bei mir läuft er unter Win7 64bit. Hast du das Programm mit Administrator rechten gestartet? Wenn ich es nicht als Administrator starte läuft es auch nicht.
Ja, hatte es als Admin gestartet, und trotzdem kam "Unexpected error; quitting". Die einzige Änderung, mit der es dann lief, war der XP (SP3) Compatibility Mode.
Edit: Stop, stop stop ! Ich hatte wohl die Frage falsch verstanden, weil ich dachte, wenn man mit nur einem einzigen Benutzerkonto arbeitet, sei man automatisch der Admin. Habe aber in den Kompatibilitätseinstellung für das wPrime die Option "als Administrator ausführen" entdeckt und aktiviert. Und siehe da, auf einmal geht Heuli ab wie Schmidt's Katze - jetzt braucht er nur noch
567 sec. Auffällig ist auch, dass wPrime jetzt 8 Threads reportet (im XP Mode waren's nur vier - klar, weil's da kein Hyperthreading gibt), und der Task Manager zeigt jetzt eine Prozessorlast von konstant 100% (war vorher nur ca. 55%). Danke für den Tipp !
Edit2: Die fehlenden 4 Threads lagen nicht an der Kompatibilitätseinstellung "XP(SP3)", sondern daran, dass ich gleichzeitig den Hardware Scan von wPrime abgebrochen hatte, weil die idiotische Fortschrittsanzeige mir zu suggerieren schien, dass sich da was aufgehängt hatte. Ohne Scan erkennt wPrime aber offenbar das Hyperthreading des i7 nicht.
Vielleicht kann man es als Hinweis auf eine für diesen Test falsche Konfiguration nehmen, wenn der Taskmanager (der ja den tatsächlich verbauten Proz kennen sollte) nicht 100% auf allen verfügbaren Threads anzeigt (8 beim i7 und 4 bei i5 und i3)?
---------- Beitrag hinzugefügt um 18:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:33 ----------
Bei mir ist bei dem eSATA am F11 bei 80 MB/s das Limit erreicht. Gute (herkömmliche) Festplatten schaffen heute aber schon deutlich über 100 MB/s. Theoretisch sollte eSATA aber 300 MB/s schaffen. Wieso sind wir da beim F11 so weit vom theoretischen Wert weg?
Bei meiner 7200er HDD pendelt das - laut HDtune - um 75 MB/s auf den äußeren 70% der Plattenkapazität. Erst danach fällt der Durchsatz ab bis auf ca. 50 MB/s. Ich denke die 75 MB/s sind einfach die Grenze für das, was der Flaschenhals HDD-Controller schafft. Da könnte man ein Platte mit 15000/min einbauen (wenn's die mit 2,5" und SATA gäbe) und dann würde HDtune konstant 75 MB/s zeigen.
Meine Frage ging aber eigentlich dahin, ob jemand mal eine
USB3.0 Expresscard mit
externem USB3.0 HDD Laufwerk versucht hat. Da würde ja dann genau der Flaschenhals HDD-Controller umgangen. Es scheint aber so, dass erste USB3.0 PCI Expresscard Controller auch nicht viel schneller sind als "dreimal USB 2.0", aber das kann sich ja mit der Zeit noch ändern - USB 3.0 steckt ja noch in den Kinderschuhen...