[Neujahrsmodding] "Project Curved" by Paladin -FINAL PICS-

Heute ging es dann mit den Kabel und Schlauchdurchführungen weiter.
Also erstes mal anzeichnen, Löcher Bohren und Ausschneiden.

project_curved_264.jpg


project_curved_265.jpg


project_curved_266.jpg


Dann habe ich eine neue Kabeldurchführungsblende gemacht...

project_curved_267.jpg


...und da die Radien ausgefräst.

project_curved_268.jpg


Das Ding passt wie eingegossen. :)

project_curved_269.jpg


Innen habe ich Führungen rein geklebt, das sich nix im Scharnier verfängt oder im IO bereich im Weg um geht.

project_curved_270.jpg


Die Blende kann man nach oben raus ziehen.

project_curved_271.jpg


project_curved_272.jpg


Hier hab ich mal einen Schlauch in die Führung gelegt, das man sieht wie das Klappt.

project_curved_273.jpg


Hier mal im geschlossenen zustand.

project_curved_274.jpg


Dann habe ich mich nochmal mit dem Logo beschäftigt. Da habe ich den schmalen Bereich etwas angeschliffen, das sich der Button leichter drücken lässt.

project_curved_275.jpg


Dann hab ich mal die original Füße wieder an das Case gemacht. Dafür habe ich in den Boder 10mm Löcher gebohrt...

project_curved_276.jpg


...und die Füße rein gesteckt. Nach dem Lacken werde ich die noch einkleben.

project_curved_277.jpg


Anschliessend ging es dann mit der Halterung für den AGB weiter. Dazu hab ich eine 2mm Aluplatte gebogen.

project_curved_278.jpg


Diese wird dann zwischen NT und Case geschraubt.

project_curved_279.jpg


Um den AGB danach genau einstellen zu können habe ich da 2 Langlöcher rein gemacht. Somit kann ich die Höhe einstellen.

project_curved_280.jpg


project_curved_281.jpg


project_curved_282.jpg


Festgeschraubt habe habe ich es dann mit mit 2 m4 Schrauben und 2 Kunststoffbeilagscheiben.

project_curved_283.jpg


project_curved_284.jpg


project_curved_304.jpg


Auf der Oberseite habe ich die Löcher für die KK´s übertragen und ein Loch im Zentrim an dem der AGB fest gemacht wird.

project_curved_285.jpg


project_curved_286.jpg


Die Löcher sind 10mm groß, auch das Mittlere. Dadurch kann ich den AGB in alle Richtungen ein paar mm verschieben, und so in der Öffnung des Cases Zentrieren.
Als Beilagscheibe habe ich einen Dichtringscheibe aus dem Spenglerbedarf verwendet.

project_curved_287.jpg


project_curved_288.jpg


Hier im eingebauten Zustand.

project_curved_289.jpg


project_curved_290.jpg


Dann habe ich mir eine Schablone gebaut mit der ich die Abstandshalter neu schneiden konnte die zwischen die Plexilagen kommen. Die ersten waren immer leicht schief.
Dazu habe ich mir ein Eichenholzklotz genommen und ein 6mm loch rein gebohrt. Danach habe ich es mit der Dekupiersäge aufgeschnitten das ich das Alurohr einklemmen kann.

project_curved_291.jpg


Von der anderen Seite habe ich eine Aluplatte mit einer M8 schraube dran gemacht. Damit konnte ich die Länge der Abstandshalter einstellen.

project_curved_292.jpg


Zum befestigen an der Kappsäge habe ich noch ein Blech dran geschraubt.

project_curved_293.jpg


Die Schraube oben ist dazu da um den oberen Teil des Klotzes etwas zu heben um das Rohrstück raus zu bekommen.

project_curved_294.jpg


project_curved_295.jpg


Dann konnte man das Rohr rein stecken und schneiden.

project_curved_296.jpg


Leider war der ganze Aufwand ein FAIL,da die Schnittkanten wieder nicht im Winkel waren. Daher habe ich dann noch einen 2. gemacht, der dann viel besser war, und auch einfacher zu bedienen.

Dafür habe ich einen 12mm dicken Aluklotz verwendet dem ich längs ein Loch verpasst habe.

project_curved_297.jpg


Hier hab ich noch ein Video vom Schneiden gemacht.


Danach habe ich auch die Abstandshalter mit den Gewindebuchsen neu gemacht.
Da habe ich ein 6mm Alurohr mit einem 5mm Bohrer aufgebohrt...

project_curved_298.jpg


project_curved_299.jpg


...und anschliessend erst abgeschnitten. Dadurch sind sie dann aussen auch nicht mehr verkratzt durch das halten mit der Zange, da der Schritt weg fällt.

project_curved_300.jpg


Zu guter Letzt habe ich dann heute noch mit dem Lackieren angefangen.
Erst mal Grundieren...

project_curved_301.jpg


...und dann die erste Schicht Schwarz

project_curved_302.jpg


project_curved_303.jpg



So, dann wars das erst mal wieder mit dem kleinen Update. Ich hoffe das ich morgen Abend auch noch zu was komme.
Wenn nicht gehts am Montag weiter.

So, jetzt seid ihr dran :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ach ich beneide dich um dein Werkzeug....

Du stellst damit wirklich super Sachen her, die auf den ersten Blick komisch aussehen können, am Ende dann aber doch immer einwandfrei sind :fresse:

Dein "Kabelausgang" in der Bodenstation kann ich allerdings nicht ganz nachvollziehen. Das hätte ich anders gelöst.
 
Bei dir gibts wie immer viel zu sehen.
Dein Handy macht gute Bilder würde man von einem Handy gar nicht erwarten.
Jetzt habe ich auch das mit der Kabelführung auch kapiert und ja an dieser Stelle passt es sehr gut und stört auch nicht.
Die blende wird durch die Führungsstückchen gehalten.
Das du am Logo noch was änderst must ist seltsam den im Stream hat man es nicht als schwer genig gesehen, die Bedienung des Buttons.
Die AGB Halterung hab eich mich immer gefragt was soll das loch denn darin. Du nützt das als Führung oder ?? Sonst hättest du ja auch die zwei Blechstreifen im Case entfernen können

Drei versuche die Abstanshalter sauber zu schneiden und die einfachste Metode ist die beste wie immer im Leben.
Der LAck sieht schon richtig Sauber und gleichmässig aus.
 
Ach ich beneide dich um dein Werkzeug....

Du stellst damit wirklich super Sachen her, die auf den ersten Blick komisch aussehen können, am Ende dann aber doch immer einwandfrei sind :fresse:

Dein "Kabelausgang" in der Bodenstation kann ich allerdings nicht ganz nachvollziehen. Das hätte ich anders gelöst.
Danke Danke.
Wegen der Kabeldurchdührung...viele Wege führen nach Rom...oder aus dem Case :d
Dein Lösungsansatz würde mich dennoch interessieren.

Bei dir gibts wie immer viel zu sehen.
Dein Handy macht gute Bilder würde man von einem Handy gar nicht erwarten.
Jetzt habe ich auch das mit der Kabelführung auch kapiert und ja an dieser Stelle passt es sehr gut und stört auch nicht.
Die blende wird durch die Führungsstückchen gehalten.
Das du am Logo noch was änderst must ist seltsam den im Stream hat man es nicht als schwer genig gesehen, die Bedienung des Buttons.
Die AGB Halterung hab eich mich immer gefragt was soll das loch denn darin. Du nützt das als Führung oder ?? Sonst hättest du ja auch die zwei Blechstreifen im Case entfernen können

Drei versuche die Abstanshalter sauber zu schneiden und die einfachste Metode ist die beste wie immer im Leben.
Der LAck sieht schon richtig Sauber und gleichmässig aus.
Jo, das Lumia macht echt gute Bilder. :)

Der Deckel von der kabeldurchführung hält auch ohne die führungsstückchen, alleine durch die runde Form und den 2 Plättchen die hinten dran sind.
Das Logo ging schon sehr hart. Ohne her halten würde man das Case nach hinten schieben :)

Die 2 Blechstreifen in dem Loch der AGB Halterung stützen die Rückwand am NT ab. Wenn ich die entfernt hätte würde die Rückwand durch das Gewicht des NT's ca. 1cm Richtung NT kippen.

Bei den Abstandhaltern dachte ich das selbe wie du. Erst ne Stunde rum popeln, und dann die beste Lösung auf 10min machen
 
Die Kabeldurchführung ist richtig gut gemacht! Die wellenförmigen Plexiglasstücke dahinter wird man zwar nicht sehen aber trotzdem super, dass du auch solche "Kleinigkeiten" mit so einem Aufwand löst (ein einfaches gerades Stück hätte es ja auch getan aber so sieht es zehn mal hochwertiger aus).

Bei dem zu kurz geratenen Plexiglasstück (das durchsichtig-schwarze), das du mit diesem farblosen Kleber nachgebessert hast - warum hast du das nicht schon bei den ersten Stücken gemacht? Da hättest du dir viel Arbeit sparen können. Jetzt ist es aber sehr schön, denn wie du schon sagst sieht man wirklich absolut nichts mehr von der nachgebesserten Stelle.

Was du mit dem Radiator vor hast kann ich mir irgendwie noch gar nicht vorstellen aber wird bestimmt sowieso super - wie der Rest auch! ;)

Die Sache mit dem Taster der aus deinem Logo besteht ist auch super!

Also um es einfach mal auf den Punkt zu bringen alles was bisher an deinem Mod passiert ist, ist einfach erstklassig! Und Werkzeuge hin oder her man muss sie auch bedienen können, denn sonst nutzen einem die besten Maschinen nichts!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kabeldurchführung ist richtig gut gemacht! Die wellenförmigen Plexiglasstücke dahinter wird man zwar nicht sehen aber trotzdem super, dass du auch solche "Kleinigkeiten" mit so einem Aufwand löst (ein einfaches gerades Stück hätte es ja auch getan aber so sieht es zehn mal hochwertiger aus).

Bei dem zu kurz geratenen Plexiglasstück (das durchsichtig-schwarze), das du mit diesem farblosen Kleber nachgebessert hast - warum hast du das nicht schon bei den ersten Stücken gemacht? Da hättest du dir viel Arbeit sparen können. Jetzt ist es aber sehr schön, denn wie du schon sagst sieht man wirklich absolut nichts mehr von der nachgebesserten Stelle.

Was du mit dem Radiator vor hast kann ich mir irgendwie noch gar nicht vorstellen aber wird bestimmt sowieso super - wie der Rest auch! ;)

Die Sache mit dem Taster der aus deinem Logo besteht ist auch super!

Also um es einfach mal auf den Punkt zu bringen alles was bisher an deinem Mod passiert ist, ist einfach erstklassig! Und Werkzeuge hin oder her man muss sie auch bedienen können, denn sonst nutzen einem die besten Maschinen nichts!!!

Danke, freut mich das es dir gefällt. :)

Das mit dem Auffüllen konnte ich bei den anderen Teilen nicht machen, da es nicht nur in der Länge zu klein war, sondern auch in der Breite. Dann hätte ich das auf die ganze Länge machen müssen. Da ging einiges an kleber drauf, und dann weis ich auch nicht ob das auf die ganze Läge so gut klappt. Naja egal, jetzt passen sie ja. :d

-----------------------------------------------------------------
Heute ging es mit dem Lacken weiter. Dabei habe ich festgestellt das in dem Mittelteil ein paar kleine Risse im Plexi waren. Diese sind dadurch aufgefallen das da der Lack einen Krater gemacht hat.
Die grösseren Risse habe ich aufgefeilt, und mit Acryfix aufgefüllt.

project_curved_305.jpg


Die kleineren Risse habe ich mit Sekundenkleber aufgefüllt.

project_curved_306.jpg


Danach ging es auch wieder mit Lacken weiter.

project_curved_307.jpg


So schaut die fertige Oberfläche aus. Hier noch etwas feucht.

project_curved_308.jpg


Danach habe ich mich mit den zugeschnittenen Abstandshaltern beschäftigt. Innen mit dem Senker entgratet, und aussen einfach über den Schleifschwamm gezogen.

project_curved_309.jpg


Zum Lackieren habe ich einfach durch ein Brett ein paar Schrauben gedreht und die Abstandshalter drauf gesteckt.

project_curved_310.jpg


project_curved_311.jpg


Währendessen die Abstandshalter getrocknet sind habe ich die Füße an die Bodenplatte gesteckt...

project_curved_312.jpg


...und angefangen das Case zusammen zubauen.

project_curved_313.jpg


Hier mal ein Bild von der fertigen Kabeldurchführung

project_curved_314.jpg


Dann habe ich die Gewindebuchsen...

project_curved_315.jpg


...und das Case drauf geschraubt.

project_curved_316.jpg


Hier mal ein kleiner Teaser von den ersten 4 fertigen Schichten. :)

project_curved_317.jpg


Morgen gehts dann mit dem Zusammenbau weiter.:banana:
 
Sehr schönes Update und das letzte Bild mach wirklich Lust auf mehr :)

Mein Lösungsansatz für die Kabeldurchführung wäre ein einfaches Langloch gewesen. Groß genug für breitere Stecker wie DVI etc, aber nicht zu groß, dass es den gesamten Innenraum sichtbar macht. Hätte ich glaub ich "cleaner" gefunden, als die drei Löcher mit dem herausnehmbaren Teil. Aber jeder wie er möchte, dafür ist das Modding ja da :)

EDIT: Das Langloch vllt so groß/lang wie deine drei Löcher zusammen - evtl. etwas kürzer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach nur genial was du da wieder zauberst...

Hoffe, dass ich morgen beim LiveModding dabei sein kann...
 
Das Teil wird dermaßen gut aussehen, dass sich die Konkurrenz warm anziehen sollte - da bin ich mir sicher.

Mir gefällt die Lösung mit der Kabeldurchführung sehr gut.
Ein einfaches Langloch wäre dem bisherigen Aufwand und der Detailliebe nicht gerecht geworden, denke ich.
So ist es noch ein nettes kleines Gimmick geworden mit der "Klappe".

Ich bin gespannt, wie das am Ende mit dem beleuchteten AGB aussieht, vor allem mit den Inlaywindows.
Ich glaube da wäre ich spätestens nach dem zweiten oder dritten missglückten Versuch verzweifelt und hätte das Teil im hohen Bogen durch die Werkstatt geschmissen. :d

Viel Erfolg auch weiterhin bei den noch anstehenden Arbeiten!
Ich denke morgen werde ich auch nochmal beim Livemodding vorbeischauen, falls Du denn die Kamera wieder anschmeißen und weitermachen solltest.

Gruß
Gruba
 
Was ich noch ganz vergessen hatte...

Anscheinend hast du das Plexi auf ganz anderer weise lieben gelernt...

Momentan bevorzugst du es sogar dem Metall...

Aber wie sollte es auch anders bei diesem Projekt sein...

Du hast es auf jedenfall drauf, egal mit welchem Material du es zu tun hast, etwas erstklassiges zu fabrizieren!
Ein sehr großes Respekt an dieser Stelle!
 
Wie immer saubere Arbeit und ein Profi am Werk du machst das halt echt schon lange. Respekt.
 
[Neujahrsmodding] "Project Curved" by Paladin

bin auf das nächste update gespannt.


was machst du eigentlich mit deinen ganzen mods? verkaufst sie später? behalten dürfte irgendwann platzmangel mit sich bringen.


Sent from my iPad using Hardwareluxx app
 
bin auf das nächste update gespannt.


was machst du eigentlich mit deinen ganzen mods? verkaufst sie später? behalten dürfte irgendwann platzmangel mit sich bringen.


Sent from my iPad using Hardwareluxx app

verkaufen lohnt sich bestimmt nicht...

ich werd mein fertiges case aber wohl in den marktplatz setzen.
 
bin auf das nächste update gespannt.
was machst du eigentlich mit deinen ganzen mods? verkaufst sie später? behalten dürfte irgendwann platzmangel mit sich bringen.

momentan sorgen sie noch für Platzmangel...Lassen sich nicht so ohne weiteres Verkaufen. Und halb verschenken will ich sie auch nicht. Lieber lass ich meine Babys bei mir :love:



Hier sind jetzt erst mal noch ein Bild von Sonntag wo ich den Teaser schon gezeigt hatte.

project_curved_318.jpg


So ging es dann auch weiter bis zu dem Mittelteil. Dann ging mir aber leider der Lack aus um die Abstandshalter weiter zu Lacken.

project_curved_319.jpg


project_curved_320.jpg


Daher habe ich mich dann mit dem Netzteil befasst. Erst mal Zerlegen und alle Kabel Abzwicken die nicht benötigt werden.

project_curved_321.jpg


Dann wurde ein neuer Kabelausgang geschaffen, da die ganzen Kabel in den Boden gehen sollen.

project_curved_322.jpg


Das ganze schaut dann so aus.

project_curved_323.jpg


Zwischezeitlich habe ich mal das Mainboard eingeabut.

project_curved_324.jpg


Danach habe ich dann nochmal die AGB halterung abgeändert, da sie zu stark gefedert hatte und ich die Neigung seitlich dadurch nicht einstellen konnte.
Gegen das seitliche Neigen und Federn habe ich einfach eine Schraube und eine Gummikappe verwendet. Diese stützt dann die AGB Halterung auf dem Netzteil.

project_curved_325.jpg


Die befestigung des AGB auf der Halterung wurde auch nochmal umgebaut. Vorher war da ja ne Kreuzschraube drin, diese konnte man aber nicht mehr nach dem Enbau bedienen.
Daher hat der AGB jetzt eine Gewindestange bekommen...

project_curved_326.jpg


...und darauf eine Rändelmutter die ich dann mit den Fingern bedienen kann.
Daneben sieht man auch die Stützschraube.

project_curved_327.jpg


project_curved_328.jpg


Hier sieht man wie die Stütze seinen Dienst tut.

project_curved_329.jpg


Hier ist der AGB fertig eingestellt.
Ausserdem ahbe ich da auch schon die Gewindestangen abgeschnitten. Jetzt muß ich nur noch auf die Schwarzen Senkkopfschrauben warten die ich gestern bestellt habe.

project_curved_330.jpg


Hier ein Paar impessionen. Da siht man auch das die oberen Abstandshalter noch nicht Lackiert sind...

project_curved_331.jpg


project_curved_332.jpg


project_curved_333.jpg


project_curved_335.jpg


...dafür habe ich aber heute schon gesorgt das die auch noch Schwarz werden :)

project_curved_334.jpg


So, heute passiert nix mehr...ist mein freier Tag :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht super aus! Das Plexi wird hoffentlich noch gesäubert ;)
 
Das ist dann der Used-Look, oder so.

Da hast du ja wieder einiges geschafft. Sieht gut aus!
Ich wäre gerne länger als 5 Minuten beim Livemodding dabei gewesen, aber mein Internet wollte mir das offensichtlich nicht gönnen...

Hinter den Plan mit den Kabeln blicke ich allerdings noch nicht so ganz.
Kann auch sein, dass du es irgendwo schonmal erwähnt hast und ich es einfach nicht mitbekommen habe - warum genau wurden die jetzt (teilweise?) nach außen verlegt?
 
Warum, wo hab ich kabel nach aussen verlegt?
Die gehen alle unter das Case, und werden von da aus wieder verteilt.
 
Ich habe mich da ein wenig unglücklich ausgedrückt.
Ich meinte quasi außerhalb des inneren Casegerüstes.
Ich war nur verwundert, weil da unten ja eigentlich so viel Platz nicht bleibt, wenn dann später alle Kabel angeschlossen sind etc.
Wo gehen die denn dann eigentlich wieder nach "Innen" rein? Durch verschiedene Durchführungen oder durch eine zentrale Durchführung oder ganz anders? :confused:
 
@Gruba: Die gehen doch von unten nach außen...

Das Teil sieht schon jetzt hammer aus,
kann es kaum erwarten, wenn die Beleuchtung und die Wakü im Einsatz ist... :love:
 
Es wird nur das ATX Kabel wieder nach oben geführt. Denke das werde ich durch eine Slotblende nach oben führen.
Wenn das nicht klappt werde ich noch was anderes versuchen das mit der ironknocker vorgeschlagen hat.
 
Wozu war denn genau nochmal das Fenster? Einfach so zum reinschauen oder kommt an eine stelle noch kleines Display dahinter?

Sehr stimmig das ganze... bin echt begeistert.


PS. bissl OT Dein "The Book" ist pervers genial... das würd meiner Frau als Bücherwurm gefallen!
 
Danke danke, freut mich immer wieder das es gefällt :)
Was meinst du für ein Fenster?

OT: aus dem Grund ist es auch bei mir entstanden :d
 
Zuletzt bearbeitet:
in dem oberen schwarzen part hast du doch das inlay fenster gemacht. einfach nur um die hardware und den AGB zu sehen?
dahinter würde ein kleines Display bestimmt auch gut aussehen... durch die form würd ein aquaero wohl nicht so ganz passen.



PS. echt, du hast es ist gebaut damit es meiner frau gefällt ^^ dann schick es mal vorbei... die hat heute sogar geburtstag ^^ :fresse:
 
in dem oberen schwarzen part hast du doch das inlay fenster gemacht. einfach nur um die hardware und den AGB zu sehen?
dahinter würde ein kleines Display bestimmt auch gut aussehen... durch die form würd ein aquaero wohl nicht so ganz passen.

Genau, es ging nur um den AGB eigentlich. Der hat so ein Haufen Arbeit gemacht, und wäre dann zur Hälfte nicht sichtbar gewesen...das hat mir nicht in den Kragen gepasst ^^
Ein Display ist da jetzt eigentlich nicht geplant.


PS. echt, du hast es ist gebaut damit es meiner frau gefällt ^^ dann schick es mal vorbei... die hat heute sogar geburtstag ^^ :fresse:
Nene, nix gibt's...ich meinte als grund das auch meine Frau ein bücherwurm ist...aber richte dem Geburtstagskind alles gute aus :)
Hier habe ich auch mal was gebastelt das meinem Bücherwurm sehr gefallen hat: "Der Herr der Ringe Sammelbuch" by Paladin - X-Modding (z.b. CE-Mods) - We-Mod-It | Das Forum von Moddern für Modder
 
So, dann habe ich hier mal das heutige Update.
Zuerst habe ich mal die restlichen Abstandshalter Lackiert.

project_curved_336.jpg


Zwischendrin hat mich mal der Postbote beglückt und meine neuen KK´s und ne Tüte Schrauben gebracht.

project_curved_337.jpg


Dann ging es mit dem Netzteil weiter. Das wurde schwarz Lackiert.

project_curved_338.jpg


project_curved_339.jpg


Als Nächstes habe ich den CPU Kühler montiert...bzw wollte ich montieren. Da ist mir aber aufgefallen das die das normal mit Muttern am Board befestigen. Da dachte ich mir ich lass die Standart Backplate dran. Da ist mir dann aufgefallen das die da ein komisches Gewinde drin haben und M4 Schrauben da nicht rein passen.

project_curved_340.jpg


Also Gewindeschneider her und ab durch die Mitte.

project_curved_341.jpg


Dann hat das auch gleich mal gepasst. Warum können die da nicht von haus aus M4 verwenden?

project_curved_342.jpg


Als das erledigt war habe ich ein paar Löcher für diverse Schläuche gemacht. Bei einem Loch habe ich eine Slotblende eingebaut und ein Loch rein gebohrt.

project_curved_343.jpg


project_curved_344.jpg


Da wo die Pumpe hin kommt habe ich einen Gummi aufgeklebt um die Unebenheiten auszugleichen und Vibrationen zu Dämpfen. Daneben ist das 2. Loch das durch den Boden geht. Da habe ich erst mit einem Stufenbohrer rein gebohrt, Gefeilt und dann eine Kabeldurchführung aus Plastik eingesetzt.

project_curved_345.jpg


So sah es dann zum Feierabend aus.

project_curved_346.jpg


Hier habe ich als Notlösung mal einen Kabelbinder dran gemacht. Da muß ich mir noch was einfallen lassen das ich die schön verbinden kann so das sie einen gleichen Abstand haben.
Habt ihr da eine Idee? Ich dachte da an ne 8 aus Alu oder Plexi.

project_curved_347.jpg


Das brauche ich auch hier...

project_curved_348.jpg


Von Unten schaut es so aus, da sieht man auch die Kupplungen mit dem Schwarzen Schläuchen die dann zum externen Radi laufen.

project_curved_349.jpg


project_curved_350.jpg


So, das wars für heute wieder...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh