[Sammelthread] Neues Sony Vaio F11

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe mittlerweile mein zweites Gerät bekommen, nachdem ich das erste zurückgegeben hatte. Es zeigt exakt die gleichen Störgeräusche wie das erste. Er sind zwei Geräusche aus unterschiedlichen Quellen, die nur in sehr ruhiger Umgebung zu hören sind, aber aufgrund der Frequenz dann sehr störend sind.

Das eine ist ein sehr hochfrequentes Piepsen. Das zweite ist ein mittelfrequenter Pfeifton, der unabhängig von der Lüfterdrehzahl auftritt und immer wieder kurz kommt und geht (CPU Belastung um die 10%).

Natürlich ist auch der Lüfter gut zu hören, aber das denke ich, ist in Ordnung.

Der Sony Service teilte mir mit, sie können den Störton durch eine Nachrüstung (Dämmung) in der Werkstatt beseitigen.

Meine Frage, welcher der beiden Töne damit unterdrückt wird, konnte er jedoch nicht beantworten.

Meine Schlussfolgerung ist: nach Reparatur bleibt einer der beiden Störtöne.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@JoeM

1) - ich fürchte, es ist so individuell, was dem oder jenem repariert wurde, dass du keine eindeutige Antwort über die Ergebnisse erhalten kannst...
2) - vor allem aber - ist dein NB fertig oder konfiguriert?
3) – welcher Prozessor?
 
Es ist ein fertiges VPC F11Z1E/BI von MM. also i7.

Scheint so als ob Du wieder ein Gerät der ersten Bauserie erhalten hast.
Wenn möglich würde ich das zurück geben und mir eins über Sony-Style bestellen...da habe ich gelesen das es wohl nicht mehr auftritt.

Aber selbst da warte ich noch mal ;-)
 
Scheint so als ob Du wieder ein Gerät der ersten Bauserie erhalten hast.
Wenn möglich würde ich das zurück geben und mir eins über Sony-Style bestellen...da habe ich gelesen das es wohl nicht mehr auftritt.

Aber selbst da warte ich noch mal ;-)

Genau so würde ich dir auch raten!:)
 
Scheint so als ob Du wieder ein Gerät der ersten Bauserie erhalten hast.
Wenn möglich würde ich das zurück geben und mir eins über Sony-Style bestellen...da habe ich gelesen das es wohl nicht mehr auftritt.

Aber selbst da warte ich noch mal ;-)

war bei mir genauso, habe ein F11 zurückgegeben und 14 Tage später ein neues bekommen, leider auch mit den gleichen Problemen. Ich vermute das ich ein Modell aus einer ältere Baureihe erwischt habe, es machte den Eindruck das es schon in einem Markt gestanden hat, Verpackung war schon mal geöffnet worden. Habe es sofort wieder zurückgeben , und warte jetzt erst mal ein paar Wochen ab bis es von Sony eine verlässliche Lösung gibt bzw. die neu produzierte in den Märkten ankommen. Leider habe ich auch bei MM gekauft d.h. man bekommt bei Rückgabe nicht sein Geld zurück sondern nur einen Warengutschein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Geräte waren beide noch in ungeöffneter Verpackung. Ich denke nach drei Reparatur- bzw. Austauchversuchen haben wir Anspruch auf Wandlung, also Geld zurück. Die ganze Aktion ist enorm nervig, ich bin mein Geld seit vier Wochen los und habe nichts als Ärger. Es ist sogar so, dass MM einen nicht benachrichtigt wenn wieder Ware im Lager ist, sondern ich täglich da anrufen muss, ob zufällig Ware eingetroffen ist. MM Slogan: "Sie haben ja nicht irgendwo gekauft". Genau.
 
Zuletzt bearbeitet:
kurzes OT:
wo steckt egtl corner, um seine weiteren Erfahrungen zu posten, die er versprochen hat? ;)

Hallo ihr Lieben,
ich melde mich mal zurück mit meinen "bis jetzt"-Fazit.

Ich kann, um es vorweg zu nehmen, sagen dass ich das F11 auf jeden Fall behalten werde, da ich noch immer sehr begeistert bin!

Es hat noch immer kein "Fiepen"!

Der Lüfter dret zwar unregelmäßig hoch, aber in einem Rahmen den ich für sehr angenehm halte!
Selbst beim BD gucken oder spielen ist es zwar "mehr" hörbar, ABER wie ich persönlich finde angenehm!
Es wurde ja viel von "Turbinensound" geschrieben, was ich mit meinem Modell nicht bestätigen kann.
Es ist sicher hörbar, da der Lüfter halt permanent dreht und auch unregelmäßig einen Gang hochstellt, nur halt angenehm und wie ich finde im Vergleich sogar leise! Beim surfen und im Office-Betrieb hört man es kaum, es ist also absolut hörsaalgeeignet!
Selbst wenn man es stresst oder spielt ist es angenehm und lange nicht so schrecklich laut wie viele berichtet haben.

Die Spieleleistung selber ist für die verbaute GraKa ziemlich gut!
Ich war überrascht das mein Dragon Age mit hohen Details, ohne AA und in FullHD Auflösung total flüssig läuft. Hätte ich nicht gedacht. Gleiches gilt für Left 4 Dead und die beiden Drakensang Teile.
Bin halt Rollenspieler, deswegen interessieren mich Crysis und Konsorten nicht wirklich.
Was ich spielen wollte läuft super flüssig in FullHD, das soll mir reichen.

Die Tastatur ist erhaben, wie auch die gesame Optik des NB. "Sie hat Stil und ist dennoch zurückhatend", hat ein Freund ganz neidisch angemerkt. Ist halt auch ein Hingucker.

Zudem habe ich jetzt eine "Clean Install" mit W7 Pro aufgespielt, mit einer Mischung aus Sony-Website-Treibern und welchen aus dem (gesicherten) Driver Ordner.
Es funktioniert alles tadellos und der Gerätemanager bemängelt keine nicht installierten Geräte/ Treiber.
Von der Vaio Software habe ich nur "Control Center, Care, Energie Verwaltung, Event Manager, Smart Network und Update 5" auf die Festplatte geschafft. Letzteres muss man sich allerdings von einer Sonyfremden Website runterladen.

Die Funktionstasten funktionieren komplett wie mit der Sonyinstallation. Also merkt man den Unterschied gar nicht.

Das Gute ist:
Da ich immer mit mindestens drei Partitionen auf meiner Systemplatte arbeite (c: System, D: Daten inkl. "Umleitung" aller eigentlich in den Benutzerordner geschriebenen Daten, Temp bzw. alles andere) kann ich Windoof jederzeit ohne nachzudenken plätten.
Mit den Sony-Wiederherstellungs-DVDs geht das nicht. Man kann zwar die Systempartion in seiner Größe (min. 60 GB) beeinflussen, aber der ganze rest der Platte wird dann von Sony dem Erdboden gleich gemacht.

Abschließend kann ich, wie schon am Anfang gesagt, nur Lob über das (meine Version des) F11 aussprechen!

Siel ist leise, fiept nicht und hat ordentlich Power!!!

Hab mir jetzt noch eine "Dicota PerfectSkin" Neoprenhülle zugelegt, die das gute Stück schützt, wenn es auf reisen geht. Die Tasche ist sehr schlicht, passt zum NB, und hat eine kleine Außentasche für Kabel, 2,5'' Festplatte, usw. Mir hat diese mehr zugesagt als die von Belkin.

So jetzt hab ich genug geschwatzt. :-)
wenn ihr Fragen habt, dann schießt los!

so long!

Corner
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Auch ich kann Corner nur zustimmen, denn meinen Clean Install habe ich eben gerade abgeschlossen und es funktioniert alles bestens. Ich habe mich dabei größtenteils an diesen Guide gehalten.
Also keine Sorge, auch einer Windows Neuinstallation steht nichts im Wege.
 
@Corner

Hat deine Version diese Gummierung/Lederimitat am unteren Rand beim
Touchpad-Handauflage?! Ich würde gerne wissen bei welcher Version
das ist weil ich das viel besser als dieses Schwarz/Glitzer finde.
Nur kann ich das bei Sony-Style nicht auswählen drum bin ich mir unsicher.

Wie ist das eigentlich mit der hohen HD Auflösung benutzt Du die, kann man darauf auf so einem Display überhaupt was erkennen? In manchen Postings stand das die die Schriftgröße auf 120% o.ä gestellt haben aber Scaliert dann jedes Programm mit?!

Das ist nämlich atm noch meine größte Sorge das ich mit der extrem hohen Auflösung nicht klar komme. (Das "normale" Display kommt wegen der kombination mit der Graka nicht in Frage)

Leider haben die hier bei Saturn und Galeria kein Ausstellungstück ... MM ist nen Stück weiter weg kam ich noch nicht hin.
 
"Das ist nämlich noch meine größte Sorge das ich mit der extrem hohen Auflösung nicht klar komme."

Hi Corner,
täte mich auch interessieren - werde Premium-Display zum 90% zum Schreiben nutzen ....!???
 
@Corner

Hat deine Version diese Gummierung/Lederimitat am unteren Rand beim
Touchpad-Handauflage?! Ich würde gerne wissen bei welcher Version
das ist weil ich das viel besser als dieses Schwarz/Glitzer finde.
Nur kann ich das bei Sony-Style nicht auswählen drum bin ich mir unsicher.[...]

die i7 Version, sprich die X hat die gummierte Handballenauflage!
Sie kann nicht extra ausgewählt werden weil sie zum Chassis gehört. Wenn Du den I7 nimmst ist es aber definitiv mit der Gummiauflage!

Wie ist das eigentlich mit der hohen HD Auflösung benutzt Du die, kann man darauf auf so einem Display überhaupt was erkennen? In manchen Postings stand das die die Schriftgröße auf 120% o.ä gestellt haben aber Scaliert dann jedes Programm mit?!

Das ist nämlich atm noch meine größte Sorge das ich mit der extrem hohen Auflösung nicht klar komme. (Das "normale" Display kommt wegen der kombination mit der Graka nicht in Frage)[...}

Ich hatte es eine Weile auf 100% laufen, bin dann aber auch zu den 125% übergegangen.
Es skalieren nicht alle Programme mit, leider.
Aber ich finde man kann alles super erkennen, selbst bei nur 100%.
Es ist sicher Geschmackssache. Ich schreibe auch viel und habe keine Probleme auf 100% gehabt, 125% ist halt noch ein Tick angenehmer. :-)
Das Display ist so scharf, dass Schrift gut dargestellt wird, da muss man sich keine Sorgen machen.
Ich würde wieder diese Auflösung nehmen, und das obwohl ich eigentlich 1280x800 von meinem alten Lappi gewöhnt war. Es ist ein Umstieg, aber wie ich persönlich finde ein lohnenswerter.
 
Ich war heute per Zufall in der Nähe von nem MM und der hatte auch Zufälligerweise dieses Notebook.
So, das mit den (von einem User hier gemessenen) 2-2.5mm passt super, Schriftgröße 10 ist gut lesbar, viele Fenster sind auch kein Ding und die Tastatur ist auch sehr angehm zu tippen.
Weis net warum sich so gut wie alle über die Laufgeräusche beschweren?! Hab mein Ohr auf die Tastatur gelegt bzw. an die Seiten von dem Notebook, da hört man nichts [..] Gefiept hat eigentlich auch nichts. Und es war mal ausnahmsweise keiner in der Nähe der geplappert hat.
Das verspiegelte Display, ja mei - je nach Betrachtungswinkel KANN es störend wirken, aber im großen Ganzen eigentlich doch wieder nicht; meine Meinung. Es kommt natürlich auch drauf an, WO die Lichtquellen im Raum sind und wie der Neigungswinkel ist. Und im freien benutze ich Notebooks generell nicht.
Mit nem UMTS Vertrag (Vodafone) gibt's das Notebook sogar um die Hälfte billiger (Eur 499.-); hab leider schon nen UMTS Vertrag, also kauf ich ein konfigurierbares ausm Onlineshop.
 
Hey Corner,

vielen Dank für das Feedback.
Schade das mit der Gummierung hätte ich auch gerne möchte aber den i5er haben. Naja ich hoffe ich sehe die Version ohne Gummierung mal live im Laden und kann mir dann ne Meinung von machen.
 
Lüfter-Fiepen auch bei Sony-Style-Store-Gerät

Hallo,
am 1.3. kam mein VPCF11X5E (selbstkonfiguriert).
Leider hatte auch dieses das unangenehme "Lüfter-Fiepen" - sehr leise, aber hochfrequent; obwohl aus dem SonyStore. Soundkarten-Fiepen gabs nicht.
Das normale Lüfter-Geräusch geht einigermaßen, könnte leiser sein.

War heute in der Werkstatt, wo ich selbst zunächst nichts hörte - allerdings ist die Umgebung zu Hause sehr leise, die Werkstatt liegt an einer belebten Straße. Ich musste dort mit dem Laptop in die Klo-Räume gehen, um das Geräusch wieder zu hören. (peinlich, aber witzig) Kam mir etwas neurotisch vor.

Der Techniker war aber sehr freundlich, hat mit dem Sony-Support telefoniert und erfahren, dass irgendwelche Pads eingebaut werden können, um das Geräusch abzustellen. Nächsten Freitag krieg ich es wieder und berichte mehr.
LeoLeo.
 
Hallo,
am 1.3. kam mein VPCF11X5E (selbstkonfiguriert).
Leider hatte auch dieses das unangenehme "Lüfter-Fiepen" - sehr leise, aber hochfrequent; obwohl aus dem SonyStore. Soundkarten-Fiepen gabs nicht.
Das normale Lüfter-Geräusch geht einigermaßen, könnte leiser sein.

War heute in der Werkstatt, wo ich selbst zunächst nichts hörte - allerdings ist die Umgebung zu Hause sehr leise, die Werkstatt liegt an einer belebten Straße. Ich musste dort mit dem Laptop in die Klo-Räume gehen, um das Geräusch wieder zu hören. (peinlich, aber witzig) Kam mir etwas neurotisch vor.

Der Techniker war aber sehr freundlich, hat mit dem Sony-Support telefoniert und erfahren, dass irgendwelche Pads eingebaut werden können, um das Geräusch abzustellen. Nächsten Freitag krieg ich es wieder und berichte mehr.
LeoLeo.

Wann hast Du die Bestellung den aufgegeben?!
Schon länger her oder erst 2,3 Wochen!?
 
Bestellt: 6.2.
In Produktion: 10.2.
Versand ab Werk: 24.2.
Rechnung (nochmalige Bestellbestätigung): 1.3.
Geliefert: 2.3. (sorry, hatte mich vorhin geirrt)

Alles in allem so, wie versprochen.
Leoleo
 
Fiepen Quitschen Jaulen...

So, abschließend zu dem Thema Geräuschentwicklung.
Wer im Thread mitgelesen hat, weiß dass ich bei meinem Gerät auch 2 verschiedene "Störtöne" mitgeliefert bekam.

Das hochfrequente Piepsen ist ja seit einigen Wochen schon erledigt...es war offensichtlich softwareseitig zu lösen, da ich nach Einspielung des neuen Soundtreibers von der Sony Seite (und auch vorher schon von diversen Youtube Anleitungen) nichts mehr hören konnte. Und ich bin da recht pingelig.

Was blieb ist eine Art "Quitschen, Jaulen...."...sorry eine bessere Umschreibung finde ich nicht...bei Änderung der Drehzahl der Lüfter.

Nach 2 Gesprächen mit der Hotline stellte sich heraus dass ich mir dieses Phänomen nicht einbilde. Letzlich muss dass Gerät eingeschickt werden.

Interessanterweise konnte ich im heutigem Telefonat heraushören, dass ich mit meiner Vermutung betreffend der Lüfter richtig lag.

Der Mitarbeiter bestätigte mir auf Nachfrage dass die "Lüfterlager" ausgetauscht werden....also irgendwas um den Lüfter herum.

Ich werde der Firma die den Auftrag durchführt noch ein Schreiben mit beilegen...falls es ruhigere Lüfter gibt (auch gegen Aufpreis) sollen sie diese einbauen...ist nen Versuch wert.

Fazit nach einigen Wochen:
Ich bin mit dem Gerät hochzufrieden!
 
Da ich immer mit mindestens drei Partitionen auf meiner Systemplatte arbeite (c: System, D: Daten inkl. "Umleitung" aller eigentlich in den Benutzerordner geschriebenen Daten, Temp bzw. alles andere) kann ich Windoof jederzeit ohne nachzudenken plätten.
Mit den Sony-Wiederherstellungs-DVDs geht das nicht. Man kann zwar die Systempartion in seiner Größe (min. 60 GB) beeinflussen, aber der ganze rest der Platte wird dann von Sony dem Erdboden gleich gemacht.
Moooooooment - ich glaub' ich bin im Wald ! Seit 25 Jahren habe ich auf allen meinen PC's getrennte Partitions für das System ( C: ) und die Daten ( D: ). Und das soll mit der von Sony ausgelieferten Installation nicht gehen ?

Sag' mir bitte, dass ich was falsch verstanden habe oder ich werd' auf der Stelle zum Hirsch !!!

By the way, bis XP habe ich nachträgliche Änderungen an den Partions immer mit Partition Magic erledigt. Seit das von Norton aufgekauft wurde, scheint es ein ziemlich toter Ast zu sein. Was ist denn heutzutage (Win 7) für diese Aufgaben am besten (=zuverlässigsten) ?
 
Moooooooment - ich glaub' ich bin im Wald ! Seit 25 Jahren habe ich auf allen meinen PC's getrennte Partitions für das System ( C: ) und die Daten ( D: ). Und das soll mit der von Sony ausgelieferten Installation nicht gehen ?

Sag' mir bitte, dass ich was falsch verstanden habe oder ich werd' auf der Stelle zum Hirsch !!!

By the way, bis XP habe ich nachträgliche Änderungen an den Partions immer mit Partition Magic erledigt. Seit das von Norton aufgekauft wurde, scheint es ein ziemlich toter Ast zu sein. Was ist denn heutzutage (Win 7) für diese Aufgaben am besten (=zuverlässigsten) ?

Hallo Christoph,

leider hast Du Dich nicht verlesen, ich war selber baff!
Mit den den beiden Wiederherstellungs-DVDs die ich nach Erhalt gleich gebrannt habe kann man den Sony Auslieferungszustand wiederherstellen und dabei die C: Partion zwar bestimmen, jedoch den Rest nicht.
Und C: muss lt. Sony mindestens 60 GB groß sein. Mir hätten zwar 40 - 50 GB gereicht, aber was solls sind ja 460 GB drin.

Ich habs also so installiert um zu testen, wie sich eine Rückkehr zur "Werksinstallation" machen lässt falls ich es doch vor Ablauf der 14 Tage zurückschicken müsste.

Die Platte wird komplett geleert! Sprich man hat hinterher maximal die C: Partiton und der Rest ist eine leere Partition, egal wieviele man vorher hatte!!!

Ich hab also die Platte mit "Partition Magic 10" aufteilen müssen. Btw: Das Programm ist alles andere als tot! Es funzt super unter Win7 und ist sogar in einer 64Bit Version zu haben. Ich kann es nur empfehlen!

Du darfst also zum Hirsch werden, leider!

Ich würde dringend raten alles wichtige vor dem Einsatz der Wiederherstellungs-DVDs zu sichern!
Denn trotz getrennter Partitionen interessiert sich Sony nicht dafür und plättet ALLES!

So long! Corner
 
Hallo Leute!

Ich möchte nochmal auf die Entladung der Batterie bei ausgeschaltetem Laptop eingehen. Als bei mir ist die Batterie komplett leer wenn ich den Laptop 5 Tage in ausgeschaltetem Zustand liegen lasse. Das ist mir noch bei keinem Laptop passiert und in Zeiten wojeder auf Energieverbrauch schaut meiner Meinung nach auch ein nicht tragbarer Zustand.

Gibt es bei euch jemanden der diesbezüglich mit dem Sony Support schon Kontakt hatte?
 
Hallo Christoph,

leider hast Du Dich nicht verlesen, ich war selber baff!
Mit den den beiden Wiederherstellungs-DVDs die ich nach Erhalt gleich gebrannt habe kann man den Sony Auslieferungszustand wiederherstellen und dabei die C: Partion zwar bestimmen, jedoch den Rest nicht.
Und C: muss lt. Sony mindestens 60 GB groß sein. Mir hätten zwar 40 - 50 GB gereicht, aber was solls sind ja 460 GB drin.

Ich habs also so installiert um zu testen, wie sich eine Rückkehr zur "Werksinstallation" machen lässt falls ich es doch vor Ablauf der 14 Tage zurückschicken müsste.

Die Platte wird komplett geleert! Sprich man hat hinterher maximal die C: Partiton und der Rest ist eine leere Partition, egal wieviele man vorher hatte!!!

Ich hab also die Platte mit "Partition Magic 10" aufteilen müssen. Btw: Das Programm ist alles andere als tot! Es funzt super unter Win7 und ist sogar in einer 64Bit Version zu haben. Ich kann es nur empfehlen!

Du darfst also zum Hirsch werden, leider!

Ich würde dringend raten alles wichtige vor dem Einsatz der Wiederherstellungs-DVDs zu sichern!
Denn trotz getrennter Partitionen interessiert sich Sony nicht dafür und plättet ALLES!

So long! Corner

Ich weiß nicht, ob die E-Serie ein anderes Wiederherstellungssystem hat. Aber deren Wiederherstellungsanleitung verspricht etwas anderes:

"So stellen Sie das Laufwerk C: wieder her
1 Klicken Sie auf Start, Alle Programme und VAIO-Wiederherstellungscenter.

2 Wählen Sie die Option C:-Laufwerk wiederherstellen aus, und klicken Sie auf
Start.

3 Lesen Sie die Informationen zu Software und Funktionen für die Behebung der
Probleme. Falls Sie diese bereits ausprobiert haben, wählen Sie Überspringen
aus, und klicken Sie auf Weiter.
Wenn das Fenster Benutzerkontensteuerung angezeigt wird, klicken Sie auf Ja.

4 Lesen Sie die Warnhinweise sorgfältig durch, aktivieren Sie das Kontrollkästchen
Ich habe verstanden, und klicken Sie auf Start.

5 Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm.

Wenn Sie auf dem internen Speichergerät die Partitionsgrößen geändert und zusätzlich zu
Laufwerk C: weitere Partitionen eingerichtet haben, bleiben die Daten auf der Partition selbst
nach der Systemwiederherstellung unverändert.
Informationen zum Erstellen einer Partition finden Sie im Abschnitt „Erstellen einer Partition“
auf Seite 14."

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:56 ----------

Hallo Leute!

Ich möchte nochmal auf die Entladung der Batterie bei ausgeschaltetem Laptop eingehen. Als bei mir ist die Batterie komplett leer wenn ich den Laptop 5 Tage in ausgeschaltetem Zustand liegen lasse. Das ist mir noch bei keinem Laptop passiert und in Zeiten wojeder auf Energieverbrauch schaut meiner Meinung nach auch ein nicht tragbarer Zustand.

Gibt es bei euch jemanden der diesbezüglich mit dem Sony Support schon Kontakt hatte?

Das gleiche Problem liegt bei der E-Serie übrigens auch vor. Also ist es ein serienübergreifendes Problem. Da muss doch schon jemand mit dem Support geredet haben oder?!
 
Hallo Corner,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Gut das alles zu wissen, da muss man also vor den ersten Schnellschüssen erst mal einen sauberen Plan anfertigen. Eigentlich bleibt für mich doch alles beim alten - Sony's Wiederherstellungs-DVD interessiert mich einen feuchten Kehricht, außer ich muss das Teil zurückgeben. Ansonsten bleibt für mich alles wie gehabt - Partions nach eigenem Gusto einrichten und vor allem Backup, Backup, Backup. Das Hirschgeweih bleibt vorerst an der Wand ...

Aber dass eine Software, die lediglich Drive C: wiederherstellen soll, dazu mal eben alles andere plattmangelt, ist ein schlimmer Anfängerfehler. Jede billige Backup-Software zeigt, wie's richtig geht.:fire: Gibt's einen ernsthaften Multimedia-Nutzer, der seine Unmengen an Fotos und Videos nicht in einer separaten Partition speichert und sich stattdessen mit dem von Windows großzügig abgetretenen Ordner "Eigene Dateien" zufrieden gibt ? Von der unsäglichen Fragmentierung von C: durch Windows ganz zu schweigen.

Ich hab also die Platte mit "Partition Magic 10" aufteilen müssen. Btw: Das Programm ist alles andere als tot! Es funzt super unter Win7 und ist sogar in einer 64Bit Version zu haben. Ich kann es nur empfehlen!
Hmmh, du scheinst aber eine geheime Quelle dafür zu haben ? Habe ein bisschen gegoogelt und demnach war bei Partition Magic mit V8.0 (die ich derzeit benutze) definitiv Schicht im Schacht.

Oder meintest du vielleicht Acronis Disk Director Suite 10.0 bzw. Paragon Partition Manager 10 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Patitionierung:
Man kann auf einer physischen Festplatte nie mehr als 4 primäre Partitionen erstellen und zwei sind schon von Sony belegt. Eine mit dem Recovery-System und eine nennt sich "Boot", somit bleiben nur noch C und D übrig.
Ich habe die Neueinteilung vor meinem Clean Install mit "GParted" gemacht, eine Linux Live CD, die genau für diesen Zweck entwickelt wurde. Es werden alle Dateisysteme unterstützt und ich hatte noch nie Probleme damit, ganz im Gegensatz zu Partitionmagic und Acronis.

Ich habe nach meinem Cean Install und nachdem ich alle meine benötigten Programme installiert hatte, auch gleich noch ein Systemabbild auf einer externen Festplatte erstellt. Sicher ist sicher.

Noch was anderes:
Ich habe festgestellt, dass die GeForce GT 330M nicht nur 1 GB festen Speicher besitzt, sondern auch noch bis zu 1.7 GB vom RAM verwenden kann. Ist das nur bei mir so oder könnte das mal ein anderer Besitzer überprüfen? Geht zB ganz einfach beim Windowsleistungsindex unter dem blauen Feld, wo die Bewertung steht den Link "Detaillierte Leistungsinformationen anzeigen und drucken" anklicken und bis zum Abschnitt "Grafik" scollen.
Im BIOS (F2 drücken, wenn der VAIO Schriftzug beim Start erscheint) habe ich keine Einstellungsmöglichkeiten dazu gefunden, aber das BIOS ist sowieso eher ... minimalistisch.

vielen Dank!
 
Zur Patitionierung:
Man kann auf einer physischen Festplatte nie mehr als 4 primäre Partitionen erstellen und zwei sind schon von Sony belegt. Eine mit dem Recovery-System und eine nennt sich "Boot", somit bleiben nur noch C und D übrig.
Ich habe die Neueinteilung vor meinem Clean Install mit "GParted" gemacht, eine Linux Live CD, die genau für diesen Zweck entwickelt wurde. Es werden alle Dateisysteme unterstützt und ich hatte noch nie Probleme damit, ganz im Gegensatz zu Partitionmagic und Acronis.

Ich besitze gerade noch ein PC mit XP Pro, und steige demnächst auf das F11 mit Win7 um. Ich benutze Paragon Partition Manager 8.5 und für Backups Paragon Drive Backup. Ich habe das XP nur einmal installiert und dann ein Backup(von C) gemacht. Jedes Mal wenn ich irgendwas im System geändert habe, habe ich das allererste Backup wiederhergestellt, die Dinge geändert und ein neues Backup erstellt. Das Backup stelle ich alle 2 Monate wieder her. So habe ich immer ein frisches schnelles sauberes System.

Nun hab ich aber eine Frage an die F11-Besitzer. Ist die selbsterstellte Backup-DVD eine eigenständige Windows 7 DVD? Kann ich wie bei XP von der DVD booten und Windows 7 ganz normal installieren? Oder hat Sony eine eigene Version, weil mich die oben beschrieben 2 Partitionen die Sony erstellt etwas iritieren?!

Ist die Boot-Partition die Hauptpartition? Aber was soll die Recoverypartiton? Hab ich noch nie was davon gehört! Braucht man die überhaupt?

Für Antworten wäre ich sehr dankbar!
 
Man kann auf einer physischen Festplatte nie mehr als 4 primäre Partitionen erstellen und zwei sind schon von Sony belegt. Eine mit dem Recovery-System und eine nennt sich "Boot", somit bleiben nur noch C und D übrig.
Noch so'ne Sony-Merkwürdigkeit, aber damit kann ich leben; feiner zu partionieren lohnt sich für mich nicht.

Ich habe die Neueinteilung vor meinem Clean Install mit "GParted" gemacht, eine Linux Live CD, die genau für diesen Zweck entwickelt wurde. Es werden alle Dateisysteme unterstützt und ich hatte noch nie Probleme damit, ganz im Gegensatz zu Partitionmagic und Acronis.
Mit Linux hatte ich (noch) nichts am Hut. Muss Linux installiert sein und ist alles was benötigt wird, auf dieser CD ?

Ich habe nach meinem Cean Install ...
Wenn hier immer von Clean Install die Rede ist - meint ihr damit das Installieren einer frei gekauften Win 7 Vollversion ? Also nix für den der im Sony Shop eine höhere Win 7 Version erstanden hat ?

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:26 ----------

Ist die Boot-Partition die Hauptpartition? Aber was soll die Recoverypartiton? Hab ich noch nie was davon gehört! Braucht man die überhaupt?
Mein uraltes Asus Z9200 hat auch eine Partition namens "Recovery" (1.9 GB FAT32, primär/versteckt), aber keine separate Boot Partition. Verwendet habe ich diesen Recovery Mechanismus aber noch nie, da ich - ähnlich wie du - Backups vom kompletten System mit allen SW-Installationen vorhalte. (Allerdings mache ich das bisher nicht so konsequent wie du, muss ich echt mal drüber nachdenken).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein uraltes Asus Z9200 hat auch eine Partition namens "Recovery" (1.9 GB FAT32, primär/versteckt), aber keine separate Boot Partition. Verwendet habe ich diesen Recovery Mechanismus aber noch nie, da ich - ähnlich wie du - Backups vom kompletten System mit allen SW-Installationen vorhalte. (Allerdings mache ich das bisher nicht so konsequent wie du, muss ich echt mal drüber nachdenken).

Ich schreibe alle Änderungen in eine Textdatei rein, damit ich nix vergesse :)
Ich war auf jeden Fall auf mein Backup ganz stolz, als ich nach der Installation von Streetfighter im Web gelesen habe, das SecuROM mit installiert wurde, was man ja nicht mehr aus den Tiefen des System rausbekommt!
 
Ich schreibe alle Änderungen in eine Textdatei rein, damit ich nix vergesse :)
Das nehme ich mir auch jedesmal vor, wenn ich einen neuen Rechner frisch aufgesetzt habe. Jedoch: der Geist ist willig, aber das Fleisch ist schwach ...

Ich war auf jeden Fall auf mein Backup ganz stolz, als ich nach der Installation von Streetfighter im Web gelesen habe, das SecuROM mit installiert wurde, was man ja nicht mehr aus den Tiefen des System rausbekommt!
[Seufz] Manchmal wünsche ich mir die seligen DOS-Zeiten zurück, da hatte man nach jedem Power-On ein frisches, unversautes System - und das auch noch blitzschnell. Die Windows Registry erscheint mir manchmal als eine der übelsten Erfindungen auf diesem Planeten - eine wahre Geissel der Menschheit, gleich nach Pest, Pocken, Syphilis und Aids ...
:btt:
 
wuehlmaus schrieb:
Mit Linux hatte ich (noch) nichts am Hut. Muss Linux installiert sein und ist alles was benötigt wird, auf dieser CD ?
GParted ist eine Live CD, also einfach die *.iso von der Seite laden und auf CD brennen. Diese vor dem Booten einlegen und schon startet das Linux (beim Vaio ist Primary Boot auf das CD Laufwerk gestellt), es wird nichts installiert und nichts am System verändert. GParted ist sehr einfach zu bedienen, da quasi nur ein Programm, das Partitionsprogramm, vorhanden ist. Solange man nicht auf "anwenden" klickt, wird absolut nichts gemacht. Ich würde sagen einfach mal ausprobieren.

wuehlmaus schrieb:
Wenn hier immer von Clean Install die Rede ist - meint ihr damit das Installieren einer frei gekauften Win 7 Vollversion ? Also nix für den der im Sony Shop eine höhere Win 7 Version erstanden hat ?
Ich habe über das MSDN AA eine Windows 7 Professional Version bekommen, die mir mehr Funktionen bietet, als Home Premium. Deswegen habe ich gar nicht erst Professional beim Konfigurieren ausgewählt, sondern 50€ gespart. Außerdem installiert Sony tausend Sachen, die ich nicht haben will, wie McAfee AntiVirus, Sony Media irgendwas, Office Testversion (wenn ausgewähl) und und und... brauche ich alles nicht, oder habe ich schon und damit ich das nicht alles einzeln deinstallieren muss und mein Win 7 Prof nutzen kann, habe ich die Festplatte einfach formatiert (auch mit GParted).
Die Diskussion war im Vorfeld, ob ein Clean Install beim Vaio F11 ohne Probleme möglich ist, also ob alle Treiber irgendwoher besorgbar sind (gibt es alle auf der Sony Seite oder einfach Windows/Drivers vorher sichern) und ob dann zB auch die "Fn-Tasten" funktionieren (gehen nach Installation vom Vaio Event Manager).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh