Nein, auch für Firmenkunden: man hat die normale 2jährige Garantie und 15 Tage Rückgaberecht. Hab diesbezüglich extra 2x nachgefragt bei der Hotline während der Bestellung.
Die Frage war nach der Gültigkeit des [ehemaligen] Fernabsatzgesetzes, und die glaube ich (nach wie vor) richtig beantwortet zu haben, obwohl juristisch nicht weiter bewandert. Diese Regelungen gelten nur für Geschäfte zwischen Unternehmer und Verbraucher, siehe z.B.
hier. Wenn der Sony Shop dieses Recht freiwillig auch auf Verkäufe an Unternehmer anwendet, wie du herausgefunden zu haben scheinst - umso besser. An der Rechtslage ändert das aber nichts.
Edit: Mir hat das Thema keine Ruhe gelassen (weil ich prinzipiell auch beide Möglichkeiten hätte), und da habe ich mich - nomen est omen - nochmal etwas tiefer reingewühlt.
Die
Geschäftsbedingungen des Sony Style Shop sagen in §15:
"Das Rückgaberecht entfällt, wenn Sie die Produkte oder Dienstleistungen nicht als Verbraucher kaufen."
Trotzdem gab der freundliche Herr am Sony Style Servicetelefon auch mir die Auskunft, dass sowohl Verbraucher als auch Unternehmer innerhalb von 14 Tagen zurückgeben können. Dabei blieb er auch nach meinem Hinweis auf den o.g. Paragrafen der Geschäftsbedingungen.
Diesen scheinbaren Widerspruch löst die
oben genannte Quelle auf, wonach auch ein Unternehmer "Verbraucher" sein kann (nämlich wenn er die Ware zu nicht-gewerblichen Zwecken bestellt). Bevor Sony einem kaufenden Unternehmer die Rückgabe verweigern könnte, müsste also erst geklärt werden, für welchen Zweck dieser die Ware bestellt hatte. Dem will man offenbar dadurch entgehen, dass man die Rückgabepraxis lockerer (=kundenfreundlicher) handhabt, als Gesetz und eigene AGB dies vorschreiben.
---------- Beitrag hinzugefügt um 13:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:21 ----------
@wühlmaus: du machst deinem namen alle ehre ;-)
Wenn du's nicht weitersagst, verrate ich Dir ein Geheimnis: Ich habe die 557 Seiten nicht wirklich alle gelesen.
Schon allein deshalb nicht, weil vieles doch US spezifisch ist, was bei Sony offenbar ein ganz anderes Paar Stiefel ist als im Teuro-Land.