Also mal ein Kurzreview zu der MX510:
Die MX 510 besticht natürlich schon durch ihre äussere Schönheit. Meiner MX500 steht sie natürlich rein äusserlich völlig konkurenzlos gegenüber.
Sie liegt aufgrund der neuen Oberfläche angenehmer in der Hand. Sie ist "griffiger" und bietet eine perfekte Kombination aus Ästhetik und Komfort. Die Bauweise des Gehäuses ist bis auf das verwendete Material exakt gleich zu meiner MX500. Das Mausrad lässt sich etwas leichter scrollen, ist aber bestimmt bei jeder Maus etwas anders.
Also: Alte Maus raus – Treiber runter ||| Neue Maus und Treiber ran.
Die neuen Logitech Treiber 9.80 sind natürlich von den Einstellmöglichkeiten gleich geblieben.
Modding:
Genau wie die MX500 lässt sich die MX510 in eine „Lightedition“ modden – Schrauben auf, Gehäuse weg, Gewicht raus, und das ganze wieder zusammenbasteln.
Praxis:
Als erstes mein Enemy Territory angefeuert. Mit meiner alten MX500 hatte ich schon immer Probleme die beiden Seitentasten zu belegen. Doch siehe da – alles funktioniert ohne Probleme !! [Mag Logitech nun doch der Schritt zu einem guten Treiber gelungen sein ?]
UT2004 – Auch hier keine Probleme mit den beiden Seitentasten.
Aber:
Will ich die beiden Scrolltasten im Spiel belegen funktioniert dies nicht.
In den Treibereinstellungen ändere ich Taste 6;7;8 einfach auf F9;F10;F11 | binde sie im Spiel einfach um - und siehe da... Alles klappt prima.
Spielpraxis:
Nach 5 Stunden sehr intensivem zocken kann ich eigentlich keinen Unterschied zu der MX500 feststellen. Egal wie sehr ich mir auch versuche einzubilden das mein aim besser geworden ist – Der Placeboeffekt will sich einfach nicht einstellen....
Jedoch war das Spielgefühl die ganze Zeit dank der neu verwendeten Materialien sehr gut.
Fazit:
Lohnt der umstieg von einer MX500 auf die MX510 ?
Nein – Selbst der Hardcorezocker [zu denen ich mich zähle] wird keine Veränderung zur MX500 feststellen. Sense und Speed sind nach wie vor gleich geblieben. Ob jemand so verrückt ist wie ich und Mäuse nur wegen der Optik kauft - denen kann ich nur sagen, dass diese Maus vom Design her rockt !
Nicht mehr und nicht weniger
MorB