[Sammelthread] Neues Sony Vaio F11

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich habe mein VPC F11M1E zwar erst seit dem 07.04.2010, allerdings bin ich bis jetzt sehr zufrieden. Kein Fiepsen oder Piepen, und auch die Lüftergeräusche empfinde ich als angenehm leise.
 
wenn programme sich bez. deinstallation hartnäckig erweisen kann ich euch das gratis Dienstprogramm "Windows Installer Clean Up" von microsoft empfehlen. dann den/die entsprechenden programmordner löschen und danach den "eusing free registry cleaner" laufen lassen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:01 ----------

uuund mein neues F11Z1E/BI fiepst und jault auch nicht...
 
Notebook bestellt !!

Hallo

hab gestern mein neues F-Modell mit folgender Konfiguration bei sonystyle bestellt:

schwarz
Core i5
6 GB RAM
windows 7 Professional
500 GB, 5400 rpm HDD
Bluray Writer
330M GT
1920x1080 Display

Kosten ungefähr 1100
Liefertermin vorraussichtlich 16. - 23.04. Also zwischen 1 und 2 wochen :)

Sobald ich es bekomme, werd ich natürlich gleich einen bericht schreiben und spiele ausprobieren !! :)

Gruß
 
Musste gerade feststellen das der E-Sata anschluss auch gleich ein USB Anschluss ist.
Also hat die F-Serie 3 USB Anschlüsse.
 
Hat jemand Win 7 Prof. am Sony Vaio VPC-F11Z1E/BI installiert?

Und hat wer Erfahrung mit dem XP-Modus - funktioniert der?

Angeblich kann man das BIOS einstellen aber keiner bei Sony konnte mir weiterhelfen.

Bin ein Newbie der sich dieses NB zulegen will und bin dankbar für jeden Tipp!
 
@disepp: Habs nicht ausprobiert - aber erstens kann man im BIOS VT aktivieren (war bei meinem deaktiviert) und zweitens gibts seit einigen Tagen ein Update für den XP-Modus, der ihn auch auf PCs ohne VT ermöglicht. Auch das habe ich aber noch nicht selbst getestet.
Bei mir wirds wohl auch noch 2-3 Wochen dauern, bis mein selbst konfigurierter F11V5E eintrifft - ich werds dann auch mal testen.

BTW: Warum heißen die Modelle bei Sonystyle eigentlich anders als im Laden? Die Konfiguration ist doch im Prinzip dieselbe - oder gibts da Unterschiede "unter der Haube"? Im Prinzip ists mir egal solange mein Neuer nicht fiept und der Lüfter vernünftig läuft - bin nur neugierig...
 
Turbo Boost nur im Netzbetrieb

Hallo Leute!

Hab einen F11 mit Core i7 720 QM. Ich habe heute ein Tool von Intel installiert welches anzeigt, wie hoch der Prozessor gerade taktet. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Prozessor ohne Netzkabel stur auf seinen 1,6 GHz bleibt, egal wie viel Rechenpower gerade benötigt wird.

Kann mir jemand sagen, ob man das auch ändern kann? Die 2,8 GHz wären auch beim Akkubetrieb manchmal sehr nützlich.

Grüße Martin
 
Hat sich jemand mal ein Vaio F11 konfiguriert, also sprich hat jemand das VPCF11X5E? Ich habe mal mit einem *hust* "Experten" gechattet:

DropkickDevil: Ich habe eine Frage: Und zwar gibt es ja in diversen Foren die Diskussion um die Lautstärke des Vaio. Ich hatte ein F11M und da war das Problem, dass zum einen ein ständiges rauschen zu hören war (ein schleifgeräusch), und der Lüfter sehr unruhig war. Deswegen hab ich es zurück geschickt. Ist diese Problematik beim VPCF11X5E behoben?

Chris: Das ist behoben, da wir unsere konfigurierbaren Notebooks ja erst nach Auftragsabgabe herstellen.

Chris: Somit können wir sehr früh auf solche Umstände eingehen.

DropkickDevil: Was hat die Auftragsabgabe damit zu tun?

Chris: Ganz einfach DropkickDevil. Wir stellen die Produkte erst nach Bestellung her. Die Modelle im Handel sind bereits vor Wochen produziert wurden. Daher haben wir den Vorteil, die laufende Produktion zu ändern, wenn sich ein solches Kundenfeedback häuft.
Kann jemand dazu vielleicht mehr sagen?

