[Sammelthread] Neues Sony Vaio F11

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Displays

Es wird Dir schwerfallen, das normale (glossy) Display durch Einstellungen in seiner Farbdarstellung an das Premium Display anzugleichen. Letzteres hat einen wesentlich größeren Farbraum (anscheinend 100% Adobe RGB). Alle anderen Farbauffälligkeiten können durch eine Kallibrierung womöglich entschärft werden. Bezüglich der Schriftdarstellung kann man bei W7 auch irgendwas einstellen. Schau mal nach "Clear-Type". das haben die in dem Laden vielleicht nicht richtig eingestellt und ist sowieso wohl auch sehr individuell.

Hallo alle übrigens.

Bald mehr.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so, hab mir vor paar tagen auch einen sony vaio F konfiguerieren lassen...hab sogar bluray brenner kostenlos bekommen + 7200rpm Festplatte + core i5 + full hd display + gt 330 + 4gb + silber lack...gesamt 995€...

hatte davor ne mail geschrieben, wie es mit den problemen nun aussieht und hier ist die antwort:

"Sehr geehrter Herr .....",

vielen Dank für Ihre E-Mail

Die technischen Probleme bei der VAIO F-Serie dürften nun behoben sein.

Muss jetzt 3 Wochen auf Lappy warten und wehe es kommt eins mit fehler...dann mache ich denen die Hölle heiss!
 
Rückgaberecht

Siehe Hilfe unter sonystyle.de --> https://www.sonystyle.de/SonyStyle/mimes/openAccess/topnavigation/help/z_help_DE_DE.jsp#rr01

SCHRITT 3
Senden Sie den Artikel auf Ihre Kosten an Sony Style zurück. Wenn die Rücksendung aufgrund einer fehlerhaften Lieferung erfolgt, kümmert sich Sony Style um die Rücksendung und übernimmt auch die Rücksendekosten.

Also die Sony Verkaufsbedingungen sagen Dir eigentlich ein 14tägiges Rückgaberecht zu und nicht ein 30tägiges. Außerdem ist es gesetzlich so, daß bei Fernabsatzhandel, d.h. z.B. bei Bestellung über Telefon oder Web, und bei Gewährung eines Rückgaberechts folgende Regelungen gelten:

*Rückgabe innerhalb 14 Tage. Die Frist läuft ab der schriftlichen (Brief oder E-Mail) Zusendung der Belehrung, in der Regel also bei Lieferung der Ware. Für die Wahrung der Frist gilt der Tage der Rücksendung und nicht des Empfangs beim Händler.

*Rückgabe muß nicht begründet werden.

*Kosten (und Risiken) der Rücksendung trägt der Händler. Es sei den die Ware ist weniger als 40€ wert. Handelt es sich um eine Fehllieferung, fällt auch die Einschränkung des Preises weg.

Generell sind Rückgaberegelungen nur eine Variante des Wiederrufsrechts. Einfach mal bei Wikipedia kucken und auch die Links zu den Gesetzespassagen klicken. Ist jetzt nicht soooo kompliziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
so, hab mir vor paar tagen auch einen sony vaio F konfiguerieren lassen...hab sogar bluray brenner kostenlos bekommen + 7200rpm Festplatte + core i5 + full hd display + gt 330 + 4gb + silber lack...gesamt 995€...

hatte davor ne mail geschrieben, wie es mit den problemen nun aussieht und hier ist die antwort:

"Sehr geehrter Herr .....",

vielen Dank für Ihre E-Mail

Die technischen Probleme bei der VAIO F-Serie dürften nun behoben sein.

Muss jetzt 3 Wochen auf Lappy warten und wehe es kommt eins mit fehler...dann mache ich denen die Hölle heiss!

Danke, FraGG3r89, du machst mir Mut :) Ich habe auch vor ein paar Tagen bestellt mit fast der gleichen Konfig wie du (nur 6 statt 4 gb ram). Hoffen wir dass alles gutgeht, sonst mach ich mit heiß!
 
Also ich habe seit gestern, das NB VPCEB1Z/B und bin eigentlich sehr zufrieden. Die Tastatur ist sehr gut und gibt weniger nach als bei der F-Serie. Die Drehzal des Lüfter ist gleichmäßig und nervt nicht. Geschwindigkeit ist sehr gut, obwohlich ich noch die Originalinstallation verwende. Die Akku-Laufzeit im Leerlauf ist ca. 3,5 Stunden. Ich kann jeden der einen VAIO verwenden möchte dieses Notebook nur empfehlen. Ein großes Dankeschön an LuckyBoy, er war es der mich auf diese Serie aufmerksam gemacht hat.

Ist deines mit 15" oder das ganz Neue mit 17"?
 
Generell mal

Für des Englischen Mächtige lohnt sich auch immer ein Blick auf (oder besser eine Suche in) den beiden obszön langen threads zum neuen F drüben bei Notebookreview:
Teil eins
Teil zwei

Das wurde hier aber auch schon erwähnt.

Dort steht sehr viel zu den bekannten Problemen. Im Moment dreht sich die Diskussion v.a. um die (angeblich mangelnde) Qualität der "normalen" (glossy) Displays.

Ich warte übrigens mit Spannung auf mein selbstkonfiguriertes F(V) mit i5. Ich wußte zum Zeitpunkt der Bestellung nicht, daß ich nicht das bestmögliche Display bekommen werde. Da ich aber den Preisunterschied zur i7 Variante (die man fürs Premium Display ja benötigt) erheblich finde und ich den Leistungsoverkill eigentlich albern finde, habe ich nicht nochmal umbestellt. Mal kucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die technischen Probleme bei der VAIO F-Serie dürften nun behoben sein.
Ich will dir deinen Optimismus ja nicht zerstören (versuche selber welchen aufzubauen). Aber solange es immer noch Sony-Vertreter gibt, die lediglich die Mikrofonlösung zugeben und von allem anderen noch niemals etwas gehört haben wollen - solange bedeutet so ein Statement nicht wirklich einen greifbaren Fortschritt, oder ?
 
@wuehlmaus: Naja von Optimismus kann nicht die rede sein...war halt nur ne aussage des supports...inwiefern es sich um die Wahrheit handelt, werden wir in 2-3 Wochen sehen, wenn das ding ankommt^^

ich hab nix zu verlieren...wenn was stört, gehts zurück (30 tage rückgaberecht)
wenn ich zufrieden bin, bleibts.

Trotzdem traurig, dass solche Mängel bei teuren sony notebooks vorkommt.
 
So ich habe erfahren das die Rüchnahme kein problem ist & auch keine weiteren Kosten entstehen!
Habe nun einen Ansprechpartner, wenn was sein sollte wird das reibungslos über die Bühne gehen.
Nun ist warten angesagt, nächste Woche trifft dann mein Gerät ein.
 
hey leute, kennt irgendjemand von euch eine vernünftige alternative zum f11er modell? also eine alternative mit akzeptabler leistung, leisem lüfter, mittelklasse graka und gutem display? oder wird einem das nur von sony geboten?
ich hab das vaio f11s1e/b am mittwoch bekommen und finde den lüfter einfach zu unruhig. ständig an, aus, lauter, leiser. da kann ich nicht in ruhe arbeiten. das fiepsen habe ich auch, aber das ist nur extrem leise.. ohne dieses forum hätte ich das nie gemerkt.
 
hey leute, kennt irgendjemand von euch eine vernünftige alternative zum f11er modell? also eine alternative mit akzeptabler leistung, leisem lüfter, mittelklasse graka und gutem display? oder wird einem das nur von sony geboten?
ich hab das vaio f11s1e/b am mittwoch bekommen und finde den lüfter einfach zu unruhig. ständig an, aus, lauter, leiser. da kann ich nicht in ruhe arbeiten. das fiepsen habe ich auch, aber das ist nur extrem leise.. ohne dieses forum hätte ich das nie gemerkt.


Zurückbringen, das alte NB weiternutzen, 2-3-4 Monate abwarten, Diskussionen hier lesen, eventuell wieder zugreifen, 14 Tage testen… und eventuell wieder zurückbringen…. (fast mein Fall…)
 
zurückbringen und altes nb weiterbenutzen kommt für mich dummerweise nicht in frage - ich hab kein altes nb :)
mir gefällt das sony NB echt gut. nur dieser lüfter, der macht einen auf dauer fertig. natürlich muss ein i7 gut gekühlt werden - aber sind alle i7 NBs so laut bzw. unstetig in der drehzahl/lüftersteuerung?
 
So, ich berichte weiter.

Heute konnte ich mein F11Z1E/BI abholen. Er meinte sie haben dieses ShieldPad eingebaut. Da bin ich mal gespannt, dachte ich mir.

Bin gleich da geblieben und hab erstmal alles gecheckt. Geräusch ist immernoch da. Gesichtsabsturz, DES GIBTS DOCH NICH !?
Verkäufer meinte ich hol mal das gleiche modell aus der ausstellung. Dann meinte ich haben sie einen ruhigen raum ? Er ja, dann wars nach ca. 10min. laufzeit klar und deutlich zu hören. Bei beiden Notbooks! Dann konnte er es auch hören. NA ENDLICH!

Ich konnte mir die persönliche frage nicht verkneifen zu fragen ob er das mit 1500 euro hinnehmen würde. Leichtes kopfschütteln sagt mehr als 1000 worte.

Schweren herzens, da das notebook natürlich eigentlich mehr positive seiten hat als negative. Doch dieser eine negative ist für mich so stark ausschlag gebend das ich mich für mein geld entschieden hab.

Darum habe ich sogar noch etwas kämpfen müssen. Zusätzlich zu dem ganzen ärger durfte ich noch 40euro dem händler geben. Da er mir so wohl nicht eine gutschrift gegeben hätte.

Ich bin unglaublich enttäuscht da ich mich so auf dieses geile notebook mit superdicker hardware gefreud hab und nur stress hatte. Eigetnlich kann ich es immernoch nicht fassen das die firma sony so nachgelassen hat. Ich war echt ein sony fan. Walkmans, Handys, Kopfhörer, TVs.

Waren im Wert in von einer fast fünstelligen summe habe ich von sony aber das war das enttäuschenste.
 
... dann wars nach ca. 10min. laufzeit klar und deutlich zu hören. Bei beiden Notbooks!
Sicher war's nur ein unabsichtlicher Tippfehler, aber er beschreibt die Lage doch ziemlich klar - das sind keine Notebooks, sondern Not-books. Das alles tut mir sehr leid für dich, zumal du dich ja nun wirklich mehr als geduldig bemüht hast.

Der Lieferung meines Teils nächste Woche sehe ich mit immer weniger Vorfreude entgegen. Bei Nichtgefallen sofort Geld zurück, aber sowas von !
 
Ja, NotBooks triffts ganz gut. Aber das war schon krazz.

Vor mir standen zwei F11Z1E/Bi und beide hatten das gleiche Problem.

Was ich mich echt frag. Hat sony, nachdem sie geplant haben wir bauen jetzt eine F-Serie, das ding selber 1x angehabt ? Wo ist hier die Qualitätssicherrung ?
Bauen die die dinger zusammen und dann einfach raus. Wird schon funktionieren ?

Der Hammer. Ich mach jetzt mal das Buch "Sony-Vaio" zu. Vielleicht schafts der Herr Sony ja bis zum Sommer was gescheites auf den Markt zu bringen. So halt nicht.

Machts gut Gemeinde :)
 
Mich würde mal interessieren, wieviel € (Yen, $) pro Gerät Sony durch minderwertiges Material eingespart hat. Ich wette mal, dass 90% der F11-Interessenten diese Summe gerne doppelt drauf gezahlt hätten, wenn dafür die gewohnte Qualität erhalten bliebe. Typisches Beispiel von "Effizienzeinsparung", koste es was es wolle.

So kann man einen Ruf - in zwei Jahrzehnten mühsam aufgebaut - in zwei Monaten blitzschnell ruinieren. Toyota, ihr seid nicht allein (wenn auch noch schlimmer)...
 
also ich habe die letzten Beiträge hier mit Interesse verfolgt. Hatte auch zwei F11 und diese ebenfalls jeweils wegen der beschriebenen Mängel zurückgegeben. Hatte natürlich auch gehofft das bei den neuen Modell ab Februar die Mängel beseitigt sind. Da dem jawohl nicht so ist , kann ich sagen das der F11 für mich der erste und auch der letzte Sony war und ist. Habe persönlich keine Interesse bei dem Loteriespiel mitzumachen und vielleicht zufällig eine Gerät zu erwischen das evtl. in Ordnung ist. Sowohl hier als auch in anderen Foren ist die Masse der zufriedenen doch äußerst minimal. Vielleicht sollte man mal an Sony einen Bescherdeartikel senden damit die endlich mal wach werden.
 
Mich würde mal interessieren, wieviel € (Yen, $) pro Gerät Sony durch minderwertiges Material eingespart hat.

und im gleichen zuge ist das eingesparte Geld durch rücknahmen und reparaturkosten gleich wieder flöten gegangen.

Die blicken es nicht von Sony. Allein die Kosten für diesen schildbürgerstreich den Teleplan in weisterstadt da macht dürfte sony richtig viel geld kosten.

Die defekten notebooks kommen. Da hocken zwei die lachen kurz undd schicken das notebook mit, konnten keinen fehler finden wieder zurück. Der oberhammer.

:stupid:
 
aber sind alle i7 NBs so laut bzw. unstetig in der drehzahl/lüftersteuerung?

eindeutig nein. ich hatte mal ein hp dv6 mit i7, der war fast nicht zu hören. aber das display war grottenschlecht.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:25 ----------

mich würde mal interessieren wer hat ein gerät, das io ist, wer hat eins, das nicht io ist und welches ist durch die reparatur gegangen??? vermutlich sind die meisten, die zufrieden sind ganz still und wissen nicht mal von dieser problematik...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dem Leiter des SonySupports eine sehr ausführliche Mail geschrieben worin ich genauer erklärt habe was ich an 3 F11Z1E/Bi der Premium klasse an mängel entdeckt habe.

Sollte sony das nicht ernst nehmen hat sony weiterhin probleme. Eine OnlinePetion wäre natürlich der weisheit letzer schluss.
 
Ich habe dem Leiter des SonySupports eine sehr ausführliche Mail geschrieben worin ich genauer erklärt habe was ich an 3 F11Z1E/Bi der Premium klasse an mängel entdeckt habe.
Und er wird antworten (wenn überhaupt): "Waaaaas ? Das kann nicht sein, davon höre ich jetzt zum allerersten Mal."

Wetten ?
 
mich würde mal interessieren wer hat ein gerät, das io ist, wer hat eins, das nicht io ist und welches ist durch die reparatur gegangen??? vermutlich sind die meisten, die zufrieden sind ganz still und wissen nicht mal von dieser problematik...


Ist natürlich immer so. Wer keine Probleme hat, kuckt auch nicht wirklich in die Foren.

Jedoch kann man hier und anderswo schon mitkriegen, daß es sich bei den Problemen bezüglich verschiedenster Betriebsgeräusche nicht um völlig exotische Einzelfälle handelt. Mal abgesehen davon, daß ein Notebook mit i7 halt öfter mal Luft holen muß, gibt es wohl hier und da Vibrationsprobleme, v.a. in der ersten Serie (davon dann verstärkt betroffen: die vorkonfigurierten Geräte, da diese ja automatisch "älter" sind). Bleibt abzuwarten, wie sich das entwickelt. Mein F(V) kommt am Montag oder Dienstag, jedoch bin ich gerade unterwegs und werde es erst Ende März inspizieren können.

Diejenigen mit normalem (glossy) Display: Ich lese anderswo Übelstes in bezug auf "lightbleeding" also dem ungewollten Abstrahlen der Hintergrundbeleuchtung auf die Vorderseite des Displays, was in sichtbare Kontrastprobleme mündet. Wie schaut's da so aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die haben mich am freitag schon angerufen, als ich im laden stand. Dann fragte sie was los sei, dann hab ich los gelegt. Die arme Frau war nur noch am schlucken und meinte ohje das ist ja gar nicht gut. Ja, meinte ich, das ist gar nicht gut.
Dann werde ich am Montag von einem techniker nochmals angerufen. Eigentlich isses jetzt eh egal da ich mir schon mein geld wieder geholt habe. Aber ich erzähl ihm noch was schönes über service, fehler, kundenfreundlichkeit und features. Oh, da freu ich mich *lach*
 
Der Kunde - das VersuchskaninchenNur

@Valen,

zunächst möchte ich dir sagen dass es mir leid tut...wegen des ganzen Ärgers den du hast. Es ist ja nicht nur die Zeit...wir alle haben uns das Gerät gekauft weil wir etwas besonderes...etwas neues...leistungsstarkes und innovatives haben wollten.

Gerade wir "Innovatoren" (so der Begriff im Marketing für Leute die bereit sind für das neue Produkt auch mehr Geld auszugeben und Vorreiter zu sein) sind dann natürlich total entsetzt und angeschlagen wenn das Teil dann nicht in Ordnung ist und gleich wieder weg geht oder wie in deinem Fall gar nicht mehr da ist.

Mein Gerät ist seit 5 Tagen bei dieser Firma in der Nähe von Frankfurt.
Ich habe eine ausführliche Fehlerbeschreibung des Lüfters beigelegt und hoffe dass die Sache vernünftig behoben wird.

Im ganzen bin ich hochzufrieden mit dem Gerät...es passt genau zu dem was ich suchte.

Seit frühester Jugend nutze ich so wie du Sony Produkte...und war stets zufrieden...hätte es das jemals bei einem Walkman geben können...ein quitschendes Lager...nein.

Aber was mir bei der Gelgenheit auffällt.
Immer mehr Hersteller spielen mit uns...
Nur einige kurze Beispiele: (die ich selbst erleben musste)

Humax PDR1000...toller HDTV Receiver mit UNGENÜGENDER Software...war erst nach Wochen fehlerfrei im Einsatz.

Humax Icord HD+ ....auch hier das gleiche Spiel...der Kunde ist Versuchskaninchen und muss auf Updates warten (wie hasse ich dieses Wort mittlerweile)

Samsung 42 Zoll LCD...da musste doch glatt nach 1 Woche ein Techniker zu mir kommen, da im PS3 Modus Streifen im Bild zu sehen waren (zumindest bei Call of Duty)

xbox360...ROD (Ring of Death)...ne, die GEschichte ist zu lang...nur Ärger...bis ich bei nem Produktmanager von MS Deutschland persönlich vorstellig wurde. Da lief es dann.

Das soll jetzt hier kein Spielchen werden...ala...mein Haus...mein Rechner etc....ich ärger mich nur maßlos über die Dinge die so unausgegoren auf den Markt geschmissen werden aus reiner Profitgier.
Kostendruck etc. hin oder her...das zählt nicht.

Sony hat etwas gut zu machen.
Ich überlege einem führendem Mitarbeiter zu schreiben.
Zunächst warte ich die Reparatur ab...und freue mich im Prinzip wieder auf den >Rechner....denn ich tippe gerade auf nem kleinem Netbook....kein Vergleich.

Wünsche dir die richtige Wahl und mehr Glück beim nächsten Mal!

pd
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh