluss nicht im Rahmen eines für den Fernabsatz organisierten Vertriebs- oder Dienstleistungssystems erfolgt."

Wir merken: es kommt auf den *Vertragsschluß* an.
Vertragsschluß war hier aber offenbar über den Online-Shop, sodaß die entsprechenden Paragraphen einschlägig sind.
Der letzte Halbsatz nimmt bspw. den Fall aus, daß jemand per eMail oder Telefon oder "Kontakt"-Formular bestellt und dann im Laden abholt. Ein Webshop ist aber ein "für den Fernabsatz organisierte Vertriebs- oder Dienstleistungssystem", sodaß der Halbsatz hier keine Anwendung findet.

Und dann der §312f BGB:

"[...] Die Vorschriften dieses Untertitels finden, soweit nicht ein anderes bestimmt ist, auch Anwendung, wenn sie durch anderweitige Gestaltungen umgangen werden."

Da "im Online-Shop bestellen, aber persönlich abholen" als mögliche Umgehung einzuordnen ist (egal ob vom Unternehmer verlangt oder vom K gewollt), wäre daher ein Ausschluß der Fernabsatz-Regeln hier nicht möglich.


Diese Meinung findest du überall im Netz angegangen und wieder bestätigt.
 
Hi,
ich möchte Premium Model VAIO F (X) bestellen wegen dem perfekten matten Display, obwohl mich keine Spiele und Video interessieren.
Abreite überwiegend mit Texten und Recherchen im web. Da ich schwache Augen habe, wird für mich mit der hohen nativen Auflösung 1920 x 1080 undenkbar 10 und mehr Stunden Texte zu bearbeiten.
Meine Frage an Community – hat schon jemand versucht die native Auflösung niedriger einzustellen, z.b. 1600 x 900 oder sogar noch niedriger 1280x800 ohne Problem?

Könnte das bitte jemand für mich kurz aus probieren?
Vielen Dank im Voraus. Habe den nächsten Laden mehr als 110 km von mir entfernt.
Grüße
 
Also ich hatte grade nochmal ein Gespräch mit dem Sony-Service. Bei mir ist das Hauptproblem ja der Lüfter (immer gleiches - nervig und laufend variierendes - hohes Leistungsniveau beim Surfen im Internet, genauso wie bei prozessorfordernden Spielen) und zur Lüfterproblematik hätte man "noch nie was gehört" und außerdem "sei das normal das der Lüfter läuft, da könne man nichts machen".
Bezüglich des (bei mir sehr leisen) fiepen, wollte er mir auch erst die bei Vaio angegebene Lösung vorschlagen und genau kontrollieren ob ich den Weg auch wirklich versucht habe ("Was haben Sie denn gemacht?"). Nachdem das klar war, "könne man mir anbieten das Geräusch zu überprüfen und ggf. zu beheben per Reperatur mit einer Dauer von 5-10 Tagen".

Da mein Fiepen (im Gegensatz zum Lüfter :grrr:) halt sehr leise ist, wird man vermutlich nichts finden (kenne das Theater mit dem nicht-reparieren schon vom Asus-Service zur Genüge mit Wandlung etc. :stupid:), daher werde ich das NB zurückgeben und ein frei konfigurierbares im Sony-Style-Shop bestellen. In der unendlichen Hoffnung das ist etwas leiser. :wall:

habe meinen bestellten Vaio F11 am Donnerstag abgeholt und nach einem kurzen Test ebenfalls die bekannten Probleme festgetellt (Fiepsen, lauter Lüfter). Habe sofort den Vaio Service kontaktiert (schriftlich und telefonisch). Meine Erfahrung , fand es erstaunlich das die Problematik bei denen nicht durchgängig bekannt ist. Der Onlineservice teilte mir mit das sie das Problem nach Japan weiterleiten, lediglich der telef. Kontakt war etwas besser informiert, er bestätigte, dass es bei der Serie bei einigen Modellen ein Hardwareproblem gibt und schlug vor das F11 über den Service abholen und reparieren zu lassen. Da ich jedoch meine Zweifel habe ob das wirklich was bringt , warte ich erstmal ab ob die neueren Produktionen das Problem nicht mehr haben bzw. ob der Reparatur-Service (wurde hier ja von einigen eingeleitet) das Problem löst. Habe daher zur zunächst mal von meinem 14 tägigen Rückgaberecht gebrauch gemacht und das F11 zu meinem Händler zurückgebracht. Würde ja auch gerne bei Sonystyle betellen , habe aber von meinem Händler nur eine Gutschrift bekommen unmd bin somit an ihn gebunden. Wie gesagt warte jetzt mal ab, wenn sich nichts tut werde ich mich wohl nach einem anderen Modell umschauen. Leider gibts es was Design und Ausstattung betrifft keine wirkliche alternative.
 
@senegalese
Hast du einen selbst individuell konfigurierten oder einen fertigen Vaio bekommen?
 
@senegalese

Dann bleibt die Hoffnung, die sich inzwischen zeigt, dass die konfigurierten NB schon den Fehler nicht haben - siehe Corner - und die vorgefertigten ab Lager noch die alte laute Hardware haben.
In deinem Falle, mit Gutschein, würde ich abwarten, bis die fabrizierten alten Vaios verscherbelt werden.
Die Frage ist, wann alle "Alten" an die anderen, leider Unwissenden, verteilt werden und eine neue fertige jedoch fehlerfreie Serie rauskommt....Ja, es bleibt eine blöde Unsicherheit des Zeitfaktors.
 
Habe heute morgen um kurz vor 8 mein freikonfiguriertes Vaio F11 erhalten und ich kann sagen, dass mein Modell auch kein nerviges fiepen oder seltsame Lüftergeräusche verursacht. Bevor ich jetzt gross was testen werde, muss ich erstmal die SSD bestellen und einbauen :)

Wenn Fragen sind, stellt sie ruhig.
 
Ich habe immer noch die Frage: Wie viele unnötige Programme sind vorinstalliert, und worauf kann man wirklich verzichten?

Ach ja, und wenn du dein Vaio heute erhalten hast, wann hast du die Nachricht bekommen, dass es in Produktion ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
@zäsch

Glückwunsch!!!

PS. Warum hast du gleich nicht mit SSD bestellt? Sind doch günstiger als gekauften und noch dazu mit Sotware abgestimmt...
 
@NikiCave

Werde mal durchschauen was da alles an Programmen drauf ist, werde eh eine Clean Install machen.

29.01 Bestellt
02.02 Zahlungseingang
07.02 In Produktion gegangen
24.02 Weiterleitung in Logistikzentrale
27.02 Versand des Notebooks
01.03 Vaio erhalten

@*/*

Natürlich hätte ich auch direkt eine SSD verbauen lassen können, aber die verbauten SSD's entsprechen nicht meiner Vorstellung. Habe mich jetzt für eine Intel Postville G2 entschieden. Evtl. warte ich aber auch noch die Cebit ab, vllt. kommt da ja noch was :)

Grüße
 
@senegalese

Dann bleibt die Hoffnung, die sich inzwischen zeigt, dass die konfigurierten NB schon den Fehler nicht haben - siehe Corner - und die vorgefertigten ab Lager noch die alte laute Hardware haben.
In deinem Falle, mit Gutschein, würde ich abwarten, bis die fabrizierten alten Vaios verscherbelt werden.
Die Frage ist, wann alle "Alten" an die anderen, leider Unwissenden, verteilt werden und eine neue fertige jedoch fehlerfreie Serie rauskommt....Ja, es bleibt eine blöde Unsicherheit des Zeitfaktors.

das ist auch meine Überlegung, habe mit dem Verkäufer vereinbart das er Sony kontaktiert und versucht eine Modell ab Produktionssatum 02/2010 zu beschaffen. Sowie wie es ja aussieht habe die Modelle ab diesem Datum die Mängel nicht. Frage , weiss jemand ob man an der Verpackung das Produktionsdatum erkennen kann.
 
@ zäsch

Glückwunsch :)
Scheint wohl echt so, dass die Selbstkonfigurierten diese Probleme nicht haben.
Darf ich nach deiner Konfiguration fragen? Werde mir dann nämlich diese Woche eins zusammenstellen.
Könntest du dann im Lauf des Tages etwas rumprobieren mit deinem Laptop? Surfen Bluray schauen, spielen etc und das Verhalten hier beschreiben...wäre die sehr dankbar und viele andere bestimmt auch :)

achja...war heute morgen im Saturn und konnte das Spitzenmodell VPC-F11Z1E/BI begutachten und etwas ausprobieren. Habe bei der relativ lauten Geräuschkulisse im Saturn kein Piepsen oder laute Lüftergeräusche feststellen können...finde ich komisch, vllt eine neuere Produktion ??
 
Zuletzt bearbeitet:
@NikiCave

Werde mal durchschauen was da alles an Programmen drauf ist, werde eh eine Clean Install machen.

29.01

Vielen Dank für die Infos. Wie macht man denn eine Clean Install, ich hab keine eigene Windows 7 Version, sondern habe nur das F11 mit der Home Premium Version bestellt. Geht das auch mit der Recovery DVD, die man sich selber erstellt?
 
reicht's nicht eigentlich, die nicht benötigten programme zu deinstallieren und einen reg-cleaner drüberlaufen zu lassen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh