[Sammelthread] Neues Sony Vaio F11

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kurzes OT:
wo steckt egtl corner, um seine weiteren Erfahrungen zu posten, die er versprochen hat? ;)
 
@ berny2

oder

@ zäsch

Wäre fein, wenn einer von Euch beiden oder auch gern jemand anderes, der das 320 GB Modell besitzt, so lieb wäre und mal kurz mit HD Tune testen könnte??? Alle bis jetzt gesammelten Infos und Testergebnisse wären dann auch was für eine "erste Seite", damit man einen guten Überblick über alles hat.

Danke schon mal vorab ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Geschwindigkeit: Wie lese ich die denn am besten aus? Kenne mich da leider nicht aus!
Erstmal danke für dein Feedback.

Geräusch und Wärme sind schon mal wichtige positive Punkte. Meine Frage nach der Geschwindigkeit ist natürlich schwer zu beantworten. Vielleicht könntest du mal die Dauer des Bootvorganges messen. Und vielleicht kann jemand das dann mit einer 5400/min HD gegenchecken. Im Laden, wo ich ein Gerät mit 5400/min gebootet hatte, hat das etwa 50 sec gedauert (geschätzt nach Methode "21, 22", da keine Uhr dabei). Kam mir recht schnell vor, aber es war ja auch noch nicht so viel installiert wie auf meiner 4.5 Jahre alten XP-Gurke.

Wie auch immer - wenn Geräusch und Wärme nicht dagegensprechen, werde ich wohl sowieso die 7200 nehmen...
 
@RUFNEX

Werde mit HD Tune mal testen wenn ich zuhause bin, da ich gerade auf der Arbeit angekommen bin dauert das noch bis mindestens 18h.

@Wuehlmaus

Gerne kann ich dann auch mal mit einer Stoppuhr testen wie lange die 320GB 5400er HDD für ein vollständiges Laden des Betriebssystems benötigt.

Sollte ich es heute noch schaffen, teste ich auch dazu im Vergleich mal einen Bootvorgang mit der dann verbauten SSD.

Grüße
 
Gerne kann ich dann auch mal mit einer Stoppuhr testen wie lange die 320GB 5400er HDD für ein vollständiges Laden des Betriebssystems benötigt.

Sollte ich es heute noch schaffen, teste ich auch dazu im Vergleich mal einen Bootvorgang mit der dann verbauten SSD.

Danke, beides wäre schon interessant. Den Test mit der 7200er HD kann ich in 3 bis 4 Wochen beisteuern - habe vor 5 min. bei Sony style bestellt ... :banana:

SSD ist mir momentan noch zu unsicher, und 256 GB vielleicht etwas knapp (und noch zu teuer sowieso). Aber irgendwann rüste ich vielleicht mal um.


Edit: Der Versand wurde soeben angekündigt für 9.-16.03.2010, also 3 bis 10 Werktage. Schau'mer mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Ich habe nun seit zwei Tagen meinen selbstkonfigurierten Vaio F11 und bin immernoch sehr glücklich damit. Er hat kein fiepsen und auch der Lüfter schnurrt eher wie eine Katze, als dass er dröhnen würde. Auch unter Last ist er nicht störend, wenn doch deutlich hörbar. Aber das würde man ja erwarten.
Bestellt habe ich bei Sony Ende Januar und Produktionswoche ist die zweite Februarwoche. Anscheinend hat Sony die Probleme also in den Griff bekommen. Allerdings hat auch meiner die Modellbezeichnung F11C5E, die genaue Konfiguration ist:

- Core i7
- 500 GB, 7200 Upm
- 4 GB RAM
- Win 7 Home Premium
der Rest wie gehabt

Die höchste Bewertung im Windows Leistungsindex hat der Arbeitsspeicher mit 7.4, danach die CPU mit 7.0, Grafikleistung beide Bewertungen mit 6.4 (das lässt sich mit Treiberupdates aber sicher noch verbessern)
Um vielleicht einige Fragen zur Festplatte zu beantworten: es ist eine Seagate Momentus 7200.4 500GB, der Windows Leistungsindex ist mit 5.9 angegeben, genau wie bei Notebookcheck.de im Test. HDTune sagt:

Minimum: 38.7 MB/sec
Maximum: 79.8 MB/sec
Average: 73.2 MB/sec
Access Time: 16.7 ms
Burst Rate: 42.9 MB/sec
CPU Usage: -1.0%

Sie ist bei totaler Stille hörbar, aber nicht störend.
Der Bildschirm ist brilliant und dabei habe ich noch nicht einmal eine Kalibrierung ausgeführt. Bei 125% Schriftgröße kann man auch alles ohne Probleme erkennen, auf dem Desktop ist ein Großbuchstabe ein bisschen größer als 2mm (falls das jemandem weiterhilft). Die nutzbare Arbeitsfläche ist also riesig.

Was mich ein klein wenig stört sind die ganzen vorinstallierten Programme, weswegen ich am Wochenende ein "Clean Install" unternehmen werde. Datensicherung für die Wiederherstellungs CDs habe ich schon gemacht und die Drivers Ordner extern gespeichert.
Zuerst will ich mit GParted zwei Partitionen einrichten und bei der Gelegenheit gleich formatieren, anschließend wird Win 7 Prof installiert.

Ich werde weiter berichten, vielleicht hilft das ja einigen Leuten weiter.
 
HDTune sagt:

Minimum: 38.7 MB/sec
Maximum: 79.8 MB/sec
Average: 73.2 MB/sec
Access Time: 16.7 ms
Burst Rate: 42.9 MB/sec
CPU Usage: -1.0%
Höchst interessant. Bei meinem 4.5 Jahre alten ASUS Z9200 (damals schon günstiges Auslaufmodell) mit 5400er HD sagt HDtune:

Minimum: 17.4 MB/sec
Maximum: 35.0 MB/sec
Average: 27.6 MB/sec
Access Time: 17.2 ms
Burst Rate: 82.5 MB/sec
CPU Usage: 3.3%

Die mehr als doppelt so hohen Transferraten sind natürlich höchst willkommen (mögen SATA geschuldet sein ?), aber warum ist die Zugriffszeit fast identisch ??? Und dann erst die Burst Rate - was genau ist das eigentlich ?
 
Hallo zusammen,

Ich habe nun seit zwei Tagen meinen selbstkonfigurierten Vaio F11 und bin immernoch sehr glücklich damit. Er hat kein fiepsen und auch der Lüfter schnurrt eher wie eine Katze, als dass er dröhnen würde.

Klasse, das hört sich sehr gut an. Von den letzten Bestellern hatte niemand mehr das Fiepsen. Wunderbar.
 
Hi,

ich bin momentan auch schwer am überlegen ob ich mir ein Sony Vaio kaufe, ich hatte selber noch nie eins. Ich schwanke zur Zeit zwischen der E und der F-Serie. Allerdings hat mich das "Fiepen" und die "Lüfterprobleme" schon Arg an meiner Kaufentscheidung behindert.

Schon mal gut das zuhören ist das Sony das mittlerweile im Griff hat. Ich habe mir auf Youtube mal einige Videos zum Vaio F angesehen, und mir ist vor allem ein lautes Geräusch aufgefallen was, wie ich denke, vom Lüfter kommt.

Ist das Ding echt so laut? Ich würde mir ein i5 holen wollen kein i7.
Irgendwo stand mal das im Shop die MwSt erlassen wird wenn ich als Firmenkunde bestelle, hat das sonst irgendwelche Nachteile - wie sieht es mit dem Rückgaberecht aus gilt da dieses Fernabsatz Gesetzt auch oder wie das heißt oder habe ich kein Rückgaberecht wenn ich als Unternehmen bestelle?

Was mich noch ein wenig abschreckt ist die Auflösung, aber bis jetzt haben die meisten ja gesagt es sei nict zu klein.

Ich hoffe bei Saturn haben die heute eins ausgestellt damit ich mir das mal Live ansehen kann. Wie ist denn der allgemeine Tenor eher Pro oder Kontra Vaio Serie F oder sogar Serie E...schwer schwer :/
 
Irgendwo stand mal das im Shop die MwSt erlassen wird wenn ich als Firmenkunde bestelle, hat das sonst irgendwelche Nachteile - wie sieht es mit dem Rückgaberecht aus gilt da dieses Fernabsatz Gesetzt auch oder wie das heißt oder habe ich kein Rückgaberecht wenn ich als Unternehmen bestelle?
Nein, das Rückgaberecht gilt nur für Privatkunden.

Wie ist denn der allgemeine Tenor eher Pro oder Kontra Vaio Serie F oder sogar Serie E...schwer schwer :/
Na ja, lesen und Meinung BILDen musst du schon selbst.:wink: Wenn dir die 24 Seiten dieses Threads nicht reichen, gibt's hier noch 500 weitere...

Edit: Ooops, einen Tag nicht dort gewesen und schon sind's 557 Seiten ... :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das Rückgaberecht gilt nur für Privatkunden.

Nein, auch für Firmenkunden: man hat die normale 2jährige Garantie und 15 Tage Rückgaberecht. Hab diesbezüglich extra 2x nachgefragt bei der Hotline während der Bestellung.
Und ja, mit Angabe der firmeneigenen Ust.-Id.Nr. wird auf der Rechnung nur der Nettobetrag ausgewiesen dann.
 
also ich weiß nicht wem es noch so geht...aber das ständige Lesen über das Piepsen und alles macht mich ganz verrückt. Ich höre es schon, obwohl ich noch garkein Vaio habe :)
Ich denke, dass es doch wohl eher subjektiv ist und da dieses Notebook um Längen leiser sein wird, als mein 4 Jahre alter Bock, werde ich mir heute Mittag mein eigenes Vaio zusammenstellen, in der Hoffnung, dass es die Probleme nicht mehr gibt ( oder für manche User auch nie gegeben hat ).
Werde ich ja dann sehen, wenn es in 4-5 Wochen da ist...natürlich werde ich dann berichten
 
Nein, auch für Firmenkunden: man hat die normale 2jährige Garantie und 15 Tage Rückgaberecht. Hab diesbezüglich extra 2x nachgefragt bei der Hotline während der Bestellung.
Die Frage war nach der Gültigkeit des [ehemaligen] Fernabsatzgesetzes, und die glaube ich (nach wie vor) richtig beantwortet zu haben, obwohl juristisch nicht weiter bewandert. Diese Regelungen gelten nur für Geschäfte zwischen Unternehmer und Verbraucher, siehe z.B. hier. Wenn der Sony Shop dieses Recht freiwillig auch auf Verkäufe an Unternehmer anwendet, wie du herausgefunden zu haben scheinst - umso besser. An der Rechtslage ändert das aber nichts.


Edit: Mir hat das Thema keine Ruhe gelassen (weil ich prinzipiell auch beide Möglichkeiten hätte), und da habe ich mich - nomen est omen - nochmal etwas tiefer reingewühlt.

Die Geschäftsbedingungen des Sony Style Shop sagen in §15:

"Das Rückgaberecht entfällt, wenn Sie die Produkte oder Dienstleistungen nicht als Verbraucher kaufen."

Trotzdem gab der freundliche Herr am Sony Style Servicetelefon auch mir die Auskunft, dass sowohl Verbraucher als auch Unternehmer innerhalb von 14 Tagen zurückgeben können. Dabei blieb er auch nach meinem Hinweis auf den o.g. Paragrafen der Geschäftsbedingungen.

Diesen scheinbaren Widerspruch löst die oben genannte Quelle auf, wonach auch ein Unternehmer "Verbraucher" sein kann (nämlich wenn er die Ware zu nicht-gewerblichen Zwecken bestellt). Bevor Sony einem kaufenden Unternehmer die Rückgabe verweigern könnte, müsste also erst geklärt werden, für welchen Zweck dieser die Ware bestellt hatte. Dem will man offenbar dadurch entgehen, dass man die Rückgabepraxis lockerer (=kundenfreundlicher) handhabt, als Gesetz und eigene AGB dies vorschreiben.


---------- Beitrag hinzugefügt um 13:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:21 ----------

@wühlmaus: du machst deinem namen alle ehre ;-)
Wenn du's nicht weitersagst, verrate ich Dir ein Geheimnis: Ich habe die 557 Seiten nicht wirklich alle gelesen.:cool: Schon allein deshalb nicht, weil vieles doch US spezifisch ist, was bei Sony offenbar ein ganz anderes Paar Stiefel ist als im Teuro-Land.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte bitte jemand testen, ob der eSATA-Port bootfähig ist? Bei der E-Serie kann man nämlich nicht von eSATA booten.
 
So ich habe mal den HT Tune 2.55 über die in meinem F-Modell verbaute 320GB 5400U/min (HM320 II) Festplatte drüber laufen lassen. Das Ergebnis sieht folgendermaßen aus, siehe Anhang. So und zum Vergleich noch ein Screenshot zur Postville G2 80GB. Im Leistungsindex hat sie eine 7,7 erreicht. :asthanos:
 

Anhänge

  • 320GB_5400er.JPG
    320GB_5400er.JPG
    65,4 KB · Aufrufe: 89
  • postville_g2_80.JPG
    postville_g2_80.JPG
    57,4 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leutz, das is ja krass mit der SSD. Und der marginale Unterschied von 5400 zu 7200 ebenso. Eine Frage noch, hat das Premium Display nun LED Hintergrundbeleuchtung oder nicht?
 
Hi,

ich habe heut noch mal im Sony Style Shop geschaut man kann ja beim konfigurieren zwischen dem F11 V und dem X wählen. Ist außer der i7 Konfiguration da was gravierend anders?

Besonders geht es mir um diese Gummierung/Lederartige Beschichtung unten am Touchpad ist das bei beiden Modellen oder nur beim X?

Wie sieht das eigentlich mit der Recovery CD aus die man sich brennen kann, ist da zwangsläufig auch der ganze Softwaremüll drauf den SOny mitliefert oder kann man das abwählen? Oder kann man sogar mit einer normalen Windows 7 CD den Key nutzen?


Achja und zu guter letzt, da ich absoluter Sony Neuling bin, gibt es solche Rabattaktion wie "Blu-Ray Brenner umsonst bis 08.03.2010 öfters bei Sony? Oder Gutscheine wie häufig bei Dell?! Bzw. ist der Preis für das Notebook gerade extrem tief und wird eher steigen oder sinken? (Klar weiß das niemand 100% aber vlt. ist Sony da ja bei jeder Serie gleich)

Ich weiß nämlich nicht ob ich bis Montag bestellen kann, würde auch noch gerne neue Tests abwarten ob das Fiepen bei aktuellen wirklich nicht mehr da ist *g*

Danke ;)
 
"So ich habe mal den HT Tune 2.55 über die in meinem F-Modell verbaute 320GB 5400U/min (HM320 II) Festplatte drüber laufen lassen. Das Ergebnis sieht folgendermaßen aus, siehe Anhang. So und zum Vergleich noch ein Screenshot zur Postville G2 80GB. Im Leistungsindex hat sie eine 7,7 erreicht".

@zäsch
Super Dank !
Also für mich ist es klar - wenn, dann mit SSD !
 
@Gonzo

Du kannst einfach eine Windows 7 CD zum installieren nehmen, wirst dann aufgefordert den Key von deiner Version einzutragen und musst anschließend telefonisch die Version aktivieren. Und wegen den ganzen Sony Programmen kann ich nur sagen, alle Treiber/Programme sind auf der sonystyle.de Seite zu finden.

@*/*

Keine Ursache, gern geschehen. Wenn du überlegst eine SSD zu nehmen würde ich dir raten vllt. vorher jemanden zu finden der eine von Sony verbaute SSD in seinem Notebook hat. Nicht das es später ein böses Erwachen gibt. Gibt ja solche und solche SSD's... ;)
 
Hallo,
war bis jetzt nur stiller Leser, habe aber eine Frage. Wo finde ich diese Bluaray Aktion von Sony ? Habe mir den Sony VAIO VPCF11S1E/B bestellt, müßte wenn alles glatt läuft heute mit der Post eintreffen. Dazu habe ich mir einne SSD (Intel X25-M G2 Postville 160 GB) gekauft. Diese soll mit dem VAIO gut harmonieren.
Mich interessiert halt, ob Sony nun den Blueray Player gegen eine Brenner ersetzt.

Danke schonmal
Gruß Steffen
 
Hallo,
war bis jetzt nur stiller Leser, habe aber eine Frage. Wo finde ich diese Bluaray Aktion von Sony ? Habe mir den Sony VAIO VPCF11S1E/B bestellt, müßte wenn alles glatt läuft heute mit der Post eintreffen. Dazu habe ich mir einne SSD (Intel X25-M G2 Postville 160 GB) gekauft. Diese soll mit dem VAIO gut harmonieren.
Mich interessiert halt, ob Sony nun den Blueray Player gegen eine Brenner ersetzt.

Danke schonmal
Gruß Steffen

Bei Sony Style musst du bei der Konfiguration den Blu-Ray Brenner auswählen, der kostet zur Zeit (bis Montag) keinen Aufpreis. Ist aber
etwas doof dargestellt.
 
So und zum Vergleich noch ein Screenshot zur Postville G2 80GB.
:moved:
Sobald es zuverlässige 512 GB zu einem vernünftigen Preis gibt, steige ich um ...


P.S.: Hat jemand eine Erklärung, warum die mit HDtune gemessenen Transferraten diese sporadischen tiefen Einbrüche zeigen ? Ich hatte meinen Test gestern noch mehrfach wiederholt und dabei teils beängstigende Einbrüche bemerkt (bis auf 0.7 MB/s). Macht da Windows mal zeitweise dicht ? Erstaunlich, dass der Screenshot vom SSD das nicht zeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja und zu guter letzt, da ich absoluter Sony Neuling bin, gibt es solche Rabattaktion wie "Blu-Ray Brenner umsonst bis 08.03.2010 öfters bei Sony? Oder Gutscheine wie häufig bei Dell?! Bzw. ist der Preis für das Notebook gerade extrem tief und wird eher steigen oder sinken?

Wenn Sony bei einem Notebook erstmal mit Rabattaktionen anfängt, hören sie meist auch nicht mehr auf. D.h. es ist ziemlich wahrscheinlich, dass es so weitergeht: Upgrade auf 6GB kostenlos, Windows 7 Professional gratis, bessere Grafikkarte gratis (sobald verfügbar), Upgrade auf SSD kostenlos, Upgrade auf i7 820 kostenlos, und wenn das Nachfolgemodell da ist, alles gleichzeitig kostenlos - so war es beim FW.

Ich würde genau dann zuschlagen, wenn dein Wunsch-Extra kostenlos ist. In meinem Fall war das der Blu Ray Brenner. Wenn du den nicht unbedingt brauchst, würde ich lieber auf das nächstbeste Extra warten, mit dem du mehr anfangen kannst.

Rabattgutscheine gibt es fast nie.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh