[Sammelthread] Neues Sony Vaio F11

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kannst alles mit machen.installiere es doch mal.

EDIT: Ich meinte 1 Datei Größer 4GB nicht alle zusammen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, hab jetzt meinen F11V5E (F11C5E) mit i5 bekommen:

Erster Eindruck: Cooles Teil, hab kein Fiepen, aber leider schleift der Lüfter machmal (wie ein Jaulen) aber ich finde das ist egal. Ich hab vor vielen jahren ein PC gehabt, der war so laut wie ein Staubsauger und het eine extremes Pfeifen gehabt. Aber mit der Zeit blendet man das aus. Außerdem brenn ich grad die Recovery Discs und das Laufwerk ist ja auch lauter als dieses jaulen...

Also ich bin zu 95% zufrieden (so wie Wühlmaus), werd dann einen Clean Install durchführen, davor noch schnell einen Stresstest mit 3DMark06. :cool:

Das Laufwerk ist wirklich etwas klapprig, werd mir wohl ein kleines Laufwerktool runterladen um das dann über S1 steuern zu können (wie beim Z-Modell)

Gruß :wink:

P.S.: Meine Seriennummer endet mit 00000001 also können wir diese Nummerierungstheorie verwerfen. Mein Laptop ist nagelneu ohne Gebrauchsspuren.

Falls man eine Lösung für das Jaul-Problem findet, werd ich das notebook vielleicht mal einschicken wenn ich zeit hab.
 
Hast Du schon mal eine Maus angeschlossen? Solange ich keine Maus anschließe, fiept meines auch nicht.
 
Also, nachdem ich mich länger nicht mehr zu Wort gemeldet habe, sondern lediglich mitgelesen habe, möchte ich mal wieder meinen Senf dazu geben:

Ich habe meinen ersten F11 (Premium-Variante mit i7) Ende Januar über sonystyle bestellt und ihn nach fast 5 Wochen Lieferzeit dann Ende Februar bekommen!
Er überzeugte mich durch top Verarbeitung und entsprach auch sonst meinen Vorstellungen - leider hatte ich vorher schon so viel über ein "Fiepsen" gelesen, dass ich dieses dann auch feststellte! Es war allerdings nicht das viel beschriebene USB Fiepsen, sondern das "Jaulen" des Lüfter, so wie es der User "Valen" hier schon als Sounddatei hochgeladen hat...

Allerdings bin ich mir bis heute nicht sicher, ob mir ohne die vorherige Lektüre im Internet mir dieser "Fehler" jemals so gravierend aufgefallen wäre - aber das ist er dann nunmal, und somit ging das Gerät nach knapp 30 Tagen, also noch innerhalb der von sonystyle eingeräumten Widerrufsfrist, zurück! Neudeutsch habe ich ein Retour-Replacement veranlasst - also einen baugleichen F11 in Produktion gehen lassen, während ich meine durch UPS abholen ließ und der in die Niederlande ging.
Mein neuer F11 (übrigens beide Male ein F11C5E) kam exakt 2 Wochen nachdem ich die Retoure ausgelöst hatte, da er bereits in Produktion ging als ich mein gerät noch gar nicht zurück geschickt hatte (hier mal ein Lob an sonystyle für die schnelle Abwicklung).

Leider hatte der Ende März gelieferte F11 #2 das gleiche Problem mit dem jaulenden Lüfter! Also war ich mit dem Teil mal bei der Firma Via Solution in Köln und gab ihn dort in Reparatur (einsenden wollte ich das gerät nach den vielen schlechten Posts über Teleplan nicht!).
Die Firma Via Solutions hat das Gerät gecheckt und mir mitgeteilt, dass es wohl nicht!!! am Lüfter liegen würde, sie aber nicht genau wüssten woran, und daher auf Info von Sony warten würden, wie denn vorzugehen sei (nebenbei sagte mir der gute Mann noch, dass ich nicht der Einzige mit dem Problem sei).
Da ich allerdings so meine Bedenken hatte, ob Sony da überhaupt was kommunizieren würe, habe ich das Gerät nach einer Woche wieder abgeholt und wieder an sonystyle zurück gehen lassen (diesmal sogar innerhalb der 14tägigen Frist, da ich auch überlegt hatte mir das Geld zurück geben zu lassen...) das war vor einer Woche, auch hier sei wieder der gute Service von sonystyle erwähnt, da man mir sagte, ich bekäme mein Geld auch gegen Ende der 30tägigen Frist wieder! Außerdem wird mein neues Gerät bereits wieder nächste Woche da sein.
Bin gespannt ob ich dann vielleicht Glück habe, und es nicht "jault" (USB fiepsen hatte bisher keines meiner Geräte!) - viel Hoffnung habe ich nicht. Allerdings gibt es meiner Meinung nach momentan nichts besseres auf dem Markt, zumal ich mich für den Preis von 1167 EUR für meine Kofiguration (i7, 4GB RAM, GT 330m, 500 HDD (7200er), Blueray Brenner jetzt bei der dritten Bestellung noch in der kostenlosen Aktion und 5% rabatt bei telefonischer Bestellung) wirklich nicht beschweren kann!

ich finde das Gerät nach wie vor sehr gut, und wenn das "Jaulen" nicht wäre, dann wäre es für mich perfekt!
Wenn auch mein dritter Versuch nichts ist, nunja - dann geht es wieder zurück und ich versuche mich an dem Refresh F12 nochmal...

Mit sonystyle bin ich wie gesagt mehr als zufrieden, war immer ein Top-Service! Da ich bei meiner dritten Bestellung jetzt unabhängig voneinander eine Retoure mit Geld-zurück und eine Neubestellung veranlasst habe, war es auch kein Problem die "kostenlose Blueray-Brenner Aktion" noch zu nutzen! Also: Hier ein großes Lob!
Von Sony selbst bin ich auch etwas enttäuscht, aber gut, jeder andere Hersteller in jeder anderen Branche versucht generelle Mängel an Geräten auch so gut es geht zu vertuschen - ist billiger als eine groß angelegte Rückruf- Aktion und ich bin sicher, dass vielen Leuten der jaulende Lüfter gar nicht auffällt.

ich werde wieder berichten, wenn man neues Gerät nächste Woche da ist!
so long...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dies ein Problem mit Intel's Chipsätzen sein soll, warum pfeift, singt, quitscht, etc. keines dieser Chipsätze bzw. CPU's in den Desktop - Geräten. Die Architektur dürfte doch in den Grundzügen bei beiden Varianten gleich sein, ergal ob Desktop oder mobil. Ein Kollege von mit hat ein Lenovo W510 und bei diesen ist auch Stille angesagt. Der Miest ist alleine Sony zuzuschreiben.
Im neuen Werbeslogan muss es dann heißen
Your are the shiet of my life
 
Nochmal zum Lüfterjaulen:

Es könnte nicht daran liegen dass der Lüfter wo dranschleift, sondern an der Phasenanschnittsteuerung. (Die Signale die die Geschwindigkeit des Lüfters regeln)

In der Schule hatten wir mal ein Experiment mit einem "singenden Motor":

Dabei wurde der Motor mit einer Phasenanschnittsteuerung angesteuert. Aber sobald die positive und negative Phase nicht mehr gegengleich waren (keine Rechteckspannung) kam es zu unterschiedlich hohen Piepstönen (Man konnte mit einer CPU angesteuert z.B. alle meine Entchen spielen ^^)

So eine Phasenanschnittsteuerung besitzt auch die Lok ÖBB Taurus beim anfahren die dadurch unbeabsichtigt die Tonleiter raufspielt ^^

http://www.youtube.com/watch?v=m1utpxU6gJQ

Es kann also sein, dass der Lüfter eine schlechte Phasenanschnittsteuerung hat und deshalb in einem bestimmten bereich zum Jaulen anfangt. Vielleicht kann dies sogar durch ein Update behoben werden, wenn die Phasenanschnittsteuerung softwareseitig erfolgt
 
Zuletzt bearbeitet:
@wonderwhy + allen
Schön wäre es, wenn es einscheinend so einfach wäre....Denn - ich kann mir nicht vorstellen, dass - vermutlich bei den einigen Tausenden verkauften jaulenden und reklamierten F11 weltweit - SONY-Techniker diese Phasenanschnittsteuerung nicht untersucht und auch längst ein Update herausgegeben hätten...

Wenn ich hier gerade lese, dass bis gestern gelieferte auch konfigurierte F11 jaulen, musste dies entweder immer noch ein unlösbares Problem sein - oder diejenigen, die dieses sonst super Vaio F11 konstruiert haben total unfähig sind auf dem Gebiet der Kühlung und Lüftersteuerung...was ich mir aber fast nicht vorstellen kann.
(Wo steckt aber dann die Problem-Wahrheit?)

Jedenfalls vielen Dank an alle, die hier berichten und mit uns die Tortur teilen.
Ich persönlich – gerade dank diesem Infoaustausch – warte ab und hoffe dieses sonst phantastische Gerät irgendwann wirklich ausgereift zu bestellen, auch wenn es im Herbst sein sollte. Denn es ist ein tolles Vaio, das ich mir nicht entgehen lasse.
 
Ich persönlich – gerade dank diesem Infoaustausch – warte ab und hoffe dieses sonst phantastische Gerät irgendwann wirklich ausgereift zu bestellen, auch wenn es im Herbst sein sollte.
Wenn ich meines nicht schon hätte und damit so viel Schwein gehabt hätte, würde ich es wohl genauso machen wie du. Seit ich im Februar begann, dieses Thema zu verfolgen, hat sich rein gar nichts ergeben, aus dem man schließen könnte, dass Sony einer Lösung auch nur um einen einzigen Millimeter näher gekommen wäre.
 
wollte mich auch mal wieder zu Wort melden, denn meine Lüfterjaulen-Tortur ist noch nicht zu Ende und hat neue (fast schon komische) Züge angenommen.
Nachdem die autorisierte Sony-Werkstatt das Problem nach sechs(!) Wochen Warten mittels Lüftertausch und ShieldPad nicht beheben konnte, rief ich wieder bei Sony an. Ein eigentlich sehr netter und kompetent erscheinender Herr wollte mich zunächst nochmals dorthin schicken, was ich aber verweigerte. Die hatten schließlich vor Ort selbst gesagt, dass sie nichts mehr tun können. Am nächsten Tag rief mich der Sony-Herr zurück und erklärte, dass die autorisierten Werkstätten diesen Fehler gar nicht behebn KÖNNEN, weil sie nicht wissen, dass man dazu einen anderen Lüfter einbauen müsse...
Also versprach er eine Abholung. Ich gab ihm die Adresse meiner ARBEITSSTÄTTE, weil ich dort eher zu erreichen bin als zu Haus. So, und nun wirds lustig:

Am Montag stand ein DHL-Kurier bei mir ZU HAUSE und wunderte sich, dass weder ich noch der Laptop da wäre. (Meine Frau öffnete.) Ich rief wieder bei Sony an, korrigierte die Adresse, man versprach mir korrekte Abholung am Mittwoch.

Am Dienstag rief ich vorsichtshalber nochmal bei Sony an, um sicherzugehen, dass die auch echt die Firmenadresse haben. Hatten sie aber nicht, Also gab ich sie ihnen zum dritten Mal.

Am Mittwoch stand wieder ein DHL-Mensch vor der Tür - ratet mal wo! Na klar, nicht dort, wo der Laptop war, sondern wieder bei mir zu Hause.

Daraufhin rief mich jemand von DHL(!) an und fragte, was da eigentlich los sei. Ich erklärte es ihm und er meinte, dass sie das nun lieber selbst in die Hand nähmen und den Kurier am Donnerstag an die richtige Adresse schicken würden. Bei Sony habe ich auch noch zweimal angerufen am Mittwoch, richtig ein Fass aufgemacht und - Wunder über Wunder - seit Donnerstag ist mein Laptop tatsächlich auf dem Weg.
Zu Teleplan.
Ihr glaubt nicht, wie gespannt ich bin. Versprochen ist eine Reparaturzeit von 5-10 Tagen.

Gibt es eigentlich hier irgendjemanden, der das Problem erst hatte und bei dem es dann behoben werden konnte?
Würde mich wirklich mal interessieren.

LeoLeo.
 
Hm... ich hab grad mein Nokia Handy mim Sony verbunden, aber komischerweise fehlen danach 3 Treiber im Gerätemanager: alle heißen "Bluetooth-Peripheriegeräte"
Auch die Nokia PC Suite installieren brachte nichts.r
Wie kann ich diese Treiber dann installieren?

EDIT:

Ok, im Internet steht dass bestimmte bluetoothtreiber noch nicht für windows 7 existieren.
Hab einfach die fehlerhaften Bluetoothdienste deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sony Vaio F11-Serie - MIR RICHTS JETZT WIRKLICH!

Hallo zusmammen, anbei eine Mail die heute an Sony ging - OHNE WORTE!

====================================

Sehr geehrte Damen und Herren,

unsere Call-Nummer lautet 4603414. Wir haben drei Sony Vaio F11 Geräte (pro Gerät ca. 1.600,- Euro) gekauft. Alle drei Geräte hatten den gleichen Fehler – bei Belastung / Arbeiten hochfrequente Pfeifgeräusche bzw. piepen.

Wie auch immer… haben wir für diese drei Geräte ca. 650 km auf uns genommen (weil wir die Geräte dringend brauchten, und nur 2 Media Märkte in Deutschland solche Geräte auf Lager hatten).

Bei dem vierten Gerät ging das ganze wie folgt weiter:

Wir haben (nachdem wir den Fehler an dem vierten Gerät festgestellt haben) die Vaio Hotline angerufen um die Situation zu besprechen bzw. zu klären. Gesagt getan wurde das Vaio von DHL abgeholt mit der Aussage: das Problem sei bei Sony bekannt und es müsste nur ein Bauteil isoliert werden. Damit sei dann das Pfeifen weg. Die Reparaturzeit ****** laut Vaio max. 10 Tage.

Anmerkung: Wir sind eine Internetagentur und haben umfangreiche Programme wie Adobe Suite etc. auf den Notebooks. Um alle Programme und Einstellungen zu tätigen brauchen wir ca. einen Arbeitstag. Da dieses Notebook eingerichtet war – haben wir EXTRA mit dem Vaio-Support über diese Situation gesprochen. DAS NOTEBOOK DARF NICHT FORMATIERT WERDEN.

Der Mitarbeiter sicherte mir zu das das nicht gemacht wird. (Der Fehler sei ja eine mechanische Isolierung eines Bauteiles). Natürlich kam das Notebook mit FORMATIERTER Festplatte zurück!!!

Nach ca. einer Woche kam das Gerät in folgendem Zustand / Reparaturprotokoll zurück:

- Displaydeckel außen zerkratzt
- hochfrequente Pfeifgeräusche noch immer da
- Festplatte wurde formatiert (Hat mit dem eigentlichen Fehler null zu tun)

Im Reparaturbericht stand: „Lüfter gereinigt“. Ich wüsste nicht was an einem NEUEN Gerät zu reinigen wäre. Also riefen wir erneut die Hotline an. Gerät wurde wieder (am 01 April) abgeholt. Damit begann dann das eigentliche Drama.

Nach Rückfrage / Stand der Reparaturarbeiten (nach einer Woche) hieß es „in Arbeit“. Das klang ja noch OK. Nach erneutem Nachfragen (nach ca. 13 tagen) hieß es Status nicht bekannt – es gibt wohl Probleme.

Da wir das Gerät zu einigen wichtigen Kundenmeetings brauchten hatten wir dann so langsam ein Problem.

Nach erneutem Nachfragen hieß es Bauteile werden bestellt die dann das Problem lösen. Mittlerweile ist ein Monat vergangen. Das Notebook konnte nicht repariert werden.

Nach unzähligen Anrufen (Sony Berlin, Belgien, Vaio Support, Repaircentern) etc. (natürlich mit 0900 und 01805 Rufnummern) und stundenlangen Diskusionen mit diversen Mitarbeitern passierte NICHTS!

Frau Nicole Post von Vaio Support / Hotline kann Ihnen das ganze bestätigen. Von einer Entschädigung (Die nach unserer Meinung mindestens eine 2-Jährige Garantieerweiterung sein muss) habe ich noch immer nichts gehört.

Man kennt ja das Hotline-Horror Thema von der Telekom – das mit Sony übersteigt das allemal. Ich habe den Eindruck, dass Sony sich schön zurücklehnt und das Geld zählt. Die Repaicenter und alle anderen Subunternehmer wie evtl. auch Vaio-Support etc. sind dann die DEPPEN – die den Ärger abbekommen. Nicht nur das – die können gar nicht reagieren.
Unser Fall wurde bestimmt 20 mal eskaliert. Man hat Rückrufe versprochen etc. Alles gelogen.

Nach dem ganzen Elend rief man jetzt an und bot uns ein anderes Gerät an. Unser Notebook kann anscheinend (warum auch immer, es gibt hunderte dieser Probleme im Netz) nicht repariert werden.

Gestern rief ein Mitarbeiter (Thomas Hartwig) von VAIO an und hat mir (jetzt bitte festhalten) ein vom Shop vorkonfiguriertes Gerät angeboten das jemand halt bestellt hat und es wieder zurückgeschickt hat, angeboten. Zum totlachen!!!

Nach Rücksprache mit Herrn Hartwig ob er sicher sei, das das Gerät nicht auch diesen Fehler hat sagte man mir – DAFÜR KÖNNEN WIR NICHT GARANTIEREN. Obwohl Sony den Fehler (in der neuen Serie anscheinend behoben hat) will man mir ein gebrauchtes Gerät (das evtl. den Fehler hat) andrehen. UNFASSBAR!!!

Bei Sony bekommt man es nicht gebacken (traurig aber war) solchen Kunden wie mir zu helfen. Wäre ich Sony würde das so laufen: Neues Gerät (natürlich mit besserer Ausstattung) + ein Bonus für den Ärger ab zu DHL Express.

Unser Falls ist jetzt wieder eskaliert worden und wird geklärt. Das kann laut Sony wieder etwas dauern. Wenn mir das Ganze nicht zu blöd wäre würde ich unsere Anwälte darauf ansetzen – evtl. mache ich das doch.

Ich könnte hier noch viel mehr Details schreiben – aber so langsam habe ich ehrlich gesagt keine Lust mehr. Übrigens wird diese Mail auch im Netz veröffentlicht werden.

Und so wird Sony einen langjährigen Kunden (momentan haben wir ca. 26 Vaio’s und diverse andere Sony Produkte im Einsatz), verlieren!
 
Hallo zusmammen, anbei eine Mail die heute an Sony ging - OHNE WORTE!
Ich hätte schwören können, dass u.a. Leute wie ihr die Zielgruppe für dieses Notebook hätten sein sollen.

Man muss schon auf verdammt hohem Ross sitzen, wenn man seine Zielgruppe so behandelt. Aber merke: Je höher man sitzt, desto tiefer man fällt. Hoffentlich.
 
Habe seit 8 Tagen ein VPCZ11X9E und bin zufrieden.
Wenn man von Auto auf Stamina Mode umschaltet flackert nur der Bildschirm, wenn man zB bei Google was in das Suchfenster schreibt.
Ich wundere mich auch über die Hitze die seitlich aus dem Gerät kommt... Das NB it aber lautlos.
Aber ein super NB!!
 
Hallo zusammen,

will doch auch mal mein Feedback abgeben:
Ich habe seit über einem Monat einen VPCF11SE (gekauft im MediaMarkt), und habe folgende Erfahrungen gemacht:
- Ein Fiepen ist kaum wahrnehmbar, höchstens, wenn mein sein Ohr in die Nähe des Touchpads bringt.
- Der Lüfter ist im Ruhebetrieb sehr leise, bei normalen Büroanwendungen/Surfen wird er hörbar, bei hoher Prozessorlast recht laut. Allerdings ist er nicht so unruhig und nervig wie z.B. von Valen beschrieben, deshalb kann ich gut damit leben.

Ich schliesse daraus, dass es bei Sony ein Fertigungsproblem gibt, welches einen bestimmten Anteil der F11er betrifft und zu der von vielen beschriebenen Lärmbelästigung führt.
Ich habe nach Lesen der ganzen Beiträge auch den Eindruck, dass es verschiedene Arten von Fiepen / Krach gibt: einige Leute berichten von einem Fiepen neben dem Touchpad, dann gibt es ein Fiepen, das mit dem Lüfter zusammenzuhängen scheint, und dann noch das von Sony per Treiberupdate beseitigte Fiepen im Audiobereich.

Beim "Touchpad-Fiepen" tippe ich auf eine Speicherdrossel eines Schaltreglers (Spannungswandlers) - wenn diese Spule nicht fest sitzt oder irgendwo gegen stößt, kann es zu unerwünschten Tönen kommen.

Mir scheint es also entgegen der Vermutung einiger hier nicht ein generelles Problem aller F11er zu sein, sondern ein Fertigungsproblem, welches nur einen bestimmten Prozentsatz der Geräte betrifft.
In so fern schätze ich mich glücklich, dass ich ein akzeptables Gerät bekommen habe, denn der Prozentsatz der fehlerhaften scheint ja recht hoch zu sein (wenn manche Leute 2 oder gar 3 F11er nacheinander wieder zurückgehen liessen).
 
Meldung für alle Interessierten.

Was Richm30 erleben musste macht mich sprachlos...obwohl Sony ja nun so einige Klopper gebracht hat.

So geschehen auch heute nach 6 Wochen "Reparaturzeit".
Tatsächlich wurde per UPS ein "neues" Gerät geliefert.

Es hat nunmehr die Modellbezeichnung VPC F11 C5E und entspricht meinem vorherigem Gerät. Es kam aus Holland mit einem Lieferschein in Niederländischer Sprache.

Beim Auspacken bemerkte ich irgendwie dass das Gerät nicht komplett neuwertig war. Die Leute haben sich größte Mühe gegeben (wirklich jetzt) und alles wieder nett verpackt, etiketiert etc...aber irgendwie merkst du das wenn ein Gerät nicht neu ist. Karton auch leicht zerkratzt...alles so komisch irgendwie.

Nun, ich installierte den "Rest" vom Windows und stellte nach einigen Updates fest dass sich an der Lüfterproblematik tatsächlich etwas geändert hat.

Aber zunächst!
Das hochfrequente Piepsen war zu hören!
Auf der Vaio Seite ist ein Soundkarten Treiber Update dass ich durchführte und auf youtube etc. gibt es Anleitungen wie mit dem Aufnahmegerät in der Systemsteuerung zu verfahren ist.
Fazit:
Piepsen komlett weg!

Das Schleifen, Jaulen des Lüfters (ich führe das Geräusch immer noch auf dieses Bauteil zurück) ist...und jetzt haltet mich nicht für bekloppt...deutlich zurück gegangen.

Es ist aber nicht komplett weg.

Ich vermute sehr es liegt an einem Update des Energie Managements...das hat sich der Vaio runtergeladen.

Möglicherweise wurden Drehzahlen oder das Verhalten der Lüfter geändert.

Ich bin ein wenig hin- und hergerissen.
Auf der einen Seite ist es klasse wieder mit dem Gerät zu arbeiten...

Auf der anderen Seite fühle ich mich vollkommen auf den Arm genommen von Seiten Sonys...(wegen dem angebotenem neuen Gerät)

Ich bin noch nicht sicher ob ich es zurück senden soll.
Müsste da auch erstmal anrufen wie es mit einer Kaufpreis Erstattung aussieht.

Ich werde das Gerät noch einige Tage auf Herz und Nieren testen.
Alles irgendwie eine ganz dubiose, blöde und komische Geschichte...ist mir bei so teuren Geräten niemals, wirklich niemals zuvor passiert.

PS:Seht meine Schreibfehler nach...komme gerade vom Mai Feiern

pd
 
@phi_didi: Sehr merkwürdig, dass Du noch den neuen Audio-Treiber installieren musstest. Sowohl bei meinem bei Promarkt gekauften als auch bei meinem bei sonystyle bestellten Gerät war der Treiber aktuell und das Fiepen bei mir kam definitiv nicht durch eine Rückkopplung.
Auch der Energiemanager war bei beiden aktuell - der Lüfter hat gejault und die Geschwindikeit variiert wie blöd.
Es scheint wirklich eine extreme Serienstreuung zu sein - mit großer Tendenz zu fehlerhaften Geräten.

Als ich bei Sonystyle anrief, um mein konfiguriertes Gerät zur Abholung anzumelden sagte der Mitarbeiter auch direkt "Nichts wie zurück mit dem Gerät - Sie sind nicht der einzige - ein Austauschgerät wollen Sie sicher nicht, bringt nichts". Spricht Bände, oder?

Wie gesagt, ich warte auf Juni/Juli und die F21 oder wie auch immer sie heißen mögen.
Habe mich die letzten Tage noch mal intensiv bei allen Herstellern umgeschaut (sogar Acer und Toshiba - bääähhh) - KEINER bietet diese Ausstattung! Wenn doch mal eines in die Nähe kommt (natürlich ohne Full-HD, das scheint echt nur Sony zu haben...) fehlt der Firewire-Anschluss, den ich zwingend für mein Audiointerface brauche...
 
Mein NB ha ein dynamic hybrid graphic system. da gibt es einen Schalter Sped, Stamina, Auto.
Verstehe - du hast ja ein Z11 und kein F11. Und ich dachte schon ich sei im falschen Film ... :fresse:

Wenn "dynamic hybrid graphic system" das Umschalten zwischen integrierter Onboard-Grafik und dedizierter Grafikkarte meint, dann gibt's das beim F11 anscheinend nicht. (Es gibt wirklich nichts, was in diesem Thread nicht schon mal diskutiert worden wäre.)

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:43 ----------

PS:Seht meine Schreibfehler nach...komme gerade vom Mai Feiern
Aber dein Display ist trotzdem noch rattenscharf ? Müsste aber doch eigentlich jetzt alles doppelt zeigen ? :cool:
 
@phi_didi: Sehr merkwürdig, dass Du noch den neuen Audio-Treiber installieren musstest. Sowohl bei meinem bei Promarkt gekauften als auch bei meinem bei sonystyle bestellten Gerät war der Treiber aktuell und das Fiepen bei mir kam definitiv nicht durch eine Rückkopplung.
Auch der Energiemanager war bei beiden aktuell - der Lüfter hat gejault und die Geschwindikeit variiert wie blöd.
Es scheint wirklich eine extreme Serienstreuung zu sein - mit großer Tendenz zu fehlerhaften Geräten.

Als ich bei Sonystyle anrief, um mein konfiguriertes Gerät zur Abholung anzumelden sagte der Mitarbeiter auch direkt "Nichts wie zurück mit dem Gerät - Sie sind nicht der einzige - ein Austauschgerät wollen Sie sicher nicht, bringt nichts". Spricht Bände, oder?

Wie gesagt, ich warte auf Juni/Juli und die F21 oder wie auch immer sie heißen mögen.
Habe mich die letzten Tage noch mal intensiv bei allen Herstellern umgeschaut (sogar Acer und Toshiba - bääähhh) - KEINER bietet diese Ausstattung! Wenn doch mal eines in die Nähe kommt (natürlich ohne Full-HD, das scheint echt nur Sony zu haben...) fehlt der Firewire-Anschluss, den ich zwingend für mein Audiointerface brauche...
Warum verwendest du für deine Studioarbeiten nicht ein Desktop-Gerät ?
Dieses könntest du sehr leicht nach deinen Vorstellung und Bedürfnissen erweitern.
Ich hatte dies bereits hier in einen Beitrag erwähnt - aber ein Notebook kann keinen Desktop ersetzen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:45 ----------

@phi_didi: Sehr merkwürdig, dass Du noch den neuen Audio-Treiber installieren musstest. Sowohl bei meinem bei Promarkt gekauften als auch bei meinem bei sonystyle bestellten Gerät war der Treiber aktuell und das Fiepen bei mir kam definitiv nicht durch eine Rückkopplung.
Auch der Energiemanager war bei beiden aktuell - der Lüfter hat gejault und die Geschwindikeit variiert wie blöd.
Es scheint wirklich eine extreme Serienstreuung zu sein - mit großer Tendenz zu fehlerhaften Geräten.

Als ich bei Sonystyle anrief, um mein konfiguriertes Gerät zur Abholung anzumelden sagte der Mitarbeiter auch direkt "Nichts wie zurück mit dem Gerät - Sie sind nicht der einzige - ein Austauschgerät wollen Sie sicher nicht, bringt nichts". Spricht Bände, oder?

Wie gesagt, ich warte auf Juni/Juli und die F21 oder wie auch immer sie heißen mögen.
Habe mich die letzten Tage noch mal intensiv bei allen Herstellern umgeschaut (sogar Acer und Toshiba - bääähhh) - KEINER bietet diese Ausstattung! Wenn doch mal eines in die Nähe kommt (natürlich ohne Full-HD, das scheint echt nur Sony zu haben...) fehlt der Firewire-Anschluss, den ich zwingend für mein Audiointerface brauche...
Abgesehen von deinem benötigten Firewire - Anschluss, sind die Geräte aus der Vorserie eine bessere Wahl. Ich muss gleich dazu sagen, dass ich keinen 1394-Anschluss benötige und außerdem eSATA und USB angenehmer finde, aber einen Notebook - Kauf von einer einzigen Schnittstelle anzuhängig machen, schränkt sehr ein. Ich hatte selber ein F11, ein I5-Vaio mit Spiegel-Display, ein R780 und ganz zuvor ein Acer 6592G. Jetzt habe ich aktuell das NB P560 + P-Dock von Samsung. Ich kann dazu nur folgendes sagen:
- professionelles und sehr edles Design
- absolut klasse verarbeitet, hat eine besseres Gehäuse als alle F11-NB, total edel
- Intel C2D - CPU mit 2x2,53GHZ
- Paket enthält W7 Prof und XP Prof !!!!!
- alle Sicherungen auf CD !!!!
- der Auslieferung läßt sich sofort beim ersten Start sichern ohne W7 zu starten
- besitzt ein 15,4" SuperBright© Matt LCD-Display, klasse Helligkeit, keine Spiegelung
- Auflösung 1690x1050
- Auflösung 1920x1080 bei Anschluss meines externer Samsung TFT
- eSATA, HDMI, VGA, DVI, COM, 4xUSB, über die P-Dock nochmals 5xUSB
- Tastatur mit sehr guter Aufteilung, die zweite FN-Taste rechts neben Helligkeit und
Lautstärke, so können wichtige Funktionen mit nur einer Hand bedient werden.
Also diese Fakten zeigen, dass nicht unbedingt ein Vaio "Der Weisheit letzter Spruch" sein muss, schon gar nicht wenn es so viele Problem damit gibt.
 
@electricfling: Es ist ja nicht nur Firewire - die anderen Anschlüsse sowie Full-HD benötige ich ebenfalls für meine Arbeit.

Im Studio habe ich natürlich einen "Desktop"-PC für die tägliche Arbeit. Aber ich bin auch oft unterwegs und mache Livemitschnitte oder nehme bei den Bands im Proberaum auf - deshalb muss ein vernünftiger Laptop mit FW sein.
Das war übrigens auch schon vor 4 Jahren das Problem - letztendlich bin ich da auch bei Sony gelandet.
 
Bluetooth-Treiber Update: Maus funzt wieder !

Ich hatte hier berichtet, dass meine mit dem VPCF11 C5E zusammen bei Sony Style bezogene Vaio Bluetooth-Maus sich zunehmend aufhängte und irgendwann ganz den Dienst versagte. Seit 2 oder 3 Wochen arbeite ich notgedrungen mit USB-Maus und fluche mächtig darüber, dass mir deren Stecker ständig im Weg ist.

Heute bin ich durch Zufall drauf gestossen, dass es seit gestern beim Vaio Support ein Update des Bluetooth-Treibers gibt, welches genau dieses Problem beheben soll. Merkwürdigerweise hat mir der Vaio Updater, den ich zuvor laufen ließ, dieses nicht gemeldet (und auch anscheinend nichts automatisch installiert). Also habe ich den Buetooth-Treiber manuell runtergeladen und installiert.

Seitdem rennt Blauzähnchen wieder wie die Sau. Werde in den nächsten Tagen berichten, ob dieser Erfolg von Dauer ist. Wenn ja, wäre das ein schöner Fortschritt, weil das F11 mit USB-Maus einfach ärgerlich ist, wenn man den einzigen links platzierten USB-Anschluss für eSATA verwenden will.

P.S.: Ach ja, und obwohl die Maus wieder sichtlich Spass am Leben hat, fiepst sie trotzdem immer noch nicht. :)
 
Das aktuelle Angebot bei Sonystyle fürs F11 lautet:
500 GB Serial ATA (7200 U/Min) [+ 70.0 €] [ KOSTENLOS , Sie sparen 70.0 € Nur bei Sony Style!
Kostenloses HDD Upgrade - Das Angebot endet am 10.Mai.2010
 
USB 3.0 am F11 ?

Über kurz oder lang brauche ich deutlich mehr externe Festplattenkapazität, insbesondere für Backups. Zwar bin ich nach USB 2.0 nun ganz begeistert von der eSATA Performance, aber man liest, das sei eine Sackgasse und über kurz oder lang käme USB3.0. (Den Betatester für die ersten bereits existierenden 3.0 Geräte muss ich aber nicht unbedingt machen).

Hat mal jemand eine USB3.0 Controllerkarte am PCIe Slot des F11 getestet, sind da noch höhere Transferraten rauszukitzeln als bei eSATA ? Richtig große 2GB SATA-Platten müssten ja eigentlich auch physikalisch noch etwas mehr liefern, als die kleinen 2,5"er im Notebook ?

Was mich jedenfalls stutzig macht ist, dass meine Backups mit Acronis True Image 2010 Home den i7 nur zu ~40% auslasten und dass dabei trotzdem eine Schreibrate (des komprimierten tib-Files !!!) von fast 60 GB/s auf die externe eSATA Festplatte zustande kommt - recht hart am Limit von eSATA am F11. Also liegt doch der Flaschenhals im Datentransfer ? Die 8 Threads des i7 werden zwar nicht ganz balanciert belastet, aber die Maximallast der vier am stärksten belasteten Threads (je einer pro Kern) geht kaum mal über 60%. Ergo: Da muss doch noch was gehen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ alle mit dem Fieps-Problem:

Ein Update von meiner Seite: Sony hat bei mir eingelenkt und wird das Gerät zurücknehmen. d.h. für mich ist diese Sache damit erledigt und ich kann nur jedem raten genügend Druck auf Sony auszuüben, damit die das Gerät ebenfalls zurücknehmen - eine Lösung ist wohl nicht in Sicht. lt. Auskunft von Sony war mein Tauschgerät aus einer neuen Charge und war so wie es aussieht ebenfalls betroffen . . .

Ein kleiner Wehrmutstropfen bleibt aber -> der Fehler mit dem Fiepsen dürfte nicht nur Sony betreffen. Ein Freund von mir hat einen HP Pavilion DV8 gekauft, der ebenfalls auf der i5 Plattform basiert und hat GENAU DAS GLEICHE PROBLEM -> sobald eine USB Maus angeschlossen wird - fiepst das Ding . . .

Ich habs mir selbst angehört und es ist tatsächlich das selbe fiepsen wie beim Sony - nur etwas leiser. Ich denke, dass für diese Plattform wohl das verwendete Chipset noch nicht ganz ausgereift ist, oder der selbe Boardhersteller zufällig auch für HP produziert . . .

Daher sind für mich die Geräte mit dieser Plattform erstmal tabu . . .

lg & alles Gute, Philipp
 
@Philipp1975PB
Hallo Philipp,
du machst mich traurig - was meinst du, wohin gehen deine - und die alle anderen zurückgegebenen Geräte wieder hin?
Na klar, zu einem neuen - noch unwissenden begeisterten - SONY Vaio Fan....:asthanos:
 
Könnt ihr bitte mal das F11 mit wPrime (download) mit 1024M testen und mir eure Ergebnisse sagen? Zum Vergleich gibts eine Tabelle bei Computerbase. Mein PC (siehe Systeminfo) hat 715 Sek.gebraucht.
Vor allem würde mich interessieren, ob es da große unterschiedliche Ergebnisse unter den F11ern gibt.

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh