[Neverwinter Nights 2] Sammelthread

Kommt aber in der Spieltiefe, zumindestens am Anfang des Spiels, nicht an BG2 ran. Die Kämpfe in BG2 waren auch deutlich interessanter. Vielleicht ändert sich das ja noch im Verlauf des Spiels. Die Grafik ist übrigens ziemlich unübersichtlich und die Steuerung meiner Meinung nach nicht gelungen.

ps: Hat jemand von euch eine Taste gefunden, mit der alle Türen, Kisten, etc aufleuchten? ich suche mich da regelmässig tot...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt aber in der Spieltiefe, zumindestens am Anfang des Spiels, nicht an BG2 ran. Die Kämpfe in BG2 waren auch deutlich interessanter. Vielleicht ändert sich das ja noch im Verlauf des Spiels. Die Grafik ist übrigens ziemlich unübersichtlich und die Steuerung meiner Meinung nach nicht gelungen.

ps: Hat jemand von euch eine Taste gefunden, mit der alle Türen, Kisten, etc aufleuchten? ich suche mich da regelmässig tot...

Y

Ich finde NWN 2 gut. NWN ist aber besser.

-Grafik okay
-performance misserabel
-Steuerung auch nicht gerade top / Kamera auch nicht. In einigen Häusern hat man immer irgendwas im Bild.
Außerdem weiß ich nicht wie ich Zauber von magischen gegenständen in die Schnellzugriff leiste bekomme !
- Viel weniger Kisten usw als in NWN1 also findet man auch nicht mehr sooo viel gegenstände.
-Die Stadt NIEWINTER hat sich von der Struktur dermaßen verändert (sicherlich andere Grafik) aber die Häuser stehen halt ganz anders ! Hätte es schön gefunden ins vertraute NieWinter zurückzukehren.

Soviel von mir !

Isses in der Story nich so,dass Niewinter abgebrannt is un wieder aufgebaut wurde...?

Mein erster Eindruck:

Der eine menschliche Kopf im Charakter Menü ist (mit Bart) definitiv Jürgen Prochnow alias Herr Kaleun!!! :fresse:

Ich überlege ernsthaft, den Kaleun zu spielen... "Alles anblaaaseeen !!!":d

Isses in der Story nich so,dass Niewinter abgebrannt is un wieder aufgebaut wurde...?

Ist das so ? Lange nicht mehr durch gespielt den ersten teil ! Habe letztens damit angefangen es aber nur ins 3. Kapitel geschafft bis heute naja wede das vllt machen wenn ich den 2ten teil einmal als Kämpfer und als Magier durch habe ! Dann zocke ich denn ersten nochmal !

Hier mal nen paar Screens

Habe die mal eben auf die schnelle gemacht !

hehe in manchen bildern sieht man schön was ich meine... das mit den kanten dank mangelndem aa is teilweise echt schlimm find ich und im bewegten bild noch viel schlimmer. immer "kriselt" irgendwo was...
ich hoffe ja immernoch auf den ersten patch den sie ebn nochma zurückgezogen haben dass der vorm we vielleicht doch nochma kommt und diesma funktionierend

wie kann man im spiel eigentlich die Refresh rate hoch setzen ? Habe nen Monitor (siehe Nethands) der 100Hz bei 1280 macht und ich wackel in NWN mit 60 rum !

Danke euch läute :)

Hmm, wenn die Performance wirklich so schlimm ist dann naja :fresse: Aber die Performance ist nicht schlimmer als bei G3 oder?

Erstmal G2 durchdadeln und dann werde ich mir vielleicht doch NWN2 kaufen (hab mal wider richtig bock auf ein Game mit D&D Setting :bigok:).

lg xtra

Wie schlage ich Türen ein?
Rechtsklick und dann auf "Einschlagen" ;)

Also ich hab gestern mitm Kumpel MP gezockt, erst wollte er es auf einer Kiste zocken wo noch ne FX Graka drinne is, im Spiel selber hatte er trotz niedrigsten Details und niedrigster Auflösung vielleicht so 6-10 fps :d

Hab dann meinen alten Rechner genommen der hat nen P4 und ne 6800GT drinne, mit dem liefs dann recht gut. Bester Tip meinerseits is: schaltet die Schatten aus, das frisst enorm Performance. Oder auf Niedrig, dann hat wenigstens der Charakter noch nen Schatten. Dann läufts auch bei meiner x1900xtx um einiges smoother, mit Schatten auf Hoch ginge es zwar auch aber ab und zu geht die FPS dann in den Keller ka warum.

Also was ich nach gestern sagen kann: mein Kumpel is eingefleischter D&D Fan, ich kann damit nix anfangen, er hat es mir aber grob erklärt. Haben dann ein wenig gedaddelt, was mir schon anfangs aufgefallen is, wenn man MP spielen will nimmt das Spiel mit nem Server Kontakt auf (Phoning home :hmm:) - passiert auch beim LAN Spiel...dann Charakter erstellt, er nen Waldläufer, ich nen Paladin...und angefangen. Tutorial übersprungen, gleich ab in den Kampf. Hier mein kleines Review:

Kämpfe:
Ich finde, die Kämpfe sind anfangs ziemlich unübersichtlich, ich musste einige Male pausieren und überhaupt zu erkennen wer da der Feind ist :haha:

Steuerung:
Die Kamerasteuerung is auch nicht so das wahre...irgendwie meiner Meinung nach verkehrt...wenn ich Pfeiltaste links drücke soll meine Kamera auch nach links gehen und nicht umgekehrt...hab nirgends was gefunden damit man das umkehren könnte...

Grafik:
Naja nicht sooo übel, ohne Schatten läufts auch auf meinen beiden Kisten (bis auf FXen) flüssig...allerdings stimmt das Grafik/Performance Verhältnis nicht ganz...meine Meinung

Sound:
Was ich bisher gehört hab hat mich nicht so vom Hocker gehauen. Die Sprecher sind nicht schlecht, aber warum reden meine Helden meistens zwar deutsch, aber manchmal doch englisch? Und warum habe ich wenn ich EAX aktiviere keine Stimmen mehr? Hab ne Audigy 2 also müsste EAX doch funktionieren :hmm:

Talente/Fähigkeiten:
Sehr umfangreich und für Anfänger wie mich auch etwas unübersichtlich da fast zuviel Auswahlmöglichkeiten. Man weiß fast gar nicht was man nehmen soll, einzig die Empfohlene Auswahl hilft da einem etwas weiter

Story:
Die Story ist anfangs relativ zäh finde ich. Man muss relativ viel lesen, die meisten Sachen sind aber vertont worden. Blöd finde ich nur dass nicht alles vertont wurde und manche Sachen in so nem kleinen Dialog ablaufen wo man recht genau hinschauen muss...und wo es meist einiges zu lesen gibt

Multiplayer:
Ich hatte keine Probleme mit dem Multiplayer, es lässt sich einiges einstellen...der Multiplayer funktioniert wie gesagt ohne Probleme...das Spiel versucht sich aber mit dem Masterserver zu verbinden, wahrscheinlich zwecks Cd-Key Überprüfung...ansonsten im MP nicht so übel :)

Fazit:
Nach etwa 4 Stunden zocken gestern muss ich sagen, ich finde das Spiel nicht wirklich übel, vom Hocker reißt es mich aber auch nicht. Ehrlich gesagt is mir ein Hack&Slay wie etwa "Dungeon Siege 2" schon lieber, weil ich mich da nicht um so viel Zeug kümmern muss. Da kümmert mich die Story auch weniger, die in NWN2 auch recht dünn ist finde ich (zumindest bis da wo ich bin). Finds zwar cool wenn man so viele Sachen machen kann von den Talenten und so, aber es artet doch ziemlich in Mikromanagement aus :)

NWN 4ever!
NWN rulez! :hail:
NWN habe 4 mal durchgespielt

Und mit meinem neuem PC wird es rückelfrei laufen :banana:

Und was ich noch sagen wollte:
NWN ist the best, fuck the rest!

Sound:
Was ich bisher gehört hab hat mich nicht so vom Hocker gehauen. Die Sprecher sind nicht schlecht, aber warum reden meine Helden meistens zwar deutsch, aber manchmal doch englisch? Und warum habe ich wenn ich EAX aktiviere keine Stimmen mehr? Hab ne Audigy 2 also müsste EAX doch funktionieren
Du mußt das Soundmenü neu starten, dann gehts. Ich hab auch ne Audigy 2 und es funktionierte anfangs auch nicht gleich, geht aber jetzt.

Ansonsten stimme ich Dir in fast allen Punkten 100% zu. Ausnahmen:

Ich spiele im Moment auf 1280x1024 und alles am Anschlag und konnte noch keinen einzigen Ruckler bemerken. Performance für mich voll ok. Ich hab aber vor der Installation auch defragmentiert und das komplette Sys gesäubert.

Außerdem hat mich das D&D Regelwerk einfach wieder voll in einen Bann gezogen, die Möglichkeiten sind einfach gigantisch.:love: Wer ein komplexes Rollenspiel mag sollte sich NWN 2 auf jeden fall antun. Die Story ist schon am Anfang viel besser als bei der Konkurrenz. Man ist wirklich mittendrin. Hier war es auch das erste mal in einem Rollenspiel, dass ich als "Solospieler" richtig an einer Schlacht teilgenommen habe. Das hat mir früher immer gefehlt...richtige Schlachten, statt nur RPG-typische Scharmützel.

Wenn man dem Englischen mächtig ist, würde ich sogar die englische Fassung vorziehen. (ich hab halt jetzt die Deutsche.)

Fazit:
+D&D sehr gut umgesetzt
+Story besser als G3 oder Oblivion
+Charakterentwicklung extrem detailliert
+Performance bei mir voll in Ordnung
+Musik und Stimmen sind auch OK, obwohl die Englischfetzen natürlich
unschön sind. (Sie klingen aber authentischer)

-Grafik ist eher Mittelmaß (vielleicht wird das später noch...)
-die Steuerung ist sehr gewöhnungsbedürftig und unkomfortabel
-das Inventar ist ein Witz, da man die Gegenstände kaum
unterscheiden kann und alles irgenwie gleich "breiig"aussieht.
-der Einstieg ist für Leute ganz ohne D&D Kenntnisse sehr schwer, da
hilft Vorwissen definitiv weiter.

Insgesamt haber ich lange mit NWN2 gehadert, aber letztendlich hat es mich doch in seinen Bann gezogen. Ich spiele es jetzt einfach! :) Die Pros überwiegen, auch wenn die Steuerung wirklich etwas verkorkst ist. I got used to it. ;)

Mein Kleriker wird bald Kriegspriester und freut sich schon auf seine eigene Burg.:d

Zuletzt bearbeitet:
Bei deiner Aufzählung stimme ich dir fast 100%ig zu aber das mit der Story seh ich nicht so. Ich war gestern kurz vor Mitternacht im Friedhof und im Banditenlager und bis dahin is meiner Meinung nach die Story noch nicht so wirklich dicht. Mich hat sie noch nicht in ihren Bann gezogen, bis jetzt sind nur ein paar
über dem Kopf meines Paladins :d

Ich hab auch sehr viel Zeit in die Charakterwahl gesteckt. Ich spiele bei D&D immer erst einen chaotisch guten Kleriker/Kämpfer und im zweiten Anlauf einen rechtschaffen bösen Magier (Thaumaturgie/Beschwörung).

So sieht mein Kleriker aus.:d
clericrf7.jpg

In Anbetracht dessen, dass er später ein mächtiger heiliger Streiter und Burgherr wird, wollte ich mal kein Bubigesicht.:d

Der Herr Kaleun: :d:fresse:
prochnowvo6.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich zocke im Moment mit nem Druiden.
Hab mir aber von der Tiergestalt mehr versprochen.
Die is irgendwie recht schwach.
Bin aber auch erst Stufe 7.
Beim 2. Durchlauf werd ich mal mit nem Kämpfer zocken,der auf "Kampf mit 2 Waffen" spezialisiert ist.
Evtl noch mit was anderem kombiniert.

Heute sollte meine Chaotic Evil Edition kommen *freu* Aber so wies aussieht muss ich wohl mal mein System rausschmeissen und was besseres holen, hoffe es ruckelt nicht zu sehr.....

Druiden werden erst später stark. Am Anfang ist das echt schwer.

Es is durch "Steinhaut" schon was einfacher geworden.
Dadurch kann man den Zwerg immer als Primärziel nutzen... :bigok:
Auf den kloppen alle drauf.
Un ich stehe mit der anderen Druidin im Hintergrund.

kann mir einer sagen wie ich mehr als 60Hz bekomme ?

Bin mit meinem Charakter LV13 *freu*

kann mir einer sagen wie ich mehr als 60Hz bekomme ?
[...]
In dem du dir einen Mitteltöner und Hochtöner kaufst ^^ *gg
Ne Spaß bei Seite: Hast du das untert Windows eingestellt die Hz für dein Moni? Dann sollte es eigentlich NWN2 auch übernehmen bei der Auflösung die du unter Win benutzt. Oder du Spielst mit einer zu Hohen Auflöösung die ein Moni nicht packt. Welchen Moni hast du denn?

lg

dell p1130 (siehe nethands) der macht 100Hz bei 1280 und 120 bei 1024 ! 100Hz sind in Windoof eigestellt !

Hmm, keine Ahnung warum das dann nicht geht @1280x1024@NWN2 :hmm:

hat es einer schon durch ich war die letzten tage echt süchtig ! und bin beim endgegner und schaffe den nicht ! man das nervt vlllt !

Un ich bin immer noch im 1.Akt...
Wieviel Stunden zockt ihr denn so am Tach?

ich habe seit ich das spiel habe bestimmt 3 oder mehr stunden am tag gezoggt ! Das spiel macht einfach süchtig !

So Refreshrate habe ich auf 100 ! Muss man in der NWN.ini im ordner eigene Dateien ändern !

Nur leider stetzt NWN mein Sound immer auf 2.1 also muss ich das in der X-Fi software immer umstellen !

ich hab heute meine lawful good wieder zurückgegeben... dabei hatte ich mich soo gefreut aufs game aber die technisch schlampige umsetzung nervt einfach nur. mir helfen da auch die genialen charaktere und die stimmige story nich drüber weg. ich bin enthusiast und auge ohren ect spielen immer mit und genau da versagt nwn2 (bis auf die wirklich guten zaubereffekte). leider leider... ma sehn was der patch ende november bringt (soll ja nen großer werden). vielleicht kauf ich es mir dann anfang nächsten jahres wenns ausgereift is als budget. so long und viel spass in neverwinter

das was ich die ganze zeit schon sage... die performance is unter aller sau und für das gebotene einfach indiskutabel. zudem gibt es im mom selbst mit patch 1.2 kein aa womit das game an einigen stellen noch schlechter aussieht. dann is die kameraführung super mies... man kann sich dran gewöhnen aber sowas geht auch besser, viel besser. in vielen fights pausier ich nich nur um neue aktionen festzulegen sondern auch um die kamera ma wieder richtig hinzudrehen. ich mein ich besitze einen 6300@2,8ghz, 2gb ram und ne 7900gt@590/780 und das is bei weitem nich standard und selbst damit läuft es nich rund sodass man details runterdrehen muss (besondes die schatten scheinen xtrem mies geprogt zu sein). ich kenn auch leutz die pen&paper zockn und auch nwn1 gern gespielt habn aber nich so pc-verrückt sind und immer die letzte hardware habn müssn. ich will mir gar nich vorstellen wie das game aufm xp3500+ oder nem a643200+ mit nur einem gig ram und ner 6600 läuft... solche leutz bleiben doch aussen vor denn das tut sich doch keiner freiwillig an. da kann man dann auch beim vorgänger bleiben und das stört mich an nwn2 so dermaßen. zudem finde ich das mit der worldmap irgendwie mist. es gibt ja keine richtigen zwischengebiete mehr wie was weiss ich die straße nach soundso... und die gebiete sind allesamt sehr sehr klein und ich find auch das die interaktivität kaum noch da is... mal ne kiste und das wars. deswegen habe ich schweren herzens das game wieder zurückgebracht den was nwn2 kann is ganz klar ne story erzählen und charaktere erschaffen die glaubwürdig sind aber das reicht nich aus um in die welt abzutauchen weil man immer durch eben beschriebene mängel zurückgerissen wird... meine meinung jedenfalls

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh