[Sammelthread] Neues Sony Vaio F11

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
GParted ist eine Live CD, also einfach die *.iso von der Seite laden und auf CD brennen. Diese vor dem Booten einlegen und schon startet das Linux (beim Vaio ist Primary Boot auf das CD Laufwerk gestellt), es wird nichts installiert und nichts am System verändert.
Bei mir ist diese Live CD eher eine Mausetot-CD.

Habe GParted.iso V 0.5.1.1 (bei älteren Versionen droht anscheinend Datenverlust) heruntergeladen und mit Nero Express 6 auf eine CD (bootfähig) gebrannt. Dann im BIOS Bootprio auf CD-ROM gestellt und von dieser CD gebootet. Das endet mit einem DR-DOS Prompt auf Drive A:. Ich kann dann zwar auf Drive E: wechseln (=mein CD-ROM Laufwerk) und dort mit DIR tatsächlich die .iso Datei sehen (114 MB). Aber wie kriegt man die dann ausgeführt ??? Mit Eingabe von "GParted" jedenfalls nicht ...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@cacophonie

Heisst das Tool für die Fn-Tasten exakt "Vaio Event Manager" oder "Vaio Event Service"?
 
Ich habe über das MSDN AA eine Windows 7 Professional Version bekommen, die mir mehr Funktionen bietet, als Home Premium. Deswegen habe ich gar nicht erst Professional beim Konfigurieren ausgewählt, sondern 50€ gespart. Außerdem installiert Sony tausend Sachen, die ich nicht haben will, wie McAfee AntiVirus, Sony Media irgendwas, Office Testversion (wenn ausgewähl) und und und... brauche ich alles nicht.

Wer die Sony-Windowsvariante nicht haben will, kann sich ja die Home Premium Version bei Sonystyle auswählen und die Seriennummer bei Ebay verkaufen.

Und dann kauft man sich die Windows 7 Pro System Builder 64Bit Version für 120€ und hat damit was handfestes, ohne irgendwelchen Sonybeipacksoftwaremüll. Die Sonytreiber gibts bei Sony für jedes Modell frei zum runterladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist diese Live CD eher eine Mausetot-CD.

Habe GParted.iso V 0.5.1.1 (bei älteren Versionen droht anscheinend Datenverlust) heruntergeladen und mit Nero Express 6 auf eine CD (bootfähig) gebrannt. Dann im BIOS Bootprio auf CD-ROM gestellt und von dieser CD gebootet. Das endet mit einem DR-DOS Prompt auf Drive A:. Ich kann dann zwar auf Drive E: wechseln (=mein CD-ROM Laufwerk) und dort mit DIR tatsächlich die .iso Datei sehen (114 MB). Aber wie kriegt man die dann ausgeführt ??? Mit Eingabe von "GParted" jedenfalls nicht ...
Du solltest dann nicht die ISO Datei sehen, sondern den Inhalt der ISO Datei (das ist so eine Art Archiv). Ich verwende eigentlich für alles den Windows eigenen Brenndienst, da heißt die Option "Rechtsklick->Datenträgerabbild brennen", bei Nero müsste das direkt mit Imagefile brennen oder Iso Brennen gehen. Hier eine Anleitung als PDF von Winfuture.de

zäsch schrieb:
@cacophonie

Heisst das Tool für die Fn-Tasten exakt "Vaio Event Manager" oder "Vaio Event Service"?
Ja sorry, es heißt natürlich Vaio Event Service (Version 5.1 ist bei der F11-Serie dabei, nötig für die Fn-Tasten und auch die automatische Displayhelligkeit).

Climax schrieb:
Wer die Sony-Windowsvariante nicht haben will, kann sich ja die Home Premium Version bei Sonystyle auswählen und die Seriennummer bei Ebay verkaufen.
Die Sony Windows Version wird direkt nach dem Starten online aktiviert und ist damit an den Laptop gebunden, das kann man nur verhindern solange man offline bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sony Windows Version wird direkt nach dem Starten online aktiviert und ist damit an den Laptop gebunden, das kann man nur verhindern solange man offline bleibt.

Vielen Dank für die Info. Das ist ja kein Problem, anfangs kann man ohne LAN-Kabel oder WLAN-Code sowieso nicht unabsichtlich online gehen.
 
Du solltest dann nicht die ISO Datei sehen, sondern den Inhalt der ISO Datei (das ist so eine Art Archiv). Ich verwende eigentlich für alles den Windows eigenen Brenndienst, da heißt die Option "Rechtsklick->Datenträgerabbild brennen", bei Nero müsste das direkt mit Imagefile brennen oder Iso Brennen gehen. Hier eine Anleitung als PDF von Winfuture.de
Yep, das war's, vielen Dank ! Habe Gparted jetzt immerhin soweit hochfahren können, dass es mir zumindest mal die vorhandenen Partitions richtig angezeigt hat. Weiteres Herumspielen aber erst nach dem nächsten Full Backup ... :rolleyes:
 
hilfe

hallo leute.
ich lese schon eine ganze weile mit und kann
nun seit heute einen sony vaio f mein eigen nennen.
hab ihn vom mm in der vpcf11s1e version.

hab ihn gerade angemacht und hab eine fehlermeldung,
dass die windows-installation nicht fortgesetzt werden
kann und jegliche neustarts haben nichts gebracht.

weiß jemand rat oder muss ichs zurückbringen?
kann doch eigentlich nur an falscher softwareinstallation liegen oder?

danke für jegliche hilfe
 
wie soll ich das machen?
er startet ja nicht einmal richtig.
(hab da nicht so viel ahnung)
 
naja da ich das teil seber auch noch nicht besitze kann ich darüber auch nicht viel sagen ... bei acer war es so das man beim start gleich das backup durchführen konnte ohne vorher ins windows zu booten.
 
Ich weiß nicht, ob die E-Serie ein anderes Wiederherstellungssystem hat. Aber deren Wiederherstellungsanleitung verspricht etwas anderes:

"So stellen Sie das Laufwerk C: wieder her
1 Klicken Sie auf Start, Alle Programme und VAIO-Wiederherstellungscenter.

2 Wählen Sie die Option C:-Laufwerk wiederherstellen aus, und klicken Sie auf
Start.

3 Lesen Sie die Informationen zu Software und Funktionen für die Behebung der
Probleme. Falls Sie diese bereits ausprobiert haben, wählen Sie Überspringen
aus, und klicken Sie auf Weiter.
Wenn das Fenster Benutzerkontensteuerung angezeigt wird, klicken Sie auf Ja.

4 Lesen Sie die Warnhinweise sorgfältig durch, aktivieren Sie das Kontrollkästchen
Ich habe verstanden, und klicken Sie auf Start.

5 Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm.

Wenn Sie auf dem internen Speichergerät die Partitionsgrößen geändert und zusätzlich zu
Laufwerk C: weitere Partitionen eingerichtet haben, bleiben die Daten auf der Partition selbst
nach der Systemwiederherstellung unverändert.
Informationen zum Erstellen einer Partition finden Sie im Abschnitt „Erstellen einer Partition“
auf Seite 14."

Diese Variante habe ich probiert. Sie führte zum schon genannten Ergebnis.
Kann natürlich sein, dass es so ist wie Du beschriben hast sollte die C: Partition >60 GB sein?
Meine war nur 50 GB, was mir reicht und da haben die Sony DVDs rumgemault und alles geplättet. :-(

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:35 ----------

Zur Patitionierung:
Man kann auf einer physischen Festplatte nie mehr als 4 primäre Partitionen erstellen und zwei sind schon von Sony belegt. Eine mit dem Recovery-System und eine nennt sich "Boot", somit bleiben nur noch C und D übrig.[...]

Einspruch! Es gibt die Recovery Partition, die ja versteckt ist. Partition Nr. 1.
Ich habe dann noch die partitionen C: bis F: angelegt. Was weitere 4 Partitionen sind. Also insgesamt 5!

[...]
Noch was anderes:
Ich habe festgestellt, dass die GeForce GT 330M nicht nur 1 GB festen Speicher besitzt, sondern auch noch bis zu 1.7 GB vom RAM verwenden kann. Ist das nur bei mir so oder könnte das mal ein anderer Besitzer überprüfen? Geht zB ganz einfach beim Windowsleistungsindex unter dem blauen Feld, wo die Bewertung steht den Link "Detaillierte Leistungsinformationen anzeigen und drucken" anklicken und bis zum Abschnitt "Grafik" scollen.
Im BIOS (F2 drücken, wenn der VAIO Schriftzug beim Start erscheint) habe ich keine Einstellungsmöglichkeiten dazu gefunden, aber das BIOS ist sowieso eher ... minimalistisch.

vielen Dank!

Ist bei mir auch so! Aus diesem grund hab ich 8 GB RAM genommen. :-)
 
nein kam direkt aus dem lager (hatte es bestellt) und war noch versiegelt.
es will einfach nich starten. es steht immer da windows wird geöffnet
und dann komm die fehlermeldung, danach dann der neustart und dasselbe
wieder von vorne.

ich hoffe einfach mal, dass mir der support nächste woche antwortet.
meine freude dämmt das aber schon ein wenig :(
 
Um Windows7 wiederherzustellen kannst du auch beim PC-Start die F10-Taste drücken, dann wird die Neuinstallation direkt von der Festplatte aus gestartet.
 
Ich besitze gerade noch ein PC mit XP Pro, und steige demnächst auf das F11 mit Win7 um. Ich benutze Paragon Partition Manager 8.5 und für Backups Paragon Drive Backup. Ich habe das XP nur einmal installiert und dann ein Backup(von C) gemacht. Jedes Mal wenn ich irgendwas im System geändert habe, habe ich das allererste Backup wiederhergestellt, die Dinge geändert und ein neues Backup erstellt. Das Backup stelle ich alle 2 Monate wieder her. So habe ich immer ein frisches schnelles sauberes System.

Nun hab ich aber eine Frage an die F11-Besitzer. Ist die selbsterstellte Backup-DVD eine eigenständige Windows 7 DVD? Kann ich wie bei XP von der DVD booten und Windows 7 ganz normal installieren? Oder hat Sony eine eigene Version, weil mich die oben beschrieben 2 Partitionen die Sony erstellt etwas iritieren?!

Ist die Boot-Partition die Hauptpartition? Aber was soll die Recoverypartiton? Hab ich noch nie was davon gehört! Braucht man die überhaupt?

Für Antworten wäre ich sehr dankbar!
Im Prinzip ist die Recovery Partition für die Wiederherstellung des Original-Zustand mittels F4 oder der entsprechenden Software direkt aus Windows erforderlich und nur dann wirklich wichtig, wenn du dein NB im Originalzustand verkaufen möchtest. Wenn du eine originale Windows-CD/DVD beilegst, dann kannst du auch alle vorhandenen Partitionen löschen und nach eigenen Vorstellungen oder Empfehlungen neu definieren.
Ohne einer bootfähigen Windows CD/DVD bzw. einen Backupprogramm wie zum Beispiel
Drive Image, darf die Recovery Partition nicht gelöscht werden.
 
Einspruch! Es gibt die Recovery Partition, die ja versteckt ist. Partition Nr. 1.
Ich habe dann noch die partitionen C: bis F: angelegt. Was weitere 4 Partitionen sind. Also insgesamt 5!
Gut zu wissen, danke!
Ich bin davon ausgegangen, dass auch die versteckten Partitionen zählen.

Ist bei mir auch so! Aus diesem grund hab ich 8 GB RAM genommen. :-)
Ok, aber die Info habe ich vorneweg nirgendwo gefunen, sonst hätte ich wohl auch mehr RAM genommen. Außerdem finde ich es schon schwach, dass man das nicht deaktivieren kann. Ein BIOS Update ist wohl eher nicht in Sicht.
Im März sollen laut NVIDIA neue Forceware Treiber erscheinen, die auch die GT330M unterstützen, vielleicht kann man so die Leistung noch ein bisschen stigern, denn die von Sony zur Verfügung gestellten sind ja schon antik. Hoffen wir nur, dass die dann auch laufen...
 
@unreachable

also ich habe das einmal versucht und es hat auch geklappt,
hab das gesamte system widerherstellen lassen.
wie lange kann sowas dauern? erst hat es balken angezeigt aber
nun ist der bildschirm schwarz und nichts regt sich,
aber es hört sich so an als würde er noch arbeiten.
soll ich einfach noch abwarten oder lieber neustarten?
ist jetzt schon über eine halbe stunde am werkeln, aber
zeigt wie gesagt nichts mehr an.
 
@RAINtears einfach warten, eine andere Lösung kenne ich auch nicht da die Recovery die einzige Möglichkeit wäre das Notebook wieder zum laufen zu bekommen.
 
also ich habs nochmal versucht, er installiert jetzt ne ganze menge,
bin sehr zuversichtlich dass es diesmal klappt. den willkommen bilfdschirm hatte ich auf jeden fall schon.

also wenn das klappt, dann danke ich dir ganz herzlich.

***

klappt auch nicht, er sagt mir nur immer wieder dass die installation
nicht abgeschlossen werden konnte und macht einen neustart
und dann immer wieder dasselbe, dass es nicht geht.
wenigstens habe ich jetzt schon einmal den startbildschirm
sehen dürfen, was ein kleiner fortschritt ist, aber auch nichts
bringt, er will die installation einfach nicht abschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Setz dich mal morgen mit dem Vaio-Center in Verbindung. Ansonsten reklamiere das Teil, ist zwar bitter, aber was will man sonst machen.
 
Hallo,
hat jemand Erfahrung, wie oft kommen neue VAIO - Serien im Jahr raus?
Bzw. wann kann man eine neue modifizierte VAIO F erwarten?
 
Hallo zusammen,

seit Freitag bin ich jetzt glücklicher Besitzer vom F11!

Das wichtigste vorne weg: Kein Fiepen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

habe es auch vom StyleShop

Bei mir steht auch F11C5E drauf. Mein Konfig
coreI7
8GBRAM
500GB 7200UPM
BD-Brenner
Win7 ultimate

Ich werde das Notebook auf jedenfall behalten.
Display, Tastatur und leistung sind der Hammer. Ich finde das der Lüfter für die gebotene Leistung noch in ordnung geht.

Das Einzige was mich ein wenig stört, ist die Schublade vom optischen laufwerk. Diese is wirklich sehr wackelig, wenn sie offen ist.
 
Hallo an alle,

ich habe auch seit Mittwoch mein konfiguriertes F11.
Leider hatte das Notebook ein Fiepen!!! im Bereich der Enter Taste, dass ich allerdings
mittels Youtube entfernen konnte (Mikrofon Einstellung) :-)

Für die, die es interessiert, es wurde ein SSD Laufwerk von TOSHIBA eingebaut,
(Typ THNS256GG8BB, 256GB) das im Leistungsindex eine 6,7 anzeigt.
Start von Windows in 32 sek!

Ich habe auch die F11C5E Version erhalten.
Mal sehen ob ich das Notebook behalte, da mir der Lüfter zu laut erscheint
und vor allem beim höher drehen ein kreischen von sich gibt...
 
[...]Ok, aber die Info habe ich vorneweg nirgendwo gefunden, sonst hätte ich wohl auch mehr RAM genommen. Außerdem finde ich es schon schwach, dass man das nicht deaktivieren kann. Ein BIOS Update ist wohl eher nicht in Sicht.
Im März sollen laut NVIDIA neue Forceware Treiber erscheinen, die auch die GT330M unterstützen, vielleicht kann man so die Leistung noch ein bisschen stigern, denn die von Sony zur Verfügung gestellten sind ja schon antik. Hoffen wir nur, dass die dann auch laufen...

das die grafikkarte auf evtl. zur verfügung stehenden RAM zurückgreift kann man doch bei Sony auf der Seite nachlesen, steht da ganz offiziell siehe hier!

da steht unter Grafikausstattung:

Grafikkarte: NVIDIA® GeForce® GT 330M GPU
Video-RAM-Speicher (MB): GDDR3 1 GB
Insgesamt verfügbarer Grafikspeicher: ca. 4606 MB*

Bemerkungen:
* Der gesamte verfügbare Grafikspeicher bezieht sich auf die Klassifizierung nach Windows® und variiert je nach Betriebsbedingungen, Version des Gerätetreibers und Größe des Systemspeichers.

Auf neue treiber bleibt wirklich zu hoffen, da warte ich auch sehnsüchtig.
Obwohl ich wie gesagt überrascht bin von der gezeigten Performance. Hätte nicht erwartet das ich "Dragon Age" in FullHD und bei hohen Details spielen kann.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:04 ----------

also ich habs nochmal versucht, er installiert jetzt ne ganze menge,
bin sehr zuversichtlich dass es diesmal klappt. den willkommen bilfdschirm hatte ich auf jeden fall schon.

also wenn das klappt, dann danke ich dir ganz herzlich.

***

klappt auch nicht, er sagt mir nur immer wieder dass die installation
nicht abgeschlossen werden konnte und macht einen neustart
und dann immer wieder dasselbe, dass es nicht geht.
wenigstens habe ich jetzt schon einmal den startbildschirm
sehen dürfen, was ein kleiner fortschritt ist, aber auch nichts
bringt, er will die installation einfach nicht abschließen.

Du musst mit DVD 1 beginnen. Ab genau 25% der Installation verlangt er DVD 2.
Dann geht er bis ungefähr 75% und sagt dass die DVD entnommen werden soll und dass dann das System neu startet. Tut es leider nicht. Jedenfalls nicht von alleine.
Also DVD raus und dann Enter drücken. Und schon beendet er die Installation.

Hab wegen Black Screen auch bestimmt fünf Mal von vorne begonnen. bis ich dann dahinter kam.
Fand es irreführend das die Installation bei 75% stehen blieb. Hatte den Eindruck er würde noch eine DVD erwarten, die ich aber ja nicht hatte.
Ein einfaches Enter drücken half dann!

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:04 ----------

[...]Ich werde das Notebook auf jedenfall behalten.
Display, Tastatur und leistung sind der Hammer. Ich finde das der Lüfter für die gebotene Leistung noch in ordnung geht.

Das Einzige was mich ein wenig stört, ist die Schublade vom optischen laufwerk. Diese is wirklich sehr wackelig, wenn sie offen ist.

Eben, die Lüfterlautstärke, die ich immer noch als angenehm leise einstufe, selbst unter Last, geht voll in Ordnung. Im Idle bzw. Office Betrieb hört man es kaum.
Im Gegensatz zu dem Clevo 860CU das ich davor hatte. Das war im Idle Betrieb schon so "leise" wie das F11 unter Vollast.

Das wackelige BD-Laufwerk finde ich allerdings auch bedenklich. Hab manchmal den Eindruck dass ich es beim bloßen DVD einlegen schon abbreche.

Der rest des NB ist sehr wertig, aber beim Laufwerk wurde "gespart".
 
@corner

vllt. ist das jetzt ne dumme frage, aber von welcher dvd redest du?
ich hab nix mit ner dvd gemacht, sondern einfach das notebook starten wollen.
was soll ich da mit einer dvd machen? ich komm grad nicht mit.

aber das mit den 75% hatte ich auch schon mal gehabt (passiert
jedes mal was anderes)
 
ich glaube jetzt ist es entgültig vorbei :heul:
hab ihn nochmal angemacht und nun steht nurnoch
da "operating system not found" und er reagiert
auf jeden tastendruck mit derselben nachricht.

da gibts wohl nichts mehr zu retten.
ich hoffe der support findet da ne lösung, aber
was anderes als einschicken wird wohl nicht
gehen.

ich hab aber auch immer pech mit jeglicher technik.
 
Naja was will man machen? Fehler sind menschlich.
Einfach morgen den Support kontaktieren und die werden dir schon sagen was du machen sollst.
 
So, nach bisherigen nur "mitlesens" und einer Entscheidung zwischen Apple MacBookPro und Sony Vaio F11, bei Sony Style ein F11 Core i7 mit 8GB, 500GB, 7200 HDD bestellt und hier angemeldet.
Die Wartezeit beginnt...

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh