[Ausschreibung] Neues Unterforum: PC-Audio

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Moderationsteam

Ich vermute einfach mal, dass ihr Hifi und PC Audio nicht so leicht trennen könnt, wie ihr euch es erhofft. Beide Bereiche wachsen immer mehr zusammen und man ist bei manchen Kaufberatungen (LS ab ~300-400€) schon gezwungen auf echtes Hifi hinzuweisen.
Genauso bei Headsets, ich werde einen Teufel tun und den Leuten Gamerprodukte empfehlen, wenn man in jeder Preisklasse bessere Kopfhörer/Mikro Kombis bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Häufig sind PC Audiokomponenten halt designmässig für Gamer ausgelegt oder passen von der Grösse her besser auf den Schreibtisch. Sehr häufig aber sind sie relativ schlecht konstruiert und für das Gebotene unverhältnismässig teuer. Da kann es ja nicht schaden, wenn die Audiophilen ein bisschen mitreden damit die Spieler mangels Kenntnissen nicht komplett verar...t werden.

Ich fände einen derartigen Bereich ebenfalls sinnvoll, zumal bei dem ganzen PC-Sound Thema eben nicht lediglich die Hardware sondern auch die Software eine große Rolle spielt.
Stichwort: Kernel-Streaming
Ein paar kompetente Moderatoren die hier die eine oder andere Diskussion zu den Themen rund um PC-Audio-Systeme im mittleren bis höheren Preissegment leiten, sowie eine aktive Community die auch Einsteiger berät und akzeptiert das mancher nicht unbedingt ein halbes Vermögen in seine Hardware stecken will und schon entwickelt sich das von alleine.

Welche Bereiche dann wirklich aktiv diskutiert sind, hängt einzig und alleine von den Teilnehmern ab und lässt sich eigentlich nicht einmal minimal steuern.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt da nun noch was? Oder soll schon was da sein?

Ich seh nix
cprg7mna.gif
, würd sagen da muss man noch bissl dran
o6kleidb.gif

Kommt da nun noch was? Oder soll schon was da sein?

Es kommt, nur möchten längst nicht so viele von euch bereits im Vorfeld dabei sein, oder haben schlicht noch keine Mail an Le_Fro99 geschrieben.

Wir suchen nicht nur Mods, sondern auch Leute, die Content schaffen. Einige von euch haben dies ja schon getan, als das Unterforum kurz sichtbar war.

SEID
NICHT
LAHM!

;)

Macht doch einfach das Unterforum auf und schon geht's los. Ich weiss nciht wann und wie ich Lust habe Themen zu behandeln also würde ich es einfach tun und nicht erst drüber reden wollen. DIY LS und T-AMP ist doch schonmal ne prima Ansage von dcpc.

Ich kann mir ne Einführung in das nicht ganz einfache Thema Kopfhörer aus den Fingern saugen.

@ Moderationsteam

Ich vermute einfach mal, dass ihr Hifi und PC Audio nicht so leicht trennen könnt, wie ihr euch es erhofft. Beide Bereiche wachsen immer mehr zusammen und man ist bei manchen Kaufberatungen (LS ab ~300-400€) schon gezwungen auf echtes Hifi hinzuweisen.
Genauso bei Headsets, ich werde einen Teufel tun und den Leuten Gamerprodukte empfehlen, wenn man in jeder Preisklasse bessere Kopfhörer/Mikro Kombis bekommt.

Da stimme ich Madz 100%ig zu! Bei einem Budget von 400Euro + sollte man schon über den PC-Audio Tellerrand schauen.
Ausserdem, ich habe z.B. kleine Studio Monitore als "PC-Lautsprecher" und das müsste/sollte ja auch in das Unterforum. Die Geschmäcker und Budget's sind halt verschieden, wär ja dann blöd wenn man das trennen müsste.

Stimme Madz zu. Hätte auch lieber ein PC-Audio/Hifi Unterforum, da die Grenzen fließend sind!

lg

Beide Bereiche wachsen immer mehr zusammen

Vollkommen richtig. Als ich mit meinem Userreview über den Denon anfing hätte ich nicht gedacht jemals so viele 'Treffer' mit dem Thread zu erreichen (selbst auf Seite 2 habe ich immer noch ~100 dazubekommen). Also das Interesse scheint auf jeden Fall da zu sein.

man ist bei manchen Kaufberatungen (LS ab ~300-400€) schon gezwungen auf echtes Hifi hinzuweisen.

Sehe ich auch so. Selbst wenn sich der Fragesteller doch für etwas anderes entscheidet, zu einer guten Beratung gehört das mMn in dieser Preisklasse einfach dazu...

und akzeptiert das mancher nicht unbedingt ein halbes Vermögen in seine Hardware stecken will und schon entwickelt sich das von alleine.

Das ist einer wichtigen Punkte. Wenn sich die Leute etwas am Riemen reissen, braucht man nicht unbedingt eine Abgrenzung... Aber das lässt sich letztendlich wohl nur durch ausprobieren herausfinden.

Zuletzt bearbeitet:
Hifi ist nicht gleich teuer- man kann sehr anständige Sachen recht günstig kriegen und da ist dann nicht selten das P/L Verhältnis einfach besser als bei manchen PC-Audiogeräten. Spezifisch Computer sind die Soundkarten- ausser man geht auf optische Kette oder Firewire, da kann man dann auch Alternativen aus dem Hifibereich nennen und nur der PC als Quelle ist dann speziell.

Ich denke die Trennung ist anders, nämlich nutzerbezogen. Viele Spieler wollens günstig und vor allem starken Bass und Ortbarkeit von Sounds. Alle anderen sind aber mit normalen Komponenten wahrscheinlich besser bedient weil die Frage, wie man Musik gut wiedergibt am PC nicht anders zu lösen ist, als für eine Anlage.

Ähnlich für Kopfhörer- zum Musikhören ist ein anderer brauchbarer als ein Headset für Skype oder Onlinespiele.

Mit Geld hat guter Klang nicht zwingend viel zu tun, es gibt anständige Lösngen die nicht die Welt kosten.

vor allem starken Bass und Ortbarkeit von Sounds.
Besonders bei letzterem ist man mit Hifi Kopfhörern sehr viel besser bedient, als mit jeglichem 1337 H4xXx0r G4m0r Audiomist.

Welche Bereiche dann wirklich aktiv diskutiert sind, hängt einzig und alleine von den Teilnehmern ab und lässt sich eigentlich nicht einmal minimal steuern.

:rolleyes: Du kennst unsere Mods ;) wohl noch nicht :shot:

Besonders bei letzterem ist man mit Hifi Kopfhörern sehr viel besser bedient, als mit jeglichem 1337 H4xXx0r G4m0r Audiomist.

Jein- einige Kopfhörer bilden Klang ja sauber ab. gegen ein aufgemotztes Gamemonster klingen sie blass und leblos- oder korrekt und differenziert je nach Sichtweise.

Geschmack lässt sich ja nicht vorschreiben.

Naja, meine Erfahrung sagt mir aber, dass ich noch nie eine so gutte Ortung hatte, wie mit einem AKG K601 oder auch einem Dt 770 von Beyerdynamic. Und das ist bei weitem keine Geschmacksfrage.

Ich kann garnicht mehr zählen, wieviel User mir ähnliches beim Umstieg von Gameringheadsets zum AKg K530 berichtet haben.

richtig akg ist das beste was gibt in sachen ortung ,für musik würde ich persönlich zum beyerdynamic greifen

Zweiteres ist dann wieder eine Geschmacksfrage. Ich mag meinen AKG in allen Lebenslagen.

Und andere Faktoren spielen auch mit rein. Offene Kopfhörer sind oft ein nogo- weil jemand neben dem Spieler sitzt der nicht mithören will zum Beispiel. Ein K701 ist preiswert, aber mit 180 Euro für viele indiskutabel- und es braucht nen anständigen KHV um ihn zu treiben, hat nicht jeder usw. usf.

Vergiss nicht, dass es in den Augen und Ohren vieler (jüngerer) User wie Hohn und Spott rüberkommt wenn man statt den 30-50€ auf einmal ein Headset empfiehlt das locker nochmal nen Hunderter mehr kostet.

Ich versuche dich hier nicht von deiner Meinung abzubringen, aber bedenke dass nicht jeder bereit und in der Lage ist quasi beliebig viel in guten Klang zu investieren, für viele sind Design und eine lange Features das Auswahlkriterium.

Vergiss nicht, dass es in den Augen und Ohren vieler (jüngerer) User wie Hohn und Spott rüberkommt wenn man statt den 30-50€ auf einmal ein Headset empfiehlt das locker nochmal nen Hunderter mehr kostet.
Auch für die Klientel gibt es besseres, als die Gamersc****e. Beispielsweise von Superluxx den 651 für runde 16€ oder eben den beliebten AKg K530 für 50-60€. Darüber kommt dann Denon mit dem ADH 1000, Creative mit dem Aurvana, Sennheiser (wenn man den Klang mag :[) und und und Es gibt absolut keinen Grund Gamerprodukte noch irgendwie zu empfehlen.

Vielen ist einfach auch nicht bewusst, wie lange Kopfhörer für um die 150€ halten und was man dafür bekommt. Bei Grafikkarten ist es sehr einfach. Man zeigt den Kiddies (nicht abwertend gemeint;)) hübsche Balkendiagramme und jeder weiss sofort, was besser ist.
Da dies aber so bei Audio nicht funktioniert, versuchen die PC Hersteller mit "besonderen" Funktionen, einem "stylischen" Design und anderen billig zu produzierenden Features, von ihren minderwertigen Chinatreibern und dem Blech/BumBum Klang abzulenken.

Ein Hifi Hersteller hat so etwas einfach nicht nötig, dort reicht ein Hauptargument, der Klang.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde euch morgen früh das Forum öffnen , dann könnt ihr euch austoben.

Moderatoren werden wir euch bis Ende der Woche ein Feedback geben.

Ich habe eine Bitte !

Auch wenn ihr meint Hi-Fi ist nicht mehr so weit vom Thema entfernt, erstickt die fragenden User nicht mit Hi-Fi Zeugs, nur weil er an einem PC-Boxensystem Interesse zeigt. Wenn ein User das nicht möchte akzeptiert dieses !

Uns ist in letzter Zeit aufgefallen das die Leute in Grund und Boden bequatscht und bedrängt werden.

Wenn ich so was dort sehe, bekommt der derjenige von mir persönlich Urlaub im Unterforum. Akzeptiert die Meinung des fragenden Users !

Ein Hifi Hersteller hat so etwas einfach nicht nötig, dort reicht ein Hauptargument, der Klang.

Nur lässt sich der Klang nicht online demonstrieren, dazu muss der interessierte Käufer schon vor Ort sein. So gesehen kann man schlecht demontrieren was und wie die Unterschiede sind.

Zudem, jemand der nie eine gut klingende Kette gehört hat, hat auch keinen besonderen Anspruch mangels Vergleich. Insofern als es nicht um den "guten" Klang geht sondern darum, das der jeweilige Besitzer Spass hat, fehlt mir da auch der missionarische Eifer. Wenn jemand mit einem Kopfhörer glücklich ist, den ich keine 2 Minuten ertrage, ist das für mich kein Problem.

Aber was hältst Du davon, wenn man ganz gezielt ein Gamerprodukt nimmt das oft verkauft wird und dann im selben Budget was besseres dagegenstellt als Tipp und Empfehlung? Das wäre doch schöner als pauschale Abwertung nicht audiophiler Hardware.

Aber was hältst Du davon, wenn man ganz gezielt ein Gamerprodukt nimmt das oft verkauft wird und dann im selben Budget was besseres dagegenstellt als Tipp und Empfehlung?
Das kann ich nicht, da meine eigene Erfahrung mir sagt, dasseinfach jedes Gamerprodukt total überteuert ist und von teils deutlich günstigeren Hifi Produkten geschlagen wird. Zum Beispiel lehne ich mich ganz sicher nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich behaupte, dass der AKg K530 jedes Gamerprodukt bis 150€ recht deutlich schlägt.

Zuletzt bearbeitet:
Nur lässt sich der Klang nicht online demonstrieren, dazu muss der interessierte Käufer schon vor Ort sein. So gesehen kann man schlecht demontrieren was und wie die Unterschiede sind.

Zudem, jemand der nie eine gut klingende Kette gehört hat, hat auch keinen besonderen Anspruch mangels Vergleich. Insofern als es nicht um den "guten" Klang geht sondern darum, das der jeweilige Besitzer Spass hat, fehlt mir da auch der missionarische Eifer. Wenn jemand mit einem Kopfhörer glücklich ist, den ich keine 2 Minuten ertrage, ist das für mich kein Problem.

Aber was hältst Du davon, wenn man ganz gezielt ein Gamerprodukt nimmt das oft verkauft wird und dann im selben Budget was besseres dagegenstellt als Tipp und Empfehlung? Das wäre doch schöner als pauschale Abwertung nicht audiophiler Hardware.

^^ Danke , genau diese Einstellung sollen sich einige zu Herzen nehmen in Zukunft

Auch für die Klientel gibt es besseres, als die Gamersc****e. Beispielsweise von Superluxx den 651 für runde 16€ oder eben den beliebten AKg K530 für 50-60€. Darüber kommt dann Denon mit dem ADH 1000, Creative mit dem Aurvana, Sennheiser (wenn man den Klang mag :[) und und und Es gibt absolut keinen Grund Gamerprodukte noch irgendwie zu empfehlen.

[...]

Falls dir dabei nichts auffällt: Es sind alles Kopfhörer. Keine Headsets.

Klar kann der headsetsuchende dann ein Micro hinstellen oder anklipsen. Aber das würde ich - trotz bestem klang - nicht als die Optimale Lösung des Problems "ich brauche ein neues headset" bezeichnen.

Falls dir dabei nichts auffällt: Es sind alles Kopfhörer. Keine Headsets.
Das ist mir vollkommen bewusst.

Klar kann der headsetsuchende dann ein Micro hinstellen oder anklipsen. Aber das würde ich - trotz bestem klang - nicht als die Optimale Lösung des Problems "ich brauche ein neues headset" bezeichnen.
Ich schon. So ziemlich alle Headsets, die ich bisher besaß (es waren einige), gaben ihren Geist aufgrund eines defekten Mikros auf.
Trennt man beide Funktionen, erreicht man das tatsächliche Optimum, bestehend aus

• Langlebigkeit
  • gutem Klang
  • guter Aufnahmequalität
Dazu kann man einige Hifi Kopfhörer auch noch unterwegs, am Ipod, Mp3 Player etc nutzen. Mit einem Headset wird man in der Bahn doch etwas schief angesehen. :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh