[Sammelthread] Neues Sony Vaio F11

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab jetzt trotzdem ich den ganzen Thread nocheinmal von vorne gelesen habe, mangels der Angaben der Nutzer zu Ihren System noch nicht verstanden ob die Lautstärke des Lüfters, das Fiepen etc. bei den i5 und i7 gleichermaßen auftritt? Bitte schreibt doch mal in eure Systeminfo im Profil was Ihr habt, das würde helfen... wenn mit das einer zusammengefasst sagen könnte auch okay ;-). Danke voraus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CPU Temp liegt bei 30-35 grad Lüfter 100%
Auslastung ca 1-5%

Wenn der Tipp von Valen nichts geholfen hat, würde ich das Laptop auf jeden Fall zurückgeben.

Wenn Deine CPU nur 30-35°C hat und Dein Lüfter auf 100% läuft (das wären bei meinem F11 4500 rmp), wie hoch soll denn dann die Zieltemperatur (bei der der Lüfter ausgeht) für die CPU sein. Wahrscheinlich will der Lüfter die CPU einfrieren :stupid:

Bei meinem F11 geht der Lüfter aus wenn die CPU 40°C erreicht und er geht erst wieder an wenn die Temperatur bei 45°C steht. Die maximale Drehzahl erreicht der Lüfter bei ca. 60-65°C.
 
Mal was neues...

Nach vielen Wochen des Wartens meldet sich heute Sony.

Ein netter engagierter Mann erklärt mir dass für mein ursprünglich zur Reparatur eingeliefertes Gerät das Ersatzteil / Bauteil dass urpsrünglich letzten Freitag eintreffen sollte nicht geliefert werden kann.

Er bietet mir ein komplett neues Gerät an.
Um sicherzustellen dass es auch baugleich ist mit meinem gekauftem Gerät sprechen wir die Details wie Prozessor, RAM etc. durch.
Hier scheint alles identisch zu sein.
Ich habe mir dann die genaue Bezeichnung durchgeben lassen, die da lautet:

VPC F11 C5E

Mein altes Gerät lautete wie folgt:

VPC F11 Z1E/BI

Ich habe dem Austausch / der Wandlung zugestimmt.
Aber so einfach ist es nicht mit der Lieferung...erstmal müssen noch einige Leute abnicken, Emails weitergleitet werden etc.

Ich hoffe es war die richtige Entscheidung und ich hoffe dass diese Katastrophen Geschichte Ihr Ende nimmt und ich endlich arbeiten kann mit dem Gerät.

pd
 
@phi_didi
Zuerst - Gratulation - das ist eine Hoffnug für ein leises Gerät!

"Ein netter engagierter Mann erklärt mir dass für mein ursprünglich zur Reparatur eingeliefertes Gerät das Ersatzteil / Bauteil dass urpsrünglich letzten Freitag eintreffen sollte nicht geliefert werden kann".

Hat dir auch gesagt, was ist das für ein Ersatzteil?
Könnte es eine Ausrede sein oder sogar ein Übergang zu neuer Hardware?
 
@ */*

genaugenommen waren im Laufe der Wochen 2 verschiedene Ersatzteile in der engeren Wahl. Zunächst wurde es mit einer Art "Shielding Pat" versucht.
Nach Einbau dieser...ich nenne sie mal "Kühleinheiten" blieb eine Art von Spalt / Leerraum stehen.

Ich kann das nur laienhaft wiedergeben, da auch die Mitarbeiterin von Teleplan mir den Fehler nicht genauer erläutern konnte. Kannst aber nochmal zurückblättern im Thread.

Wie auch immer...als nächstes sollte das komplette Mainboard getauscht werden...so habe ich (eine andere) Mitarbeiterin verstanden.

Und heute dann der neue Schritt mit einem Ersatzgerät.
Ich halte es nach all dem Ärger mittlerweile für die beste Lösung.
Alles andere wäre doch nur ein Herumdoktorn.

Wohlmöglich sind anfängliche Produktionsprobleme oder kleinere Fehler mittlerweile korrigiert.

Ich freue mich und hoffe dass es wie zugesagt innerhalb 1 Woche klappen wird.

pd
 
@phi_didi
Danke.
(Frage ich mich, wo landen solche Geräte und wann werden, ähnlich wie mit dem FW, gebrauchte F11 mit Nachlass angeboten.)
 
Eine berechtigte Frage...

Was ich mir auch überlege...wie hoch mag wohl die Rückläuferquote sein?
Es gibt sicher auch eine ganze Reihe von Käufern die mit den Problemen leben können.

Das hochfrequente Piepsen habe ich seinerzeit ja auch selbst in den Griff bekommen (Dank Youtube und letztendlich einem Treiberupdate von Sony)

Nur die Lüftung...da war nichts zu machen...obwohl ich mit dem Gerät laut SOny hätte arbeiten können ohne einen Defekt zu erwarten.

Es war nichtmal die Lautstärke (wir sind alle "Daccord" dass ein I7 stärker gekühlt werden muss) sondern dieses jaulende schreckliche Geräusch bei Lastwechsel der Kühleinheit. Engländer beschreiben es als "whining"...dieser Begriff trifft es sehr gut.

Vielleicht wird ja jetzt alles gut...

pd
 
... und ich hoffe dass diese Katastrophen Geschichte Ihr Ende nimmt ...
Hier muss ich dann doch mal auf korrekter Rechtschreibung bestehen. Wenn du wirklich hoffst, dass die Geschichte mein (oder gar unser aller) Ende nimmt, dann bin ich auch dafür, dass wir uns wieder siezen. :fire: Wenn's aber nur ein Tippfehler war, hoffe ich mit dir, dass deine Odyssee ein gutes Ende nimmt, und wir bleiben beim "du"... :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Eruption

Ich glaube ja dass die Lieferverzögerung auf die Eruption und nicht auf Fehlerkorrekturen zurückzuführen ist.
Warte nämlich auch schon seit Wochen auf mein F11V.

Aktuelle Lieferzeitenangabe bei Sonystyle.de:
 
Der Link an sich funktioniert und gestern war das Produkt auch noch zu sehen.
Eventuell wurde es vorübergehend oder dauerhaft entfernt.

Das die Rechner günstiger werden war klar.
Und innerhalb eines Quartals mit ca. 10 Prozent das ist auch noch ok.

Irgendwann wird eine Grenze kommen wo sich der Preis einpendelt...vielleicht so bei 1100 bis 1200 Teuro.

pd
 
es gibt die Garantieverlängerung um 1 Jahr jetzt für 100.- Euro.
Gibts da einen Haken, würdet Ihr das machen?
 
der link ging jedenfalls heute morgen noch. wahrscheinlich zu lange gewartet ;)

1100EUR wird das gerät wohl niemals kosten, allerhöchstens im ausverkauf. denn wir reden ja hier über sony und nicht über acer oder asus. die fallen niemals so extrem im preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
An alle die immer noch glauben es wird was aus dem F11:

1) ich hatte eins (Sony Vaio VPC-F11Z1E/BI premium schwarz)

2) es war nach wenigen Tagen wegen 3 verschiedenen Mängeln in Reparatur bei Teleplan für insgesamt 6 Wochen (Fiepen, Lüfter, kaputte Tastatur)

3) mir wurde auch immer wieder ein neuer Termin genannt, wenn die Teile geliefert werden - immer wieder schön nach hinten verschoben, etc. .....

4) nachdem ich dann letzten Endes mit der Sony Geschäftsleitung gesprochen habe wurde das Gerät über den Reparaturweg einfach zurückgenommen und ich bekamm von meinem Händler das Geld zurück.

5) ich habe den Herrn von Sony im Gespräch auch gefragt ob es Sinn macht das gleiche Gerät nochmals zu kaufen; klare Antwort: NEIN !! es gibt derzeit keine Möglichkeit diese Fehler in den Griff zu bekommen, es gibt auch noch zusätzlich Schwierigkeiten mit dem Lieferanten

6) warum gibt es immer noch Leute die glauben sie bekommen wie durch ein Wunder ein fehlerfreies Gerät? Ich versteh nicht wie man hier noch über Preise reden kann! ich möchte dieses Ding nicht mal mehr geschenkt!!

7) für die Optimisten: ich würd empfehlen gleich dazu Schallschutzkopfhörer zu kaufen und irgendwas um das Gerät am Tisch festzumachen, denn es macht manchmal den Eindruck als obs gleich abhebt.

8) KW26/27 2010 kommt das neue lineup (F12 Serie); ich werde darauf warten und vielleicht haben die Leute von Sony bis dahin diese Probleme im Griff

9) weiterhin viel spass mit euren tollen F11 Premium Sony Marken-Notebooks
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kam übrigens auch bis heute abend keinerlei Antwortmail und erst recht keine Überweisung des Kaufpreises. Na, in ein paar Tagen setze ich den gegen jede Infizierung mit Morbus Kundenfreundlichkeit immun scheinenden Herrschaften von Sony schriftlich eine Frist.
Wenn die sich bis dahin dann noch immer tot stellen, werde ich eine zuvor noch anzudrohende Anzeige wegen Betrugs erstatten. Später dann Klage.

Wer hat evtl. ähnlich negative oder auch positivere Erfahrungen bei Rückgabe eines konfigurierten F11-Vaio?
Oder eine andere Idee vorzugehen?


Neuerliche Mail an den Kundendienst Sony Style Store:

Sehr geehrte Frau Anne L.,

Sie hatten gestern (26.4.10) um 18 Uhr, als ich ENDLICH jemand mutmaßlich
Kompetenten ans Telefon bekam, mir fest versprochen, mich heute anzurufen
oder mir wenigstens auf den Anrufbeantworter zu sprechen. Meine Tel.nr.
haben Sie im Computer / in der Datenbank (xxxx)
DAS TATEN SIE ABER NICHT !!!
Mich überrascht bei Sony schon gar nichts mehr! Eine extreme
Negativerfahrung wird von der nächsten getoppt! Warum versprechen Sie aber
überhaupt einen Anruf, wenn Sie ihn ja doch nicht tätigen?
Sie hatten gestern zugegeben, es habe einen Fehler gegeben. Der Vaio sei als
auszutauschen vorgemerkt, statt wie korrekt und beantragt zur
Kaufpreiserstattung. Sie sagten zu, Sie würden sich persönlich darum
kümmern, heute Ihren Vorgesetzten ansprechen, und die schnellstmögliche
Kaufpreisüberweisung in die Wege leiten!
Was ist aus dieser Ankündigung geworden?
Bitte antworten Sie wenigstens jetzt per Mail oder Anruf (auch AB ist besser
als nichts).
Sony hat jetzt mehr als ein halbes Dutzend Mailanfragen TOTAL unbeantwortet
gelassen.
Welch Trauerspiel! Soll ich auf Englisch die Konzernzentrale in Japan über
diese grotesken Missstände informieren?

Gruß
YZ
 
Also meins klappt prima :d

Ich bin auch zufrieden. Je mehr ich das F11 benutze, um damit Wirkleistung zu erbringen, anstatt immer nur hypochondrisch über die - sehr überschaubaren - Mängel zu grübeln, desto besser gefällt mir dieses megageile Notebook. Es deckt meine Anforderungen optimal ab, minus 5% Abzug für die unnützen Schwächen. Es mag auch andere Notebooks geben, die keines der spezifischen F11-Probleme haben, aber ob ansonsten alles für mich passt, ist fraglichlich. (Da das Display eines der Killerkriterien ist, wird die Auswahl für mich ganz schnell überschaubar.) Und sicher, 6 Monate später gibt es immer etwas besseres, deshalb habe ich ja meinen überfälligen Kauf auch schon 15 - 18 Monate rausgeschoben...

Just my two cents - damit will ich niemandem absprechen, dass er vielleicht schlechtere Erfahrungen gemacht hat, so dass sein Geduld viel ärger strapaziert wurde als meine.
 
IDa das Display eines der Killerkriterien ist, wird die Auswahl für mich ganz schnell überschaubar.

Das Display ein Killerkriterium? Mag sein, aber genau anders herum!
1. Bei SATURN sah ich mir das Display eines F11er mit i5 im Vergleich zu einem Acer 18,4-Zöller an, der mich auch interessierte. Das Sony-Display schien - bei unter 1.000 Euro - entspiegelt. Jedenfalls spiegelte das Acer-Display viel stärker.
ABER: Als mein u.a. deswegen bestelltes, konfiguriertes F11er mit dem schrottigen, völlig inakzeptablen Lüfter dann bei mir ankam, hatte ich zu meiner zusätzlichen Enttäuschung darin ein extrem spiegelndes Display vorgefunden. Wobei die Farben leider auch noch recht matt wirkten.
Das SATURN-Gerät schien somit wie ein Lockvogel, der mit den real verkauften Geräten nichts zu tun hatte! Weil ausgestattet mit dem Display eines Modells, das mind. 1400 Teuronen kostet? Falls ja, könnte man auch sagen: Das wäre dann Verarsche pur!
Wenige Tage später wollte ich daher den SATURN-Aussteller nochmals inspizieren, doch - oh Wunder - er war weg, urplötzlich "vergriffen". Nachtigall, ich hör´ dir trapsen...
2. Zur F11er-Display-Qualität auch noch dies: Mein 2,5 Jahre altes Lenovo 3000 N200 hat bei beinahe Full-HD-Auflösung eindeutig bessere Brillanz (selbst heute noch!) und etwas weniger Spiegelung als dieses angeblich so tolle Vaio F11.
Den Schrott - mit diesem perversen Düsenjet-Lüfter - können die echt liebend gerne behalten!
Nie wieder Sony! Das mache ich auch im gesamten Freundes- und Bekanntenkreis publik. Selbstredend, nach diesen Horror-Erfahrungen mit dem "Kundendienst" (was für ein Hohn, der existiert ja nicht in irgendeiner diesem Begriff gerecht werdenden, erkennbaren Weise!).
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut UPS Tracker wird mein F11 mit i5 morgen eintreffen :d
Sobald ich ihn hab, werd ich natürlich gleich einen umfassenden Bericht schreiben und auf die gezeigten Mängel eingehen und ob diese (noch) existieren.

Auf jeden Fall hoffe ich immer noch dass ich ein fehlerfreies Gerät bekomme :)

Gruß

P.S.: Seit ich mein F11 vor 3 Wochen bei sonystyle bestellt hab, hab ich glaub ich von keinem einzigen einen negativen Berichten gelesen, welche ihr notebook in dem zeitraum bekommen haben. Es könnte ja sein dass das Problem vielleicht wirklich gelöst ist und deshalb keiner mehr Berichte über Mängel in die Foren postet? (Obwohl ich weiß das dem höchstwahrscheinlich nicht so ist :( )

Aber die Hoffnung stirbt zuletzt und ich kann mich noch immer auf mein F11 freuen :)
 
1. Bei SATURN sah ich mir das Display eines F11er mit i5 im Vergleich zu einem Acer 18,4-Zöller an, der mich auch interessierte. Das Sony-Display schien - bei unter 1.000 Euro - entspiegelt. Jedenfalls spiegelte das Acer-Display viel stärker.
ABER: Als mein u.a. deswegen bestelltes, konfiguriertes F11er mit dem schrottigen, völlig inakzeptablen Lüfter dann bei mir ankam, hatte ich zu meiner zusätzlichen Enttäuschung darin ein extrem spiegelndes Display vorgefunden. Wobei die Farben leider auch noch recht matt wirkten.

Aufmerksame Leser dieses Threads (oder Besucher der Sony Style F11 Seite) wissen, dass es das Premium Display - und nur von dem rede ich, siehe meine "Systeminfo" - nur zusammen mit dem i7 Prozessor gibt. Aus meiner Sicht eine schwachsinnige Einschränkung, aber so ist es nun mal. Bei meinem Premium Display spiegelt überhaupt nichts. Nur wenn eine sehr helle Lichtquelle von hinten direkt auf das Display knallt, sieht man "etwas" - einen sehr ausgedehnten etwas helleren Bereich. Die Reflexe sind also extrem diffus. Und an der Farbfülle meines Premium Displays berausche ich mich täglich. Die wurde beim Kalibrieren mit Spyder 3 sogar etwas abgeschwächt, wenn man der Kalibrier-Hardware glauben kann. Das Display hat also noch Luft nach oben.

Das SATURN-Gerät schien somit wie ein Lockvogel, der mit den real verkauften Geräten nichts zu tun hatte! Weil ausgestattet mit dem Display eines Modells, das mind. 1400 Teuronen kostet? Falls ja, könnte man auch sagen: Das wäre dann Verarsche pur!
Wenige Tage später wollte ich daher den SATURN-Aussteller nochmals inspizieren, doch - oh Wunder - er war weg, urplötzlich "vergriffen". Nachtigall, ich hör´ dir trapsen...
Ob man dich bewusst "verarschen" wollte ? Ich traue diesen GEIZ/BLÖD-Märkten ja fast alles zu (was man dann fairerweise aber diesen selbst und nicht Sony anlasten müsste). Kann es aber sein, dass aus Versehen das falsche Modell ausgestellt / bzw. das richtige falsch beschriftet war ? Vielleicht sitzt der Volltrottel, der das verbockt hat, ja schon längst auf der Strasse ?

2. Zur F11er-Display-Qualität auch noch dies: Mein 2,5 Jahre altes Lenovo 3000 N200 hat bei beinahe Full-HD-Auflösung eindeutig bessere Brillanz (selbst heute noch!) und etwas weniger Spiegelung als dieses angeblich so tolle Vaio F11.
Mit welcher Display-Variante des F11 vergleichst du jetzt ?
 
So, heute kam mein konfiguriertes F11V5E/F11C5E - was soll ich sagen?
Es fiept und der Lüfter heult. Da ich fast damit gerechnet habe (in der Hoffnung, dass es nicht so ist - Aberglaube eben...), werde ich es ohne zu zögern zurück gehen lassen und auf die neue Serie warten. Soll wohl nicht sein - ohhhhmmmmmmmmmm
 
Der Wahnsinn geht weiter ...

Neuerliche Mail an den Kundendienst Sony Style Store:

Sehr geehrte Frau Anne L.,

Sie hatten gestern (26.4.10) um 18 Uhr, als ich ENDLICH jemand mutmaßlich
Kompetenten ans Telefon bekam, mir fest versprochen, mich heute anzurufen
oder mir wenigstens auf den Anrufbeantworter zu sprechen. Meine Tel.nr.
haben Sie im Computer / in der Datenbank (xxxx)
DAS TATEN SIE ABER NICHT !!!
Mich überrascht bei Sony schon gar nichts mehr! Eine extreme
Negativerfahrung wird von der nächsten getoppt! Warum versprechen Sie aber
überhaupt einen Anruf, wenn Sie ihn ja doch nicht tätigen?
Sie hatten gestern zugegeben, es habe einen Fehler gegeben. Der Vaio sei als
auszutauschen vorgemerkt, statt wie korrekt und beantragt zur
Kaufpreiserstattung. Sie sagten zu, Sie würden sich persönlich darum
kümmern, heute Ihren Vorgesetzten ansprechen, und die schnellstmögliche
Kaufpreisüberweisung in die Wege leiten!
Was ist aus dieser Ankündigung geworden?
Bitte antworten Sie wenigstens jetzt per Mail oder Anruf (auch AB ist besser
als nichts).
Sony hat jetzt mehr als ein halbes Dutzend Mailanfragen TOTAL unbeantwortet
gelassen.
Welch Trauerspiel! Soll ich auf Englisch die Konzernzentrale in Japan über
diese grotesken Missstände informieren?

Gruß
YZ


Weiterhin blieb JEDE Mail seit 2 Wochen unbeantwortet, total!
Das Geld der Kauf-Rückabwicklung (Wandelung) ist weiterhin nicht da.
Also an nun andere Mail-Adresse diese Mail an den Geschäftsführer:

To Mr Masato Nakano personally !

Dear Mr Masato Nakano!

Unfortunately I have to inform you about the fact, that I was never treated with less respect as a customer than by Sony Style Europe resp. the related Customer Service staff.

In the beginning of March 2010 I ordered a configurated Vaio (VPCF11V5E) for EUR 994,38.
1. The date which was communicated as delivery date could not be fulfilled. However, it had been said, that I would be notified in case of any delivery date changes, which was an empty promise.
The Vaio finally was handed out to my address on 23-March-2010.
2. Much more disturbing however was the noise of the cooling-fan, especially its ongoing changes of speed (rpm) as well as the pitch and frequency of the fan-noise. Because I need silence when using a notebook, this Vaio had to be returned. In www-forums I read about a lot of fan-problems among the Vaios with the new i5 oder i7 processors. I contacted the customer service via e-mail to cancel the buy.
3. Well, I got then answers by at least four different staff members. There were some misunderstandings as I was told to have already gotten the UPS label for the return-shipment, which was not true at the beginning.
4. Finally, the Vaio was sent back via UPS with return number xxxxx to Tilburg/NL, where it arrived after several days on 13-April-2010.
5. After waiting some more days I began asking via e-mail, whether the return-shipment had been complete (with all original parts) and when I could count on the pay-back on my banking account.
6. Until today I sent more than half a dozen e-mails and not one of these has beenn answered. Not one! Really! I myself nearly cannot believe this behaviour of Sony staff.
7. On Monday (26-April-2010) I was finally successful after a real telephone "Odyssey" to get a seemingly competent staff member to the phone, Mrs Anne L. .
8. She understood that from the beginning onwards I had wanted my money back. She apologized for there being a mistake in the internal process, as the Vaio was marked as to be exchanged for a new device. Then she explicitly even promised to call me on Tuesday, and in case of not reaching me, to speak on my answering-machine. In addition, she promised to personally make sure, that I get my money back as fast as possible. She would have to talk to her superior on Tuesday morning, but mentioned no problems that she expected.
8. What shall I tell you. Of course there was no phone call on Tuesday. Neither was there any e-mail.
9. I again mailed myself, which until now (Wednesday evening) stayed again completely unanswered.
10. And also (of course, as I must say in the meantime), there still has no money arrived on my banking-account.

Please, would you be so kind to tell someone among your staff to answer at least shortly to this mail, of possible immediately?

Kind regards,

XY
 
Unglaublich,
was ich alles hier lese, was sich SONY erlaubt und wie sein Image mit F11 ruiniert….
Anscheinend ist der Kauf immer noch ein russisches Roulett :fire:.
Da warte ich noch lieber einige Monate und bin froh mit meinem alten Vaio.
 
dem schlies ich mich an iv.

Krazz das zu lesen. Ich habe ab seite 30 meine "Leidensgeschichte" erzählt. Aber das es so heftich bei manchen ist hätte ich nicht gedacht. Ich hatte die allererste version. Das gerät hatte keine mängel ausser das fiepsen.

Das neue hat es auch. Wenn jetzt in ca. 2-3 wochen das dritte kommt und es immer noch das fiepsen hat hole ich mir zum zweiten mal mein geld zurück. Ich habe diesmal alles auch wieder alles dokumentiert.

Wäre ein schöner Artikel für WiSO oder den Spiegel. Von diesem problem abgesehn ist das NB aber schon top. Zur info. Mein erster rechner war ein 486-66 ;)

Ich werde weiter berichten wenn das dritte F11 eintrifft :)
 
Wäre ein schöner Artikel für WiSO oder den Spiegel.
Vor vielen Jahren gab's mal auf RTL die (für mich) Kult-Sendung "Wie bitte ?" Denen hatte immer die Telekom massig Steilvorlagen geliefert. Schade, dass die Quote nicht mehr gepasst hat - Mangel an Themen kann's kaum gewesen sein ... Nun also Sony. Es ist wirklich unglaublich, was man hier lesen muss.

Bezüglich der hier diskutierten Probleme scheine ich glimpflich davon gekommen zu sein (oder halt bis zur Idiotie tolerant). Was aber, wenn auch mein F11 mal ein Feld-Wald-und-Wiesen-Problem hat und ich mich diesem "Kundendienst" ausliefern muss ??? Eine Horrorvorstellung !

Mein erster rechner war ein 486-66 ;)
He, he, meiner war ein 186er mit 10 MHz (statt der damals üblichen 4,77 MHz), Festplatte mit 10 MB (statt der üblichen zwei Floppies), 1 MB Speicher (statt 640 kB). Hatte damals (1986) auch schon DM 5.000,- gekostet. Ich hatte also schon immer einen Hang zur Premium-Klasse :d

Wäre direkt mal einen eigenen Thread wert - Thema: "Mein erstes Mal" ... :love:

Aber wie auch immer - MSDOS hat wenigstens funktioniert, und ich denke, die Kiste hat einiges schneller gebootet als unsere heutigen 10000-mal-Overkill Maschinen ... :hail:
 
Ich habe den BD-Brenner Matshita UJ240 eingebaut.

Habt ihr es schonmal erfolgreich geschafft, eine Daten-BD zu brennen?

Ich habe mir letztens BD-RE (also wiederbeschreibbare) Rohlinge gekauft und wollte darauf einige AVI-Videos speichern. Leider ist es mir nicht gelungen. Die vorinstallierten Programme haben nichts getaugt: Roxio brennt nur DVD und CD, und dieses Sony PMB hat die AVIs nicht erkannt.

Dann habe ich es noch mit Windows Bordmitteln versucht (stürzte mittendrin mehrmals ab) und habe noch CDBurnerXP installiert, das mir aber 0 verfügbaren Speicherplatz angezeigt hat (?). Ich habe auch keine Möglichkeit gefunden, die Rohlinge mit dem Programm zu formatieren (muss man das tun?). Naja irgendwann startete doch der Brennprozess und stürzte dann wieder ab.

Das ganze habe ich mit 2 Intenso BD-RE Rohlingen ausprobiert.

Über ein paar Tipps oder eine generelle Anleitung würde ich mich freuen. Welches Programm benutzt ihr?

Muss ich die Rohlinge hinterher finalisieren, damit z.B. die PS3 das erkennt? Und kann ich auch mit den AVI-Daten eine Video Blu Ray mit Menü und so weiter erstellen, die von der PS3 gelesen wird? Wie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm das Programm hier.Ist kostenlos und funzt
--> The Official ImgBurn Website

Das Programm sollte selbsterklärend sein.Solltest Du aber Dateien größer 4GB brennen wollen dann mußt du unter optionen auf UDF 2.5 stellen.Sag mal bescheid obs geklappt hat
 
Klar, ich möchte ja die 25 GB des Rohlings fast komplett befüllen.

Aber irgendwie kann es doch nicht sein, dass dem Sony keine BD Brennsoftware beiliegt? Hab ich die noch nicht gefunden?

Dieses ImgBurn scheint ja echt gut bewertet zu sein. Aber ist es auf Image Dateien spezialisiert? Ich hab keine Image Dateien, nur einfache AVI Filmchen die ich als Daten- oder noch besser Video BD brennen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh