[Neujahrsmodding] "Project Curved" by Paladin -FINAL PICS-

Finde Grubas Idee auch am besten nur ist in dem Fall die Frage wie gut das dann mit den Kaltlichtkathoden aussieht die müssten denn vom Aludeckel verdeckt sein und in die mitte leuchten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Idee gefällt mir schon mal gut. Aber leuchtpc hat recht, in die Mitte kommen 5 KKs, die sollten gedeckelt sein. Wenn dann müsste ich in der mitte einen Kreis machen und dann nochmal einen Ring.

Bin aber noch auf weitere Vorschläge gespannt, da gibts bestimmt noch was besseres (anderes) :d
 
Ich sag jetzt mal nicht ich würde es so und so machen, denn ich kann es nicht so und so machen.

Aber ich finde, die Idee von Gruba auch sehr gut. Ich wäre für einen glatt abschließenden Deckel aus Plexiglas mit Alueinlage. Ich wäre dafür das herausstehende wegzulassen, das sieht irgendwie komisch aus.
Eventuell, kannst du es ja so machen wie im neuen Aqualis, dass in der mitte des AGB eine kleinere Plexiröhre das Wasser bis nach oben bringt, sodass es an das Plexi im Deckel stößt und dann zur Seite über eine in geringem Abstand zur Decke angebrachte Plexiplatte bis zum Rand fließt und dann dort durch einen Spalt im Plexi an der Außenwand herunterfließt. Dann hätte man sicherlich einen schönen Effekt mit der Beleuchtung im AGB.

Jetzt hab ich auch endlich verstanden, wieso du nachdem du mi schleifen eigentlich schon fertig warst nochmal den Akkuschrauber mit der Fräse genommen hast, ich hab nicht mitbekommen wie du da ein Foto gemacht hast :d
 
@Zombie, die Idee gefällt mir sehr gut, kann mit vorstellen das in abgewandelter Form so zu machen.
Bin aber trotzdem noch für Vorschläge offen ;)
 
Wie siehtsn jetzt aus? Gab aj schon seit Tagen keine neuen Bilder mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
[Neujahrsmodding] "Project Curved" by Paladin

war irgendwie eben zu blöd den chat zu finden. im ajax war ich irgendwie alleine ?!?!?!


Sent from my iPad using Hardwareluxx app
 
Ich war unter der Woche mal ein wenig Faul :d
Aber dafür war ich etwas Shoppen. Hab mir wieder mal einen schwung Schleifpapier gegönnt. Von jeder Sorte 10 Blatt, eine Dose Schwarz Matt, 2 Scharniere und noch 2 Gewindestangen für den Radiator-Turm.

project_curved_146.jpg


Gestern ging es dann auch schon mit dem AGB weiter. Dem hab ich erstmal die Kanten glatt geschliffen um sie zu verkleben.

project_curved_147.jpg


project_curved_148.jpg


Hier dann mal verklebt.

project_curved_149.jpg


Auf der Oberseite will ich auch noch einen Metallring einlassen...hoffe das klappt...darunter soll sich dann auch die Befüllöffnung befinden.

project_curved_150.jpg


In den AGB kommen 5 Plexirohre von defekten Kaltlichtkathoden. Dafür mußten erst mal die Löcher gebohrt werden.
Der 2. kleinere Plexideckel ist der Zwischenboden (erklärung im Video)
Mit 5mm hab ich angefangen, ...

project_curved_151.jpg


...dann auch 11mm erweitert.

project_curved_152.jpg


Leider ist mir eingefallen das es eine blöde idee war den Deckel aufzukleben, da ich süäter noch von oben hin kommen muß.
Also habe ich den wieder abgeschnitten. Dieser muß dann neu gemacht werden. Aber wenigstens hab ich das Rohr gerettet, ist hald jetzt um 3mm kürzer, das macht aber nix.

project_curved_153.jpg


Als nächstes habe ich dann die alten KK Röhren zugeschnitten...

project_curved_154.jpg


...und mal rein gesteckt.
Hier sieht man auch schon 2 KK´s die ich im Bild darunter zerlegt habe. Danach kommt in jede Röhre eine KK, ausser in die Mittlere. Das ist das Steigrohr.

project_curved_155.jpg


project_curved_162.jpg


Auf die Rohre kam dann ein Zwischedeckel, der umlaufend um 0,5mm kleiner ist als der Innendurchmesser des Rohres. Somit läft das Wasser das im mittleren Rohr aufsteigt aussen wieder nach unten.

project_curved_156.jpg


Hier sicht man die Bohrung im Deckel wo das Wasser vom Steigrohr nach oben kommt.

project_curved_157.jpg


Zu guter letzt kommt oben wieder der Deckel drauf

project_curved_158.jpg


Hier mal mit eingeschalteter Beleuchtung.

project_curved_159.jpg


Bei einem der Verschraubungen kommt ein kleines Plexirohr rein daß das Wasser wieder raus kann.

project_curved_160.jpg


project_curved_161.jpg


Genauer kann man es so kaum erklären, daher habe ich auch noch ein Video gemacht.


Ps: achja, mein Wasserkühlungs zeug ist auch gekommen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir gut, was du da zusammengebastelt hast!
Bin gespannt, wie der sich nachher im Case macht, mit der Beleuchtung etc. Da bin ich aber ganz guter Dinge, dass das schick aussehen wird.

Gruß
Gruba
 
Oh man das Teil wird richtig Geil. Dadurch bekommt das Case ein richtig cooles Highlight.
Aber eins ägert mich wie soll man so einen AGb denn noch toppen?
Wenn man ihn auch selber baut.
 
Der AGB sieht echt richtig gut aus und wenn da Wasser durchläuft wirkt das mit der Beleuchtung bestimmt noch viel besser als ohne Befüllung!

Habe aber mal zwei Fragen dazu:

Erstens: Hast du diese "Plexiglas-Würfel" die an den Enden der Mini-Kaltlichtkathode angebracht sind enfernt? Oder sind die KK's in den Röhren des Ausgleichsbehälters irgendwie aus den langen KK's vom Anfang des Posts gebastelt?

Zweitens: Meinst du die 0,5mm Abstand zwischen Außenwand und dem "Innenring" reichen aus um ausreichend Wasserdurchfluss zu ermöglichen? Nicht, dass dort ein Rückstau entsteht und wenn du später den oberen Deckel schon aufgeklebt hast wird es schwierig da nochmal ran zu kommen.
 
Die Würfel gehen von den Kaltlichtkathoden leicht weg sind nur mit etwas Kleber drauf gemacht. Die dienen nur als Abstandshalter und als anfang und abschluss einer normalen Röhre.
Der Paladin hat auch Kaputte Kaltlichtkathoden gehabt da wars dann wurst ob noch mehr kaputt geht.

Der Abstand zu denn zwei Wänden sollte schon reichen da die Erdanziehung ja auch noch mit hilft und Wasser nicht viel Platz bracuht zum fliessen. Aber wenn er es verklebt hat was er heute vor hat kommt die grosse Show.
Ich hoffe alles richtig erklärt zu haben. Wenn was falsch ist bitte ich den Paladin zur Ausbesserung.
 
Ich glaub er hat sich verschrieben, vom Video her, könnte ich mir denken dass er 0,5cm Abstand hat
 
Hallo Leute, danke das es euch so gefällt.
Die Röhren innen im AGB sind alle von alten 30cm KK´s, und ich habe die 10cm KK´s aus ihren Röhren befreit und dann einfach von unten in die Röhren das AGBs geschoben.

Das mit den 0,5mm Abstand ist schon richtig, das wurde Berechnet. Aber es sind eh etwas mehr durch das Schleifen geworden.

Heute wirds es keine Update hier geben, waren den ganzen Tag mit holz herrichten für den Tisch beschäftigt. Dazu mach ich nachher noch ein Update. Und jetzt gehts zum Essen mit der Family.

---------- Post added at 22:53 ---------- Previous post was at 19:33 ----------

So, das ist der Grund warum heute und Morgen hier nix passiert: http://we-mod-it.com/board1-modding...ing-bau-tagebuch-by-pala-und-sonja/#post19974

Unter der Woche gehts dann hier wieder weiter.
 
Also was anderes als Geil fällt mir zu deinen Projekten nicht mehr ein.
Sei es der Haus mod oder das Case :d
Sehr Sehr schöne Arbeit
 
Danke Danke :)

Sorry Leute das es bei mir gerade so Träge weiter geht. Aber der Tisch muß leider schnell fertig werden. Befürchte sonst das sich die Hölzer nach dem Hobeln wieder verziehen.
Hier mal der Link zum heutigen Update: [Projekt] "HausModding" by Paladin und Sonja --JETZT AKTUELL-- - Seite 20

Morgen gehts an dieser Stelle dann wieder weiter. Am Wochenende werde ich den Tisch verleimen, das Dauert nicht so lange, dann gehts auch da wieder am Case weiter so lange das Trocken muß.
 
Hiho, nach langem nix tun...zumindest am Case... ging es heute mit dem AGB weiter.
Zuerst bin ich mal in die Apotheke und hab mir ne Hand voll Spritzen geholt, da mit der Tube rum kleckern bei solchen Arbeiten nicht so der Hit ist.

project_curved_163.jpg


Ich hab dann eine der Spritzen Lackiert, da ja der Kleber UV aktiv ist.

project_curved_164.jpg


Dann ging es auch schon los mit den Röhren für die KK´s

project_curved_165.jpg


Als nächstes kam dann der untere Zwischenboden und das Rohr aussen rum. Hier hab ich das Foto gemacht als ich von Oben her mit der Spritze die Fuge zwischen Rohr und Zwischenboden gefüllt habe. Da habe ich eine leichte V-Fuge gemacht, das platz für den Kleber ist.

project_curved_166.jpg


Dann kam ein Dichtigkeitstest der Klebestellen.

project_curved_167.jpg


Anschliessend habe ich das Steigrohr und den oberen Zwischenboden eingeklebt.

project_curved_168.jpg


Zu guter letzt kam dann noch der Deckel drauf und der erste Testlauf konte gestartet werden.

project_curved_169.jpg


Hier mal mit 4 KK´s
Wie man sieht läuft das Wasser leider aussen nicht gleichmäßig runter, und das gefällt mir garnicht...

project_curved_170.jpg


project_curved_171.jpg


project_curved_172.jpg


...daher habe ich den AGB nochmal aufgeschnitten. Da tut einem Das Herz weh.
Jetzt bin ich am Überlegen ob ich die Kanten irgendwie nachbessern soll, und mir ne stärkere Pumpe besorge das es aussen rum einen Gleichmässigen starken Druck gibt, oder ob ich aussenrum alles Verklebe und dafür ca 20 Löcher rein bohre und sowas wie ne Regenbrause mache.

Was meint ihr dazu?

project_curved_173.jpg


project_curved_174.jpg



Video zum Testlauf kommt morgen.
 
Du bist ja echt schmerzfrei :d Den AGB wieder auseinandersägen weil das Wasser nicht gleichmässig genug fließt :d Sah doch gar nicht so verkehrt aus (meiner Meinung nach kommen sämtliche Case-, Wasserkühlungs, oder AGB Beleuchtungen sowieso nur gut wenn es duster bzw. ganz dunkel ist und in diesem Moment hätte dein Eigenbau AGB bestimmt auch gut ausgesehen!

Da er jetzt aber sowieso wieder offen ist kannst du auch Löcher reinbohren. Deine Idee mit der "Brause" klingt auch sehr interessant! ;)
 
Nah ich denke das die Regenbrause schön aussieht. Aber durch das bohren unten am Plexi bohrkrater bekommst die du nicht weg bekommst, da ja schon alles verklebt ist.
Die Kante oben nach bessern wird auch nicht so super funktionieren.
Eine neue Pumpe, die nicht wieder ohne wasser anlaufen lassen. Denn deckel nicht drauf kleben sondern nur fixieren und dann noch mal testen. Dadurch kannst du dann besser fest stellen woran es liegt und es dann auch beheben ohne wieder aufsägen zu müssen.
 
Ich finde die "Brauseidee" am besten.

Aber nicht mit zukleben, weil du dann ja einen unschönen Überlauf brauchst, zumindest mir wäre das sonst zu heikel.

Meine Vorschläge deshalb:

1) Entweder einen Halbkreis ausschneiden, der den gleichen Durchmesser wie der AGB hat. Den als Schablone nutzen und alle "5 Minuten" einen Einschnitt in die Oberfläche des Zwischenbodens machen. So fließt das Wasser duch die "Rillen" und sieht am Rand gleichmäßiger aus. Problem: Plastikspäne

1.a) Selbe Idee, nur einfach eine runde Plastikscheibe ausschneiden, welche du entsprechend einsägst und dann einfach auf den Zwischenboden klebst. Einfach zu fertigen und keine Späne im AGB.

2) Einen Ring aussägen, welcher so groß wie der Zwischenboden ist und nur nen paar mm dick (also ein Ausschnitt mit etwas kleinemerem Durchmesser). In diesen Ring von unten viele feine Einschnitte machen, um eine wunderbar feine Brause zu bauen. Auf der Oberseite in einem gewissen Abstand mehrer Einschnitte, sodass auch bei "Überlaufen" noch eine Brausefunktion vorhanden ist.

Just my 2 cents, wunderbar was du da baust :)
 
Ok, irgendwie steig ich grad bei allen Varianten von dir grad nicht durch, mach mal Zeichnungen, dann versteh ich es vielleicht :fresse: :)

Hier habe ich auf jeden fall noch das verprochene Video

 
Habe mal eine dumme Frage zu dem Video im Post über meinem... Hast du in dieser Variante schon etwas geändert oder war das die mit dem "ungleichmäßigen" Durchfluß? Im Video wirkt es nämlich eigentlich ziemlich gleichmäßig.
 
Beim einschalten ist es immer etwas besser, und nach und nach zieht es sich immer besser zusammen.

Hab aber jetzt hoffentlich schon ne Lösung für das Problem. Ich werde den Abstand zwischen den beiden deckeln verringern, so erhöht sich der staudruck, dann geht es hoffentlich besser.
 
Argh...Sorry Leute das ich euch wieder so lange im Stich gelassen habe. Aber morgen ab ca. Mittag gehts wieder weiter, dann bin ich mit dem Tisch so weit das ich wieder Luft habe. Das mußte jetzt alles schnell gehen, da es mir sonst die verleimten Platten verzieht. Daher mußte ich das zuerst fertig machen, da man die nicht liegen lassen kann.
Für die, die es interessiert ist hier der Link: http://www.hardwareluxx.de/communit...nja-jetzt-aktuell-868210-20.html#post20358992
 
Wie du das Projekt umsetzt ist wirklich klasse!

Die Idee mit dem AGB ist hervorragend!

Ich denke, dass jeder hier verstehen kann,
wenn es mal ein paar Tage bei dir nicht funktioniert an diesem Projekt weiter zu bauen,
da du ja Vollzeit beschäftigt bist und nebenbei noch ein Haus "baust/modifizierst"...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh