[Sammelthread] Neues Sony Vaio F11

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oh Mann, das kommt mir ziemlich schnell vor. Vielleicht kann ja mal jemand den Crosscheck machen mit HD 5400/min. bzw. 7200/min.

Es geht noch schneller :)

Hab auch eine SSD eingebaut, aber keine von Sony. Geschätz würde ich sagen es dauert keine 20 Sekunden. Kommt auch drauf an was man meint, die Zeit bis zur Anmeldemaske oder fertig geladenes Windows 7... Kann nachher auch mal den Test machen...
 
Allerdings kann man für seinen Preis mehr erwarten! Vor allem ein leises und ausdauerndes Gerät. Schade, mein erstes Sony Vaio ist wahrscheinlich auch das letzte.
Bin mir nicht ganz sicher, ob der Unglücksrabe wirklich mit den richtigen Erwartungen an die Sache herangegangen ist. Wenn ich "vor allem ein leises und ausdauerndes Gerät" suche, greife ich doch nicht ausgerechnet nach i7 720QM ? Die übrigen Kritikpunkte bleiben unbenommen, wobei der fleissige Leser des vorliegenden Thread sich fragt, wann und wo er sein Exemplar gekauft hat.
 
...ich werde aber das notebook zurückgeben, da ich das fiepen
und den lauten lüfter in dieser preisklasse nicht hinnehmen kann.
 
"....Wenn ich "vor allem ein leises und ausdauerndes Gerät" suche, greife ich doch nicht ausgerechnet nach i7 720QM.."

Leider haben doch gem. dieser Diskusion auch i3, i5 die gleichen Probleme....
 
Mein zurückgeschicktes NB F11C5E -selbstkonfiguriertes- ist Heute in Holland angekommen und mein "Neues" F11C5E ist schon in Arbeit. Der versandtermin ist am 9.03.-16.03. ?!? Kann das mit rechten dingen zugehen, oder sind die schon fertig auf Lager? Hoffe das 2. hat diese Fiepgeräusche nicht mehr.:hail:
 
Leider haben doch gem. dieser Diskusion auch i3, i5 die gleichen Probleme....
Was das Fiepen angeht schon, aber sonst (Laufzeit) ?

Muss allerdings gestehen, dass ich hier mehr die Diskussion um die i7 Modelle verfolgt habe, da diese Wahl für mich von Anfang an fest stand.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:32 ----------

Mein zurückgeschicktes NB F11C5E -selbstkonfiguriertes- ist Heute in Holland angekommen und mein "Neues" F11C5E ist schon in Arbeit. Der versandtermin ist am 9.03.-16.03. ?!? Kann das mit rechten dingen zugehen, oder sind die schon fertig auf Lager? Hoffe das 2. hat diese Fiepgeräusche nicht mehr.:hail:
Mir wurde gestern telefonisch mitgeteilt, dass die bei Sony Style bestellten NBs in Japan gefertigt/konfiguriert werden. Der "Versandtermin" sei der Termin für die Ankunft dieser Geräte aus Japan bei Sony Deutschland.

Wann hast du denn die Ersatzmaschine bestellt ?

Ich hatte am 04.03. bestellt und Lieferung ebenfalls für 09.-16.03. avisiert bekommen. Wegen einer Änderung in meinen persönlichen Daten wurde die Bestellung storniert und am selben Tag neu aufgesetzt. Gestern mitgeteilter Versandtermin ist nun der 15.03. Da meine Bestellung aber nicht ganz standardmässig ist (HD mit 7200/min., Win 7 Ultimate, Office 2007 Small Business), glaube ich nicht, dass die genau diese Konfiguration fertig aus der (deutschen) Schublade zaubern können, d.h. die korrekte Abwicklung innerhalb von 1 bis 2 Wochen scheint mir schon plausibel. Wenn aber bei dir der Zeitraum zwischen erneuter Bestellung und Auslieferung dramatisch kürzer ist, wird's allerdings interessant...
 
Zuletzt bearbeitet:
...ich werde aber das notebook zurückgeben, da ich das fiepen
und den lauten lüfter in dieser preisklasse nicht hinnehmen kann.

dito ich geh nachher zum händler lass mir ein autausch gerät geben, das teste ich dann vor ort un wenn nicht - geld zurück!

Innerhalb der ersten 14tage sollte er händler ja ohne kommentar das geld wieder rausrücken. Hattet ihr damit schonmal probleme ?
 
@wuehlmaus

Eigentlich heute, denn nur nach zahlungseingang wird die Bestellung weitergeleitet. Soweit ich weiss werden die F11er in China gefertigt was auch unter dem NB steht.
 
Eigentlich heute, denn nur nach zahlungseingang wird die Bestellung weitergeleitet. Soweit ich weiss werden die F11er in China gefertigt was auch unter dem NB steht.
Stimmt, habe ich heute in dem F11-Review auf YouTube auch gesehen. Mir sagte er aber "Japan". Die werden doch nicht von China über Japan über Sony Deutschland ... :stupid:

Wie auch immer, deine Daten lassen mich leicht erschauern ...
 
@wuehlmaus

Eigentlich heute, denn nur nach zahlungseingang wird die Bestellung weitergeleitet. Soweit ich weiss werden die F11er in China gefertigt was auch unter dem NB steht.

Jup, Made in China steht ganz groß unten drauf und so wirkt es auch zum teil. Der Wireless regler wirkt total klapprich un schlappert hin un her. Die FireWire Buchse wirkt etwas schräg drin. Das BlueRay laufwerk wirkt total billig, wenn ihr wisst was ich mein, wie leicht brechendes plastik.
 
dito ich geh nachher zum händler lass mir ein autausch gerät geben, das teste ich dann vor ort un wenn nicht - geld zurück!
Vergiss aber nicht, den Geräuschtest in einem sehr ruhigen Hinterzimmer zu machen, sonst könnte es zuhause wieder ein böses Erwachen geben ...
 
dito ich geh nachher zum händler lass mir ein autausch gerät geben, das teste ich dann vor ort un wenn nicht - geld zurück!

Innerhalb der ersten 14tage sollte er händler ja ohne kommentar das geld wieder rausrücken. Hattet ihr damit schonmal probleme ?

wenn online gekauft ja, ansonsten musst du auf kooperation seitens des Hädnlers hoffen, wenn du Pech hast kriegst z.Bsp. auch nur nen Gutschein.

Aber ich denke bei so einem bekannten Fehler sollte Geldrückgabe problemlos sein
 
Wenn die notebooks alle aus Japan kommen würden , dann gäbe es nicht so drastische Qualitäts-mängel. Siehe Z serie. Da gibts fast keine beanstandungen.
 
Wenn die notebooks alle aus Japan kommen würden , dann gäbe es nicht so drastische Qualitäts-mängel. Siehe Z serie. Da gibts fast keine beanstandungen.
Wobei es mir fast relevanter erscheint, wo die Dinger entwickelt wurden. Qualität muss man rein-entwickeln und nicht in der Fertigung reintesten. (Hat mir mein Lieblings-Qualitäter immer gepredigt, als ich selbst noch in der Elektronik-Entwicklung aktiv war.) Die bisher berichteten Probleme sind m.E. alles reine Design-Probleme.
 
Hatte mein fertig gekauftes zurückgegeben und am Mittwoch, den 03.03. dann bei Sony-Style ein konfiguriertes bestellt. Wurde per Vorabüberweisung am Donnerstag bezahlt. Am Montag 08.03. kam die Mail, dass die Zahlung eingegangen sei und der Versand zwischen 06.03. und 13.03. erfolgen soll..aha das is ja (fast) schon vorbei? :stupid:

Heute am 09.03. dann die Bestätigung das es in Produktion gegangen ist und der Versandtermin wurde auf 15.-20.03. korrigiert. So passt es dann. Zur Dauer des Versandes ab diesem Datum ist halt die Frage wo es dann her kommt. Das genau Lieferdatum soll dann mit Übergabe an die Logistik nochmal per Mail kommen. Bleibt also die Hoffnung, dass das neue "gelassener" arbeitet als das fertige der ersten Serie :)
 
Wie versprochen, hier nun meine Neuigkeiten...

Und wieder was Neues:
Der Herr vom Sony-Support rief tatsächlich letzten Freitag zurück! Ich habe ihm geschildert, dass ich mein Gerät im MM umgetauscht und nun ein neues hätte, was zwar m.E. nicht mehr sooo laut fiept/surrt/faxt/morst wie das Ursprungsgerät, ich aber dennoch etwas höre und es gerne untersucht hätte.

Er erklärte mir, dass dieses Geräusch von einer schlecht isolierten Leitung herrühre (er sagte, es läge am Mikrofoneingang - das würde sich ja mit den Problemen anderer decken).

Er bot an, das Gerät per DHL/UPS abholen zu lassen. Da ich das immer sehr umständlich finde, fragte ich ihn, ob ich das Gerät nicht einfach zum AVC-Service (autorisierte Sony-Vetragswerkstatt) gleich in der Nähe des MM bringen könnte. Er bejahte dies, also brachte ich es am Montag dort hin und beschrieb die Mängel.

Nun kann ich online sehen, dass etwas bestellt wurde, und zwar ein "SHIELDING PAD" sowie noch irgend etwas anderes - "Shielding Pad" hört sich doch schon mal stark nach 'ner neuen Abschirmung an. :-)

Mal sehen, was bei rauskommt, aber ein bisschen Hoffnung auf Besserung habe ich, denn nach einer Google-Suche mit "Shielding pad sony vaio" stieß ich auf diesen Post (an dieser Stelle vielen Dank an Google Translate):

Here the same experience: picked up Tuesday, returned Friday. And the high screaming is gone. In my fix: Others: TNC shielding path.

I honestly do not understand why so well by so many people are complaining. Sony has an excellent warranty: just repaired.

Toi toi toi... :-)
 
Habe jetzt auch mein VAIO erhalten, zum Glück kann ich kein hohes Fiepsen erkennen.
Ich habe stattdessen aber ein "jaulendes, eierndes Brummen", was meiner Meinung nach vom Lüfter kommt. Im absoluten Ruhezustand setzt dieses Geräusch auch mal aus. Beim Surfen und selbst beim BluRay schauen mit voller Lautstärke über die NB-Lautsprecher ist das Geräusch noch deutlich wahrnehmbar --> also immer noch ein Störton.

VPCF11C5E
i5-520m
500mb 7200
4GB RAM
BlueRay Player

Bestellt: 1.2.
In Produktion: 7.2.
Versand ab Werk: 24.2.
Versandbestätigung: 2.3.
Geliefert: 4.3.

Bei uns im MM habe ich die Info von einem Sony Vaio Vertreter erhalten nachdem er bei Sony Wien angerufen hat, dass die Probleme mit den hochfrequenten Tönen von der Festplatte kommen und defenitiv in der ersten Produktionsserie enthalten waren. Alle Modelle aus der zweiten Serie haben diese Probleme nicht mehr. Leider gibt es offensichtlich keine Möglichkeit diese verschiedenen Serien eindeutig zu unterscheiden.

Das müßte doch aber irgendwie über die Seriennummer möglich sein?

Was blieb ist eine Art "Quitschen, Jaulen...."...sorry eine bessere Umschreibung finde ich nicht...bei Änderung der Drehzahl der Lüfter.

...

Der Mitarbeiter bestätigte mir auf Nachfrage dass die "Lüfterlager" ausgetauscht werden....also irgendwas um den Lüfter herum.

Wird das nun per "ShieldPad" gelöst oder Lüfterlager-Tausch? Ob das bei einer neueren Serie direkt alles in Ordnung ist?
 
An alle Brumm und Piepton geplagten.

Ich war jetzt bei meinem Händler und hab ihm geschildert was los ist. Nach 2min. kam er wieder mit einem Schreiben von Sony.

Sony hat hiermit offiziell den Fehler "des eierenden piepsens" dieser Baureihe bestätigt. Leider konnte ich dieses Dokument nicht ganz einsehen aber hier standen welche Produkte davon betroffen waren.

Als erstes erzählte er mir etwas über das extrem hohe fiepsen der Soundkarte. Ok, dieser fix ist bekannt und auch elemeniert.

Der Zweite Fix muss dieses Shieldpad eingbaut werden. Ohne dieses Shieldpad liegt der Lüfter so blöd auf, das wohl bei einer bestimmten Rotation des Lüfters an einem anderen Bauteil anliegt oder schleift.


Der Hammer. Mein F11Z1E ging zu Teleplan und diese schicken mir es wieder zurück mit "es ist nichts". Ich werde jetzt erstmal einen dicken fetten großen öffentlichen beschwerde Brief schreiben in dem ich schreibe wie beschissen es ist wenn man Kunde von solchen spielchen ist.

Am Freitag ist mein Shieldpad drinne. Sollte es noch einmal piepsen werde ich sowas von zurückpiepsen das das brummen noch tage lang nachklingt. Darauf könnt ihr einen lassen. Ich habe fertig - nachbarn :fire:
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Freitag ist mein Shieldpad drinne. Sollte es noch einmal piepsen werde ich sowas von zurückpiepsen das das brummen noch tage lang nachklingt. Darauf könnt ihr einen lassen. Ich habe fertig - nachbarn :fire:

Dann berichte doch bitte zeitnah, ob das die Lösung ist. Dann kann ich entscheiden, ob ich es auch per Reparatur versuche. Ansonsten geht es zurück, wäre aber schade drum.
 
Dann berichte doch bitte zeitnah, ob das die Lösung ist. Dann kann ich entscheiden, ob ich es auch per Reparatur versuche. Ansonsten geht es zurück, wäre aber schade drum.

Jup mach ich. Aber ich denke schon. Boah war ich geladen. Aber jetz is wieder gut. Alles wird gut :coolblue:
 
Ich war jetzt bei meinem Händler und hab ihm geschildert was los ist. Nach 2min. kam er wieder mit einem Schreiben von Sony.

Sony hat hiermit offiziell den Fehler "des eierenden piedestal" dieser Baureihe bestätigt. Leider konnte ich dieses Dokument nicht ganz einsehen aber hier standen welche Produkte davon betroffen waren.


Es wäre hilfreich, wenn auch der Kunde erfahren dürfte, welche Serien bzw. welche Reihen diese Fehler haben.
Es ist klar, dass SONY vermeiden will die Fehler öffentlich zuzugeben aber so, wie es macht, ruiniert noch mehr den eigenen Ruf.

Vielleicht könnte jemand das Schreiben veröffentlichen, wäre eine große Hilfe.
 
Hallo an alle,

habe gerade mit Sonystyle gesprochen wegen meiner Rücksendung des Notebooks
und er meinte dass Sony unter Hochdruck arbeitet um die Probleme in den Griff zu bekommen und dass dann erst die Ergebnisse in die Produktion einfließen.

Er meinte auch das es noch ein paar Wochen dauern würde und er mir dann per E-Mail bestätigt, wenn die nächste Serie anlaufen wird!
Evtl. bestelle ich dann nochmal ein neues F11....
Dass heißt wiederum das sie jetztigen Modelle die produziert werden immer noch die Probleme beinhalten so der freundliche Herr vom Stylestore.

Also abwarten :-)
 
So, Bezahlbestätigung ist da und damit auch der vorläufige Versandtermin:
23.3 -- 30.3.

Hofferntlich geht das gut......:hail:
 
Hallo an alle,

habe gerade mit Sonystyle gesprochen wegen meiner Rücksendung des Notebooks
und er meinte dass Sony unter Hochdruck arbeitet um die Probleme in den Griff zu bekommen und dass dann erst die Ergebnisse in die Produktion einfließen.

Er meinte auch das es noch ein paar Wochen dauern würde und er mir dann per E-Mail bestätigt, wenn die nächste Serie anlaufen wird!
Evtl. bestelle ich dann nochmal ein neues F11....
Dass heißt wiederum das sie jetztigen Modelle die produziert werden immer noch die Probleme beinhalten so der freundliche Herr vom Stylestore.

Also abwarten :-)

Sehr interessant, könntest Du sobald Du nähere Info hast diese hier reinstellen, dass wäre nett. Habe meinen F11 letzte Woche an meinem Händler zurückgegeben und wollte diese Woche bei Sony Style direkt bestellen. Nachdem ich aber nun lese das die Probleme immer noch nicht behoben sind warte ich erstmal ab. Habe mich auch nach anderen Modellen umgeschaut bin leider nicht fündig geworden. Somit bleibt das F11 erste Wahl , vorausgesetzt die bekommen die Probleme endlich in den Griff.


Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe letzte Woche auch schon mein zweites F11 an MM zurückgegeben. Ich hätte gleich wieder ein neues mitnehmen können, habe aber erstmal darauf verzichtet, weil ich schon geahnt habe, dass die heutigen Dinger alle die gleiche Macke haben.

Die tun aber immer so, als sei ich der einzige Kunde mit dem Problem. Auch zwei Vertragsservicewerkstätten in München, die ich hierzu ansprach, kannten das Problem nicht.

Ich werde nun etwas warten, bis die Situation gekärt ist.
 
Oh Mann, das kommt mir ziemlich schnell vor. Vielleicht kann ja mal jemand den Crosscheck machen mit HD 5400/min. bzw. 7200/min.

Mein F11 mit 7200er bootet bei Netzbetrieb in 27 sek bis zum Anmeldebildschirm, danach nochmal ca. 7 sek bis ich den Explorer geöffnet bekomme.


Ich kann auch weiterhin kein Fiepen feststellen und auch der Lüfter stört mich nicht. Klar, wenn ich eine Runde Torchlight spiele, ist er natürlich hörbar, aber nicht störend hörbar. Im Officebetrieb und beim normalen surfen im Internet, ist er fast nicht zu hören, genauso beim DVD schauen. Ein ständiges auf und ab in der Drehzahl kann ich beim besten Willen nicht feststellen und "eiern" tut er auch nicht.
Der Akku hält im Officebetrieb übrigens auch deutlich über zwei Stunden, 90 Minuten Film ansehen ist auch möglich, unter richtig Stress habe ich es noch nicht getestet (warum auch, dafür hat man ja ein Netzteil).
Aber vielleicht habe ich ja ein wirkliches Premium Model erwischt :banana:
 
ohman die Nachricht von Stilo80 schockiert mich nun doch etwas

habe heut auch die Bestätigungsemail bekommen mit dem vorläfigen Versandtermin 23.3.-30.3. Was meint ihr? vllt haben sie die Probleme nur noch nicht für die vorkonfigurierten Notebooks im Griff, aber für die Selbstkonfigurierten schon...

bin grad echt am zittern, naja abwarten und Tee trinken...und beten
Hail.gif
 
ich werde voraussichtlich heute mein vorkonfiguriertes modell erhalten. mal sehen ob ich glück habe :) angeblich sollen das vorkonfigurierte modell erst vor kurzem beim händler eingetroffen sein. mal sehen ob ich glück habe. wenn man kein fiepsen/lüfterproblem hat, dann scheint das ja ein echt geiles teil zu sein!
sieht ja so aus als ob mein eine 50/50 chance hat dass man ein vernünftiges produkt bekommt. ist ja meist so, dass solche foren wie dieses hier das bild etwas verzerren. leute die ein tadelloses produkt erwerben an dem sie nichts auszusetzen haben kommen garnicht erst auf die idee im internet in irgendwelchen foren zu posten...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh