[Sammelthread] Neues Sony Vaio F11

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich hab mit sony telefoniert. laut aussage wird der lüfter gewechselt, der erst bestellt werden mußte... :stupid:

ich bin mal gespannt wie das mit dem fiepen sein wird. weiterhin hoffe ich, das der neue lüfter zumindest eine verbesserung, also leiser ist.

was das usb fiepen angeht könnt ihr auch gerne mal testen, ob das auch ohne akku so ist. die fiepen ist vemutlich ein nicht isolierter stromkreislauf. bei bloßen anschluß eines nackigen usbkabels fiept nix, nur bei einem endgerät, das auch "last" erzeugt. eine weiter test wäre z.b. ein usb hub anschließen, der eine eigene stromversorgung hat bzw den linken usb anschluß (sata/usb) testen. :rolleyes:

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:42 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:40 ----------

Hallo Chris7777.
Ich kann Deine Beobachtung bestätigen. Das hochfrequente Fiepen nimmt deutlich zu bei Anschluß einer USB- ODER Bluetooth-Maus. Ich konnte es kaum glauben und hab es wieder und wieder ausprobiert.

Tatsächlich auch bei einer Bluetooth Maus (also ohne Kabel oder USB Stick)???? Wie ist das ganze, wenn via Bluetooth mit einem Handy kommuniziert wird?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi chris, das mit dem USB fiepen ist mir auch seit längerer Zeit aufgefallen, hab das auch schon in einem anderem Forum erläutert. Mein F11 ist nun auch bei Teleplan.... ich bin mal gespannt was wird, weil manchen schreiben, Teleplan macht nix am Gerät und schick das wieder zurück, andere Schreiben, Teleplan hat repariert.... Meiner hat halt (seit ca. Anfang Februar in meinem Besitz) auch die üblichen Macken, unregelmäßiger Lüfter mit kreichendem Geräusch sowie das leise Fieben in Verbindung mit USB.
Hi fman99, wo hast Du das Teil bezogen ? Wenn Sony Style, war's vorkonfiguriert ?
 
Hi Fman99
ich habe eine Bluetooth-Maus ohne USB Stick benutzt. Ich kann keine weitern Tests machen, da ich meine beiden Vaios zurückgegeben habe. Ich hatte auf der linken Seite eine USB Festplatte (2,5") angeschlossen und keine Verstärkung der Geräusches bemerkt.
 
Hi fman99, wo hast Du das Teil bezogen ? Wenn Sony Style, war's vorkonfiguriert ?

ich habe mein gerät im sony style bestellt (das premium mit i7). bestelldatum war der 08.01. ich glaub unabhängig von der bestellung haben ja fast alle besteller das problem mit dem unregelmäßig laufenden lüfter. ich kann eigentlich nur jedem nahe legen, die das gerät behalten wollen es wegen dem lüfter in die reparatur zu schicken, da ein lüfter mit einem schlechten lager eher früher als später den geist aufgibt und dann immer lautet wird.
 
Hallo Chris7777.
Ich kann Deine Beobachtung bestätigen. Das hochfrequente Fiepen nimmt deutlich zu bei Anschluß einer USB- ODER Bluetooth-Maus. Ich konnte es kaum glauben und hab es wieder und wieder ausprobiert.

Na großes Kino. Wenn das Fiepen wirklich durch schlecht isolierte Leitungen des USB- Ports kommen, Gute Nacht. Denn wie wollen die die Leitungen auf ner Platine isolieren.
So wie es aussieht, sind die Platzierungen der Anschlüße am F11 fehlkonstruiert. Welches Laptop hat schon USB- Anschlüße (vorne) direkt neben Audioeingängen?.

Für mich immer noch unbegreiflich wie solche gravierenden Fehler durch eine Qualitätsprüfung kommen.

Meins wurde grad vorher abgeholt. Obwohl ich einen Zettel beigelegt habe auf dem steht das die USB- Geräte anschließen sollen, bin ich mir sicher das es unrepariert zurückkommt, mit der Aussage das alles im grünen Bereich ist.
 
Ich hab zwar die E-Serie, aber dort gibt es das Fiepen ja genauso.
Das USB-Fiepen gibt es sowohl unter Netz als auch unter Akku, wobei es unter Akku VIEL stärker ist. Es entsteht auch, wenn man interne Geräte anschaltet, die per USB angeschlossen sind, so wie die Webcam.
Ganz entsätzliche Geräusche entstehen bei mir aber, wenn ich Tomb Raider Legend spiele und etwas per USB und das Netzteil angeschlossen sind.
 
So wie es aussieht, sind die Platzierungen der Anschlüße am F11 fehlkonstruiert. Welches Laptop hat schon USB- Anschlüße (vorne) direkt neben Audioeingängen?.
Und auch aus ergonomischer Sicht hätte es nicht dämlicher gemacht werden können. Mein Uralt-Asus hat an der Stelle Kartenleser und PCMCIA Slot, d.h. da wo ich mit der Maus rumkurve, ist absolut nichts im Wege.

Aber Sony's Platzprobleme sind wirklich hausgemacht. Wer aus völlig unproduktiven Designgründen die Nutzung der gesamten Rückfront blockiert, der sorgt absichtlich und mutwillig dafür, dass es eng wird. War das ich, der da trotzdem bestellt hat ... :stupid:
 
Habe gerade vom Techniker erfahren, dass die Lüfter nicht lieferbar sind, und ich wohl noch ne Woche auf das reparierte Laptop warten muss.
Ich krieg nen Knall - ich will endlich mein neues Spielzeug! :heul:
Leoleo

(PS: Sorry, wollte auch mal was Konstruktives loswerden...)
 
Bei Notebookcheck ist gestern ein Test zur neuen E-Serie erschienen, welcher ziemlich negativ ausfällt.

Notebookcheck: Test Sony Vaio VPC-EB1S1E/BJ Notebook

Dort wird unter anderem auch die schlechte Anordnung der USB-Ports und die auftretenden Pfeifgeräusche des Lüfters bemängelt, außerdem scheint die Verarbeitung im Ganzen nicht das gelbe vom Ei zu sein. Ob sich nun diese Mängel auch auf die F-Serie verallgemeinern lassen weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geräuschemissionen

Zu Beginn unseres Testes verhielt sich die Belüftung des Vaio noch verhältnismäßig unspektakulär. Im Idle-Betrieb ging das Notebook mit 30.7-31.1 dB(A) noch angenehm ruhig zu Werke. Die Festplatte war mit 31.2 dB(A) ebenfalls kaum auszumachen. Das optische Laufwerk blieb bei DVD-Wiedergabe mit 33.6 dB(A) auch nur leicht hörbar. Erhöhte sich die Last, stieg der Geräuschpegel auf lautere, allerdings immer noch passable 35.0 dB(A). Erst bei Volllast war das Vaio mit 40.0 dB(A) deutlich zu hören.

Leider stellten sich im Laufe des Testes schwerwiegende Probleme ein. So machte die Festplatte von Zeit zu Zeit mit unangenehmen Klackergeräuschen auf sich aufmerksam. Noch nerviger gestaltete sich allerdings das Lüftergeräusch, das teilweise plötzlich in ein hochfrequentes Fiepen ausartete. Da sehr viele Nutzer von derlei Störgeräuschen bei Lüfter und Festplatte berichten, hat Sony hier anscheinend ein nicht zu verachtendes technisches Problem.



Habe aus dem neuen gestrigen Test (s.Sordid Jr _Notebookcheck.) Vaio E-Serie rauskopiert, was uns alle interessiert.
Leider scheint es, dass die ganze neue Produktion 2010 grundsätzliche technische Fehler in der Konstruktion haben.
Es ist unvorstellbar, dass sich so was SONY „leisten“ darf.
 
Na ja, da bin ich ja mal gespannt was dann aus meinem selbst konfiguriertem Laptop wird. Es soll ja gegen Ende März in den Versand gehen. EIne Konkretisierung habe ich aber noch nicht von Sony erhalten.

Sony bekommt auf jedenfall von mir nur ein Chance: "First time right!"

Bei irgendwelchen Störgeräuschen geht das Ding innerhalb der 14 Tage zügig zurück.
 
Ich schließe mich da CaptFlint an.
Ich habe weniger bock auf mein notebook 1 monate zu warten und dann passiert doch nichts.
Gibt ja noch genügend andere Hersteller. :)
 
Wenn ich nicht 100%ig auf das Notebook (VPCF11M1E) angewiesen wäre, hätte ich es längst zurückgegeben :-(
Das Fiepen wird meines Erachtens immer schlimmer. Ich habe das Notebook auch schon getauscht bekommen. Natürlich ohne Erfolg...

Dazu noch die saumäßige Verarbeitung! Nach etwas mehr als einem Monat Gebrauch kommt am Gehäuse in der Nähe des Touchpads die schwarze Farbe durch. :grrr: Mein altes Asus sah nach 4 Jahren noch fast wie neu aus.

Ich würde inzwischen jedem abraten. Dummerweise sitze ich nun auf diesem Ding...
 
...
Gibt ja noch genügend andere Hersteller. :)

Na ja, ich habe seit seit Monaten auf das Update vom Apple MacBook Pro gewartet, weil ich endlich meinen alten Destop entsorgen möchte. Aber die lassen sich ja richtig viel Zeit. Und so bin ich halt auf der Suche nach Alternativen auf das Sony F11 gestoßen, welches sogar ein besseres Preis/Leistungsverhältnis hat.
 
Ja der Leistung des F11 kann keiner das Wasser reichen...
Aber in Punkto Verarbeitung und Geräuschentwicklung schneidet dieses Gerät sehr schlecht ab. Von daher wäre ich sogar bereit ein Leistungsschwächeres Notebook zu wählen. Naja ich werde mir nächste Woche mein eigenes Bild machen und das Notebook auf Herz & Nieren Testen!
Das
Lenovo Thinkpad T500
hat das was dem Sony F11 fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich nicht 100%ig auf das Notebook (VPCF11M1E) angewiesen wäre, hätte ich es längst zurückgegeben :-(
Das Fiepen wird meines Erachtens immer schlimmer. Ich habe das Notebook auch schon getauscht bekommen. Natürlich ohne Erfolg...

Dazu noch die saumäßige Verarbeitung! Nach etwas mehr als einem Monat Gebrauch kommt am Gehäuse in der Nähe des Touchpads die schwarze Farbe durch. :grrr: Mein altes Asus sah nach 4 Jahren noch fast wie neu aus.

Ich würde inzwischen jedem abraten. Dummerweise sitze ich nun auf diesem Ding...



Welche schwarze Farbe ? Dein NB ist doch schwarz, oder?
 
Nein, das VPCF11M1E ist silber. Ist das Modell für 999€ von Media Markt.
Und die silberne Lackierung nutzt sich bereits ab. Nach einem Monat ;-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das VPCF11M1E ist silber. Ist das Modell für 999€ von Media Markt.
Und die silberne Lackierung nutzt sich bereits ab. Nach einem Monat ;-(

Na ja - aber das ist dann eindeutig ein versteckter Fehler und da wäre die Möglichkeit das zu reklamieren...!!
 
Bis Monatsende brauche ich das Notebook täglich. Danach werde ich dem MM mal auf den Zahn fühlen... Wenn es nur eine gute Alternative gäbe. :wall:
 
Bei Notebookcheck ist gestern ein Test zur neuen E-Serie erschienen, welcher ziemlich negativ ausfällt.

Notebookcheck: Test Sony Vaio VPC-EB1S1E/BJ Notebook

Dort wird unter anderem auch die schlechte Anordnung der USB-Ports und die auftretenden Pfeifgeräusche des Lüfters bemängelt, außerdem scheint die Verarbeitung im Ganzen nicht das gelbe vom Ei zu sein. Ob sich nun diese Mängel auch auf die F-Serie verallgemeinern lassen weiß ich nicht.

Nein, siehe:
Test Sony Vaio VPC-F11Z1/E Notebook

Was uns gefällt

Perfekte Leistung, kombiniert mit einer tollen HD-Anzeige und einem hochwertigen Gehäuse.

Was wir vermissen

Ein ordentliches, konstant drehendes Kühlaggregat. Das hätte den Vaio VPC-F11Z1E zum idealen Desktop-Replacement gemacht.

Was uns verblüfft

Wieso fällt einem Hersteller ein derart nerviges Kühlsystem nicht selbst auf?
 
Zuletzt bearbeitet:
AdobeRGB ?

- Display 16.4” Full HD (1920X1080), antiglare, 100% Adobe RGB Farbraum

Im Web hält sich das Gerücht, dass das F11 Display (nur Premium Display ?) den AdobeRGB Farbraum beherrschen soll, was für ein Notebook schon sensationell wäre. Auf der Sony Website finde ich dazu allerdings nichts.

Weiss jemand was darüber ?

Edit: Ämmmh, ja ich selbst. Guck ich einfach hier

Seltsam aber, dass das in den Technischen Daten nicht breitgetreten wird. Trauen sie sich nicht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
So jetzt melde ich mich auch mal zu Wort :)

Habe die Tage meine Bestellung bei Sony Style aufgrund von diversen Berichten über Konstruktionsfehler storniert. Hatte keine Lust erst 3-4 Wochen auf ein Gerät zu warten und dann festzustellen, dass es defekt ist. Hab gestern und heute mal bei Sony herum teleforniert und wurde da lustig hin- und hergeleitet. Die eine Dame am Hörer wusste von keinem Fehler und hat mich mit einem netten Herren verbunden. Dieser teilte mir mit es gäbe nur einen Fehler (Soundkartentreiber update) und dieser wäre ja schon behoben worden. Für weitere technische Fragen musste ich eine andere Nummer anrufen. Auch hier teilte man mir mit, es gäbe, außer dem mit dem Treiber, keine weiteren Probleme mit dem Gerät und ich solle den Berichten in den Foren nicht zu viel Aufmerksamkeit schenken, wäre ja alles subjektiv!
War eben dann noch im Online-Chat mit einem Sonymitarbeiter, der mir nun sagte, dass die Modelle die derzeit produziert werden fehlerfrei seien. Auf meine Frage, welche Teile denn nun defekt gewesen waren konnte oder wollte er mit nicht antworten. Jedoch gab er mir eine, mir noch unbekannte, weitere Sony Tel.-nummer.
Werde da die Tage auch mal anrufen.

So ein hin und her und das VOR dem Kauf!! Wie es momentan ausschaut werde ich mich wohl noch in Geduld üben müssen und das NB erst in ein paar Wochen bestellen.
 
Habe gerade vom Techniker erfahren, dass die Lüfter nicht lieferbar sind, und ich wohl noch ne Woche auf das reparierte Laptop warten muss.
Ich krieg nen Knall - ich will endlich mein neues Spielzeug! :heul:
Leoleo

(PS: Sorry, wollte auch mal was Konstruktives loswerden...)

leoleo, hab dich gleichen infos bekommen.... das ich nächste woche mittwoch oder freitag das grät repariert erhalten soll.... und wenn nicht, soll ich wieder 01805 anrufen....... :wall:
 
mein F11 premium variante wurde am Dientag abgeholt, 3 Mängel:
-Lüfterdrehzahl schwankend, sehr laut
-leises Fiepen, bei mir allerdings nur sehr leise wahrnehmbar (eigentlich in normaler Umgebung nur mit dem Ohr auf der Handauflage zu hören)
-Tastatur Teilausfälle (verschiedene Tasten die einmal gehen und dann wieder nicht ohne irgendwelche "äußere" Einflüsse...)

na ja hab heute dort angerufen und mir wurde folgendes gesagt:
- Tastatur bereits ersetzt
- auf irgendein "Lüfter-Modul" wird noch gewartet sollte aber morgen oder spätestens Montag eintreffen...
- Fiepen: hab ich nicht mehr nachgefragt sorry; war aber bei mir echt fast nicht zu hören (obwohl ich einen USB notebook - Kühler dran hängen hatte und eine USB Funkmaus)

also dann mal sehen, was ich da nächste Woche zurück erhalte.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal wie läuft das mit der Reklamation ?
Muss man für die Kosten für den Versand selber aufkommen oder kommt Sony dafür auf ?
 
Bei Notebookcheck ist gestern ein Test zur neuen E-Serie erschienen, welcher ziemlich negativ ausfällt.

Notebookcheck: Test Sony Vaio VPC-EB1S1E/BJ Notebook

Dort wird unter anderem auch die schlechte Anordnung der USB-Ports und die auftretenden Pfeifgeräusche des Lüfters bemängelt, außerdem scheint die Verarbeitung im Ganzen nicht das gelbe vom Ei zu sein. Ob sich nun diese Mängel auch auf die F-Serie verallgemeinern lassen weiß ich nicht.
Also ich habe seit gestern, das NB VPCEB1Z/B und bin eigentlich sehr zufrieden. Die Tastatur ist sehr gut und gibt weniger nach als bei der F-Serie. Die Drehzal des Lüfter ist gleichmäßig und nervt nicht. Geschwindigkeit ist sehr gut, obwohlich ich noch die Originalinstallation verwende. Die Akku-Laufzeit im Leerlauf ist ca. 3,5 Stunden. Ich kann jeden der einen VAIO verwenden möchte dieses Notebook nur empfehlen. Ein großes Dankeschön an LuckyBoy, er war es der mich auf diese Serie aufmerksam gemacht hat.
 
Sagt mal wie läuft das mit der Reklamation ?
Muss man für die Kosten für den Versand selber aufkommen oder kommt Sony dafür auf ?

Siehe Hilfe unter sonystyle.de --> https://www.sonystyle.de/SonyStyle/mimes/openAccess/topnavigation/help/z_help_DE_DE.jsp#rr01

SCHRITT 3
Senden Sie den Artikel auf Ihre Kosten an Sony Style zurück. Wenn die Rücksendung aufgrund einer fehlerhaften Lieferung erfolgt, kümmert sich Sony Style um die Rücksendung und übernimmt auch die Rücksendekosten.
 
Ich habe da mal eine Frage bezüglich der unterschiedlichen Displays für den F11. Beim F11 mit dem Premiumdisplay habe ich im Laden festgestellt, dass die Windows7 Beispielbilder super klasse dargestellt werden, was die Farben angeht (vielleicht etwas zu viel rot). Wenn ich mir hingegen Text anschaue, ist das normale Display von den Buchstaben her klarer und angenehmer. Das normale Display ist aber bei Bilder etwas farbloser, obwohl es glänzend ist. Inwieweit lässt sich das normale Display hier anpassen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh