[...]Ok, aber die Info habe ich vorneweg nirgendwo gefunden, sonst hätte ich wohl auch mehr RAM genommen. Außerdem finde ich es schon schwach, dass man das nicht deaktivieren kann. Ein BIOS Update ist wohl eher nicht in Sicht.
Im März sollen laut NVIDIA neue Forceware Treiber erscheinen, die auch die GT330M unterstützen, vielleicht kann man so die Leistung noch ein bisschen stigern, denn die von Sony zur Verfügung gestellten sind ja schon antik. Hoffen wir nur, dass die dann auch laufen...
das die grafikkarte auf evtl. zur verfügung stehenden RAM zurückgreift kann man doch bei Sony auf der Seite nachlesen, steht da ganz offiziell
siehe hier!
da steht unter Grafikausstattung:
Grafikkarte: NVIDIA® GeForce® GT 330M GPU
Video-RAM-Speicher (MB): GDDR3 1 GB
Insgesamt verfügbarer Grafikspeicher: ca. 4606 MB*
Bemerkungen:
* Der gesamte verfügbare Grafikspeicher bezieht sich auf die Klassifizierung nach Windows® und variiert je nach Betriebsbedingungen, Version des Gerätetreibers und Größe des Systemspeichers.
Auf neue treiber bleibt wirklich zu hoffen, da warte ich auch sehnsüchtig.
Obwohl ich wie gesagt überrascht bin von der gezeigten Performance. Hätte nicht erwartet das ich "Dragon Age" in FullHD und bei hohen Details spielen kann.
---------- Beitrag hinzugefügt um 20:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:04 ----------
also ich habs nochmal versucht, er installiert jetzt ne ganze menge,
bin sehr zuversichtlich dass es diesmal klappt. den willkommen bilfdschirm hatte ich auf jeden fall schon.
also wenn das klappt, dann danke ich dir ganz herzlich.
klappt auch nicht, er sagt mir nur immer wieder dass die installation
nicht abgeschlossen werden konnte und macht einen neustart
und dann immer wieder dasselbe, dass es nicht geht.
wenigstens habe ich jetzt schon einmal den startbildschirm
sehen dürfen, was ein kleiner fortschritt ist, aber auch nichts
bringt, er will die installation einfach nicht abschließen.
Du musst mit DVD 1 beginnen. Ab genau 25% der Installation verlangt er DVD 2.
Dann geht er bis ungefähr 75% und sagt dass die DVD entnommen werden soll und dass dann das System neu startet. Tut es leider nicht. Jedenfalls nicht von alleine.
Also DVD raus und dann Enter drücken. Und schon beendet er die Installation.
Hab wegen Black Screen auch bestimmt fünf Mal von vorne begonnen. bis ich dann dahinter kam.
Fand es irreführend das die Installation bei 75% stehen blieb. Hatte den Eindruck er würde noch eine DVD erwarten, die ich aber ja nicht hatte.
Ein einfaches Enter drücken half dann!
---------- Beitrag hinzugefügt um 20:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:04 ----------
[...]Ich werde das Notebook auf jedenfall behalten.
Display, Tastatur und leistung sind der Hammer. Ich finde das der Lüfter für die gebotene Leistung noch in ordnung geht.
Das Einzige was mich ein wenig stört, ist die Schublade vom optischen laufwerk. Diese is wirklich sehr wackelig, wenn sie offen ist.
Eben, die Lüfterlautstärke, die ich immer noch als angenehm leise einstufe, selbst unter Last, geht voll in Ordnung. Im Idle bzw. Office Betrieb hört man es kaum.
Im Gegensatz zu dem Clevo 860CU das ich davor hatte. Das war im Idle Betrieb schon so "leise" wie das F11 unter Vollast.
Das wackelige BD-Laufwerk finde ich allerdings auch bedenklich. Hab manchmal den Eindruck dass ich es beim bloßen DVD einlegen schon abbreche.
Der rest des NB ist sehr wertig, aber beim Laufwerk wurde "gespart".