Das Problem ist ja nichtmals unbedingt das "Schleifgeräusch" (kommt m.M.n. eher aus der rechten Ecke --> Festplatte?), sondern der Lüfter, der andauernd hoch- und runterfährt (dabei ist besagtes "Schleifgeräusch" auch noch parallel vorhanden). Wäre mal interessant zu wissen, ob der Fehler bei den derzeitigen Konfigurations-Vaios (VPCF11X5E) behoben ist...
 
Das ist lustig, mein "Experte" hieß auch Chris :haha:

Mich würds auch interessieren obs diese Geräusche auch gibt, aber Chris hat das gleiche auch zu mir gesagt.

Mein konfiguriertes Modell kommt nächste woche, aber nur die F11V5E version. Werde dann mehr berichten :)
 
Das ist lustig, mein "Experte" hieß auch Chris :haha:

Mich würds auch interessieren obs diese Geräusche auch gibt, aber Chris hat das gleiche auch zu mir gesagt.

Mein konfiguriertes Modell kommt nächste woche, aber nur die F11V5E version. Werde dann mehr berichten :)
Die F11V5E kann man meines Wissens nach nicht konfigurieren?! Konfigurierbar - und von Sony Style direkt verkauft - ist nur das X5E...
 
Die F11V5E kann man meines Wissens nach nicht konfigurieren?! Konfigurierbar - und von Sony Style direkt verkauft - ist nur das X5E...
doch, doch, dass is die billigere version mit i3 oder i5 core, die x-version is die premium version mit mattem display, i7-core,...
Ich konnte mich zwischen v- und x-version entscheiden.
Hab bei sonystyle österreich bestellt, vielleicht deshalb der unterschied...
 
Das ist lustig, mein "Experte" hieß auch Chris :haha:

Mich würds auch interessieren obs diese Geräusche auch gibt, aber Chris hat das gleiche auch zu mir gesagt.

Mein konfiguriertes Modell kommt nächste woche, aber nur die F11V5E version. Werde dann mehr berichten :)

Mit diesem Chris habe ich gestern auch gechattet, ich wollte wissen ob im VPCF11Z1E/BI die Intel VT Technology unterstützt wird (im BIOS Einstellbar?) und ob mit Win 7 Prof der XP-Modus im NB funktioniert.

Seine Antwort: Es tut mir leid abder dieser Chat dient ausschliesslich der Verkaufsberatung und Bestellhilfe. Technische Aspekte dieser Art sind mir daher nicht bekannt.

Meine Frage ob er mir eine Telefonnummer von Sony nennen kann wo ich darüber erkundigen kann hat er negiert!

Ich habs auch mit einem Anruf probiert, dieser Herr hat mir in etwa das gleiche wie Chris erzählt und als er nicht weiter wusste dann eine Tel.Nr. vom Vaio Techn.Service gegeben - dort bin ich leider auch nicht weitergekommen - dort wird erst eine Seriennr. vom NB verlangt, was ich ja noch gar nicht besitze (von der Computermaschine) - du kommst vorher gar nicht dazu mit jemand zu sprechen.

Daraufhin hab ich das ganze resigniert aufgegeben.

Fazit: Ob du chattest oder anrufst ist egal, dír wird kein Ansprechpartner genannt der kompetent ist!

So viel zur Verkaufshilfe bei Sony style!
 
moin moin,
weiß jemand, wie man auf dem F11Z1E das 24p problem beheben kann? mit powerstrip bin ich nicht weiter gekommen.
danke,
tomtitan
 
Hat jemand Win 7 Prof. am Sony Vaio VPC-F11Z1E/BI installiert?

Und hat wer Erfahrung mit dem XP-Modus - funktioniert der?

Angeblich kann man das BIOS einstellen aber keiner bei Sony konnte mir weiterhelfen.

Bin ein Newbie der sich dieses NB zulegen will und bin dankbar für jeden Tipp!

im bios ist so gut wie nichts einstellbar. lediglich festplatte und vt an oder aus.

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:16 ----------

Hallo Leute!

Hab einen F11 mit Core i7 720 QM. Ich habe heute ein Tool von Intel installiert welches anzeigt, wie hoch der Prozessor gerade taktet. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Prozessor ohne Netzkabel stur auf seinen 1,6 GHz bleibt, egal wie viel Rechenpower gerade benötigt wird.

Kann mir jemand sagen, ob man das auch ändern kann? Die 2,8 GHz wären auch beim Akkubetrieb manchmal sehr nützlich.

Grüße Martin

das geht, z.b. mit tools wie realtemp kann man den turbo modus an und ausschalten

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:16 ----------

moin moin,
weiß jemand, wie man auf dem F11Z1E das 24p problem beheben kann? mit powerstrip bin ich nicht weiter gekommen.
danke,
tomtitan

was meinst du mit 24p problem??? ich vermute, du meinst nicht das fiepen, wenn usb angeschlosen oder wlan/bt aktiviert ist. dieses scheint von einem chip oder schlecht designed stromkreis zu kommen und ist ein hochfrequentes elektronisches fiepen.
 
das 24p problem ist das ruckeln bei langsamen schwenks beim ansehen von bluerays. wäre behebbar durch die einstellung der bildwiederholfrequenz auf ein vielfaches von 24. das wäre dann in unserem fall am besten 48hz - lässt sich aber nicht einstellen.
 
im bios ist so gut wie nichts einstellbar. lediglich festplatte und vt an oder aus.

@ fman99

Danke für deine Antwort

Auf der Microsoft Seite steht:

Anforderungen von Windows XP-Modus
Stellen Sie sicher, dass Ihr Computer die zum Ausführen dieser Programme benötigten Hardware- und Softwareanforderungen erfüllt, bevor Sie Windows Virtual PC und Windows XP-Modus herunterladen und installieren.

Zum Ausführen von Windows XP-Modus sind folgende Komponenten erforderlich:

•Ein Computer mit Unterstützung für die hardwaregestützte Virtualisierung. Dies bedeutet, dass der Computer über einen Zentralprozessor (Central Processing Unit, CPU) mit Intel-VT- oder AMD-V-Virtualisierungsfunktionen verfügt.

•Windows 7 Professional, Enterprise oder Ultimate Edition

Vorbereitungen:

•Stellen Sie sicher, dass die CPU des Computers die hardwaregestützte Virtualisierung unterstützt.

•Stellen Sie sicher, dass die hardwaregestützte Virtualisierung im BIOS des Computers aktiviert ist.

Dann müsste es mit Win7 Prof. und dem XP-Modus auf dem VPCF11Z1E/BI eigentlich funktionieren, oder?
 
Hallo, hab mir das vaio F11s1e geholt und finde es absolut klasse, bis auf den lüfter und das ist zum heulen, weil ich lange nach nem guten laptop mit mattem display gesucht hab und vorher auch ein vaio-laptop hatte und sehr zufrieden war.

es ist ja nicht das pusten des lüfters selbst (das wär mehr ein weisses rauschen und damit 'überhört' man das eher), sondern das drehen des motors, was man bei mir so deutlich hört und da er ständig hoch - und runterdreht macht es einen auf dauer wahnsinnig.

hab mal speedfan installiert, aber ich kann nicht auf die lüfterdrehzahl zugreifen, um die mal auf einen gleichmäßigen wert zu kriegen, damit das auf- und ab weggeht.

ansonsten, hab zwar keine lust drauf wegen der garantie, aber glaubt ihr dass es möglich wär den lüfter zu tauschen gegen einen besseren?? andre notebooks laufen doch auch leiser ohne heiss zu werden??

ansonsten geb ich das notebook wieder zurück, aber eigentlich brauch ich dringend eins.
frag mich auch schon wie lange man wohl auf ein nachfolgermodell warten müsste? bei dem dieses problem hoffentlich gelöst wär?

viele grüße
 
Hat sich jemand mal ein Vaio F11 konfiguriert, also sprich hat jemand das VPCF11X5E? Wäre mal interessant zu wissen, ob der Fehler bei den derzeitigen Konfigurations-Vaios (VPCF11X5E) behoben ist...

Ich habe mein VPCF11X5E mit folgender Konfiguration am 24.03. bestellt:

* Intel® Core(TM) i7 Prozessor
* Windows® 7 Professional(64bit)
* Premium Black
* 320 GB Serial ATA (5400 U/Min)
* 8 GB 1333MHz DDR3-SDRAM
* Blu-ray Disc(TM) Player

Heute werde ich es wohl bekommen. :)

Sobald ich die ersten Erfahrungen damit gemacht habe werde ich hier mal was dazu schreiben.
 
@ fman99

Danke für deine Antwort

Auf der Microsoft Seite steht:

Anforderungen von Windows XP-Modus
Stellen Sie sicher, dass Ihr Computer die zum Ausführen dieser Programme benötigten Hardware- und Softwareanforderungen erfüllt, bevor Sie Windows Virtual PC und Windows XP-Modus herunterladen und installieren.

Zum Ausführen von Windows XP-Modus sind folgende Komponenten erforderlich:

•Ein Computer mit Unterstützung für die hardwaregestützte Virtualisierung. Dies bedeutet, dass der Computer über einen Zentralprozessor (Central Processing Unit, CPU) mit Intel-VT- oder AMD-V-Virtualisierungsfunktionen verfügt.

•Windows 7 Professional, Enterprise oder Ultimate Edition

Vorbereitungen:

•Stellen Sie sicher, dass die CPU des Computers die hardwaregestützte Virtualisierung unterstützt.

•Stellen Sie sicher, dass die hardwaregestützte Virtualisierung im BIOS des Computers aktiviert ist.

Dann müsste es mit Win7 Prof. und dem XP-Modus auf dem VPCF11Z1E/BI eigentlich funktionieren, oder?
xp modus geht mit dem f11 auf jedem fall. insofern win 7 pro nicht vorhanden ist kann man auch vmlight oder ähnliche tools nutzen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:01 ----------

Hallo, hab mir das vaio F11s1e geholt und finde es absolut klasse, bis auf den lüfter und das ist zum heulen, weil ich lange nach nem guten laptop mit mattem display gesucht hab und vorher auch ein vaio-laptop hatte und sehr zufrieden war.

es ist ja nicht das pusten des lüfters selbst (das wär mehr ein weisses rauschen und damit 'überhört' man das eher), sondern das drehen des motors, was man bei mir so deutlich hört und da er ständig hoch - und runterdreht macht es einen auf dauer wahnsinnig.

hab mal speedfan installiert, aber ich kann nicht auf die lüfterdrehzahl zugreifen, um die mal auf einen gleichmäßigen wert zu kriegen, damit das auf- und ab weggeht.

ansonsten, hab zwar keine lust drauf wegen der garantie, aber glaubt ihr dass es möglich wär den lüfter zu tauschen gegen einen besseren?? andre notebooks laufen doch auch leiser ohne heiss zu werden??

ansonsten geb ich das notebook wieder zurück, aber eigentlich brauch ich dringend eins.
frag mich auch schon wie lange man wohl auf ein nachfolgermodell warten müsste? bei dem dieses problem hoffentlich gelöst wär?

viele grüße
also sony hat bei meinem gerät, das ich wegen den fiep und lüfterproblemen eingeschickt habe den lüftr scheinbar gegen einen identischen gewechselt, d.h. keine verbesserung, und das nach 5 wochen reparaturzeit, d.h. ich habe diesen wieder eingeschickt. selbst einen lüfter einbauen wird wohl den garantieanschpruch vernichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiss, iss jetzt zwar nicht der richige lösungsansatz, aber für die die ihr vaio unbedingt behalten wollen aber die lüftergeräusche zu lästig sind - die könnten es mit einem notebook-cooler versuchen...
 
@ fman99

Danke fman99

Meine Entscheidung ist gefallen, werde Win7 Prof nehmen - da kann ich dann vielleicht ältere Programme dank des XP Moduses verwenden! :banana:
 
ich weiss, iss jetzt zwar nicht der richige lösungsansatz, aber für die die ihr vaio unbedingt behalten wollen aber die lüftergeräusche zu lästig sind - die könnten es mit einem notebook-cooler versuchen...

ich hab hier auch ein notebook cooler da, aber lärm mit lärm bekämpfen und dafür 1500 € bezahlen ist für mich keine lösung
 
hab für mich bis jetzt noch keine programme gefunden/gebraucht, die unter w7hp nicht gelaufen wären. für meinen standrechner hab ich in der ersten begeisterung ultimate gekauft, hätt ich mir aber sparen können...

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:49 ----------

@ fman99
deswegen hab ich ja geschrieben: "nicht der richige lösungsansatz"
 
Ich habe mein VPCF11X5E mit folgender Konfiguration am 24.03. bestellt:

* Intel® Core(TM) i7 Prozessor
* Windows® 7 Professional(64bit)
* Premium Black
* 320 GB Serial ATA (5400 U/Min)
* 8 GB 1333MHz DDR3-SDRAM
* Blu-ray Disc(TM) Player

Heute werde ich es wohl bekommen. :)

Sobald ich die ersten Erfahrungen damit gemacht habe werde ich hier mal was dazu schreiben.
Das würde mich mal interessieren... Wobei da auch wieder 2 Wochen zwischenliegen...
 
Juhu,

er ist da. Mein F11C5E mit i7, 8GB und 7200er/500GB von Sony Style.
Bis jetzt alles normal, kein Auffälligkeiten. Klar ist der Lüfter machmal zu hören, aber meine Mobile Workstation von Compaq im Job ist da deutlich lauter. Sogar schon bei normalen Office Anwendungen, von dem Sturm bei MatLab Anwendungen ganz zu schweigen.

Jetzt erst mal entmüllen und ein paar Performance Tests starten.

Gruß
Flint

Hallo Flint,

kannst Du bitte mal kurz schreiben, ob Du immer noch mit Deinem F11 zufrieden bist oder sind bei Dir nun auch die Probleme mit Pfeifen und Lüfter aufgetreten? Du hast ja eine sehr ähnliche Konfiguration wie ich.

Grüße
Tom
 
Hi Leute,

habe letzten Samstag das VPCF11Z1E für 1500 EUR bei Amazon bestellt. Wider Erwarten (Hermes) ist das Paket heute angekommen. Allerdings stellte sich meine Sorge vor dem nervigen Lüfter als das geringste Problem dar, in den Genuss ihn zu hören kam ich nämlich nicht. Als ich das Paket aufmachte fielen mir einige Sachen auf:


  • Auf dem Vaio-Karton, der sich im Amazon-Karton befand, klebte eine benutzte Lieferscheinfolie. (Bild 1)
  • Das Sony-Siegel war zwar unversehrt, allerdings war die Unterseite des Kartons mit Klarsichtklebeband zugeklebt. (Bild 2)
  • Der Einschaltknopf ist zersprungen und lässt sich nicht drücken. (Bild 3)
  • Es waren Fingerabdrücke auf dem Display.


Aus oben genannten Gründen werd' ich den Verdacht nicht los, dass ich ein gebrauchtes Gerät erhalten habe, welches sich nicht mal anschalten lässt.

Was meint ihr? Sieht das Notebook für euch "neu" aus? Oder verscherbelt Amazon defekte Retour-Ware an Ahnungslose? Auf jeden Fall geht das Paket noch heute zurück.

:(
 
@tilmanus

Das Klarsichtklebeband an der Unterseite des Kartons ist bei meinem selbst konfigurierten direkt von Sony gelieferten F11 auch dran.
 
Mahlzeit!

So, was gibt also es aus den letzten Tagen zu berichten?
Keine abnormalen Geräusche!
Ein Piepen habe ich auch nie wieder gehört, wahrscheinlich war der erste und einzige Event eine Sinnestäuschung?

Ansonsten Leistung satt, bin ja auch nicht verwöhnt mit meinem alten Athlon aus 2003 :lol:

Nett ist auch der HDMI Ausgang: Mit Kabel an einen 26 Zoll HD TV angeschlossen und der Flugsimulator macht noch mal so viel Spaß :bigok:

Alte XP Programme laufen alle ohne besondere Probleme.

Der Win-Style von Win 7 ist nicht so ganz meiner. Habe versucht das äußere Erscheinungsbild wieder auf XP zu tunen. Klappt nicht überall.

Was ich überhaupt nicht verstehe: Ich kann nicht alle Ordner öffnen, obwohl ich las Admin angemeldet bin? Ich muss mir quasi meine Rechte durch umständliches klicken hier und dort erkämpfen. Eine globale Freigabe scheint es nicht mehr zu geben.

Bin also rundum zufrieden mit dem Rechner.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh