[Sammelthread] Neues Sony Vaio F11

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...sobald eine USB Maus angeschlossen wird - fiepst das Ding . . .
Kann jemand quantifizieren, bei welcher Frequenz dieses USB-Fiepsen liegt ? Ich höre bei meinem i7 absolut gar nichts. Hat nichts mit Sony-freundlicher Toleranz etc. zu tun - ich hör einfach nix.

Ein grober Hörtest zeigt mir, dass ich zwar 10 kHz noch gut höre (wenn auch schon etwas abgeschwächt), 12 kHz deutlich schlechter, aber bei 15 kHz herrscht das absolute Schweigen im Walde.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Über kurz oder lang brauche ich deutlich mehr externe Festplattenkapazität, insbesondere für Backups. Zwar bin ich nach USB 2.0 nun ganz begeistert von der eSATA Performance, aber man liest, das sei eine Sackgasse und über kurz oder lang käme USB3.0. (Den Betatester für die ersten bereits existierenden 3.0 Geräte muss ich aber nicht unbedingt machen).

Hat mal jemand eine USB3.0 Controllerkarte am PCIe Slot des F11 getestet, sind da noch höhere Transferraten rauszukitzeln als bei eSATA ? Richtig große 2GB SATA-Platten müssten ja eigentlich auch physikalisch noch etwas mehr liefern, als die kleinen 2,5"er im Notebook ?

Was mich jedenfalls stutzig macht ist, dass meine Backups mit Acronis True Image 2010 Home den i7 nur zu ~40% auslasten und dass dabei trotzdem eine Schreibrate (des komprimierten tib-Files !!!) von fast 60 GB/s auf die externe eSATA Festplatte zustande kommt - recht hart am Limit von eSATA am F11. Also liegt doch der Flaschenhals im Datentransfer ? Die 8 Threads des i7 werden zwar nicht ganz balanciert belastet, aber die Maximallast der vier am stärksten belasteten Threads (je einer pro Kern) geht kaum mal über 60%. Ergo: Da muss doch noch was gehen ?

Bei mir ist bei dem eSATA am F11 bei 80 MB/s das Limit erreicht. Gute (herkömmliche) Festplatten schaffen heute aber schon deutlich über 100 MB/s. Theoretisch sollte eSATA aber 300 MB/s schaffen. Wieso sind wir da beim F11 so weit vom theoretischen Wert weg?
 
Könnt ihr bitte mal das F11 mit wPrime mit 1024M testen und mir eure Ergebnisse sagen?
Meiner (s. Systeminfo) braucht 694s. Allerdings läuft er unter Win7 Ultimate 64 bit gar nicht erst los. Erst nachdem ich für dieses Prog den Kompatibilitätsmodus auf XP (SP3) gesetzt habe ging's ab. Müsste mal die anderen Kompatibilitätsmodi versuchen.

Edit: Dieser Test war komplett für die Füße, weil im XP Mode zwar 4 Kerne aktiv waren, aber kein Hyperthreading (oder wie das neuerdings heißt). Mit richtigen Einstellungen komme ich zu folgendem Ergebnis:
jetzt braucht er nur noch 567 sec.
 
Zuletzt bearbeitet:
:asthanos:
Könnt ihr bitte mal das F11 mit wPrime (download) mit 1024M testen und mir eure Ergebnisse sagen? Zum Vergleich gibts eine Tabelle bei Computerbase. Mein PC (siehe Systeminfo) hat 715 Sek.gebraucht.
Vor allem würde mich interessieren, ob es da große unterschiedliche Ergebnisse unter den F11ern gibt.

Vielen Dank

Hallo,

mein F11 (VPCF11M1E) mit Core I5 hat genau 700,331 sec. gebraucht. :asthanos:
Wundert mich das der so schnell ist, in anbetracht dessen das die meisten nen Core I7 haben.

Hat schon mal jemand nen anderen Grafikkarten Treiber ausprobiert?

mfg Grinser8
 
:asthanos:

Hallo,

mein F11 (VPCF11M1E) mit Core I5 hat genau 700,331 sec. gebraucht. :asthanos:
Wundert mich das der so schnell ist, in anbetracht dessen das die meisten nen Core I7 haben.

Hat schon mal jemand nen anderen Grafikkarten Treiber ausprobiert?

mfg Grinser8
Das wundert mich jetzt auch und macht mich neidisch. Dein Core I5 hat 2 Kerne und taktet mit 2,4 GHz, mein Core2Duo taktet mit 4 GHz und deiner ist trotzdem schneller. Da sieht man mal, was für ein Potential in den neuen CPUs steckt.
Macht der integrierte Speichercontroller wirklich soviel aus?
 
Könnt ihr bitte mal das F11 mit wPrime (download) mit 1024M testen und mir eure Ergebnisse sagen? Zum Vergleich gibts eine Tabelle bei Computerbase. Mein PC (siehe Systeminfo) hat 715 Sek.gebraucht.
Vor allem würde mich interessieren, ob es da große unterschiedliche Ergebnisse unter den F11ern gibt.

Vielen Dank

Meiner (s. Systeminfo) braucht 694s. Allerdings läuft er unter Win7 Ultimate 64 bit gar nicht erst los. Erst nachdem ich für dieses Prog den Kompatibilitätsmodus auf XP (SP3) gesetzt habe ging's ab. Müsste mal die anderen Kompatibilitätsmodi versuchen, aber nicht jetzt. Frau Wühlmaus dringt auf Familie ...

Gibt's nicht einen ähnlich simplen Benchmark, der auch 64 bit nativ kann ?

Hallo,

bei mir läuft er unter Win7 64bit. Hast du das Programm mit Administrator rechten gestartet? Wenn ich es nicht als Administrator starte läuft es auch nicht.

mfg

Grinser8

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:15 ----------

Das wundert mich jetzt auch und macht mich neidisch. Dein Core I5 hat 2 Kerne und taktet mit 2,4 GHz, mein Core2Duo taktet mit 4 GHz und deiner ist trotzdem schneller. Da sieht man mal, was für ein Potential in den neuen CPUs steckt.
Macht der integrierte Speichercontroller wirklich soviel aus?

Hallo,

ich habs auch mal auf nem Q9550 @ 3825MHz laufen lassen, liege dann bei 380 sec.

mfg

Grinser8
 
Mit Mandriva Linux das Fiepen weg !

Hallo,
soeben schreibt einer in einem Forum im Ausland, dass er vorgestern ein F11 i5 gekauft hat und das Fiepen war unerträglich.
Dann hat er parallel Mandriva Linux installiert - und das Fiepen war weg, und zwar auch mit win7!
Nur der Lüfter legt öfter los als mit Linux.

Ich kann mir erinnern, dass auch hier berichtet wurde, dass mit Linux Ruhe ist - später wurde dies in den Diskussionen über die Ursachen des Fiepens nicht mehr erwähnt.
Kann jemand erklären,
a) wie es möglich ist, dass lediglich ein Wechsel ins andere Betriebssystem solche gravierende positive Verbesserungen verursacht?
b) wie so leiten Sonny-Techniker keine Konsequenzen darus ab, wenn es relativ simpel sein kann, dem Fehler auf die Schliche zu kommen?
 
bei mir läuft er unter Win7 64bit. Hast du das Programm mit Administrator rechten gestartet? Wenn ich es nicht als Administrator starte läuft es auch nicht.
Ja, hatte es als Admin gestartet, und trotzdem kam "Unexpected error; quitting". Die einzige Änderung, mit der es dann lief, war der XP (SP3) Compatibility Mode.

Edit: Stop, stop stop ! Ich hatte wohl die Frage falsch verstanden, weil ich dachte, wenn man mit nur einem einzigen Benutzerkonto arbeitet, sei man automatisch der Admin. Habe aber in den Kompatibilitätseinstellung für das wPrime die Option "als Administrator ausführen" entdeckt und aktiviert. Und siehe da, auf einmal geht Heuli ab wie Schmidt's Katze - jetzt braucht er nur noch 567 sec. Auffällig ist auch, dass wPrime jetzt 8 Threads reportet (im XP Mode waren's nur vier - klar, weil's da kein Hyperthreading gibt), und der Task Manager zeigt jetzt eine Prozessorlast von konstant 100% (war vorher nur ca. 55%). Danke für den Tipp !

Edit2: Die fehlenden 4 Threads lagen nicht an der Kompatibilitätseinstellung "XP(SP3)", sondern daran, dass ich gleichzeitig den Hardware Scan von wPrime abgebrochen hatte, weil die idiotische Fortschrittsanzeige mir zu suggerieren schien, dass sich da was aufgehängt hatte. Ohne Scan erkennt wPrime aber offenbar das Hyperthreading des i7 nicht.

Vielleicht kann man es als Hinweis auf eine für diesen Test falsche Konfiguration nehmen, wenn der Taskmanager (der ja den tatsächlich verbauten Proz kennen sollte) nicht 100% auf allen verfügbaren Threads anzeigt (8 beim i7 und 4 bei i5 und i3)?

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:33 ----------

Bei mir ist bei dem eSATA am F11 bei 80 MB/s das Limit erreicht. Gute (herkömmliche) Festplatten schaffen heute aber schon deutlich über 100 MB/s. Theoretisch sollte eSATA aber 300 MB/s schaffen. Wieso sind wir da beim F11 so weit vom theoretischen Wert weg?
Bei meiner 7200er HDD pendelt das - laut HDtune - um 75 MB/s auf den äußeren 70% der Plattenkapazität. Erst danach fällt der Durchsatz ab bis auf ca. 50 MB/s. Ich denke die 75 MB/s sind einfach die Grenze für das, was der Flaschenhals HDD-Controller schafft. Da könnte man ein Platte mit 15000/min einbauen (wenn's die mit 2,5" und SATA gäbe) und dann würde HDtune konstant 75 MB/s zeigen.

Meine Frage ging aber eigentlich dahin, ob jemand mal eine USB3.0 Expresscard mit externem USB3.0 HDD Laufwerk versucht hat. Da würde ja dann genau der Flaschenhals HDD-Controller umgangen. Es scheint aber so, dass erste USB3.0 PCI Expresscard Controller auch nicht viel schneller sind als "dreimal USB 2.0", aber das kann sich ja mit der Zeit noch ändern - USB 3.0 steckt ja noch in den Kinderschuhen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber merkwürdig. Welcher Unterschied in unserer Konfig. sollte das bewirken ? Hast du irgendwelche Energiespar-Optionen aktiviert

Ok. Ohne Energiesparmodus läufts 691 sec.

Aber auch nur mit 4 Threads und einer CPU Auslastung von ~50%.

Wenn ich die Info von Wuehlmaus richtig lese ist da bei meinem F11 noch irgend etwas nicht richtig konfiguriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
soeben schreibt einer in einem Forum im Ausland, dass er vorgestern ein F11 i5 gekauft hat und das Fiepen war unerträglich.
Dann hat er parallel Mandriva Linux installiert - und das Fiepen war weg, und zwar auch mit win7!
Nur der Lüfter legt öfter los als mit Linux.

Ich kann mir erinnern, dass auch hier berichtet wurde, dass mit Linux Ruhe ist - später wurde dies in den Diskussionen über die Ursachen des Fiepens nicht mehr erwähnt.
Kann jemand erklären,
a) wie es möglich ist, dass lediglich ein Wechsel ins andere Betriebssystem solche gravierende positive Verbesserungen verursacht?
b) wie so leiten Sonny-Techniker keine Konsequenzen darus ab, wenn es relativ simpel sein kann, dem Fehler auf die Schliche zu kommen?

Das kann ich bestätigen - mit der Linux Boot CD (bei mir OpenSuse) ist Ruhe - kein Fiepsen - nichts ! Ich konnte mein Gerät leider nur mit Windows 7 (64bit + 32bit) testen und da hat das Gerät unerträglich gefiept, sobald man ein USB Device angeschlossen hat -> extrem bei HDD oder Maus.

Was ich mir allerdings nicht vorstellen kann ist, dass eine Windows 7 Installation dann nicht mehr fiepst, nur weil parallel ein Linux installiert wird . . . Das halte ich eher für ein Gerücht . . .

lg, Philipp
 
mit Linux kein Fiepen !

Was ich mir allerdings nicht vorstellen kann ist, dass eine Windows 7 Installation dann nicht mehr fiepst, nur weil parallel ein Linux installiert wird . . . Das halte ich eher für ein Gerücht . . .

lg, Philipp

...es ist tatsächlich so, - heißt jedoch wahrscheinlich nicht, es funktioniert bei jedem - vielleicht ist es nur ein glücklicher Zufall…
Trotzdem - das Problem könnte dementsprechend "nur" softwaretechnisch sein, oder?
 
...es ist tatsächlich so, - heißt jedoch wahrscheinlich nicht, es funktioniert bei jedem - vielleicht ist es nur ein glücklicher Zufall…
Trotzdem - das Problem könnte dementsprechend "nur" softwaretechnisch sein, oder?

Ich denke es wird wohl eine Mischung aus beiden sein. Ich könnte mir schon vorstellen, dass es ein Timing-Problem zwischen Komponenten sein könnte, was man mit einem entsprechend modifizierten Treiber in den Griff bekommen könnte.

Komischerweise hat es auch bei mir mit angeschlossener Maus nicht gefiept wenn ich im Wiederherstellungs-Tool hochgefahren bin - also dass die SW hier mitwirkt scheint unbestritten . . .

Hast Du den Link zu dem anderen Forum ? Ich würde mir das brennend gerne durchlesen. Rein technisch kann ein zusätzlich installiertes Betriebssystem ja keine Änderung am Verhalten eines anderen parallel installierten OS haben . . .

Vielleicht ist es tatsächlich nur ein Zufall ?

lg, Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
soeben schreibt einer in einem Forum im Ausland, dass er vorgestern ein F11 i5 gekauft hat und das Fiepen war unerträglich.
Dann hat er parallel Mandriva Linux installiert - und das Fiepen war weg, und zwar auch mit win7!
Nur der Lüfter legt öfter los als mit Linux.

Ich kann mir erinnern, dass auch hier berichtet wurde, dass mit Linux Ruhe ist - später wurde dies in den Diskussionen über die Ursachen des Fiepens nicht mehr erwähnt.
Kann jemand erklären,
a) wie es möglich ist, dass lediglich ein Wechsel ins andere Betriebssystem solche gravierende positive Verbesserungen verursacht?
b) wie so leiten Sonny-Techniker keine Konsequenzen darus ab, wenn es relativ simpel sein kann, dem Fehler auf die Schliche zu kommen?

das thema gabs ja schon ein paar threads davor!! dort habe ich festgestellt, das es ein 'windows' usb treiber ist. wenn man diesen deaktiviert, ist das fiepen weg, aber auch kein usb support mehr. es liegt daher die vermutung nahe, das linux noch nicht mit den neusten chips umgehen kann und daher nur mit teilfunktionen arbeitet, windows den chip jedoch voll fordert, was dann das fiepen verursucht. bei der wiederherstellungscd ist es dann genau so, beim start noch keine richtigen treiber, wenn dann windows mit treiber installiert ist->fiepen->sony-schrott!!!
 
Könnt ihr bitte mal das F11 mit wPrime (download) mit 1024M testen und mir eure Ergebnisse sagen? Zum Vergleich gibts eine Tabelle bei Computerbase. Mein PC (siehe Systeminfo) hat 715 Sek.gebraucht.
Vor allem würde mich interessieren, ob es da große unterschiedliche Ergebnisse unter den F11ern gibt.

Vielen Dank


bei meinem F11 (i7, 4gb, 320gb 5400u/min) dauerte der test auf höchstleistung 532s
 
bei meinem F11 (i7, 4gb, 320gb 5400u/min) dauerte der test auf höchstleistung 532s

Mmh, dein F11 ist über 200 Sekunden schneller im Test als die anderen F11er mit selber CPU. Verstehe ich jetzt nicht :confused:

Ich weiss allerdings nicht ob nur die 4 echten Kerne ausgelastet werden, oder auch die 4 virtuellen.
 
Mmh, dein F11 ist über 200 Sekunden schneller im Test als die anderen F11er mit selber CPU. Verstehe ich jetzt nicht :confused:

Ich weiss allerdings nicht ob nur die 4 echten Kerne ausgelastet werden, oder auch die 4 virtuellen.

Na ja, mein i7 war nur 35 s langsamer, und da wurden definitiv 8 Threads permanent zu 100% ausgelastet. Die anderen bisher geposteten Ergebnisse waren doch eher von i5, also zwei Kerne mit je zwei Threads ?

Ich meine aber auch, dass diejenigen, die hier Ergebnisse zu wPrime posten, in der Tat Angaben dazu machen sollten, ob sie die 100%-Auslastung für alle auf ihrem Proz theoretisch möglichen Threads auch praktisch mit dem Taskmanager verifiziert haben. Wie weiter oben von mir berichtet, wurde mein i7 anfangs durch die XP-Kompatibilitätseinstellung ausgebremst und brauchte prompt 694 s. Dabei war pro Kern immer ein Thread deutlich ausgelastet mit Spitzen bis zu 100% (aber eben nicht durchgehend), in den verbleibenden Threads war immer deutlich weniger (bis gar nichts) los. Alles zusammen im Schnitt halt 50 - 55 %.

So wie ich den Test in wPrime verstehe, ist er so stupide (1024 Millionen Rechenoperatonen, die voneinander völlig unabhängig sind), dass man beliebig viele Threads parallel zu 100% abarbeiten könnte, ohne dass einer auf den anderen warten muss. Wenn also nicht alle Threads zu 100% ausgelastet sind, stimmt irgendeine Konfiguration nicht, und das Testergebnis ist - zumindest für Pauschalvergleiche "Notebook gegen Notebook" - für die Tonne.
 
Mmh, dein F11 ist über 200 Sekunden schneller im Test als die anderen F11er mit selber CPU. Verstehe ich jetzt nicht :confused:

Ich weiss allerdings nicht ob nur die 4 echten Kerne ausgelastet werden, oder auch die 4 virtuellen.

Bei mir waren es ja auch 691 sec. bei 4 Threads und ~50% CPU.
Praktisch genauso wie bei Wuehlmaus (694s). Wenn ich es noch schaffe alle 8Threads und 100% CPU zu erreichen komme ich wohl auch auf ca. 550sec.
 
Wie viele Sekunden braucht euer F11 eigentlich zum Hochfahren von Windows 7? Meiner (i7, 4GB, W7HP, 5400er Festplatte) so ca. 60 Sekunden.
 
Elend Teil 2

Meldung für alle Interessierten.

Was Richm30 erleben musste macht mich sprachlos...obwohl Sony ja nun so einige Klopper gebracht hat.

So geschehen auch heute nach 6 Wochen "Reparaturzeit".
Tatsächlich wurde per UPS ein "neues" Gerät geliefert.

Es hat nunmehr die Modellbezeichnung VPC F11 C5E und entspricht meinem vorherigem Gerät. Es kam aus Holland mit einem Lieferschein in Niederländischer Sprache.

Beim Auspacken bemerkte ich irgendwie dass das Gerät nicht komplett neuwertig war. Die Leute haben sich größte Mühe gegeben (wirklich jetzt) und alles wieder nett verpackt, etiketiert etc...aber irgendwie merkst du das wenn ein Gerät nicht neu ist. Karton auch leicht zerkratzt...alles so komisch irgendwie.

Nun, ich installierte den "Rest" vom Windows und stellte nach einigen Updates fest dass sich an der Lüfterproblematik tatsächlich etwas geändert hat.

Aber zunächst!
Das hochfrequente Piepsen war zu hören!
Auf der Vaio Seite ist ein Soundkarten Treiber Update dass ich durchführte und auf youtube etc. gibt es Anleitungen wie mit dem Aufnahmegerät in der Systemsteuerung zu verfahren ist.
Fazit:
Piepsen komlett weg!

Das Schleifen, Jaulen des Lüfters (ich führe das Geräusch immer noch auf dieses Bauteil zurück) ist...und jetzt haltet mich nicht für bekloppt...deutlich zurück gegangen.

Es ist aber nicht komplett weg.

Ich vermute sehr es liegt an einem Update des Energie Managements...das hat sich der Vaio runtergeladen.

Möglicherweise wurden Drehzahlen oder das Verhalten der Lüfter geändert.

Ich bin ein wenig hin- und hergerissen.
Auf der einen Seite ist es klasse wieder mit dem Gerät zu arbeiten...

Auf der anderen Seite fühle ich mich vollkommen auf den Arm genommen von Seiten Sonys...(wegen dem angebotenem neuen Gerät)

Ich bin noch nicht sicher ob ich es zurück senden soll.
Müsste da auch erstmal anrufen wie es mit einer Kaufpreis Erstattung aussieht.

Ich werde das Gerät noch einige Tage auf Herz und Nieren testen.
Alles irgendwie eine ganz dubiose, blöde und komische Geschichte...ist mir bei so teuren Geräten niemals, wirklich niemals zuvor passiert.

PS:Seht meine Schreibfehler nach...komme gerade vom Mai Feiern

pd

Hallo zusammen, anbei ein Update. Hab heute im MM Würzburg ein F11C4E (Grau, kein BR) rest alles gleich. Das fiepen ist auch hier deutlich zu hören. Der Verkäufer hat im PC nachgeschaut. Anlieferung der Vaio's war vor ca. einer Woche. Kann bedeuten - neue Serie - gleicher MIST. Muss nicht.

Unterdessen hat mich Sony angerufen. 2 Möglichkeiten: 1 Rückerstattung der Betrages oder 2 das gebrauchte Gerät von jemand anderen (das nach Rückfrage überigens nicht mal das 14 Tage Rückgaberecht hat). Weiterhin bestätigte eine Sony Techniker: ALLE F11-MODELLE HABEN DIESEN FEHLER

Noch eine Info zu dem Thema Performance - die Platten die verbaut sind (ich habe zumindest so den Eindruck) sind langsam. Hab mal zu Spass eine Intel X25 G2 160GB SSD verbaut - OHNE WORTE. Bootzeit 6 sec. Laden der Windows 7 Tools - 1 sec.

Melde mich wenn der "gebrauchte" von Sony ankommt. Aber so langsam habe ich die Hoffnung aufgegeben :-(
 
Wie viele Sekunden braucht euer F11 eigentlich zum Hochfahren von Windows 7? Meiner (i7, 4GB, W7HP, 5400er Festplatte) so ca. 60 Sekunden.
Wann genau betrachtest du Win7 als "hochgefahren" ? Sollten wir vorher definiert haben, sonst schwirren hier wieder 10.000 Zahlen rum, die nicht vergleichbar sind. Und: Wann geht's los: Vom Drücken des Netzschalters oder wenn der BIOS Bildschirm verschwindet ?

Edit: Hier ein paar Zahlen von mir (Passwort des Benutzerkontos entfernt):
0 s: kurzes Antippen des Netzschalters
7 s: "Windows wird gestartet" erscheint
30s: "Willkommen" erscheint
45s: Desktop erscheint erstmalig
86s: Letztes Symbol in der Taskleiste rechts unten erscheint

Zumindest der letzte Meilenstein dürfte ja wohl sehr stark von der installierten Software abhängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh